Emil Forsberg | 1. Bundesliga

„ki­cker“: Forsberg-Wechsel in die USA noch im Anfangssta­dium

14.11.2023 - 10:26 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Bennet Stark

Für den aktuell im Raum stehenden Transfer von Emil Forsberg zu den New York Red Bulls sind womöglich noch ein paar Schritte zu gehen. Dem kicker zufolge gibt es zwar dahingehende Gedanken beim Schweden von RB Leipzig , allerdings sei der von der BILD gehandelte Winterwechsel keineswegs sicher.


Laut kicker-Informationen steht nämlich noch nichts: Ein möglicher Transfer befinde sich im Anfangsstadium, da Leipzig erst einmal Ersatz für Forsberg (Vertrag bis 2025) finden und auch vom Schwesterklub eine gewisse Ablöse fließen müsste. Wegen der geringen Spielzeit bei RB und der finanziellen Attraktivität in New York denke der 32-Jährige aber auf jeden Fall darüber nach, in die USA zu gehen.

Sky schlug in eine ähnliche Kerbe und berichtete, dass noch keine Verträge unterschrieben seien. Die Forsberg-Seite und das MLS-Team sollen aber zuversichtlich sein, dass bald alles klar ist.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass ein Wechsel des Routiniers im Winter wohl durchaus möglich ist, so richtig spannend dürfte es jedoch erst werden, wenn das Transferfenster öffnet.

Zur Erstmeldung vom 13. November 2023:

Forsberg vor Winterwechsel zu den New York Red Bulls

Seit vielen Jahren ist Emil Forsberg mittlerweile ein Teil von RB Leipzig. Nun scheinen sich die Wege zu trennen. Nach Informationen der BILD wird der 32-jährige Schwede den Bundesligisten schon im Winter verlassen.

Anfang 2015 wechselte Forsberg aus seiner Heimat zu RB, absolvierte seitdem 318 Pflichtspiele (69 Tore, 67 Vorlagen). Nur Lukas Klostermann und Yussuf Poulsen stehen noch etwas länger in Leipzig unter Vertrag. Doch jetzt scheint die Erfolgsgeschichte zu enden: Wie die BILD berichtet, steht Forsberg vor einem Wechsel in die USA zu Schwesterklub New York Red Bulls (Major League Soccer).

Gespräche über eine Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrags soll es in der Vergangenheit bereits gegeben haben, jedoch ohne Erfolg. Forsberg will offenbar eine neue Herausforderung annehmen, und das schon ab Winter.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,79 Note
3,73 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
31
30
14
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.11.23

    Verdienter Spieler und guter Fußballer, hat in seiner Zeit die Bundesliga nicht gerade schlechter gemacht!

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 14.11.23

    Schwierige Info. Er ist nicht xomunio freundlich derzeit, hat in meinen Augen aber noch Potential.
    Halt ich den Bub nun, bei knapp unter 4 Mio?

  • 14.11.23

    Passt nicht ganz aber Kampl halten? Irgendwie werd ich nicht warm mit ihm

  • 14.11.23

    Baumgartner Mein Schatttz

  • 14.11.23

    Orban kaufen👍 und Simakan dafür abgeben👎 ?

  • 14.11.23

    Das können noch harte Verhandlungen werden!

  • 14.11.23

    Richtig guter Kicker und einfach sausympathisch! RB verliert damit zu früh ein liebgewonnenes Gesicht und eine absolute Identifikationsfigur. Schade und alles Gute in New York.

  • 14.11.23

    "Die Versetzung des Mitarbeiters innerhalb des eigenen Unternehmens Erfolg auf eigenen Wunsch"

  • 14.11.23

    [Kommentar gelöscht]

    • 14.11.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.11.23

      Naja, im RB Pool ist Leipzig das Ende der Fahnenstange, nicht der Anfang. Wenn man überlegt, das man überwiegend jüngere Spieler verpflichtet, ist es klar das man nicht viele altersbedingte Abgänge seit Bundesliga-Zugehörigkeit hat, die potentiell zu RB Klubs wechseln könnten. Wie sieht es denn bei den Zugängen aus? Unter Berücksichtigung der Zugänge, ist die Aussage mit "in Schaltjahr" eine maßlose Untertreibung.

    • 14.11.23

      Unabhängig davon ist Forsberg ein begnadeter Spieler, der locker auch noch auf höherem Niveau spielen kann.

    • 14.11.23

      Bei den Zugängen ist es genau dasselbe ..
      Leute wie Werner, Poulsen, Forsberg etc. wurden alle teilweise vor zehn Jahren gekauft. Macht euch doch erstmal schlau, bevor ihr Schwachsinn von euch gebt.

  • 14.11.23

    Baumgartner 💰💰💰💰💰💰

  • 14.11.23

    Du nimmst die Dose und stellst sie in ein anderes Regal.

  • 14.11.23

    Never forget Forsbergs erste BuLi Saison

  • 14.11.23

    Forsbergs erster Kontakt, seine Übersicht und sein Spielverständnis waren der Bundesliga eine Bereicherung. Alles Gute Mini Foppa🇸🇪

  • 13.11.23

    Das ist ja wie wenn ich aus dem Verkauf in unsere HR Wechsel 😂

  • 13.11.23

    Glückwunsch an Emil, dieser Wechsel macht zum Ende der Karriere heraus Sinn. Bleibt weiter im bekannten Umfeld und kennt die Strukturen, bei gutem Geld. Dazu ein spannendes Land und eine coole Stadt.Ich war übrigens mal bei RB im Stadion, war ganz angenehm. Guter Fußball von beiden Teams, familienfreundliche Atmosphäre, gute Stimmung und keine Proleten, die einen mit Bier beworfen haben. Fand ich in Summe ganz gut.

  • 13.11.23

    Bekommt der dann überhaupt noch Spielzeit?

  • 13.11.23

    Mal zur Abwechslung eine Kickbase / Comunio relevante Frage: Forsberg für die Hinrunde noch behalten (aufgrund Olmo-Läsion etc.)

    ja 👍 nein 👎

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.11.23

      Baumgartner ist wohl eher derjenige, der Olmo ersetzen wird

    • 13.11.23

      @BavariaFantastica So wie bisher seit Olmo fehlt, bei seinen zwei S11 Einsätzen am 11. Spieltag? 🤥

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.11.23

      Abwarten. Man hat für Baumgartner nicht umsonst 24 Mio gelegt und wie Rose es sagte, der Anlauf in Leipzig war schwierig aufgrund der Verletzung. Warten wir es mal ab.

    • 13.11.23

      Aufgrund der Baumgartner-Performance würde ich ihn wohl schnellstens abgeben. Sein Marktwert wird nach der Meldung auch sicher nicht (groß) steigen.

    • 14.11.23

      Könnte mir auch vorstellen, dass Baumi jetzt deutlich mehr Spielzeit bekommt. Forsberg ist doch jetzt das Auslaufmodell im Team, der die Spielzeit nicht mehr dringend braucht. 🤷🏼‍♂

  • 13.11.23

    An alle RB verfechter, einfach mal drüber nachdenken was passieren würde wenn das weitere grosse Unternehmen in der gleichen Geschwindigkeit wie RB machen würden. Dann hätten wir in 10 Jahren nh erste und 2. Liga mit fast nur Clubs ohne richtige fanbase und lokaler zugehörigkeit. Die Spiele würden dann Apple gegen Google und Amazon gegen Microsoft heissen und die normalen fans die auch für Stimmung und nh gute Atmosphäre sorgen wären dann alle in unterklassigen Ligen. Dann hätten wir eine 2-klassen Fussballgeseschaft mit Vereinen ohne Tradition und Fangemeinde in der 1. Liga bei denen die Tickets so viel wie in England kosten und die Traditonsvereine die alle unterklassig spielen würden. Wenn einem Atmosphäre und Emotionen beim Spiel wichtig ist dann ist die Frage zu welchen Spielen man gehen sollte nicht schwer zu beantworten

    • simon ggg
      3 Fragen 0 Follower
      simon ggg
      13.11.23

      Auf den Punkt gebracht!

    • 13.11.23

      was ist so schlimm daran zweite Liga zu gehen? Zweite Liga is für das Herz und die Tradition. Erste Liga schaut man im TV um die schönen Stafetten zu geniessen. Ich sehe da keine Probleme

    • 13.11.23

      Naja Traditionsvereine und ihre Fans! Versuch mal als Fußballfan ein Ticket für ein bvb spiel zu bekommen fast unmöglich lediglich die gierigen Besitzer dieser Karten verkaufen auf eBay für ein 5-10 Faches ihrer Tickets

    • 13.11.23

      Totaler Quatsch

    • 13.11.23

      Wie kann man das disliken?

    • 13.11.23

      Was ein Müll

    • 13.11.23

      Wird Zeit für die selbstständige Traditionsliga. Lang genug haben die Konstrukte und Produkte auf unserer Nase rumgetanzt und mit der geliehenen Aufmerksamkeit viel zu viel Fernsehgelder eingesackt.

    • 13.11.23

      Na zum Glück funktioniert Saudi Arabien gegen Katar besser..

    • 14.11.23

      Du hast so eine naive Einstellung zu profifußball und BL Tradition. Erst einmal ist festzustellen, das Rb engagement in der Geschichte einmalig ist. Das ist auch nicht so leicht zu reproduzieren. Die Aufwenigkeit eines solchen Vorhabens ist gewaltig. Ja, das führt auch zu wettbewerbsvorteilen. Aber ich möchte hier mal einen Punkt anbringen den ich in der Diskussion um RB oft vermisse. Sie spielen in Leipzig, tief im Osten. Die DFL und damit die westdeutschen Traditionsvereine haben über Jahrzehnte massiv dazu beigetragen, die nötigen Strukturen von erfolgreichem Profifußball zu erodieren. Es gab einen massiven Talentabfluss und in die BL wurden einmalig 3 Ostteams integriert. Auf dem Papier ist das engagement von Redbull net positiv zu betrachten. Ganz einfach. Sie nehmen niemandem was weg. Zu behaupten das die Stadionstimmung eine katastrophe wäre finde ich seit ein paar Jahren auch absolut lächerlich. Man kann nicht nur mit verachtung dem gegenüberstehen was man vielleicht selber in den letzten jahrzehnten gemeinschaftlich als liga verbockt hat.

    • 14.11.23

      Der traditionsreichste Verein, der BFC Dynamo, spielt doch leider schon unterklassig!!

    • 14.11.23

      Jemand der "nh" schreibt kann man einfach nicht ernst nehmen.

    • 14.11.23

      @tIt du tust so, als hätten sie Leipzig oder dem Osten was gutes getan. Dann frag doch mal bei Lok oder Chemie nach, wie die das finden, dass es RB Leipzig gibt.

    • 14.11.23

      Diese beiden Vereine haben sich über Jahre hinweg durch zweifelhafte Politisierung in der Fanbase und Missmanagement resultierend aus dem Ausverkauf der Nachwendezeit bei vielen Leipzigern disqualifiziert.

    • 14.11.23

      Viele aus der Region finden das gut. Nicht alle aber viele und freuen sich auf das Bundesliga- Entertainment- Programm.

  • 13.11.23

    Leipzig Legende

  • Kaiser Čvanz
    7 Fragen 1 Follower
    Kaiser Čvanz
    13.11.23

    Muss man nicht verstehen

  • 13.11.23

    Emil Fortberg

  • 13.11.23

    Abteilungswechsel

  • 13.11.23

    GG‘s an alle Baumi Besitzer. Ich liebe uns 🚀🌙

  • 13.11.23

    Passt perfekt in die Rentnerliga mit seinem Höchsttempo von 22 km/h.

  • 13.11.23

    Verstehe nicht wie man RB so haten kann aber Leverkusen, Hoffenheim & Wolfsburg nicht.

    Die sind auf der selben Grundlage entstanden.

    Leverkusen hat ja sogar den Unternehmersname hinten aufm Trikot.

    Man stelle sich vor hinten auf dem Leipzig-Trikot würde Red Bull stehen oder auf dem Wolfsburg-Trikot „Volkswagen“

    • 13.11.23

      Leverkusen ist als Betriebssportgemeinschaft entstanden und nicht als wandelnde Werbebande. Was für ein sinnloser Vergleich

    • 13.11.23

      Bayer 04 Leverkusen wurde als Tochterunternehmen von einem Pharma & Chemie Konzern gegründet

      Das hat genauso viel mit Fußballtradition zu tun wie die Gründung von RB Leipzig

    • 13.11.23

      Red Bull auf jeden Fall leckerer als Glyphosat

    • 13.11.23

      Schließe mich Espimas an… der Gedanke abends mit seinen Kollegen nachm Feierabend zu kicken hat doch etwas Fußballromantisches in sich, auch wenn die Finanzierung dieses Vereines sicherlich nicht nach fairem Wettbewerb gegenüber anderen Bundesligisten schreit
      Noch dazu besitzt Leverkusen die älteste Ultra Gruppierung Deutschlands…
      Bin als Kölner bei Leibe kein Freund von Leverkusen, aber RB Leipzig ist an Kommerzialisierung und ekelhaftem Parasitendasein in der Bundesliga nicht zu überbieten

    • 13.11.23

      @Günni: sehr geil 👌😂

    • 13.11.23

      Bayer 04 Leverkusen ist 1904 als Betriebssportmannschaft gegründet worden. Die passen mal so garnicht in diese Reihe. Selbst VfL Wolfsburg und Hoffenheim unterscheiden sich von dem Modell RB Leipzig. Da kann ich aber verstehen, dass man dort keinen Unterschied macht. Leverkusen ist genauso ein Traditionsverein wie Werder und Schalke. Wenn man das verneint, müsste man auch Dortmund die Tradition absprechen. Macht aber zurecht niemand.

    • 13.11.23

      Gefährliches Halbwissen JulianG
      Informier dich mal bevor du wilde Thesen aufstellst.
      Das war zu Beginn eine Konzerneigene Fußballmannschaft, ja. Diese wurde aber nicht zum ursprünglichen Zweck der Vermarktung der Marke Bayer gegründet, sondern um den Mitarbeitern eine Plattform zum Zocken zu ermöglichen.
      RB dagegen zielt nur auf die Stärkung der Marke ab….dazwischen liegen Welten. Zumal Bayer auch Jahrzehnte lang im unterklassigen Bereich anzutreffen war ohne die Absicht auf einen derartigen Groessenwahn und Geld reinpumpen wie in Leipzig. Nicht vergleichbar

    • 13.11.23

      Muss mich nicht genauer informieren Paul.

      Der Grund wieso Leverkusen in der ersten liga spielt ist der selbe wie der von RB Leipzig. Ein reiches Unternehmen im Rücken.

      Wenn es Bayer nur um den Spaß der Mitarbeiter ging dann frag ich mich wie viele Mitarbeiter da heute noch nebenberuflich aufm Platz stehen 😉

      Vll war die Absicht der Gründung eine andere, aber das Outcome ist sehr ähnlich

    • 13.11.23

      Die Absurdität von Konstrukten wie RB gipfelt dann auch in den Multiownerships wie es bei diesem Transfer deutlich wird. Wenn wir in der Bundesliga keine Zustände wie in England haben wollen wo die financial fairplay regeln völlig witzlos sind weil sämtliche Spieler für einen beliebigen Wert hin und hergeschoben werden können muss man RB auch aus diesem Grunf ablehnen. Ich will keine Liga in der irgend ein random club auf einmal Tabellenführer sein kann nur weil ein Unternehmen aus Marketinggründen plötzlich Millionen reinpumpt. Das hat nichts mehr mit sportlichem Wettbewerb zu tun.

    • 13.11.23

      Doch musst du Julian. Leverkusen spielte schon in den 50ern in der ersten Liga. Bei Schalke spielt übrigens auch kein einziger Kumpel mehr.

    • 13.11.23

      JulianG, Informationen zu sammeln ist nie von Nachteil
      Genau die Absicht der Gründung ist allerdings hier das entscheidende
      Ich möchte keine Liga in der Produkt A gegen Produkt B spielt
      Und Leverkusen stellt eben kein Produkt dar
      Wie gesagt, die Art der Finanzierung ist nicht im Sinne eines fairen Wettbewerbs, das ist nicht von der Hand zu weisen
      Dennoch ist Leverkusen ein Verein, der auch als solcher gegründet wurde und bis in die Oberliga (die damals drittklassig war) keinerlei absonderliches Sponsoring des Konzerns Bayer erhalten hat
      Somit ist der Verein organisch gewachsen, bis zu einem gewissen Punkt
      Das kann man von RB nicht behaupten
      Ob du das jetzt final anders gewichtest und das „Outcome“ für wichtiger empfindest ist deine Sache, da kann dir keiner reinreden

      Dass du allerdings geschrieben hast, RB und B04 wären auf der gleichen Grundlage entstanden, ist faktisch falsch und da verspürt man dann doch den Drang das zu korrigieren

      Was du damit machst ist deine Sache🤷🏻‍♂

    • 13.11.23

      Alter Julian das ist echt hard, du kannst von allen Kommerz clubs halten was du willst aber rb zu verteidigen ist echt schwach

    • 13.11.23

      Naja das Outcome ist so pauschal nicht das gleiche. Ich glaube Leverkusen war erstmals in den 50ern in der ersten Liga. Sprich, der Verein ist über 50 Jahre lang gewachsen um dorthin zu kommen, wo es heute ist. Ich glaube nicht, dass hier ein “reiches Unternehmen” so eine große Rolle spielt, als die Tatsache, dass sich im Laufe der Zeit Menschen und Aufmerksamkeit um den Verein geschart haben und in Kombination mit sportlichem Erfolg ein natürlicher Wachstum entstand.
      Wie kann man so verblendet sein und das in Relation mit einem Konstrukt wie RB Leipzig stellen? 🤦‍♂

    • 13.11.23

      Schau dir einfach mal an was für transferausgaben Leipzig hatte als die aufgestiegen sind. Natürlich gibt es genug andere vereine die auch nicht so geil sind aber rb hat das wort kommerz in der buli auf ein anderes lvl gehoben. Gibt auch btw genug youtube Videos dazu dir das schnell und einfach erklären das es kein Vergleich gibt zwischen rb und den anderen aufgezählten vereinen

    • 13.11.23

      Die ganzen Konstrukte sind scheiße.
      Aber RB ist definitiv die Spitze des Eisberges und bekommt demnach zurecht am meisten hate ab.

    • 13.11.23

      Ach süß, wie sie alle noch immer im Jahr 2004 leben.

    • 14.11.23

      Ich finde tatsächlich sehr krass, dass die Leute einfach nicht verstehen werden, dass Fußball heutzutage zum größten Teil ein weiterer Wirtschaftszweig ist und den bestimmt nunmal das Geld. Da kann so viel rumgeheult werden wie ihr wollt, dass das unfair ist oder sonst was, es ändert einfach nichts. Aber das ist ja nicht mal das schlimme. Das schlimme ist, diese Arroganz keine andere Meinung zuzulassen und jeden als falsch hinzustellen, der die Meinung nicht teilt. Ihr dürft gerne eure Traditionsschiene fahren und Konstrukte wie RB nicht mögen.... Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr die Wahrheit gepachtet habt. Ich sehe das z.b. ganz anders: ich schau lieber RB beim kicken zu, weil sie es drauf haben und Deutschland auch international vertreten können, als mir Union anzuschauen, die noch nie nen schönen (aber erfolgreichen) Fussball gespielt haben und international so garnix reißen (wie fast alle anderen auch). Stories wie Frankfurt sind geil und feier ich, aber dieses stupide runtermachen aller Leute mit anderer Meinung, das ist in unserer Gesellschaft heute leider eine Unart.

    • 14.11.23

      Das problem ist das diese Meinung einfach nixht vom Großteil der Fangemeinschaft geteilt wird und sich fast niemand für diese Teams interessiert. Ja sie spielen guten Fußball und helfen damit der buli international aber Sie schaden der Bundesliga genauso da die Spiele viel weniger Zuschauer haben somit auch weniger Aufmerksamkeit usw bekommt. Trotzdem sammeln Sie den Großteil der Gelder ein obwohl Sie jedes Wochenende in der Konferenz geparkt werden um das zu verschleieren. Somit kommen wir bei uninteressanteren Konferenzen raus und bei Toppspielen Samstag abends wie köln gegem Bochum, weil für die Fans das Kellerduel teotzdem noch interessanter ist als zum bsp Leipzig spiele. Diese Vereine werden von traditionsreichen Clubs getragen die sie immer weiter aus der buli verdrängen und so die buli auch immer uninteressanter für die Fans wird. Und es ist keine Meinung, diese vereine haben sich in die Bundesliga gekauft natürlich ist fußball sehr kommerziell geworden aber diese vereine nehmen plätze in der bundesliga weg für vereine die sich nicht für Erfolge komplett verkaufen wollen und wirklich die Fans an den deutschen Fußball binden

    • 14.11.23

      @3dayhigh

      Aber man macht es sich doch zu einfach RB trotz aller Kommerzialisierung zu normalisieren. Bis heute ist nicht ganz klar, warum die DFL ihnen die Lizenz gegeben hat. Verpflichtende Dinge wie ein Logo, dass einem Konzern nicht ähneln darf oder die Möglichkeit für jeden auch Mitglied zu werden werden ja bis heute nicht eingehalten. Dazu kommt dann ein 100 Mio. € Darlehen von Red Bull das einfach erlassen wird und die wettbewerbsverzerrende Spielerschieberei mit Salzburg, die es natürlich auch bei sowas wie der City-Group gibt weshalb diese Multiownerships sowieso verboten sein sollten.
      Lange Rede, kurzer Sinn: RB entspricht meiner Meinung nach nicht den Vorstellungen nach denen 50+1 beschlossen wurde und sollte deshalb nicht in der Bundesliga spielen dürfen.
      Das "attraktiver Fußball"-Argument ist halt ein sehr schwaches im Vergleich.

      Natürlich kann ich auch die Sichtweise von zum Beispiel Svenno verstehen, der sagt, dass der komplette Profifußball Unterhaltungs- und Geldmaschinerie ist und RB nur ein Symptom dessen. Dennoch möchte ich als Liebhaber des Sports, dass wir wenigstens in Deutschland unsere Regeln einhalten und dann sollen die Engländer von ihren Scheichs und Amis zugeschissen werden mit Geld und wir rutschen europäisch halt ab, aber haben uns wenigstens ein bisschen Seele bewahrt.

    • 14.11.23

      Deshalb ist es schlicht keine „Arroganz“ diese vereine nicht gut zu finden sonder richtig. Kommerzialisierung des Fußballs ist nicht gut und jeder kleiner Verein der das nicht mit sich machen lässt sollte gefeiert werden denn vereine wie Leipzig hoffenheim usw bringen nur eine ungleiche chancenverteilung in due bundesliga. Man braucht sich nicht wundern das die kleineren vereine keinen so tollen fußball spielen wenn sie nur einem bruchteil des Geldes zur Verfügung haben und dann noch von der liga weniger gelder bekommen obwohl Sie die meisten fans ranholen. Es ist arroganz zu sagen ich schau lieber Leipzig zu weil die besser spielen obwohl die auch daran schuld sind warum die allgemeine Attraktivität der liga und des Fußballs in Deutschland sinkt. Natürlich sind daran nicht nur die vereine schuld aber weil nunmal die verantwortlichen der buli solche vereine dulden passieren die angesprochenen dinge mit dem fußball. Und glaube mir wenn alle vereine zich million euro jedes jahr auf ihr team werfen würden und ihre vereins identität verkaufen würde für geld würden sie genauso gut spielen in ein pasr jahren das ist keine kunst

    • 14.11.23

      @ Espimas Danke

    • 14.11.23

      Und noch ergänzend: Selbst City, Chelsea, PSG oder ähnliches wurden nicht gegründet, um als Teil der Marketingstrategie eines Weltunternehmens zu dienen.
      Das ist halt wirklich einmalig und nochmal der Unterschied zu z.B. Hoffenheim in Deutschland.

    • 14.11.23

      3dayhigh , dann sag mir doch mal, wo hier andere Meinungen nicht zugelassen wurden… ich sehe hier eine sachliche Argumentation aller Beteiligten (sowohl der Pro-RBler als auch seitens der Contra-RB Fraktion)
      Ich sehe es gesamtgesellschaftlich ebenfalls als große Gefahr an, dass Meinungen nicht akzeptiert werden bzw. dass die eigene Meinung immer die unumstößlich richtige sein soll

      Allerdings sehe ich es als genauso große Gefahr eine sachliche und argumentative Diskussion als „nicht zulassen anderer Meinungen“ abzustempeln, da genau das ebenfalls ein Ausdruck davon ist, andere Meinungen nicht zuzulassen, indem man diese diskreditiert als beschneidend gegenüber des Rechtes auf Meinungsfreiheit
      In gewisser Weise ist das ein argumentum ad hominem oder ein argumentum ad misericordiam, was beides sogenannte Scheinargumente sind und eine sachliche Diskussion unmöglich machen

      Ich verstehe deinen Ansatz und sehe das Problem, das du ansprichst, gesamtgesellschaftlich betrachtet ebenfalls als gefährlich an
      So wie du deinen Ansatz hier allerdings vorträgst, ist das ebenso gefährlich, da hier ohne Beleidigungen und (fast) ohne Scheinargumente eine Diskussion geführt wurde, die niemanden in seiner Meinungsfreiheit beschränkt hat und du, wie bereits dargestellt, diesen Diskurs einzuschränken versuchst

      Ist nicht böse gemeint oder so, allerdings müssen wir manchmal vllt etwas genauer auf unsere eigene Argumentationsstruktur gucken, damit wir in anderen weitaus relevanteren Diskussionen Scheinargumente erkennen und entkräften können (nutzt nämlich die AfD sehr gerne)

    • 14.11.23

      Ich hab nie gesagt, dass ihr nicht sicher zu teilen Recht habt oder gute Argumente liefert. Ich sag nur, dass ich anderer Meinung bin und Densi beweist mir ja, wo andere Meinungen egalisiert werden:

      "Deshalb ist es schlicht keine „Arroganz“ diese vereine nicht gut zu finden sonder richtig."

      Seine eigene Meinung als allgemeingültig "richtig" zu bezeichnen und die anderer dadurch als "falsch" ist nunmal genau das, was mich stört. 1 oder 0 ist in unserer Gesellschaft mittlerweile bei allem ein Problem.... Geld im Fussball, Klimawandel, Corona,.... Unzählige Beispiele. Entweder du bist meiner Meinung oder du liegst falsch. Ein Schiene dazwischen ist nicht akzeptiert. Ich sage nicht, dass ihr das alle so macht, aber genug Aussagen hier tun genau das.

    • 14.11.23

      Vielleicht hätte ich nicht über einen Kamm scheren sollen und ich bin absolut für eine sachliche Diskussion. Aber hier alle Aussagen als sachlich zu bezeichnen ist meiner Meinung nach schwierig (siehe mein Zitat zuvor).

    • 14.11.23

      Unabhängig von der Problematik des Verfalls der Fussballromantik, der mich langsam aber sicher zur Abkehr des modernen Fußballs bringt, teile ich den Großteil der Aussagen von 3dayhigh.
      Warum sollte man in einer Welt, in der Tradition und engstirnige Liebe zum Verein immer weniger wert ist, nicht den Fußball schauen, der am besten aussieht und wo die besten Sportler vertreten sind?
      Dass alle dem großen Geld folgen, sollte heutzutage auch nichts verwerfliches und verwunderndes mehr sein.
      Schöner war es eben als die guten Kicker noch bei Bremen, Schalke, Hamburg usw gezockt haben. Die Zeiten sind um und man geht mit der Zeit oder wendet sich ab. Einige versuchen es noch mit krampfhaftem Festhalten an dem was man liebt. (Was auch nicht verwerflich ist)

    • 14.11.23

      Das Problem, dass nur die eigene Meinung zählt und alle anderen falsch sind, ist allerdings ein allgemeines Problem der Gesellschaft und hat mit dem Fußball rein garnichts zu tun @3dayshigh

    • 14.11.23

      3dayhigh
      Als ich meinen Kommentar verfasst habe, war der von Densi noch nicht da bzw. ich hatte vorher nicht nochmal aktualisiert
      Der Kommentar geht tatsächlich in eine Richtung, die einer sachlichen Diskussion nicht gerade förderlich beisteht

      Wenn man weiter nach oben scrollt, sehe ich allerdings Kommentare, die insbesondere auf den Gründungsaspekt eingehen und dort faktenbasiert argumentieren

      Das ist der Grund weshalb ich die Diskussion hier als sehr angenehm empfinde
      Keine Ansicht wird gehatet, gebasht oder gecancelt sondern es findet ein Austausch an Meinungen und Argumenten statt

      Und wie ich in einem anderen Kommentar bereits geschrieben habe:
      Was man damit macht ist jedem selbst überlassen
      Ob man Argumente wie Fannähe, Tradition und fairen Wettbewerb mehr gewichtet oder einfach nur schön anzuschauenden Fußball sehen will, ist jeder Manns eigene Sache, die mich und keinen anderen was angeht

      Was nunmal unfair ist, ist das RB Leipzig die Statuten von 50+1 nicht einhalten muss und dann auch noch mit das meiste TV Geld bekommt, ohne selbst (ausreichende) Zuschauerzahlen zu generieren
      Das geht zu Lasten anderer Vereine, die sich diese Relevanz jahrzentelang aufgebaut haben und sich stets an die Statuten von 50+1 halten mussten

      Ob man diese unfairen Aspekte jetzt als für sich wichtig betrachtet, ist dann jedem selbst überlassen und geht mich wie gesagt nichts an
      Trotzdem tue ich gerne meine Meinung kund, die ich dann argumentativ auf eben jene Fakten stütze🤷🏻‍♂

    • 14.11.23

      Naja wie gesagt das ist meine Meinung und du hast ja jz noch kein Argument geliefert das nicht entkräftet wurde. Ich verstehe deine Punkte aber in einer sachlichen Diskussion zu sagen das ich deine Meinung nicht zu lassen ist falsxh, ich habe damit gemeint das sie meiner Meinung mach nicht richtig ist aber ich meine sofern ich mich in dieser Diskussion beteilige und sachlich bleibe also nicht beleidgie usw lasse ich ja deine Meinung zu und und unterdrücke sie nicht. Eine andere Meinung zu haben ist etwas anderes als sie schlicht abzutun und etwas besseres als einen freien Diskurs darüber zu haben kann man ja nicht machen

    • 14.11.23

      Passt schon, vielleicht war ich auch zu kleinlich. Tatsächlich ist das etwas, was mir oft auffällt und mich deswegen vllt auch direkt "triggert" :)

    • 14.11.23

      Gute Diskussion Jungs, man muss auch wieder das Credo "agree to disagree" mehr pflegen 👍

  • 13.11.23

    Freitag kurz davor gewesen Baumgartner zu verkaufen, dann doch entschieden ihm noch eine Chance zu geben. Manchmal macht man ausnahmsweise doch mal richtige Entscheidungen 😍

  • 13.11.23

    Seid ihr die ganzen RB Hate Kommentare nicht langsam leid? Immer dasselbe peinliche oberflächliche Gerede. Heutiger Fussball ist nunmal Kommerz ohne Ende, da sitzen fast alle mit drin und fressen sich voll. Und die die es nicht tun, würden es gerne

    • 13.11.23

      Keine Akzeptanz fürs Produkt!

    • Pferdenarr
      1 Frage 0 Follower
      Pferdenarr
      13.11.23

      Keine Akzeptanz für Rasenball ( völliger Zufall und total normal dass er von RB zu RB wechselt ).

    • 13.11.23

      Einen Investor würde wohl jeder Bundesliga Club finden, würde er wollen. Gott sei Dank gibts Clubs die sich dem 50+1 verschrieben haben! Kannst dir gern mal den Doppelpass von diesem Sonntag anschauen, Christian Keller machte dort seinen Standpunkt und den des FC Kölns recht gut deutlich.

    • 13.11.23

      Alles Kinder hier.

    • 13.11.23

      Ne, passt noch.

    • 13.11.23

      Volle Akzeptanz für das Produkt Bundesliga 👍

    • 13.11.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.11.23

      Nur weil der Kommerz für viele Funktionäre die Prio ist heisst es nicht dass man das akzeptieren und für gut befinden muss. Für mich ist ein Stadionerlebnis z.b. vor allem wegen einer guten stimmung reizvoll. Wenn wir hier Zustände wie in England bekommen bzgl ticketpreisen und demnach auch fansupport während den Spielen würde ich mir einen anderen Verein suchen und das nicht mehr mittragen.

    • 14.11.23

      Das Problem ist doch, dass es bei dieser Diskussion nur schwarz und weiß gibt. Zuviel Populismus von beiden Seiten, ähnlich wie beim Impfen, Migration oder AFD.
      Ein vernünftiger Diskurs ist nicht möglich. Egal, wer was auch immer schreibt, er wird die andere Seite nicht überzeugen können.
      Für solche "Diskussionen" ist mir meine Zeit zu schade, es ist müßig, hierzu was zu sagen und auf Verständnis oder Entgegenkommen zu hoffen.

      Und dass ich das jetzt doch gemacht habe, ist mir auch klar. 🤷🏼‍♂

    • 14.11.23

      Da gebe ich dir recht! Bei einseitigem RB-Gebashe macht es dann halt auch einfach Spaß, provokativ zurückzuschießen. Ligainsider ist halt eher kein Ort für kultivierte Debatte.

  • 13.11.23

    Den Newsletter gelesen und beiliegend auf offene Stellen geklickt.

  • 13.11.23

    Intern abwerben geht gar nicht

  • 13.11.23

    Meine Güte, haut doch einfach mal ab mit eurem Blinden RB-Hass. Ich bin auch kein Fan von der ganzen Sache aber sie spielen erfrischend mutigen Fußball, egal gegen wen sie spielen und andere Vereine hatten im Laufe der Jahre auch nicht weniger Geld, haben damit aber sehr viel schlechter gearbeitet.

    • 13.11.23

      Genau, hast recht. Hertha Berlin hsv hat genügend Budget bekommen und haben nur scheisse gebaut. Keine Entwicklung etc
      Union Berlin gerade beschissen. Reagieren nicht einmal schnell dass Fischer gehen muss. Solche Klubs hasse ich einfach…

    • 13.11.23

      du vergleichst äpfel mit birnen.

    • 13.11.23

      Union in einem Atemzug mit dem HSV und Hertha zu nennen ist einfach nur räudig…

    • 13.11.23

      Also ich sehe hier mehr Kommentare, die sich über blinde / hassvolle Anti-RB-Kommentare aufregen als echte Anti-RB-Kommentare? Das sind doch einfach Jokes hier???

    • 13.11.23

      Vladinho du bist mir ja ein Clown. Weil ne Mannschaft mal an nem Trainer festhält, ihm Vertrauen schenkt, wenn er nach 5 Jahren mal sein allererstes Tief beim Club hat. Direkt feuern, na klar. Gut, dass du kein Sportmanager bist, sonst würden wahrscheinlich alle Trainer nach 3 Niederlagen fliegen oder wat?

    • 13.11.23

      Ich les nur scheiß Argumente Rollmops. Hast du auch gute parat oder war’s das schon?

    • 13.11.23

      Bro nach dem letzen Sieg in 13 Spiele oder so nur einmal Unentschieden sonst nur verloren. Natürlich muss da was machen. Oft macht ein Trainer Unterschied. Siehe Xabi Alonso. Bin selber bvb Fan und will einfach das terzic geht auch wenn ich ihn mag, aber ich sehe einfach keine Fortschritte von ihm… er hat eine Grenze was an Taktik angeht. Genau das hat Fischer auch. Sein Taktik hat leider keine internationale Niveau und letztes Jahr nur eklig gespielt mit 6 Männer hinten. Siehe hdh sie haben wenigstens Eier… und kann mir gut vorstellen dass hdh gut entwickeln kann. Schmidt hat auf jeden Fall Niveau international zu coachen. Das ist der Unterschied…

    • 14.11.23

      @sektor Leipzig kauft Spieler, jetzt und auch in der Vergangenheit, die andere Vereine genau so gut hätten bekommen können. Sie haben gutes scouting und suchen nach passenden Spielern ohne groß auf den Namen zu achten.
      Hätten sie über Jahre hinweg blind bekannte Spieler wegen des Namens gekauft würd ich so nen Post auch nicht schreiben aber das haben sie eben nicht.
      Ja, ihnen wird aus Salzburg zugearbeitet aber das ändert nichts daran, dass eben auch Salzburg solche Spieler groß macht. Sie setzen auf die Jugend, fördern diese und anschließend gehen die Spieler für ordentlich Kohle an andere Vereine. Und da der Tenor hier ist „rb ist rb, sind nur andere Filialen“ kann man das recruiting von Salzburg ebenfalls beachten 🤷‍♂
      Mir is aber durchaus bewusst, dass es sowohl Leute gibt, die das nicht sehen wollen und lieber weiter blind haten als auch solche, die die Ursprünge der „Erfolgsgeschichte“ höher hängen als den vernünftigen Fortschritt den diese Vereine machen (was ich verstehen kann, Prioritätensetzung ist eben stark subjektiv). Schönen Tag euch 😊

    • 14.11.23

      du lässt kontext weg: das konzept RB kann problemlos zB in afrika spieler fischen, die in salzburg oder liefering parken und wenns nicht passt wieder fallen lassen, weil sie finanziell keine risiken dafür eingehen müssen.

      sie können sich außerdem leisten deals wie mit xavi einzugehen, von dem dortmund aus wirtschaftlichen gründen absehen MUSSTE.

      im endeffekt verteidigst du blind, unterkomplex und kontextlos ein riesiges marketingprojekt nur weil RB attraktiven fußball spielt.

    • 15.11.23

      Das ist unfassbar oberflächlich betrachtet aber gut.

      Und mein Hass auf RB ist sicher nicht blind.
      Bin einfach kein großer Fan von offensichtlichster, eiskalter und berechnender Wettbewerbsverzerrung in, freundlich ausgedrückt, legalen Grauzonen, in einem Sport, der hauptsächlich von Emotionen und Wettbewerb lebt.
      Halleluja was ein Schachtelsatz.

      Und ja, Natürlich ist der ganze Sport komplett durchkommerzialisiert, ist aber kein zielführendes Gegenargument (da das so oder so immer kommt)

  • 13.11.23

    Emil hat ne interne Stellenanzeige im Konzern gefunden

  • 13.11.23

    La Familia

  • 13.11.23

    Weg frei für Baumgartner 🚀🚀

  • 13.11.23

    Von der 3.Liga in die CL.. kann man mal so machen

  • 13.11.23

    Das waren bestimmt zähe und langwierige Verhandlungen zwischen den Klubs

  • 13.11.23

    Neue Herausforderung beim gleichen arbeitgeber, genau mein Humor

  • 13.11.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.11.23

    Baumgartner... 📈

  • 13.11.23

    Olmo 📈

  • 13.11.23

    Gut für Kampl

  • 13.11.23

    Baumgartner 🚀🚀🚀🚀🌙🌙🌙🌙

  • 13.11.23

    New York RB, das Saudi Arabien für arme RB Spieler

  • 13.11.23

    Baumi 📈

  • 13.11.23

    Nein zu RB