Am Donnerstagabend (19.00 h) gilt es für Borussia Dortmund, seiner Favoritenrolle in Gruppe C der Europa League ein erstes Mal gerecht zu werden. Die Westfalen empfangen im heimischen Signal-Iduna-Park den FK Krasnodar.
Aktuelle Form
Während sich die Südrussen in den Play-offs noch ziemlich deutlich gegen HJK Helsinki durchsetzten (5:1, 0:0), präsentierten sie sich in der Liga weniger gut in Form: Der Klub weist nach acht Spieltagen erst zwölf Punkte auf. Immerhin gelang am Wochenende mit einem Sieg gegen Dynamo Moskau (4:0) der Sprung auf Tabellenplatz fünf.
Schon in der Endphase der abgelaufenen Saison ließ Krasnodar kräftig nach, verspielte einen über Wochen hinweg sicher geglaubten zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt hätte. Zufall? In Russland gibt es nicht wenige Stimmen, die ein freiwilliges Nachlassen andeuten, weil man auf höchster europäischer Ebene angeblich nicht ohne signifikante Verstärkungen antreten wollte. Diese wären aber ausgeschlossen gewesen, da die UEFA dem Verein wegen Financial-Fairplay-Verstößen ein Verbot für Spielereinkäufe auferlegt hatte.
Schlüsselspieler
Krasnodar weist einen Multinationenkader mit Spielern aus neun verschiedenen Herkunftsländern auf, darunter drei Brasilianer (Wanderson, Ari und Joãozinho).
Zu den aktuell gefährlichsten Akteuren gehören demgegenüber zwei Russen: Neuzugang Fedor Smolov (ablösefrei), der zuvor unter anderem für Feyenoord Rotterdam und Dynamo Moskau stürmte, und Mittelfeldspieler Pavel Mamaev verbuchen bis dato jeweils zwei Tore und zwei Vorlagen in der Liga. Letztgenannter glänzte beim 4:0-Erfolg am Wochenende mit einem Doppelpack.
Trainer
Für Chefcoach Oleg Kononov ist FK Krasnodar nach Sheriff Tiraspol (Moldawien) und Karpaty Lviv (Ukraine) die dritte Station als Trainer. Der 49-jährige Weißrusse trat sein Amt im August 2013 an und führte das Team umgehend in den europäischen Wettbewerb – zum ersten Mal in der jungen Klubgeschichte.
Titel und Erfolge
Titel hat der erst im Jahr 2008 von Sergey Galitsky, einem lokalen Milliardär, gegründete Verein nicht vorzuweisen. Immerhin schaffte es Krasnodar ins russische Pokalfinale 2014 und feierte in der Saison 2014/15 die internationale Premiere in der Europa League, wo man allerdings nach der Gruppenphase (3. Platz) die Segel streichen musste.
Liveübertragung
Im Free-TV wird die Begegnung nicht zu sehen sein. "Sport1" strahlt am 1. Spieltag die Partie zwischen APOEL Nikosia und Schalke 04 live aus (21.05 h) und zeigt im Anschluss Zusammenfassungen der anderen beiden Spiele mit deutscher Beteiligung.
Abseits
FK Krasnodar war gemäß UEFA-Koeffizienten die schwächste Mannschaft in Lostopf drei. Wenn der BVB zum Auswärtsspiel nach Russland reist, steht ihm eine 3.000-Kilometer-Anreise bevor.
Im letzten Jahr bekam es der VfL Wolfsburg in der Gruppenphase der Europa League bereits mit FK zu tun. Die Wölfe behielten beide Male die Oberhand (4:2 und 5:1).