André Breitenreiter ist zurück in der Bundesliga. Erwartungsgemäß hat die TSG Hoffenheim den 48- Jährigen am Dienstag als ihren neuen Cheftrainer vermeldet. Der neue Mann an der Seitenlinie erhält einen Vertrag bis 2024.
Breitenreiter kommt als Schweizer Sensationsmeister vom FC Zürich in den Kraichgau. Zu seinen früheren Erfolgen gehören der jeweilige Bundesligaaufstieg mit dem SC Paderborn und Hannover 96. Mit dem FC Schalke 04 qualifizierte er sich außerdem einst für die Europa League.
Jetzt will er die TSG wieder in die Spur bringen. „Ihre Prinzipien, offensiv, mutig, flexibel und aktiv zu sein, decken sich absolut mit meiner Vorstellung vom Spiel, deshalb freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft“, wird Breitenreiter zitiert.
Für Hoffenheim ist es keine kostspielige Verpflichtung. War zuletzt erst von 300.000 Euro die Rede (Ausstiegsklausel), soll die Ablöse laut Blick sogar nur circa die Hälfte betragen.
Ich glaube, dass könnte gut passen. Hatte Paderborn damals zum Aufstieg geführt und auch in der ersten Liga (trotz Abstieg) gute Arbeit geleistet. Mit Schalke anschließend 5. geworden. Mit Hannover aufgestiegen aus Liga 2 und anschließend die Klasse gehalten. Nun noch mit dem FC Zürich völlig überraschend Meister geworden.
Ich denke die bisherigen Stationen zeigen, dass er überall recht erfolgreich gearbeitet hat. Bin gespannt ob er das in Hoffenheim fortführen kann.
Bin ich absolut bei dir, in der Erfolgszeit in Hannover Porträt im tv gesehen wie er die Taktik im Umschaltspiel so kommentierte: in 5s nach Balleroberung im gegnerischen 16ner auftauchen.
Das Material dafür findet er vor, somit darf man gespannt sein. Könnte neben dem VfB eine weitere Überraschungsmannschaft sein, wenn er die Mannschaft erreicht und motivieren kann. Aus meiner Sicht keine schlechte Verpflichtung, besser als Korkut allemal 😂
Und niemals vergessen, Eisern Union!
Hätte ihn eher bei der Arminia gesehen. Auch FCA würd' ich ihm zutrauen. Hier bin ich skeptisch, aber gespannt und gönnen würde ich ihm den Erfolg allemal.
Merci König André!!
mMn Riesenfehler, dass Schalke ihn damals hat gehen lassen. Anfang vom Ende.
Der Mann wird in Hoffenheim Erfolg haben, wenn man ihn lässt.
Sowohl Hoeneß als auch Breitenreiter sind für mich Konzepttrainer. Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass Hoeneß gehen musste. Aber die Gründe dafür liegen nicht nur bei ihm.
Sehe das weder gut noch schlecht. Muss man einfach mal schauen. Obwohl das kickbase-Manager nicht mögen.
Joger zu Hoffenheim wäre paschender gewesen. Natural fit.
Downgrade
Andre Pleitenreiter
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung…
Typischer Abstiegskampftrainer
Nein absolut nicht, hat sehr gute Arbeit bei Paderborn und Hannover geleistet, schalke in die euro-league geführt und Zürich zur ersten Meisterschaft seit über 10 Jahren verholfen. Ist an sich ein starker Trainer und hoffenheim sucht ja nach Trainern die angriffsfußball spielen
Doch
Okay. Bin überzeugt.
Bitte gleich Omeragic mitnehmen, danke.
Denkste Brudi!
Schade, hätte ihn gern bei schalke gesehen.
Da bist du wohl der einzige
Weiß ich jetzt nicht TSG
Weiß man nie. War zuerst auch sehr abgetan vom Namen Breitenreiter. Aber ich glaube er hat bei Fans ein schlechteres Standing als es ihm gegenüber fair ist. Hat tatsächlich überall überzeugt. Nach 2 Jahren Pause dann den FCZ mal eben mit dem quasi gleichen Kader zum Meister gemacht, Ceesay schießt zehn Mal so viele Tore wie im Jahr zuvor. Abwarten. Vom Stil und der bevorzugten Formation scheint‘s zu passen.
Fänds gut wenns funktioniert, bin da aber eher skeptisch. lasse mich gerne überraschen
Das stimmt hab noch das Jahr mit Schalke im Kopf. Hätte es nie gedacht aber deine Aussage Xavi klingt logisch