"Wenn wir verlieren, sind wir raus, das ist jedem bewusst", hatte der Schalker Max Meyer laut dem "kicker" die Wichtigkeit des zweiten Gruppenspiels der deutschen Olympia-Auswahl gegen Südkorea betont - mit Ach und Krach und dank eines Last Minute Treffers von Arsenals Serge Gnabry ist es Horst Hrubeschs Team gelungen, dieses Szenario abzuwenden. Am Ende einer abwechslungsreichen Partie lautete der Spielstand 3:3 (1:1).
Nach einem anfänglichen Abtasten eröffnete Südkoreas Hee-Chan Hwang in der 25. Minute den Torreigen. Durch einen von Gnabry vollstreckten Brandt-Pass kam aber schnell die passende Antwort der deutschen Elf (33.).
In Halbzeit zwei drehte dann Davie Selke die Partie, mit einem gefühlvollen Heber ließ er Südkoreas Schlussmann, nach Vorlage von Max Meyer, keine Chance (55.).
Diesmal waren es die Asiaten, die eine prompte Antwort parat hatten: Nur zwei Minuten nach dem Treffer des Leipzigers,setzte sich der frühere Leverkusener Heung-Min Son gegen Toljan sowie Süle durch und tunnelte anschließend noch Timo Horn zum 2:2.
Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schockte dann der zuvor eingewechselte Hyun-Jun Suk Deutschland, als er eine Hereingabe von der Grundlinie zur erneuten Führung der Südkoreaner verwandelte. Doch Hrubeschs Mannen kamen noch einmal zurück: In der 92. Minute war es erneut Gnabry, dessen abgefälschter Freistoß unhaltbar im rechten Toreck einschlug. Für den 21-Jährigen war es bereits der dritte Turniertreffer.
Mit nun zwei Punkten hat die die deutsche Elf es im letzten Gruppenspiel gegen Fidschi am Mittwoch selbst in der Hand, das Viertelfinale zu erreichen. Bei einem Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied wäre ihr ein Weiterkommen nicht mehr zu nehmen.
Vlt ist es auch einfach nicht so schlau beide Sechser mit älteren zu besetzen und dadurch die strategischen wichtigsten Positionen mit "Kaderfremden" und Taktischfremden Spielern zu besetzen, zumal diese ja auch "nur" die Benders sind und kein Schweinsteiger, Kroos oder Khedira. Ich finde es deutlich sinnvoller ältere Backups oder Stürmer mit zu nehmen, die von Knipserqualität leben und nicht zwingen das Team kennen müssen.
Interessanter Punkt. Wirken die Benders denn wie Fremdkörper? Habe bisher nur Zusammenfassungen der Spiele gesehen.
Stimme ich dir zu.
Fremdkörper nicht unbedingt. Aber zeigten für mich auch nicht unbedingt Führungsqualitäten.
Zugegeben, ich hab das Spiel gegen Mexiko nicht gesehen und gestern auch nur die 2. HZ. Was ich da jedoch gesehen habe, so muss ich linch & amused zustimmen. Das war ja grauenhaft. Ich meine das sind ja doch alles irgendwo Profis, die da auf dem Platz standen. Auch was der nun scheinbar umworbene Klostermann da auf außen fabriziert hat. Junge Junge. Mag aber nun mal auch alles seine Gründe haben, ich will es nicht verurteilen. Geil anzusehen finde ich es aber echt nicht, muss ich sagen. Weiß auch nicht was ich so von Hrubesch halten soll. Meiner Meinung nach bringt er die Teams in all seiner Zeit da nicht wirklich weiter. Auch gestern als die S'Koreaner so gepresst haben dachte ich mir ständig er muss doch da mal was machen von außen. Und dann sagte selbst der Kommentator noch, dass ein Wechsel jetzt angebracht wäre. Ich stimmte den Kommentatoren selten so zu wie dem gestern. Irgendwie wirkt es auf mich nicht so anspruchsvoll, wie man es bei der Nachwuchsarbeit sein sollte.
Schlimm...
Inwiefern schlimm?
Weil das ganze einfach so gar nichts mit Fußball zu tun hat. :D Vor dem Turnier habe ich echt gedacht, das könnte ganz cool werden. Aber irgendwie... Mäh. Immerhin hat die zweite Liga wieder angefangen, die ist irgendwie höherklassig und ne bessere Überbrückung zum Bundesligastart.
Genau das meine ich, amused. Danke
Hm okay, also ich fand beide Spiele bisher super unterhaltsam. Wesentlich mehr als die meisten EM-Spiele um ehrlich zu sein. Das Niveau finde ich dafür, dass da eine kaum aufeinander eingespielte U-23 spielt auch recht ansehnlich. Tja, so kann die Wahrnehmung auseinandergehen. ^^
Unterhaltsam im Sinne eines Kreisligaspiels das 5-4 ausgeht. :D ;-) Ja, Meinungen sind da sicher unterschiedlich und es hat jeder nen anderen Geschmack. Aber irgendwie ist da gar kein Tempo im Spiel, kein kompaktes Feld. Bei den Ballverlusten sind zum Teil Lücken, die sind 50 Meter breit im Mittelfeld. Ist zum Teil ein ganz schlimmes, vogelwildes hin und her, was zwangsfläufig in Torchancen endet. Aber auch die Brasilianer mit ihrem Top Sturm tun sich da äußerst schwer. Mir hat das bisher nicht besonders gut gefallen. Aber das sieht jeder (zum Glück) anders, ansonsten wäre es ja schlimm.
[Kommentar gelöscht]
Hab ich das bezüglich des Niveaus getan? Ich meinte nur den Faktor "viele Tore = unterhaltsam". Die individuelle Klasse ist natürlich dennoch eine ganz andere als in der Kreisliga. Aber mannschaftstaktisch hat es (meiner Meinung nach zumindest) nichts mit dem Topfußball zu tun. Recht offensichtlich sogar, wie ich finde. Aber woher soll es denn auch kommen, die Mannschaft war im Vorfeld gerade mal eine Woche beisammen (oder?), waren mit ihren Klubs eigentlich mitten in der Vorbereitungsphase, sind überhaupt nicht frisch und kannten sich bisher vermutlich hauptsächlich aus dem TV, außer der Stamm von der U21.