Danny da Costa hat seine Chance unter Trainer Bo Henriksen genutzt und sich Stück für Stück in eine Top-Verfassung gebracht. Der Coach nimmt eine enorme Entwicklung des einst abgeschriebenen Rechtsverteidigers wahr, der zuletzt innen in einer Dreier-Abwehrkette zum Einsatz kam.
„Als ich kam, war er eine Katastrophe im Training“, so Henriksen, der Mitte Februar am Bruchweg das Amt des Cheftrainers übernahm. „Er wurde besser und besser, jedes Mal und jede Woche. Das ist alles eine großartige Geschichte mit ihm. Ich bin ich stolz, dass ein Spieler der sieben bis acht Monate nicht gespielt hat, sich so präsentiert.“
Auch aufgrund der teils angespannten Personalsituation in der Defensive war da Costa plötzlich wieder mittendrin. „Er hat dann seine Chance bekommen und diese genutzt. Das ist wahnsinnig“, hielt Henriksen anerkennend fest, der die positiven Eindrücke des 31-Jährigen aufzählte: „Er ist sehr stark, schnell, er ist gut mit dem Ball – er hat alles.“
Einen positiven Nebeneffekt hat da Costa auch auf Routinier Stefan Bell, der von Henriksen ebenfalls für die Abwehrzentrale reaktiviert wurde. „Für Bello ist es wichtig, dass er einen sehr schnellen Mann neben sich hat“, zog Henriksen Bilanz. „Das ist gut für uns, die Mannschaft und die Konkurrenz.“
Henriksen belohnt gute Leistungen
Letztendlich dürfte sich die aktuelle Abwehrformation durch die zuletzt guten Leistungen gegen Freiburg (0:0), Dortmund (3:1) und Kiel (3:0) für die Startelfplätze einen Vorsprung erarbeitet haben. Besonders schwer ist dem Trainer seine Entscheidung nach dem BVB-Spiel jedenfalls nicht gefallen.
„Ich denke, dass die Mannschaft jetzt weiß: Wenn du eine gute Leistung bringst, dann spielst du“, so Henriksen. „Das ist gut für die Konkurrenz, für die Kabine, für alles. Alle waren wirklich, wirklich gut gegen Dortmund.“
Deshalb wäre ein Personalwechsel keine gute Idee gewesen, wie der Übungsleiter einräumte. „Wenn ich einen Spieler nicht spielen lassen würde, der gegen Dortmund gespielt hat, wäre das eine Katastrophe für mich. Sie haben es gut gemacht und dann ist es schwer, da was zu verändern.“
Nach dem aktuellen Eindruck dürfte die Dreierkette somit auch im nächsten Spiel gegen Hoffenheim aus da Costa, Bell und Dominik Kohr bestehen. Die beiden frisch von einer Verletzung zurückgekehrten Moritz Jenz und Andreas Hanche Olsen müssten sich dann ebenso wie der zuletzt angeschlagene Maxim Leitsch gedulden.
Jenz (L) oder Bell (DL)?
Jenz abgeben, wenn Smith, Vavro oder Koulierakis auf den Markt kommen?
Wird es Jenz nun schwer haben? Ja 👍 Nein 👎
Wenn du den Artikel komplett gelesen hast, dann weißt du das es schwer wird. Allerdings denke ich, dass nach einem schlechten Spiel schnell wieder auf Jenz gesetzt wird. Ob ich ihn halte? Weiß ich noch nicht...
Ja, habe den Artikel komplett gelesen. Dennoch war Jenz vor seiner Verletzung 100% gesetzt, eine Maschine und dementsprechend sehe ich es als wahrscheinlich, dass er trotz der guten Leistungen der anderen, zurück in die S11 geht.
Langfristig muss der Trainer die beste Mannschaft aufstellen. Dass er Wechsel nach dem Dortmundspiel schwer argumentieren kann, war klar. Denke, dass er hier den richtigen Weg gewählt hat. Aber Da Costa und co müssen diese Leistung auch kontinuierlich auf den (Trainings-) Platz bringen - und da sehe ich Jenz doch bald wieder am längeren Hebel.
Wenn man kurzfristig Punkte braucht, macht ein Verkauf aber sicher Sinn.
Jenz konkurriert nicht mit da Costa, sondern mit Bell. Hanche-Olsen wäre der Ersatz für Da Costa, da Bell nur mit schnellen IVs an der Seite auftreten kann
Gamblen auf ein weiteres mal s11 nächste Woche?
Gibts nix zu gamblen mmn
Gamble halt sich in Grenzen bei diesen Aussagen vom Trainer
Jenz 👍🏻 oder Hanche-Olsen 👎🏻 verkaufen?
Beide halten
Beide verkaufen
Tendiere auch jenz zu verkaufen
Er saß jetzt auf der Bank und die 3 genannten im Artikel haben den Trainer im Spiel überzeugt, wieso sollte er. Wechseln
Was keine Punkte bringt ist weg
Ich würde auch beide erstmal abgeben.
Aber solang er noch steig, Verkauf ich ich erst Donnerstag ab 22:04
Hab als ersatz Caci eingetütet
Der sieht aus wie 21
Da Costa sicher diesen Erfolgsmoment aus.
18/19 hatte er einfach knapp 50 Pflichtspiele über 90 Minuten mit der Eintracht haha
18/19 war er ja auch gut
Damit nöchste Woche wieder in der Startelf?
sicher brudi! letzten drei Spiele ungeschlagen, zwei Siege und nur eine Bude kassiert obwohl der BVB dabei war. Sowas wird belohnt im Fussball!
Jetzt muss noch Jenz für Bello rein dann passt das doch.
Der kann sich erstmal von der Bank anschauen wie man 90 Minuten spielt ohne rumzujammern
Laut Aussage des Trainers wird das wohl aber nicht passieren. Die aktuelle Startelf macht das doch gut. Warum sollte man wechseln?
"zuletzt innen in einer Dreier-Abwehrkette zum Einsatz kam." - das assoziiert eine Positionierung als zentraler IV in meinen Augen. Als Idee: "als Teil einer Dreier-Abwehrkette"
Haarspalter
Tatsächlich ziemlicher Haarspalter. Würde dann nicht das Wort assoziiert benutzen, sondern impliziert oder insinuiert, da das Wort assoziiert stets mit einem Pronomen wie „mit“ benutzt wird und daher hier nicht korrekt ist
Finde es Haarspalterei meine Wortwahl zu kritisieren, wenn ich versuche sachlich die Berichterstattung zu kommentieren.
Ich kann natürlich auch kommentieren mit "Da Costa (L) oder Kane (DL)" wenn ihr dies als Mehrwert für die Community erachtet :-)
Am besten du kommentierst gar nicht. Danke!
Bichael das geht ja gar nicht! Sehr schlechte Wortauswahl von LI! Da muss ich dir zustimmen
[Kommentar gelöscht]
Bichael du kommentierst sachlich den Artikel, ich deine Formulierung. Wenn du von LI erwartest dass derlei Kommentare die jucken sollten, dann kann ich ja auch erwarten dass du danach strebst das Wort „assoziiert“ richtig zu verwenden
der ist gesetzt jetzt.
Und.....
Da Costa fast gar nix 😃
Seit 6 Jahren der gleiche Witz unter jeder News.