Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Champions League: BVB fährt gegen Sturm Graz nächsten Sieg ein

05.11.2024 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat sein Champions-League-Spiel am 4. Spieltag der Ligaphase gegen Sturm Graz gewonnen. 1:0 (0:0) hieß es am Ende. Der BVB steht damit nach vier Partien bei drei Siegen sowie einer Niederlage.


Tor:
1:0 Donyell Malen (85., Guirassy)


  • KOMMENTARE
  • 05.11.24

    Die erste Halbzeit des BVB war den Umständen entsprechend gut - es fehlte allein die Effektivität/Konsequenz im Abschluss. In der zweiten Hälfte sah man von Minute zu Minute die Kräfte schwinden, trotzdem durchweg gut gekämpft.
    Kann den Pessimismus und die surreale Erwartungshaltung einiger hier nicht nachvollziehen.

  • 06.11.24

    Nuri Sahin macht schon das beste aus so einem Kader, was willst du mehr rausholen können... 4 Spiele, 9 Punkte... nur in Madrid verloren... In der Liga auswärts schwach nach den europäischen Spielen, aber das passiert halt wenn man keinen qualitativ breiten Kader hat.

  • 06.11.24

    Malen (L), Terrier (DL) oder Palhinha (Kommentar) behalten?

  • 06.11.24

    Sahin und Malen sollen sich einfach an einen Tisch setzen und das ganze klären. Sahin braucht aktuell jeden Spieler, ein fitter und motivierter malen kann definitiv nicht schaden. Und malen braucht Einsatzzeiten um sich zu für andere Vereine zu empfehlen.
    Dass er wechseln will ist nicht neu und meiner Meinung nach nicht das Problem. Er kann ja eine neue Herausforderung anstreben und trotzdem alles reinhauen für den aktuellen Verein.

    • 06.11.24

      Malen mag ja das Tor geschossen haben, aber wenn es eine Alternative gäbe, hat der in einem großen Verein nichts zu suchen... Mittelmäßiger Spieler, was für Gladbach zum Beispiel aktuell

  • 05.11.24

    Groß 👍oder Mittelstädt👎?

  • 05.11.24

    Groß bester Spieler auf dem Platz mit 7,9 laut flashscore.
    Könnte sich eventuell auf der RV Position festspielen.

  • 05.11.24

    Ja, souverän eingefahren...

  • 05.11.24

    Drei Punkte mitgekommen. Alles gut.

  • 05.11.24

    Sahin eben im interview:

    Er hofft das Couto und Ryerson am Wochenende in den Kader zurückkehren. Anton und Greg hat er nicht erwähnt nach der Frage bezüglich mögliche Rückkehrer.

    „Malen war raus nach seiner schwachen Leistung im Pokal“. Kann mir vorstellen das Gittens und Beier nochmal starten.

  • 05.11.24

    Denke Dortmund wird sich am Wochenende in Mainz auch wirklich sehr mühen. Ohne große Rotationsmöglichkeiten und nach der Belastung durch Wolfsburg, Leipzig und Graz sind da sicher einige ziemlich platt…

  • 05.11.24

    Nicht schön, aber wichtig so ein Spiel dann zu gewinnen.

  • 05.11.24

    Nuri sahin legende 😘

  • 05.11.24

    Malen in den letzten 5 Spielen mit 3 Toren - das sind genauso viele wie Guirassy, Beier und Gittens zusammen. Guirassy zu 100%, aber kommt mir bitte nicht damit, dass Beier oder Gittens mehr zum Spiel beitragen würden :D
    Die Trainingsleistung kann ich nicht bewerten, aber ansonsten ist wirklich der einzige Grund, der erklären würde, dass Malen aktuell konstant Bankwärmer ist, sein hinterlegter Wechselwunsch...
    Wird dann vermutlich auch so passieren, dass er nach England gehen wird. Auch wenn die Gerüchte um Liverpool und Arsenal in den letzten Wochen ruhiger geworden sind.

    Vielleicht macht Adeyemi nach seiner Verletzung direkt dort weiter wo er zuvor aufgehört hat, dann hat sich das Thema zu großen Teilen erledigt. Ansonsten bin ich gespannt, wie lange es sich Sahin leisten kann/will, perspektivisch zu denken und damit Donny auf die Bank zu setzen. Die Alarmglocken sollten jedoch langsam leuten - das ist alles andere als überzeugend.

    • 05.11.24

      Donny hat ein paar Tore gemacht, keine Frage.
      Aber in mindestens genauso vielen spielen ist er durch komplette Lustlosigkeit aufgefallen.
      Das wird Grade beim BVB gar nicht gerne gesehen, darum hat Beier aktuell die Nase vorn. Der haut sich immer rein, auch wenn er noch lange nicht perfekt ins System passt

    • 05.11.24

      Endlich mal einer der es erkennt. Malen hat aktuell sowas von einen Stammplatz verdient. Gittens bodenlos seit ein paar spielen

    • 06.11.24

      Sicherlich waren meine Worte bzgl. "etwas zum Spiel beitragen" stark pauschalisiert.
      Gittens ist aktuell wohl im Vorteil, da er das "einzigartigste" Spielerprofil der drei Spieler hat. Er orientiert sich wesentlich stärker auf außen und ist deshalb wichtig dafür, dem Spiel Breite zu geben.
      Beier und Malen sind deutlich zentrumsorientierter und ähneln sich daher eher im Profil, weshalb tendenziell eher unter diesen beiden das Entweder-Oder entschieden wird.
      Meiner Meinung nach ist Lustlosigkeit eine ebenso abgedroschene Phrase wie "Mentalität" oder ähnliches, was aufgrund der Anschaulichkeit so gerne durch die Presse getragen wird. Am Ende ist das Feuer auf dem Platz (oder eben Lustlosigkeit) immer ein Resultat aus den Gesamtumständen um den/die Spieler herum. Jeder, der selbst Fußball spielt oder gespielt hat, weiß, wie sehr man unter den nötigen Rahmenbedingungen (Selbstvertrauen, Vertrauen vom Trainer, Vertrauen vom Stuff, Verhältnis zu Teamkollegen, Verhältnis zum Trainer, familiäre Situation, und und und... - man könnte das ins Unendliche spinnen) aufblühen oder eben "lustlos wirken" kann. Letztendlich ist Beier eben doch der absolute Wunschspieler von Sahin und Malen ein Spieler mit Wechselwunsch... Aber genau deshalb spreche ich davon, was sich Sahin leisten will und kann. Beiers Zeit wird sicherlich kommen, aber aktuell weiß ich nicht, ob es klug ist, weiter an diesem festzuhalten, obgleich er abgesehen vom letzten BuLi-Spiel noch absolut null Anschluss im Dortmunder System findet und regelmäßig untertaucht, oder ob man nicht doch eher Malen zum Zug kommen lassen sollte, dessen Erfolgsquote in den letzten Spielen doch wesentlich besser aussieht. Ganz zu schweigen davon, dass man Beier möglicherweise gerade auch keinen Gefallen damit tut, ihn in ein System zu werfen, in dem er noch nicht funktionert bzw. funktionieren kann.

  • 05.11.24

    Brügge, Celtic und Graz
    Was sind das für Gegner bitte

    • 05.11.24

      Gegner gegen die man gewinnen sollte.
      Dass das nicht immer ein Selbstläufer ist sieht man an dem was Celtic gerade gegen Leipzig gezeigt hat ☺

    • 05.11.24

      Frag mal in Leipzig nach was Celtic für ein Gegener ist, Bitte berichte danach!

    • 05.11.24

      Celtic heute Leipzig eingeschult. Was für Gegner…

    • 05.11.24

      Leipzig ist diese Saison eigentlich auch nicht so stark finde ich. Da täuschen die Buli Pkte etwas. Aber Dortmund hat vergleichsweise schon ein sehr leichtes Programm. Wenn man da z.B. Bayern mit Benfica und Aston Villa sieht.

      Aber ist doch gut, die Buli muss international gut abschneiden um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

    • 06.11.24

      Zieh mal bisschen die Fan-Brille aus, Bayern hat rein objektiv nicht das schwerere Programm.

    • 06.11.24

      Was natürlich. Bayern hat neben Paris und Barca (bei den Top Mannschaften hat es Bayern einfacher) halt auch noch benfica und Villa, da hatte Dortmund außer die 2 großen keinen der noch wirklich weh tut.

    • 06.11.24

      Dortmund hat Barca und Real Madrid, dass sind die beiden Hochkaräter im internationalen Fußball.. PSG aktuell echt schwach in der CL.

    • 06.11.24

      Wer lesen kann ist im Vorteil, hatte ich ja geschrieben, bei den 2 schweren Gegnern hat es Dortmund schwerer, auch wenn real, wie gestern gesehen bisher wirklich nicht allzu stark ist und mmn das Dortmund auch nur vergeigt hat, weil Sahin meinte umzustellen. Dennoch hat Bayern 4 schwere Gegner und Dortmund 2.

    • 06.11.24

      Meine Güte, was du dir da hin rationalisierst, ist ja komplett realitätsfern. 😂😂 Es gibt genügend Analyseberichte, die zeigen, wie einfach Bayerns Champions-League-Auslosung war. Du wirst vermutlich in deiner Traumwelt bleiben, aber ich versuche es trotzdem mal mit einer Quelle: 'Opta Analyst Fixture Difficulty', wo Bayern auf Platz 2 der einfachsten Gegner liegt. Oder wenn man die Gegner danach bewertet, wie Wettanbieter ihre Chancen einschätzen, die Gruppenphase zu überstehen – da liegt Bayern sogar noch vor Celtic auf Platz 1 der einfachsten Auslosungen.

    • 06.11.24

      Mit Benfica, die diese komplett aufgedreht haben, Aston villa dem aktuell tabellensechsten punktgleich mit Platz 4 Barca in der absoluten Prime und Paris? Ist klar, geht quasi kaum einfacher 😂😂😂😂.
      Die ganzen Mannschaften wurden halt zu Beginn massiv unterschätzt (auch barca).
      Btw zeig mal gern einer der analyseberichte, bei dem Bayern das mit Abstand einfachste los hat. Da bin ich mal gespannt :).

    • 06.11.24

      Hab ich, hättest nur 'Champions League Opta Analyst Fixture Difficulty' bei Google eingeben müssen (direkte Links gehen hier nicht) . Aber ich geb's jetzt auf, jemanden mit so einer extremen Fanbrille mit Fakten zu überzeugen. Deine Bayern haben es natürlich wie immer am schwersten getroffen, und alle Analysten und Wettanbieter sind nur gegen sie 😉

    • 07.11.24

      "Bayern Munich have been given the second-easiest group stage draw, with their opponents including Shakhtar Donetsk, Dinamo Zagreb and Slovan Bratislava. Dortmund and Barcelona have also been given favourable draws according to our rating system."
      Zitat aus der oben genannten Webseite :)

    • 07.11.24

      Ja und dann siehst du, dass diese Analyse vor der neuen Saison war, d.h. Die aktuelle Stärke der Mannschaft wurde 0 bewertet wie z.n. Formkurve von Benfica, Aston Villa als 6er in der PL punktgleich mit Chelsea, Barcelona als vllt aktuell stärkste Mannschaft der Welt. Das ergibt halt keinen Sinn, wenn die aktuelle Form der Mannschaften nicht gewichtet ist.

  • 05.11.24

    Bei all der berechtigten Kritik, muss man sagen, dass die Mannschaft kämpferisch wirklich alles gibt. Da kann man niemanden etwas vorwerfen, auch Sahin macht das Beste aus der Situation. Jetzt kann man nur hoffen, dass die sportliche Führung endlich aus den Fehlern der Kader Zusammensetzung lernt und im Winter nachbessert.

  • 05.11.24

    Unabhängig vom Ergebnis hat man ab Minute 60 gemerkt, dass der Tank einfach leer war, was auch völlig menschlich ist.

    Die Mannschaft hat in WOB 120 Minuten gespielt, intensive 90 Minuten gegen RB und heute war dann auch mal der Tank leer. Keine Vorwürfe, jetzt heisst es irgendwie am Wochenende in Mainz durchkommen und hoffentlich stoßen dann nach der Länderspielpause wieder die eine oder andere Personalie dazu.

    Dann haben die Spieler auch mal Zeit auf mehr Frische und Wechselmöglichkeiten...

  • 05.11.24

    Gerade erst Beier geholt. Der ist doch 100% Bank am Wochenende.

  • 05.11.24

    Du weißt es ist der BVB, wenn man mit diesem Sturm Graz so gewinnt

  • 05.11.24

    Malen S11?

  • 05.11.24

    Sehne mich nach der Länderspielpause