Benjamin Šeško hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2029 verlängert. Das gab der Bundesligist am Mittwoch offiziell bekannt. Zuletzt wurde der Stürmer, der in seinem vorherigen Vertrag über eine Ausstiegsklausel (65 Millionen Euro) verfügte, noch intensiv beim Chelsea und Arsenal FC gehandelt.
„Benjamin Šeško ist vor einem Jahr als Top-Talent zu RB Leipzig gekommen und hat sich bei uns herausragend entwickelt. Gerade in der zweiten Saisonhälfte hat Benji gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist und wie viele Qualitäten er als kompletter Stürmer mitbringt“, freut sich Sportdirektor Rouven Schröder über die weitere Zusammenarbeit mit dem „Schlüsselspieler für die kommenden Spielzeiten“.
Dass sich die weitere Zukunft nun geklärt hat, dürfte für Šeško nicht ganz unbedeutend sein. So hat er den Kopf frei für die bevorstehende Europameisterschaft, bei der er mit Slowenien an den Start geht. Anschließend, und nach dem darauffolgenden Urlaub, kann er weiter in Leipzig angreifen, wo er zum Saisonende eine starke Serie hingelegt hat (Treffer in den letzten sieben Spielen).
Šeško: „Auch wenn ich in der Hinrunde nicht ganz so viel gespielt und getroffen habe, war diese Phase sehr wichtig für mich und meine Entwicklung. Ich spüre im gesamten Klub großes Vertrauen und große Wertschätzung und das ist entscheidend, um meine Leistungen abrufen zu können. Gerade in der Rückrunde konnte ich dann auch einiges zurückgeben.“
#AirSesko is not done yet! pic.twitter.com/UFygamArcC
— RB Leipzig (@RBLeipzig) June 12, 2024
Dampflok
Wichtig
Nächste Saison 20+x Saisontore
Wird nächstes Jahr der Rekordsbgang
Sehr geil 💪
Denke auch für Sesko die richtige Lösung noch mindestens ein Jahr bei Red Bull Leipzig zu spielen. Wahnsinniges Talent der Bursche.
RBL - Religion - Brauchtum - Loyalität
UNSER VEREIN ❤
Svenno hat es gecalled
Stark
Schlüsselspieler in meinem KB-Team 😏😏
Easy 20+ Scorer nächster Jahr
Es wird wieder maßlos Overpayt zum Start 🤝
Auswechslung 60. Minute incoming
Oder Einwechslung - you never know
Egal, Hauptsache er netzt.
Jetzt mit AK 90-100 Millionen?
Vermutlich eher weniger als zuvor?
Wäre ja der Anreiz für ihn zu verlängern und danach kann er es sich mehr oder weniger aussuchen wegen günstiger AK
Nein, er bekommt mehr Gehalt und Leipzig die „günstige“ AK von 65 Millionen. Vermutlich bzw. ziemlich sicher aber mit neuer, höherer AK
Auf den ersten Blick sollte man denken "höhere AK", aber damals lief es bei Nkunku auch so, dass er mit einer niedrigeren AK von der Verlängerung überzeugt werden konnte. So kann sich der Verein einen wichtigen Spieler länger sichern, der sonst kaum zu halten wäre und der Spieler hat die Garantie, dass er auch bei einem Leistungsloch einen neuen Verein findet.
Das stimmt natürlich. Sesko hätte/hat aber noch zu lange Vertrag, weshalb dies für Leipzig keinen Sinn ergeben würde. Nkunku war auch schon mehrere Jahre da und wollte weg - mit dem Modell konnte man ihn halt noch ein weiteres Jahr halten, bei sesko sieht das anders aus
OK, von dem Informationsvorsprung lasse ich mich gern überzeugen. Klingt schlüssig. 🙂
Dachte auch so wie grimly meinte aber schauen wir mal wenn details kommen ^^