Deutschland | 1. Bundesliga

Drei Neue und einige Rückkehrer: Nagelsmann gibt DFB-Kader bekannt

06.10.2023 - 10:26 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Robin Meise

Julian Nagelsmann hat am Freitag den DFB-Kader für die anstehenden Länderspiele gegen die USA und Mexiko bekanntgegeben. Die eine oder andere Überraschung zauberte der ehemalige Bayern-Coach mit Blick auf die US-Reise aus dem Hut.


So dürfen sich mit Robert Andrich von Bayer 04 Leverkusen, Kevin Behrens von Union Berlin und Chris Führich vom VfB Stuttgart gleich drei Akteure über eine erstmalige Nominierung für die deutsche A-Nationalmannschaft freuen. Als Rückkehrer nach einer Auszeit wieder mit an Bord sind zudem die Bundesligaspieler Mats Hummels von Borussia Dortmund, Leon Goretzka vom FC Bayern München sowie David Raum von RB Leipzig.

Nagelsmann zu seinen Entscheidungen: „Wir sind ein neues Trainerteam und wollen möglichst viele Spieler im Kreis der Nationalmannschaft sehen. Es ist unser Ziel, dass wir uns in der kurzen Zeit, die wir haben, maximal schnell aneinander gewöhnen und in den wenigen Trainingseinheiten versuchen, die Inhalte umzusetzen. Ich erwarte auch in dieser kurzen Zeit, dass man sieht, dass jeder Lust hat, für den DFB zu spielen, dass jeder Lust hat, Spiele zu gewinnen, auch im Hier und Jetzt.“

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 30.10.23

    Führich👍 Oder Millot👎

  • 27.10.23

    Führich👍🏽 oder Reus 👎🏽

  • 25.10.23

    Raum Führich 👍 oder De Ligt Führich 👎

  • 24.10.23

    Behrens 👍 oder Wind 👎

    • 22.11.23

      Union könnte halt vom Trainerwechsel profitieren und Behrens zum Beispiel gegen Augsburg (die schlagbar sind je nach Tagesform) ordentlich punkten +150

  • 24.10.23

    Raum oder DeLigt?

  • 19.10.23

    Was sagt ihr Raum👍🏻 oder doch lieber Lukeba👎🏻 aufstellen?

  • 06.10.23

    Bis zur letzten Nomminierung hat man immer Mittelfeld/Angriff in eine Kategorie gepresst, so fällt nicht so direkt auf, dass man fast keine Stürmer nomminiert hat.

    Nun wird der Angriff separat ausgewiesen, aber man listet trotzdem zwei Mittelfeldspieler auf? Warum bitte? Wem will man da was vormachen?

    Edit: vereinslos hat ähnliches geschrieben.

  • 06.10.23

    Niklas beste könnte er auch mit nehmen ... der Typ ist endlich Ma wieder einer , wie einst Schneider ... gefährliche Standards... er hat alle U Bereiche in der nati durch

  • 06.10.23

    Was ich persönlich spannend finde (auch wenn es eher nebensächlich ist) ist, dass es erstmalig seit ca. 10 Jahren wieder eine offizielle Trennung zwischen den Spieler-Kategorien Mittelfeld und Angriff gibt.

    Ich meine seit Löw 2012 oder so angefangen hat, mit der falschen Neun zu experimentieren, gab es immer nur die Doppel-Kategorie Mittelfeld/Angriff, auch unter Flick! Man wollte seine Flexibilität zeigen und vielleicht auch ein bisschen verschleiern, dass unser Land keine wirklich guten Stürmer hat.

    Das hat Nagelsmann jetzt rückgängig gemacht. Für mich heißt das, dass er mehr als seine Vorgänger auf eine klare Nummer 9 setzen will. Interessant ist allerdings, dass er für ihn auch Müller und Havertz in diese Kategorie fallen...

    • 06.10.23

      Havertz kann die Rolle des Neuners gut annehmen. Er ist zwar kein Füllkrug/Behrens Spielertyp, macht aber trotzdem gut Bälle fest und kann sich vorne durchsetzen. Stürmer heißt ja nicht unbedingt immer groß und bullig.

  • 06.10.23

    Baumann so verdient 💙🤍

  • BLUTGRÄTSCHE
    4 Fragen 3 Follower
    BLUTGRÄTSCHE
    06.10.23

    Ich glaube, es geht nur darum, eine Mannschaft mit Teamgeist zu formen. Letztenendes liegt es an dem Umstand, ob und wie die Mannschaft als solche zusammen findet um überhaupt erst eine solche zu werden, also mehr zu sein als eine Gruppe von irgendwelchen Menschen. Interessant ist hier die Dokumentation über die N11 bei Amazon, „All Or Nothing“. Darin wirkte die Mannschaft der WM 2022 seltsam leb- und antriebslos. Nur Füllkrug und Müller konnten ein wenig den Eindruck nach außen vermitteln, gelöst und willig zu sein, vor allem sie und wenige andere verkörperten einen Spirit von Teilnahme, Stolz und Wille - dies waren eher die älteren Spieler. Viele andere wirkten seltsam blass, verunsichert und fast unsichtbar. Ob meine Eindrücke wirklich so stimmen, keine Ahnung. Nur letztlich wäre es ja in jedem Fall zumindest ein Indiz, da die Mannschaft nicht abgeliefert hat. Ich hoffe sehr, dass man sich dieses Mal besser findet und auch keine Themen wie eine One-Love-Binde ins Zentrum des Interesses rücken.

    • 06.10.23

      Sehe ich genauso, vor allem die Kabinenansprache von Füllkrug hat mich abgeholt. Sowas zu als neues Teammitglied vor dem wichtigsten Spiel der Gruppenphase zu bringen, Hut ab.

      Und Flick hat wahnsinnig unsicher gewirkt, was vermutlich zusätzlich auf die Mannschaft abgefärbt hat.

  • 06.10.23

    Finde den Kader insgesamt absolut okay. 4 Keeper hätte es nicht gebraucht, klar.
    Führich absolut verdient mal, er macht schon viel Wirbel und fackelt nicht lange.
    Das Highlight ist die Botschaft, die von Andrich's Nominierung ausgeht: Lieber einen (momentanen) Bankdrücker, der sich voll reinbrettert und mit allem dem Gegner in den Weg stellt, als den Kapitän vom BVB, den größten Anti-Fussballer im gesamten schwarz-gelben Kader.
    JN fängt an, Sympathiepunkte zu sammeln.

  • 06.10.23

    Unpopuläre Meinung, auch wenn ich es ihm gönne: Behrens ist in meinen Augen kein Nationalspieler der uns weiterbringt. Hatte zwei gute Spiele und wird durch seinen Hattrick etwas overhypted.

    • 06.10.23

      Glaub nicht, dass die Meinung so unpopulär ist.
      Ich stimme dir auf jeden Fall zu.

    • 06.10.23

      Das ist doch totaler Unsinn. Der hat n ordentlichen Speed, absoluter Teamplayer, sehr gute Mentalität und bitte nenne mir einen Stürmer, der solch ein Kopfballspiel hat wie er?

      Finde der Kerl hat es sich verdient und ich freue mich, dass JN ihm es nun mit der Nominierung anerkennt. Ähnlich wie Führich.

      Bin positiv überrascht von den Nominierungen.

    • 06.10.23

      Auch die Arbeit, die der Typ abseits vom Ball leistet, ist absoluter Hammer. Wir brauchen eben im Moment nicht den Hundertsten Zauberer am Ball, sondern Spieler, die mit Mentalität und Kampfgeist das Spiel beleben können. Arbeitsschweine, Spieler, die die Brust draußen haben. Dass er kein Ausnahmekönner ist, ist glaube ich allen bewusst, aber darum geht es eben nicht nur im Fußball. Geile Nominierung.

  • 06.10.23

    Gibt scheinbar endlich wieder Leistungsprinzip

  • 06.10.23

    Also n paar Worte als Leverkusen-Fan zu Andrich weil er hier ja ganz schön schlecht wegkommt:
    Finde es persönlich absolut nachvollziehbar, dass er seine Chance in der N11 bekommt weil es sonst halt einfache keine deutschen Abräumer gibt und es in meinen Augen wichtig ist wenigstens einen im Kader zu haben. Einzigen Alternativen wären Can oder Khedira wobei Can schon genug Chancen bekommen hat und Khedira verletzt ist. Hätte mir gewünscht dass Andrich letztes Jahr schon nominiert worden wär da er zu der Zeit wirklich ein Leistungsträger bei Leverkusen war, aktuell kommt er nicht an Pala und Xhaka vorbei was aber eher daran liegt dass die zwei es überragend machen. Andrich bringt Mentalität und Giftigkeit auf den Platz was der Natio sonst eig komplett fehlt und gegen manche Gegner wichtig sein kann, zudem ist er spielerisch gar nicht so schlecht wie er durch sein Treter-Image nach außen wirkt.
    Finde auch wichtig dass man nach Leistung nominiert aber finde den Ansatz trotzdem richtig dass Nagelsmann versucht jede Position besetzt zu haben.

    • 06.10.23

      Andrich hat doch diese Saison noch gsr keine Leistung gezeigt, weil er eben nicht spielt.

    • 06.10.23

      Ja verstehe den Kritikpunkt aber finde es eben wie gesagt trotzdem besser dann einen "formschwachen" 6er im Kader zu haben als zb n sechsten IV oder 8er.
      Letzte Saison hat er eigentlich konstant gute Leistungen gezeigt, die er aktuell wegen der Konkurrenz nicht zeigen kann und auch wenn er bei zb seinem Kurzeinsatz gegen Bayern nicht so gut aussah glaube ich nicht dass er über den Sommer sein ganzes Können verloren hat.
      Aber wie gesagt alles nur Ansichtssache, Nationalmannschaftskader sind ja dafür da, darüber diskutieren zu können :)

    • 07.10.23

      So gesehen erntet er jetzt die Lorbeeren für seine krank gute Leistung in der Rückrunde, die von flick ignoriert wurde.

  • 06.10.23

    Nur richtig die 3 blinden Dortmunder zu Hause zu lassen.

  • 06.10.23

    Kein wirkliche RV.
    Sieht nach 3er- Kette aus.

  • 06.10.23

    Wie kann man Schlotterbeck kicken und dafür lieber Süle, Rüdiger, Tah oder Andrich mitnehmen?

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      Can verstehe ich, Schlotti aufgrund seines Potentials auch nicht so ganz. Man muss aber dazu sagen, dass er viele Chancen hatte in der Nationalelf und nie wirklich überzeugt hat. Ganz im Gegenteil: Seine oft großen Schnitzer waren häufig die Ursache für Gegentore.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      06.10.23

      Weil süle, rüdiger und tah besser spielen als schlotterbeck

    • 06.10.23

      Als Schlotterbeck Besitzer und DFB Fan finde ich es gut, dass er mal nicht dabei ist :)

  • 06.10.23

    Würde mich freuen, wenn er Baumann in einem Test mal spielen lassen würde. Der Kerl tut mir echt Leid, schon ein paar Mal mitgefahren, aber durfte nie ran. Bestimmt schön, ein Länderspiel in der Vita zu haben! 😁

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      06.10.23

      Da hast du völlig recht, das hätte er mal verdient. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nagelsmann das in der aktuellen Situation macht/ machen kann 😅

  • 06.10.23

    Andrich ist Quatsch

  • 06.10.23

    Danke Julian !!

  • 06.10.23

    Endlich mal! Nagelsmann jetzt schon mehr gemacht als Flick. Allein Hummels zurückzuholen 💯💯💯💯

  • 06.10.23

    Schade eigentlich, dass Koch den Platz nicht bekommen hat. Ist eigentlich n sympathischer Kerl und hat zuletzt ja auch für Stabilität in der Frankfurter Abwehr gesorgt.

    Aber gut, beim nächsten Mal klappts bestimmt, Thaddäus

  • 06.10.23

    Man merkt an dem Kader einfach das Deutschland bis auf ein paar Ausnahmen einfach keine internationale Klasse Spieler besitzt das wird noch ein langer Weg um die neue Generation an die Spitze zu bringen 🤷🏽‍♂

    • 06.10.23

      Wann ist Deutschland mal spielerisch überragend an einen Titel gekommen bzw. war die Mannschaft auf jeder Position Weltklasse?
      Man hat sich immer über die Teamleistung und die Kompaktheit definiert, einem starken 9er und einzelnen Topspielern. Brasilien mal abgesehen haha

    • 06.10.23

      Die alte Generation mit Topstars wie
      Kroos, Özil, khedira, klose, lahm, Schweinsteiger, Müller, Boateng, Hummels und neuer im Tor das waren noch Spieler die international gegen jede Mannschaft auf Augenhöhe spielen konnte.
      Diese Qualität sehe ich aktuell bei der Generation nicht.

  • 06.10.23

    Warum Leno und nicht Schwäbe, kann ich nicht nachvollziehen

    • 06.10.23

      Nur du

    • 06.10.23

      Leno bringt zumindest nochmal Erfahrung auf hohem Niveau mit. Schwäbe ist ein mittelmäßiger Torwart ohne je ein wichtiges Spiel auf Herrenniveau gespielt zu haben

    • 06.10.23

      😂😂😂😂 made my day

    • 06.10.23

      Nur mal so nebenbei: Leno ist ein exzellenter „shotstopper“. Leider ist er mit Ball am Fuß nicht so gut, sonst wäre er von Ramsdale nie verdrängt worden ☝🏽

    • 06.10.23

      Wie kommt man denn auf Schwäbe für die N11?

    • 06.10.23

      Weil der DFB Schwäbe beobachtet genauso wie Selke (wobei ich glaube dass Selke ehrlich keine Rollen spielen sollte)

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      So funktioniert’s mit den Querdenkern. Absurde Theorien mit viel dreister Inbrunst empört in die Welt hinausschreien. Irgendetwas verfängt immer, man muss es nur oft genug tun.

    • 14.10.23

      Das ist keine Theorie sondern eine Tatsache. Schwäbe wird vom DFB beobachtet. Ich sehe Schwäbe stärker als Leno. Ich darf meine hier äußern wie ich möchte. Absolute Schande was du blutgrätsche für einen Abgrundtiefen Hass in deinem Kommentar gesteckt hast

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      14.10.23

      Abgrundtiefer Hass? Absolute Schande? Sagst du in einem solch banalen Kontext, Muffloch? Bist du sicher? In Anbetracht dessen, was in der Welt gerade passiert? Und natürlich können wir alle froh sein, sagen zu dürfen, was wir wollen - das nehmen ja auch besonders die Querdenker für sich in Anspruch.

      Nur ist die Frage, ob JEDER VON UNS das auch IMMER und ZU JEDEM THEMA tun sollte?

      So wie beispielsweise:
      - Moukoko muss S11 spielen!!!
      - Magath muss Bundestrainer werden!!!
      - Nübel muss in die N11!!!

      Vielleicht sollten wir uns mit unseren Meinungen nicht immer allzu wichtig nehmen, schon gar nicht, wenn sie nicht so wirklich relevant sind, oder?

  • 06.10.23

    Führich absolut sinnvoll, Behrens verdient wegen dem guten Saisonstart und weil wir so einen Spielertyp im Nationalteam neben Fülle einfach brauchen. Andrich aktuell nicht mal 1. Wahl bei Leverkusen und auf seiner Position nicht wirklich ein Kandidat, der sich durchsetzen kann. Hummels einerseits bei der so schwachen Abwehrleistung zuletzt nachvollziehbar - Zukunft hat das aber doch auch eher nicht.

    • 06.10.23

      Gehe bei allem mit, außer dass man nicht auf lange Sicht nominieren muss, sondern meiner Meinung nach nur bis zum nächsten Turnier und daher ist die Nominierung von Hummels für mich okay.

    • 06.10.23

      Ja, bin ich dabei. Ich finde nur, dass wir an sich gute und jüngere IVs haben, Tah ist beispielsweise echt gut in Form. Rüdiger spielt bei Real Madrid und Schlotterbeck ist beim BVB sicherlich mal besser, mal schlechter als Hummels bzw. gleichauf. Denke die Spieler die wir haben müssen einfach mal die Leistung zeigen, zu der sie fähig sind. Aber einen erfahrenen Hummels kann man immer berücksichtigen, das ist auf jeden Fall klar und beim BVB ist er aktuell absolut stark!!!

    • 06.10.23

      Schlotterbeck > Süle, Hummels, Rüdiger, Tah
      Nagelsmann ist n Scherzkeks. Mittelfeld top, Verteidigung flop.

    • 06.10.23

      Augenmerk liegt auch nicht die Zukunft (sagen wir mal Zeithorizont von 3-5 jahren). Nagelsmanns Aufgabe ist die heim EM erfolgreich zu bestreiten, daher hat er auch nur einen Vertrag bis zum Ende der EM.

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      Schlotti ist ein Super-Spieler mit Super-Talent und Super-Aufbauspiel. Zuletzt aber war er leider oft ein Fehlerherd in unserer Defensive, gerade in der Nationalelf. Ich kann die Entscheidung daher nachvollziehen.

    • 06.10.23

      Egal auf wen nagelsamnn setzt - wir haben auf jeder Position top Spieler die allesamt bei Champions League Teams sind. Das Gerede, das wir nicht mehr mithalten können ist einfach falsch. Die Spieler und das Kollektiv müssen endlich mal liefern und ob man immer die großen Namen braucht ist vielleicht gar nicht so wichtig. Da ist Japan ja direkt ein gutes Beispiel gewesen. Die Mannschaft muss wieder gemeinsam Leistung bringen. Da bin ich mal gespannt ob das nagelsmann schafft. Gründe für Ausreden gab und gibt es eigentlich nicht.

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      Ich glaube, du hast recht @Lilr@pper. Letztenendes ist es eine Frage, wie die Mannschaft als solche zusammen findet um überhaupt erst eine solche zu werden, also mehr zu sein als eine Gruppe von Menschen. Interessant ist hier die Dokumentation über die N11 bei Amazon, „All Or Nothing“. Darin wirkte die Mannschaft seltsam leb- und antriebslos. Nur Füllkrug und Müller konnten ein wenig den Eindruck nach außen vermitteln, gelöst und willig zu sein, nur sie und wenige andere verkörperten einen Spirit von Teilnahme, Stolz und Wille - dies waren eher die älteren Spieler. Viele andere wirkten seltsam blass, fast unsichtbar. Ob meine Eindrücke wirklich so stimmen, keine Ahnung. Nur letztlich wäre es ja in jedem Fall ein Indiz, da die Mannschaft wirklich nicht abgeliefert hat.

    • 06.10.23

      @ BLUTGRÄTSCHE: die Doku habe ich nicht gesehen, aber dann wird das so sein und Flick kam da wohl auch nicht so gut weg.
      Ich finde Japan wäre hier wirklich ein Vorbild. Die Spieler geben immer 100% und holen das Maximum aus dem raus, was an Potenzial da ist. Bei unserer individuellen Klasse wäre da viel möglich. Man hat auch gg Frankreich gesehen, dass beispielsweise ohne Kimmich das Kollektiv sogar besser spielen kann.
      Denke manchmal würde man lieber einen Khedira oder Andrich im ZDM oder Fülle/Behrens im Sturm aufstellen. Die sind einfach anders und stellen sich mit mehr Einsatz in den Dienst der Mannschaft, als es womöglich ein Havertz & Co tun. Die sind sicher die besseren Fußballer, aber davon haben wir genug. Auch in der Verteidigung sollte man mal konstant Henrichs rechts und Gosens links spielen lassen - im Verein klappt’s doch bei denen auch sehr gut. Flick setzte da lieber auf Schlotti, Süle, Tah oder Kimmich. Da muss man sich nicht wundern, dass da nix dabei rausgekommen ist.

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      Mit Japan und der Einstellung gebe ich dir komplett recht. Sie kämpfen, als gäbe es kein Morgen. Bei uns wirkt das seltsam verhalten, phlegmatisch und oft etwas arrogant. Und auf einmal rennen die Japaner dann in diesem ganzen unmotivierten Ball-hin-und-her-Geschiebe zu dritt auf unser Tor zu, weil keiner von unseren Topstars mit dieser Respektlosigkeit gerechnet hat. Ich habe ein gutes Gefühl bei Nagelsmann wegen seiner Nominierungen, ich glaube, er hat die Fehler der Vergangenheit erkannt.

    • 06.10.23

      👍🏻 wir sind da offensichtlich einer Meinung. Falls es bei nagelsmann doch nichts wird schicken wir einfach mal ne Bewerbung als neues Trainerduo an den DFB. Wenn’s klappt dürfen wir zeigen, dass wir es besser könne als die anderen 80 Mio Nationaltrainer. 😜

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      🙌

  • 06.10.23

    Wo ist Robert Glatzel?

  • 06.10.23

    JN hat die Aufgabe mittelfristig eine gute Mannschaft zur Heim EM 2024 zusammenzustellen. Er ist nach dem Leistungsprinzip gegangen und das ist ihm gelungen, daher sollte es nicht verwundern, dass er auch Spieler nominiert hat die schon im Spätherbst ihrer Karriere sind bzw. Den zweiten Frühling erleben.

    Einzig allein 4 TW zu nominieren finde ich kritisch, da hätte ich doch lieber einen Schlotti nominiert oder Beste.

    • 06.10.23

      Nach Leistungen?
      Dann geht's hier mit Schwäbe als Torwart Nr.3 und kein freaking Baumann/Leno

      Man kann nicht leugnen dass der Typ aktuell einer der besten Keeper der Bundesliga ist

    • 06.10.23

      @muffloch bist du schwäbes Bruder? Falls ja verstehe ich dich aber wenn nicht dann hör bitte auf damit

    • 06.10.23

      Habe oben dein Kommentar auch gelesen. Was willst du mit Schwäbe? Auch wenn er paar gute Paraden gemacht hat, er hat noch kein Spiel für Köln entschieden und sie stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz. Baumann und Leno machen einfach einen guten Job

    • 06.10.23

      Lost, wer Schwäbe über Baumann sieht

    • 06.10.23

      Dann lieber noch Müller von Heidenheim

    • 06.10.23

      Auch als Köln Fan muss ich sagen dass Schwäbe bisher nicht ganz an seiner Leistung aus der Rückrunde anknüpft. Wenn er so spielen würde könnte man drüber diskutieren, mMn Baumann momentan stärker

    • BLUTGRÄTSCHE
      4 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      06.10.23

      Du meinst vermutlich „mehr Schwäben“ … weil die Stuttgarter so gut in Form sind. Kann man diskutieren. Zuerst dachte ich, du meinst den Kölner Torwart.

  • Kaiser Čvanz
    7 Fragen 1 Follower
    Kaiser Čvanz
    06.10.23

    Warum hier alle Schlotterbeck runter machen verstehe ich nicht, wer die Dortmund Spiele über volle Länge gesehen hat sollte wissen dass Schlotterbeck auch diese Saison stark ist. Alleine sein toller Safe in der Nachspielzeit gegen Hoffenheim hat überhaupt erst den Sieg möglich gemacht. Außerdem setzt er immer Impulse nach vorne und klärt in jedem Spiel mindestens eine unklärbare Situation und kann sein Körper sehr gut einsetzen um ohne Foul zu arbeiten. Individuelle Fehler macht er auch nicht mehr als Hummels oder Süle.

  • 06.10.23

    Beste fehlt!!!

  • 06.10.23

    Wenn man realisiert, dass der Beste fehlt.

  • 06.10.23

    CF27 🥵

  • 06.10.23

    Gute Kader, aber Stenzel statt Süle wäre die bessere Wahl gewesen.

  • 06.10.23

    Gute Neunomminierungen, schätze Henrichs fehlt nur verletzungsbedingt.

  • 06.10.23

    Endlich mal ein Kader, der das Kriterium "Leistungsprinzip" tatsächlich erfüllt.

  • 06.10.23

    Top Julian 💪

  • 06.10.23

    Wo ist Bubu?

  • 06.10.23

    Behrens einfach so ne krasse Spät-Entwicklung. Vor paar Jahren noch 4. Liga, bis vor 2 Jahren 2. Liga und jetzt Nati mit 32 Jahren. Gönne es ihm, absolut verdient!

    • 06.10.23

      seh ihn absolut nicht in der N11. Wird total untergehen so wie auch in der CL. Inzwischen leben wir in so einer Scheinwelt es ist unglaublich.

    • 06.10.23

      Wie er in der Nati spielt steht natürlich noch in den Sternen. Ich denke aber, dass er dort noch besser performen wird. Was der bei Union abrackert ist schon krass. Dort ist aber die Qualität gerade im Mittelfeld nicht so extrem. Er mit Füllkrug vorne drin und Musiala, Wirtz, Sané, Gündogan, Kimmich. Die werden so viele Bälle zu verarbeiten bekommen. Glaube schon, dass das was geben kann. Kann aber natürlich auch voll in die Hose gehen 😅 dennoch denke ich er hat es sich verdient, sich dort zumindest Mal zu zeigen🤝

    • 06.10.23

      Es reichen einfach mittlerweile eine Handvoll Spiele und du bist dabei. Nationalelf sollte eine Ehre sein, die wirklich schwer zu erreichen ist. Aber was wird da mittlerweile spielen lassen, grenzt eher an Stamm + Spieler der vergangenen 3 Monate. Aber das ist ja alles eine Entwicklung, die sind selbst Schuld, dass es keine dt. Stürmer gibt. Englisches System funktioniert, also bitte übernehmen.

      Auf der anderen Seite war mir die N11 noch nie so unwichtig wie heute. FIFA einfach zu korrupt und die Länderspielpausen nerven einfach. Nächste Farce: WM 2030 in zig Ländern, damit die Kontinente gesperrt sind, damit die Saudis 2034 kriegen.

    • 06.10.23

      kann man mal testen, das stimmt

    • 06.10.23

      @callex

      Nein überhaupt nicht, gerade wenn es jemand über harte Arbeit schafft sich kontinuierlich weiter zu entwickeln, DANN ist das wirklich ehrlich und verdient.

      Eine WM in Katar und 222mio für Neymar und das ganze Geld in der Saudischen Liga, das ist eine Scheinwelt.

    • 06.10.23

      Nati ist die Bezeichnung der Schweizer Nationalmannschaft... Wenn ihr die Deutsche Nationalmannschaft abkürzen wollt, schreibt doch Natio oder einfach N11.

    • 06.10.23

      ich dachte heutzutage muss man seine Sprache dem Gegenüber anpassen sonst wird man gecancelt wie beim gendern

    • 06.10.23

      Besser noch: „Die Mannschaft“ 🤣🙈

    • 06.10.23

      Die anstehenden Spiele sind zum Testen da. Behrens kann man gern mal testen. Vielleicht schlägt er sich mit den entsprechenden Mitspielern besser als erwartet. We will see!

  • 06.10.23

    Groß und Andrich, aber kein Janelt.
    Der Junge ist so gut. Leider unterm Radar

  • 06.10.23

    Warum eine USA Reise, wenn eine Heim EM vor der Tür steht?

  • 06.10.23

    Also an sich ja mal eine gute Herangehensweise, ein klassischer abräumen, ein 1vs1 beast und noch ein 9er. 👍
    Aber havertz und süle sind aus Sympathie dabei oder? Beide im Moment außen vor und nicht in Form.

  • 06.10.23

    Was hat Andrich da verloren? Genau, nichts

  • 06.10.23

    Julian, wo Beste?

  • 06.10.23

    Müller und Hummels richten die Sache.

  • 06.10.23

    VfB-Reus wird Marco zu BVB-Führich machen

  • 06.10.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.10.23

    Ich glaube auch nicht das Nagelsmann der richtige ist, aber ich finde den Kader sehr gut zusammengestellt.

    Mit Füllkrug und Behrens endlich zwei echte Neuner wieder, dazu noch Müller und man hat einfach viel mehr Optionen!

    Zudem ein super guter Mix aus jungen und erfahrenen Leuten.

  • 06.10.23

    Und ab auf die perfekt geplante Marketing Reise während der Saison.

  • 06.10.23

    Erstmals seit langem gilt wieder das Leistungsprinzip.

    • 06.10.23

      Selbst mit Leistungsprinzip ist Deutschland nicht konkurrenzfähig.

    • 06.10.23

      Havertz ist dabei

    • 06.10.23

      Leistungsprinzip???

      Andrich sitzt bei Leverkusen nur auf der Bank, und Behrens hatte 2 gute Bundesligaspiele. Das wars.
      Süle ist abermals nicht in Form und dafür darf der solide Schlotterbeck zuhause bleiben.

    • 06.10.23

      Schlotterbeck hat beim DFB mit seinen Leistungen nichts zu suchen. Der kann seine Fehler einfach nicht abstellen

    • 06.10.23

      Ja wow aber süle und havertz sind bankwärmer. Andrich mitzunehmen ist ein Statement und öffnet so auch evtl die Tür für andere abräumer

    • 06.10.23

      Andrich hat es sich über 2 Jahre mehr als nur verdient und wurde lange ignoriert. Ist zudem ein klassischer 6er.
      Süle muss er mitnehmen, da es sonst keinen gibt der IV/RV in mehreren Systemen spielen kann. Außerdem ist Schlotterbeck bei der Nationalmannschaft immer der schlechteste Mann auf dem Platz und auch beim BVB nicht gut zuletzt.
      Behrens ist ein Stürmertyp den man sonst nicht im Kader hat und der Bälle verteilt & festmacht. Füllkrug hingegen eher der Finisher, der auf sich schaut.
      Also alles richtig gemacht und begründbar, wenn man sein Hirn einschaltet!

    • 06.10.23

      Ich hätte auch lieber schlotti statt süle gesehen. Trotz seiner leistungsschwankungen wird in Dortmund auf ihn gesetzt und die werden es wohl am besten einschätzen können, aufgrund der täglichen Arbeit im Training etc.

    • 06.10.23

      @A-Train Erstmal arbeitest du an deinen Umgangsformen.

      2. Ein Abräumer der eine Saison durchgehend nicht spielt, solange sich Xhaka und Palacios nicjt verletzten, ist nicht gerade sinnvoll. Man kann es wie du zwar begründen ihn mitzunehmen aber nicht durch das Leistungsprinzip und schon gar net wenn er weiter die ganze Saison auf der Bank bleibt und am Ende auf 4-5 Einsätze kommt in der Buli.

      Schlotti war kacke aber durfte Ausserverteidiger spielen. Das ist allen klar ausser Flick, dass das nicht seine Position ist. Ansonsten bringt er seit 3 Jahren konstant Leistung.

      Behrens bringt sich als neuer Spielertyp ein. Richtig. Aber nicht durch das Leistungsprinzip. Darum gings doch 😉

    • 06.10.23

      Für schlotterbeck hätte es sogar Chabot eher getan

    • 06.10.23

      Du sagst überall, dass ich Recht habe 😂 Danke dir!
      Und jetzt verzettel dich bitte woanders mit deinen Aussagen.

    • 06.10.23

      Leider verstehst du nicht worum es geht.

      Du hast am Anfang von Leistungsprinzip gesprochen. Anschließend begründest du aber einzelne Spieler die keine Leistung bringen damit, dass man sie aus anderen Gründen braucht.

      Damit widersprichst du deiner eigenen These. Darauf wollte ich hinaus.

      Schlussendlich hat Nagelsmann ganz sicher nicht nir nach Leistungsprinzipien nominiert. Wie leider jeder Bundestrainer zuvor auch schon.

  • 06.10.23

    Ohne RV, in einem Land wie D. Die generelle Entwicklung ist echt unfassbar. Was in Frankreich nicht mal nominiert wird, wäre bei uns Stamm... wir verlieren auf so vielen Ebenen den Anschluss.

  • 06.10.23

    Wenn ich sehe was die Nominierung bei Vagnoman für einen Auftrieb bedeutet hat, freue ich mich als Führich-Besitzer und hoffe auf einen ähnlichen Effekt 😂

  • 06.10.23

    Undav?

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      06.10.23

      Kommt aus einer Verletzung. Ist bei der nächsten vielleicht ein Thema. Hatte doch garnicht die Chance sich zu zeigen.

  • 06.10.23

    Ist das eigentlich vorgeschrieben oder wieso nimmt man 4 Keeper mit, selbst 3 wären doch mehr als genug 😅

  • 06.10.23

    Ich finds krass das Schlotterbeck nicht dabei ist.

  • 06.10.23

    Ich spüre keinen Enthusiasmus unter JN und finde er ist nicht der richtige Mann, ABER der Kader ist gut ausgewählt mM

  • 06.10.23

    4 Keeper und 0 gelernte RV. Läuft.

  • 06.10.23

    Sehr verdient Führich

  • Bingobongo
    2 Fragen 1 Follower
    Bingobongo
    06.10.23

    Endlich mal wieder ohne Adeyemi

  • 06.10.23

    Zu den Dortmundern: Schlotterbeck kann man schon mitnehmen eigentlich, Can und Adeyemi sehr verständlich

  • 06.10.23

    Wenn ich den Kader nach aktueller Leistung nominieren müsste, würde er wohl genauso aussehen

  • 06.10.23

    Als dortmunder kann man sich freuen, denn dieses ganze unterwegs sein vor dem Freitagspiel gegen Bremen würde den Jungs gar nicht gut tun

  • 06.10.23

    Can 📉📉📉

  • 06.10.23

    Schlotterbeck 📉📉📉

    • 06.10.23

      Angesichts des Freitagsspiel am 20. Oktober vom BVB können Schlotterbeck Besitzer eigentlich froh sein über die Nichtnominierung. Er sollte somit fit & ausgeruht für das Spiel gegen Bremen sein. Es wird allgemein spannend zu sehen sein wie die Nationalspieler die am 18. Oktober in Mexiko im Einsatz sind das verkraften (Jetlag + Rückreise).

    • 06.10.23

      Richtig gut für Manager. Das ist ein Zeichen, dass er wieder mehr tun muss. Der wird richtig Bock auf die Heim EM haben und die Formkurve wird nach oben gehen. Mehr Punkte, weniger Verletzungsgefahr. Win-win

  • 06.10.23

    Verspüre ich da gerade sowas wie Bock auf die Nationalmannschaft?

  • 06.10.23

    war Leno schon immer im Kader?

  • 06.10.23

    Mit abstand die vernünftigste Kadernominierung seit 2018!

  • 06.10.23

    unpopular opinion: Also wenn man nach dem Leistungsprinzip entscheiden würde, dann wäre Andrich der letzte der nominiert werden dürfte.

  • 06.10.23

    Also Andrich statt Can feier ich

  • 06.10.23

    Solide Nominierung. Nur Süle mitzunehmen und Schlotterbeck nicht muss man bei deren aktueller Situation im Verein nicht verstehen.
    Andrich ohne Stammplatz bei Leverkusen auch schwierig.

  • 06.10.23

    Aber warum Andrich? Der spielt doch nicht soo viel. Aber sei ihm gegönnt

  • 06.10.23

    Robin Koch??

  • 06.10.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.10.23

    Endlich mal nach Leistung nominiert

  • 06.10.23

    Stell dir vor, vor einem Jahr hätte dir jemand gesagt, dass Kevin Behrens zusammen mit Chris Führich für die Nationalmannschaft nominiert wird 😂

  • 06.10.23

    Nagelsmann spielt wohl auch kickbase 🙈

  • 06.10.23

    Joa schau mer mal was wird… was wird

  • 06.10.23

    FFFüüühhhrrriiicccchhhhhh