1. FC Köln | 1. Bundesliga

Die Doppelsechs bei Köln bricht weg – Baumgart muss umbauen

14.09.2023 - 20:54 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Bennet Stark

Köln-Chefcoach Steffen Baumgart und sein Trainerteam stehen dieser Tage vor einer großen Aufgabe. Wie will man gegen die TSG Hoffenheim die Ausfälle von Mathias Olesen und Eric Martel auffangen, die eigentlich die Doppelsechs bilden sollten?


Die wichtigste Personalie ist diesbezüglich Dejan Ljubičić, der schon zuletzt neben Martel im Zentrum agierte. Der Österreicher dürfte nun umso wichtiger werden. Alles Weitere ist Stand jetzt noch unklar.

Trainer Baumgart äußerte auf der Pressekonferenz am Donnerstag nur so viel: „Ein paar Ideen haben wir noch. Das hängt auch davon ab, ob wir mit zwei oder einem Sechser spielen, ob mit zwei Stürmern oder in einem 4-3-3. Es war nicht geplant, dass die beiden, die eigentlich die Sechs übernehmen sollten, nicht dabei sind. Wir wissen noch nicht, wie wir es machen. Wir wissen, in welche Richtung das gehen soll, aber es sind keine Entscheidungen getroffen.“

Christensen überzeugt noch nicht – Huseinbašić im Formtief

Als Nebenmänner von Ljubičić im Rahmen einer Doppelsechs kämen noch Denis Huseinbašić sowie Jacob Christensen infrage. Doch Ersterer befindet sich im Formtief, und der Neuzugang aus Dänemark hat noch Schwierigkeiten, sich ans Bundesliganiveau zu gewöhnen. Auch im vergangenen Testspiel gegen Bergisch Gladbach wusste der 22-Jährige noch nicht wirklich zu überzeugen.

Baumgart: „Wenn man bei Christensen überhaupt von ‚Fehlen‘ sprechen kann, dann ist es die Intensität. Das kriegst du nicht von heute auf morgen hin. Er muss sich noch an die Abläufe gewöhnen und weiter arbeiten, ebenso wie Huseinbašić. Er ist zwar ein Jahr länger da, aber auch da müssen wir immer wieder rangehen. Die Ansätze sind gut, aber mit Ansätzen gewinnst du keine Spiele!“

Eine klare abschließende Aussage Baumgarts, der gegen Hoffenheim wahrscheinlich nicht auf Christensen setzen wird. Auch ein Startelfeinsatz von Huseinbašić ist fraglich. Doch was bliebe dann?

Wie vom Übungsleiter angesprochen, könnte Ljubičić alleine vor der Abwehr agieren, in einem 4-3-3 oder 4-1-3-2. Auch hat die Frage nach der Besetzung im zentral defensiven Mittelfeld natürlich Auswirkungen auf andere Mannschaftsteile: „Es ist noch keine Entscheidung getroffen, ob Davie Selke anfängt oder ich bei Steffen Tigges bleibe, ob ich mit Luca Waldschmidt und Florian Kainz beginne oder nur mit einem von beiden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ziehe ich Rasmus Carstensen wieder nach vorne auf die Achterposition, um mit Geschwindigkeit zu kommen? Wir haben da viele Gedanken im Kopf.“

Aufstellungsvariante von LigaInsider

Denkbar erscheint nach Einschätzung von LigaInsider folgende Aufstellung: Vor der gesetzten Abwehrkette spielt Ljubičić, muss von seinen Teamkollegen dann aber auch stark unterstützt werden. Carstensen, eigentlich Rechtsverteidiger, rutscht einen vor. Er hat das Verteidiger-Gen durch seine Stammposition im Blut, könnte also auf seiner Seite für etwas mehr defensive Stabilität sorgen.

Kainz bleibt im Zentrum, Maina darf weiter die linke Seite beackern. Vorne drin bildet sich ein Doppelsturm aus Waldschmidt und Selke/Tigges. Zugegebenermaßen eine recht offensive Aufstellung, auf die die Entscheidung aufgrund der Personalsituation aber vielleicht fallen könnte. Denkbar auch, dass Waldschmidt aus einer defensiveren Position heraus agiert und die Systematik mehr zu einem 4-3-3 wird.

Will Baumgart eher beim 4-2-3-1-Gerüst bleiben, müsste er wohl auf Huseinbašić oder Christensen zurückgreifen.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 14.09.23

    Bin aktuell bei Euch was die Aufstellung betrifft, stand jetzt wird es ein 4-1-4-1.
    Schwäbe
    Schmitz Hübers Chabot Paqarada
    Ljubicic
    Carstensen Waldschmidt Kainz Maina
    Selke

    Das ist sogar für die erste Elf ordentlich.
    Brutal wird aber der Verlust an Qualität sobald im Laufe des Spiels gewechselt wird, denn auf JEDER Position kommt zu wenig hinterher (wenn man davon ausgeht, das die IV stehen bleibt).
    Adamyan, Tigges, Alidou, Finkgräfe, Christensen, Huseinbasic.
    Zu wenig, Keller hat es verkackt, Baumgart badet es aus.
    Gbamin, Boëtius, Guilavogui, alle vereinslos...

    • 15.09.23

      Interessant, wie das Kellerbashing auch bei LigaInsider landet.

      Keller bekommt das Budget vom Vorstand, mit dem er arbeiten muss. Das betrifft Gehälter und auch Ablösen bezüglich Transfers. Die drei genannten, vereinslosen Spieler werden auch nicht mit Hosenknöppen bezahlt, sondern bekommen Gehalt + Handgeld (vermutlich nicht allzu hoch).

      Dann muss man abwägen, ob man das jetzt schon ausgereizte Budget für so jemanden überzieht, oder eben nicht.

      Meiner Meinung nach bringt uns keiner der drei genannten Spieler wirklich weiter. Wir haben jetzt einen Engpass auf der 6, aber nach Rückkehr muss die Person, die man holt, weiterhin bezahlen. Ob die Person uns darüber hinaus also helfen kann, wage ich zu bezweifeln.

      Lasst den Keller in Ruhe arbeiten. Er ist auch der erste, der Geld in Infrastruktur steckt. Und soooo schlecht sind wir mit dem Kader nicht aufgestellt, wie es jeder zu wissen meint.

    • 15.09.23

      Danke für Deine Antwort.
      Glaube mir, ich bin Recht nah dran, leider kann ich Dir aber nicht zustimmen, wenngleich ich Deine Ausführungen nachvollziehen kann.
      Leider passen sie nicht.

      Keller ist am Ende der Verantwortliche.
      Angefangen bei einem verunglückten Hollerbach Transfer, über einen verpassten, erfahrenen 6er (selbst wenn Martel oder Olesen da wären, sind das jetzt nicht die mega Raketen) oder eine vernünftige Alternative im Sturm, ist das viel zu wenig, vor allem in der Breite.

      Es ist ein reiner Ritt auf der Rasierklinge, denn sportlich ist es sehr wenig individuelle Qualität, eine mögliche Transfersperre droht und jeder Abstieg oder sportliche Misserfolg wären am Ende teuerer als jetzt zu handeln (selbst wenn man die Klasse hält geht es um das Ranking bei den TV Geldern).
      Und objektiv betrachtet ist die Chance aktuell wesentlich größer, dass es schlechter anststt besser wird.
      Kurzum, es ist grob fahrlässig und das haben die ersten 4 Pflichtspiele (ohne große personelle Ausfälle) bereits gezeigt nichts zu machen.

      Die Gehälter von Modeste, Skhiri, Hector und Horn wurden eingespart, letztes Jahr wurde international gespielt, alle 14 Tage sind 50.000 im Stadion, wir haben über 130.000 Mitglieder, ordentliche Sponsoren, gutes Marketing und reichlich zahlungskräftige Anhänger.
      Und bei uns ist NICHTS da?
      Das passt nicht.

      Natürlich hätte blinder Aktionismus nichts gebracht, genannte Spieler sind mir, einem Laien, eingefallen.
      Es gibt auch Leihen oder oder oder...

      Nur nichts machen, ist halt NICHTS.

    • 16.09.23

      Reicht halt nicht.
      Baumgarts Plan top, Einstellung stimmt, Qualität fehlt.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 28.11.23

    huseinbasic halten für darmstadt spiel👍 oder Mio plus mitnehmen und verkaufen👎 ?

  • 15.09.23

    Maina oder Berisha stellen?

  • 15.09.23

    Tigger S11!!!

  • 15.09.23

    Rode 👍🏼 oder Tigges 👎🏻 am WE?

  • 15.09.23

    Kilian hat das doch ganz gut gemacht. Dann einen der 3 auf den 6er als Abräumer schieben oder 3er-Kette spielen.

  • 14.09.23

    Warum fällt Ljubicic so extrem?

  • 14.09.23

    Maina oder Selke

  • 14.09.23

    Kainz oder kabak?

  • 14.09.23

    Huseinbasic und Tiago Tomas 👍 oder Rode und Borre 👎 für die nächsten 3 Spiele?

  • 14.09.23

    Waldschmidt 👍 oder Skov 👎?

  • 14.09.23

    Puuh das wird echt ne harte Saison für Köln, wenn die mit Abstieg nix zu tun haben dann n dickes GG an Baumgart

  • 14.09.23

    Maina oder Tomas aufstellen

  • 14.09.23

    Jetzt macht sich die top Arbeit von Keller bemerkbar

    • 14.09.23

      mach mal paar Millionen klar bitte

    • 14.09.23

      Wenn man Ab- und Zugänge betrachtet, müssten da noch ein paar übrig sein.

    • 14.09.23

      Es wird sich wie schon bei erfolgreichen Beispielen zusehen (Bundeswehr und Deutsche Bahn) kaputt gespart.

    • 15.09.23

      Abgänge Jonas Hector (keine Ablöse), Ellyes Skhiri (keine Ablöse). Ka, iwie ist das mit den Ab- und Zugänge betrachten Quatsch.

    • 15.09.23

      Da stehen meines Wissens nach auf der Abgangsseite ein Chabot mit 2,5 mio Ablöse, ein Heintz für 1,2 Mio und dann noch die Leihgebühren für Waldschmidt, Alidou und Carstensen.

      Auf der Habenseite stehen 2,7 Mio für Duda, 1,2 Mio für Pedersen, Dann wurden noch Soldo, Urbig, Lemperle und Obuz verliehen und man hat noch Einnahmen durch das Erreichen der nächsten Pokalrunde generiert.

      Meiner Einschätzung nach (ohne jetzt die konkreten Leihgebühren und Vertrags-Konstrukte zu kennen) wäre man damit schon bei plus minus 0. Und dann kommen ja noch die ganzen Einsparungen durch die nicht mehr zu zahlenden Gehälter für Hector, Skhiri, Horn und Co. hinzu.

      Wie unfassbar schlimm muss die Finanzlage bitte sein, dass damit schon das ganze Transferbudget ausgereizt sein soll?

    • 15.09.23

      ja Bruder nicht jeder kann Financial Fairplay so ausdribbeln wie du, deshalb mach mal ne kleine Spende klar bitte

    • 15.09.23

      Man refinanziert doch niemals direkt alles, was man einnimmt. Das macht kein Verein der Welt. Dieses einfache plus und minus funktioniert nicht.

      Keller bekommt ein Budget vom Vorstand, mit der er auszukommen hat. Er kann dies nur mit Zustimmung überziehen. Das macht Keller auch nur, wenn er wirklich überzeugt von dem Transfer ist.

      Wenn der Vorstand also sagt, wir wollen die Gehälter weiter kürzen, bringen Keller die eingesparten Gehälter für neue Transfers nix.

  • 14.09.23

    Waldschmidt für Kossounou aufstellen und hoffen das er trifft?

  • 14.09.23

    Hää ist Ljuibicic jetzt verletzt (

  • 14.09.23 Bearbeitet am 14.09.23 22:37

    Freunde, Anfängerfrage: ändert sicher der Marktwert (Außer an Spieltagen) immer nur um 22 Uhr?Oder kann es auch sein, dass manche Spieler noch weiter steigen oder sinken danach.

    Edit: Danke broskis 22:xx Uhr

  • 14.09.23

    Adamyan auf die Sechs!