Wie erwartet verlässt Dimitrios Limnios den Bundesligisten 1. FC Köln und wechselt zurück in seine griechische Heimat. Für den 25-Jährigen geht es zu Panathinaikos A. O. nach Athen.
In Deutschland konnte sich Limnios nie richtig durchsetzen. Die meisten Einsätze für den FC sammelte der Stürmer noch in seiner Debütsaison 2020/21, wobei diese letztlich mit zwölf Ligaspielen auch ernüchternd ausfiel. Jetzt endet das Kapitel in Deutschland für den Griechen.
Limnios äußert sich zum Abschied selbst: „Es ist wichtig für mich, dass ich bei meinem Verein zum Spielen komme, damit ich mich über gute Leistungen in der Liga wieder für die Nationalmannschaft empfehlen kann. Noch hat Griechenland die Chance, bei der EM dabei zu sein. Dabei möchte ich gerne mithelfen. Dazu freue ich mich, wieder in meinem Heimatland zu spielen. Ich möchte meinem Team, allen Beteiligten und den Fans für die Unterstützung danken. Dem FC drücke ich für die Rückrunde die Daumen, damit der Klub in der Bundesliga bleibt.“
Thomas Keller, Bereichsleiter Lizenzfußball, richtete ein paar Worte an Limnios zum Abschied:„Für Dimi war seine Situation zuletzt nicht mehr zufriedenstellend, da er zu wenig Einsatzzeiten hatte. Gleichzeitig ist die Konkurrenzsituation in unserem Kader so, dass wir ihm die nicht ermöglichen konnten. Aus diesem Grund haben wir jetzt für beide Seiten eine gute Lösung gefunden. Wir danken Dimi für seinen Einsatz beim FC und wünschen ihm für seine neue Herausforderung alles Gute und viel Erfolg.“
Zur Erstmeldung vom 29. Dezember 2023:
Limnios steht vor Abschied aus Köln
Die Wege von Dimitrios Limnios und Bundesligist 1. FC Köln werden sich voraussichtlich in der Wintertransferperiode trennen. Das geht aus Medienberichten hervor. Für den 25-jährigen Griechen geht es demnach zurück in die Heimat.
Nach Informationen des kicker steht der Flügelspieler vor einem Wechsel nach Griechenland. Das Blatt nennt Panathinaikos A. O. (Athen) oder PAOK FC (Thessaloniki) als Ziele. Laut der griechischen Sportzeitung Sportime deutet alles auf den Schritt zum letztgenannten Verein hin, wo Limnios schon von 2017 bis 2020 unterwegs war.
In Kölns Bundesligateam spielt er kaum mehr eine Rolle mehr. Die meisten Einsätze für den FC hatte Limnios in seiner Debütsaison 2020/21, wobei auch die sehr ernüchternd ausgefallen war (12 Spiele in der Liga). Die Vertragsbindung endet im Sommer dieses Jahres. Die Rheinländer würden dem Profi vermutlich aber auch jetzt keine Steine in den Weg legen.
Alles Gute in Griechenland!
[Kommentar gelöscht]
und gemeldet :)
[Kommentar gelöscht]
Oh du bist ja sogar ein größerer Widerling und Rassist, als es dein Ursprungkommentar vermuten ließ😅 @LigaInsider, wenn ihr das lest bei der Gelegenheit bitte auch Profilsperrung (wenn nicht aus ideologischen Gründen dann vlt wegen Beleidigung?) prüfen, danke🖖🏼
das ist doch an dummheit kaum zu übertreffen. wie kann man in dieser situation überhaupt jemanden abgeben. habe den effzeh wirklich sehr gerne aber wo soll das denn alles noch hinführen…
Dumm ist nur, einen wertenden Kommentar abzugeben ohne Hintergründe zu kennen. Die würden in der Situation sicherlich niemanden abgeben der sie sportlich weiter bringt (selbst nur als Ergänzungsspieler) und wo das Verhältnis gut ist.
dumm ist während einer transfersperre seinen kader um einen talentierten spieler der unter baumgart nicht zum zug kam zu verkleinern. einen spieler der während seiner leihe nach holland komischerweise sehr gute leistung gebracht hat. dumm ist mehrere millionen für ihn gezahlt zu haben und ihn dann kostenlos abzugeben bevor er sich beim neuen trainer überhaupt beweisen konnte.
Junge der hat einen auslaufenden Vertrag würde nicht verlängern, kein Plan also ruhig 🤐
Fc Köln Königstransfers: Dimitrios Limnios, Jannes Kilian Horn, Joao Queiros, Niklas Hauptmann, sebastian andersson, leihe von emmanuel dennis, birger verstrate
Vergiss nicht den Transfer von Davie „1 Tor pro Jahr“ selke
Genau... Deshalb hat er letzte Saison mehr als 1 gemacht
[Kommentar gelöscht]
Gerade für 24 mio gekauft in 7er Liga
Würde jetzt 17 mio bieten
Es sind eh nur so 2 andere gute Manager drin
Dann Versuchs
Ich sag dir bescheid ob geklappt hat vertrau
21,5 bekommen
Man holt einfach besseren Ersatz. Oh ...
Anstatt einfach mal auf den neuen Trainer zu warten, wenn man doch eh schon ein Jahr lang keine Spieler mehr kaufen kann
Das ist leider der FC, gefühlt sein Jahren von Amateuren geleitet
Klar haben ja noch genug Spieler in der Rückhand.
Die Verletzung hat ihn leider sehr zurückgeworfen.
Limnios und der FC, das ist für mich ein Rätsel.
Soll immer Vollgas gegeben haben, machte nie stunk, war in Holland bei der Leihe stark und war bei den Testspielen erfolgreich. Hat zudem Tempo und kann 1gg1 gehen.
Eigentlich genau das was der FC sucht.
Wenn man sich dann ansieht wie torgefährlich der FC in der Hinrunde war und wie andere Außenspieler performed haben (Maina, Alidou, Kainz, Ljubicic...), ergänzend zur Transfersperre, einfach nicht nachvollziehbar das er so ganz raus ist.
Wenn es mit Baumgart nicht passte, OK, aber lasst den Jungen mal ran...
Hat leider überhaupt kein Tempo! Und war deshalb komplett chancenlos in der Bundesliga.
Er schafft nicht mal 30 km/h, im kölner Kader sind nur Dietz und Schwäbe langsamer.
Meister09, bitte entfernen sie sich von dieser Plattform, kriegt man ja echt Stresspickel bei dem Quatsch den du schreibst
Spitze läuft Limnios laut Internet 32 km/h also völlig okay für einen Außenstürmer
Und tigges
@Rocketino. War tatsächlich unter meinen Spekulationsobjekten im Sommer. Immer fein von jemanden, der anscheinend informiert ist, so eine Art Bestätigung zu bekommen. Dass der gar keine Rolle spielt bei dem Rotz der da offensiv gespielt wird ist wirklich rätselhaft. Immerhin auch Nationalspieler....
Nicht mehrm.. Also Nationalspieler
@Muffloch: Leider verbreitest du Lügen. Limnios war immer extrem langsam, Beleg gibt es hier:
https://speedsdb.com/dimitris-limnios-top-speed
Tiger, dass ist dennoch leider komplett Falsch von Dir.
Danke für die Statistik, finde ich auch sehr interessant, es wird aber nichts aussagekräftiges gemessen, da er keine Einsätze hatte.
Es wurde in Deinem Link exakt ein Spiel gemessen, was soll das Aussagen?
...er war zum einen keine Schnecke, zum anderen beweist ein Alidou, dass selbst Top Speed nicht das non plus ultra ist...
Limnios war immer zu langsam, deshalb hatte er keine Chancen mehr. Warum sonst? Weil er Metaxa getrunken hat?Es reicht halt nicht für die 1. Liga, das gibt es häufiger.Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Alidou ist flott, kann aber nichts. Und? Wo ist der Vergleich zu Limnios?
Typischer FC Transfer
In der aktuellen Situation sollte man niemanden abgeben, schon garnicht ablösefrei. Mindestens sollte auf den neuen Trainer und seine Einschätzung gewartet werden. Baumgart konnte kein Englisch, gut möglich, dass er nie einen Draht zu ihm hatte.
Habe sofort das Gleiche gedacht👍🏻
Heißt das, dass ein potentieller neuer Trainer schon feststeht und sich gegen einen Verbleib ausgesprochen hat, obwohl man ein Jahr lang keine neuen Spieler verpflichten darf?
Liminos