Florian Müller verbringt gerade voraussichtlich seine letzten Tage beim VfB Stuttgart. Als Abgangskandidat wurde der Torhüter in den vergangenen Wochen ohnehin schon gehandelt. Jetzt zeichnet sich ab, wohin es geht: Nach Informationen der BILD steht Müller vor einem Wechsel zum SC Freiburg, wo er in der Saison 2020/21 als Leihgabe des 1. FSV Mainz 05 zwischen den Pfosten stand.
Neben dem Stuttgarter wurden zuletzt auch Alexander Schwolow (Hertha BSC), ebenfalls ein ehemaliger Freiburger, und Florian Kastenmeier (Fortuna Düsseldorf) beim Sport-Club gehandelt. Dem Bericht zufolge kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass Müller mit Abstand der Wunschkandidat war. Nun deute alles auf die Rückkehr hin.
Finale Gespräche zwischen allen Beteiligten sollen nach der Relegation stattfinden, in der sich der VfB gerade befindet. Auch die Ablöse müssen die beiden Vereine noch klären. Es wird jedoch als unwahrscheinlich eingeschätzt, dass Stuttgart einen Deal platzen lassen würde. Schließlich ist für die Schwaben nicht nur die Ablöse wichtig, sondern auch die Einsparung des Gehalts von geschätzten zwei Millionen Euro jährlich (Vertrag bis 2025).
Torwartwechsel beim SC Freiburg
Im Breisgau kommt es im Sommer zum Wechsel der Nummer eins. Mark Flekken, bisheriger Stammkeeper, spielt fortan in England (Brentford FC). Als Nachfolger ist Freiburgs Eigengewächs Noah Atubolu auserkoren.
Es fehlt jedoch ein erfahrener Torhüter in der Hinterhand für den Fall, dass der 21-Jährige der Aufgabe wider Erwarten nicht gewachsen sein sollte. Obendrein gilt es, ihm einen guten Konkurrenzkampf zu bieten. Freiburg hat zwar noch Benjamin Uphoff im Kader, der Ersatzmann hat sich allerdings nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als er das letzte Mal in der Bundesliga einspringen musste (2021/22, LigaInsider-Noten 6,0 und 4,5).
Vor dem Abschied aus Stuttgart ist Müller beim VfB noch mal wichtig geworden. Im Februar war der 25-Jährige im Gehäuse durch Fabian Bredlow ersetzt worden, welcher sich jetzt mit einer Knieproblematik herumplagt. Dadurch rückte Müller im Relegationshinspiel gegen den HSV ins Tor und hielt den Kasten sauber (3:0). Möglich, dass er Bredlow auch im Rückspiel wieder ersetzen muss. Es könnte Müllers Abschiedseinsatz sein.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Der muss so eine guten Berater haben , dass er ihn dem SCG klar macht. Denke er hat oft genug gezeigt, dass er kein Bundesligaformat mitbringt. Auch wenn es nur der Bankplatz beim SCF wird, muss Atubolu mit seiner Unerfahrenheit sofort liefern…..
Hä was für ein komischer Transfer ist garnicht Freiburg Style..
Für alle Atubolu Besitzer wäre mies wenn er mit so viel Hype die ersten 1-4 Spieltage startet aber Patzer hat über Patzer und Streich das ganze dann relativiert indem er zur Presse sagt „Noah ist noch sehr jung und wurde i. Die Rolle reingeworfen.“ und ihn dann austauscht mit Müller.
Das wäre hart und mies. Bin sehr ungewiss vertraut mit der Situation, dass Noah in Bundesliga 1 sofort zum Mond schießt.
Wie seht ihr das?
In erster Linie frage ich mich, was du mit dem Kommentar bzw. der Frage sagen willst?
Das Problem hat Atubolu so oder so, egal wer zweiter Tormann hinter ihm ist. Mit dem Problem ist Atubolu auch nicht alleine, das teilt er mit jedem anderen Tormann. Wenn du in jedem Spiel patzt, wirst du nicht ewig auf dem Platz stehen.
Zur spezifischen Situation denke ich, dass Streich hier der richtige Trainer für Atubolu ist. Einerseits steht er für das Leistungsprinzip, andererseits aber auch für Förderung und auch dafür, seinen Spielern den Rücken zu stärken.
Und ich denke Atubolu wird das Vertrauen bekommen, sich beweisen zu dürfen. Sollte er tatsächlich noch nicht für den Schritt bereit sein - was ich nicht glaube - wird man ihn durch den zweiten Torhüter ersetzen und das medial bestmöglich richten. Atubolu hat auf jeden Fall die Anlagen, wenn er jetzt noch die Nerven für Bundesliga hat, dann wird das schon werden.
Inshalah man!
Aktuell wäre jeder Torwart, der für den SC neu hinzukommt, in einer Konkurrenzsituation zu Atubolu. Aufgrund der Dreifachbelastung hätte jedoch auch ein Müller Chancen auf Einsatzzeiten zu kommen. Möglicherweise ist Atubolu in der Liga gesetzt, aber für die Europaleague könnte ich mir erstmal einen erfahreneren Keeper vorstellen. Gut möglich, dass auch ein Müller sich u.U. beweisen könnte, sollte es für Atubolu im Nachhinein doch noch zu „früh“ sein mit dem Stammplatz.
Denke eher an den DFB Pokal, Atobulu ist vom Potential und das was er in den Spielen bisher gezeigt hat imo besser als Müller
Also wenn Atubolu der Stammtorhüter wird, wonach es ja aussieht, wird er auch in der EL spielen. Wenn man ihm die Buli „anvertraut“, traut man ihm auch die EL zu, die ja für Freiburg in der Prioritätenliste sowieso unter der Buli steht. Außerdem gibt es in der EL Gruppenphase größtenteils Durchschnittsteams als Gegner.
Und wie soll er sonst Erfahrung sammeln, wenn er nicht spielen darf in der EL. Gerade in Freiburg wird doch gezeigt dass junge Spieler auch in bzw. besonders in größeren/schwereren Momenten das Vertrauen erhalten.
Atubolu wird unter Streich von Anfang an Leistung bringen! Ab und an kommt vilt mal der ein oder andere Fehler vor, aber unter dem Strich wird er die gesamte Saison sehr gute Leistungen bringen.
Sitzt du vor der Glaskugel?
nein in der zukunft
Was denkt ihr Wv mio? 2,5? Oder geht vfb durch Gehalt Einsparungen auf 1-1,5 runter?
wer über 1.5mio für den aktuellen flo müller überweist und dann noch als bankspieler einplant, hat sie nicht mehr alle
Bitte, soll endlich gehen 🥲
Er hat nicht immer gut performt, aber respektvoll sollten wir trotzdem bleiben
Jeder Fan in jedem Klub hat mindestens einen Spieler den er nicht im Team haben möchte, das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun finde ich
Kann man so sehen, er hat ihn auch nicht beleidigt, also war jetzt nicht unterste Schublade. Aber ich bin froh dass er am Donnerstag noch da war, ehe man in einem entscheidenden Spiel einen jungen Kerl ranlässt, den man gerne nach der Relegation langsam ranführen kann.
Zumindest hat Müller dann mal eine ordentliche Abwehr vor sich
Dürfte beim SCF wieder zu alter Stärke finden.
Der wird Nummer 2
Und Uphoff wird #1 in der 3. Liga? Sehe ich auch nicht. So ganz verstehe ich das alles nicht 🙄
@Eckerts denke das Sauter Nummer 1 der Zweiten wird, der hat auch dieses Jahr schon 11 Spiele gemacht wenn Atubolu im Kader 1 war
Dann hätten wir doch aber einen Torhüter zu viel? Oder planen wir tatsächlich mit Uphoff als klarer #3?
Hab ehrlicherweise auch keinen Plan was man mit Uphoff vor hat. Ich hab auch die Verlängerung schon nicht verstanden da er einfach kein Bundesliganiveau hat
Wusste gar nicht das Flo erst 22 ist😂
Im Artikel steht doch dass er 25 ist
Er ist 25 Jahre alt, 22 ist die Anzahl an groben Patzern diese Saison
@DonJanosch heute mrg stand noch 22 Jahre🤷♂
Als Nummer 2?