Die Suche nach einem Nachfolger von Daniel Farke ist beendet. Wie Borussia Mönchengladbach am Dienstag vermeldet, übernimmt Gerardo Seoane den Posten als Cheftrainer. Er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag am Niederrhein.
„Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben“, kommentiert Sportgeschäftsführer Roland Virkus die Verpflichtung.
Für den 44-jährigen Schweizer ist es bereits das zweite Engagement im Rheinland. Bis zum Oktober des vergangenen Jahres war er für etwas mehr als ein Jahr Übungsleiter bei Bayer 04 Leverkusen.
Das Seoane grundsätzlich ein guter Coach ist, steht für den Großteil sicherlich außer Frage.
Ob er aber der richtige Trainer für den Gladbacher Weg und anstehenden Umbruch ist, wird er erst einmal zeigen müssen.
Bin sehr gespannt was er zur neuen Saison aus der Truppe rausholen wird.
Platz 11
Lel
@King of Qeens Du hast n Zahlendreher drin 🤦♂
Ich denke eher es geht um den Abstieg
Wenn dann gegen den Abstieg. Wenn man um den Abstieg spielt, hat man etwas Grundlegendes falsch verstanden.
Klugscheißer schreibt man ohne Freunde!🤣
Top-Lösung für Gladbach. Kann auf jeden Fall guten, flexiblen Offensivfußball spielen. Anfang der Saison war einfach der Wurm drin bei Leverkusen und es hat einfach nicht mehr geklappt. Ist aber eher ein Leverkusen-Ding Trainer zu verschleißen als ein Seoane-Ding. Bis zum Schluss hatte Leverkusen sich immer sehr viele Chancen erspielt, aber es fehlte die Abschlussstärke. Aber defensiv war das auch in guten Phasen immer mal wieder löchrig.
"Ist aber eher ein Leverkusen-Ding Trainer zu verschleißen als ein Seoane-Ding."
Alles klar! Also ist Leverkusen schuld, wenn sie mit ihrem überdurchschnittlichem Bundesligakader keine Erfolge erzielen und die Trainer sind frei von jeder Schuld. Sorry aber selten so einen Bullshit gelesen..
Wenn immer wieder der Bundesligakader als überdurchschnittlich bezeichnet wird, gleichwohl immer wieder die Erfolge ausbleiben, muss sich doch die Frage gestellt werden, ob der Kader tatsächlich überdurchschnittlich ist oder einfach nur überbewertet seitens User/Medien
Es hat bei Leverkusen das Spielglück gefehlt. Alleine der erster Spieltag in Dortmund war Sinnbild für die ganze Anfangsphase der Saison.
Viel Erfolg an Seoane und Glückwunsch an Gladbach. Super Trainer und Persönlichkeit. Hoffe Gladbach macht einen Neustart mit wenig Altprofis und baut um Hermann, Weigl und Kramer einen jungen, hungrigen Kern auf
Naja der Kader von uns ist einfach schlechter als auf dem Papier, da ändert auch der Trainer nichts dran! Kannst du auch Pep holen der holt mit dem Team keinen Titel, die Mannschaft steht auf dem Platz und gewinnt oder verliert Spiele, der Trainer kann nur wenig eingreifen und nein wir gehen jetzt nicht davon aus, das er Hradecky in Sturm stellt und Frimpong in die IV.
Bei Leverkusen hat Wirtz gefehlt…
Du kannst in Gladbach denn besten offensiv Trainer holen. Solange der Vorstand und das Management auf der Spielphilospohie ballbesitz Fußball bestehen bringt das alles nichts. Man identifiziert sich ja bei borussia mit dem ballbesitz Fußball. Echt jetzt ?! Langweiligen und ereignislosen Fußball damit identifiziert man sich ja dann gute Nacht.
Läry, das ist mal ein wirklich sinnvoller Hinweis. Es gibt eben hin und wieder Personal, das nicht adäquat ersetzt werden kann und deshalb auch große Auswirkung auf den Erfolg des Teams hat. Ganz klar ein Like dafür.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Meine Chance :D
Super Trainer, aber Gladbach muss jetzt super kreativ auf dem Transfermarkt werden, damit er dort gute Arbeit leisten kann. Mit dem aktuellen Kader bei Abgängen von ua thuram, Bensebaini und kone wird das extrem schwer
Geht Plea eigentlich auch sicher weg?
Und schon wieder ein Dreijahresvertrag. Lernt denn in Gladbach niemand was dazu? Nie und nimmer übersteht der auch nur zwei Jahre in Gladbach. Warum kann man nicht mal einen richtigen Menschenfänger verpflichten der Bock auf Fussball macht. Der Seoane holt mich ab wie ein Schluck abgestandenes Wasser in der Kurve. Ich weiß schon wie es mir das nächste Jahr geht,.... immer wenn ich den sehe frage ich mich was sein Friseur beruflich macht und wieviel Tonnen Pomade der wohl im Jahr braucht. An Fussball denke ich eher nicht. Aber vielleicht flutscht es auch in Gladbach!? Ich denke eher nicht.
Das ist die beste Option die Gladbach hatte würde ich sagen…
Wirt ne luftnumma - reines fieling kla
Was hat dein Wirt damit zu tun? Fieling? Kein Wunder, dass aktuell alle Grundschüler bei der PISA-Studie schlecht abschneiden.
Wie hier jetzt alle auf den Punkteschnitt rumreiten. Einfach mit Scheuklappen auf Statistiken gucken ohne das Drumherum einzubeziehen ist schwach und kein Argument. Hat eine top erste Saison bei Bayer geliefert mit tollem Offensivfußball und musste dann zur nächsten Saison mit großem Verletzungspech umgehen. Bayer hat weiterhin ansehnlichen Fußball gespielt, nur unfassbares Abschlusspech gehabt. Da man sein Heil weiter in der Offensive gesucht hat, musste Bayer iwann die Reißleine ziehen, allerdings mit weiterhin großen Respekt für Seoane, soweit man mitgekriegt hat, hat er auch noch nicht das Team verloren. Es hat einfach ein Break und kleineren Neustart gebraucht. Alonso als neuer Trainer hat erstmal einfach die Defensive stabilisieren, was für die ersten Monate gereicht hat. Long Story short, Seoane ist ein Top Trainer, der aus seiner Bayer Saison mit Sicherheit die richtigen Schlüsse gezogen hat. Glücksgriff für Gladbach.
Das ist nur @Meister09 weil er Seoane aus irgendeinem Grund nicht mag und das mit dem Punkteschnitt sein einziges Argument ist.
Echt, bisherige Misserfolge in der Bundesliga sind überhaupt gar kein Argument gg Seoane..🤔
Abgesehen davon, dass Bayer einen wesentlich besseren Kader hatte und immer noch hat und auch über die wesentlich besseren Mittel verfügt. Gladbach hat nach 3 Jahren im Niemandsland viel größere Probleme, denn auch ein Seoane kann ohne Spielermaterial nichts bewirken.
Favre wäre die bessere Lösung gewesen
Schon nur der Punketschnitt von Xabi Alonso zeigt, dass man nicht nur auf den Punkteschnitt schauen darf.
Seoane hat einen Schnitt von 1.57 und wird hier von vielen kritisiert...Alonso hat einen Schnitt von 1.65 (also lediglich 0.08 besser) und wird von vielen als bester Bayer-Trainer der letzten Jahre gefeiert...
Ich sehe Seoane als gute und interessante Lösung für Gladbach an. Noch wichtiger wird aber die Kaderzusammensetzung sein. Dort steht noch etwas Arbeit bevor. Mit aktuellem Kader können auch Klopp, Guardiola und Ancelotti zusammen nichts erreichen...
Gerar Dose Oane
Ab 24/25 dann beim BVB😅
Einen Fußballmeister wie Favre der so schnell so viel aufgebaut hat werden wir wahrscheinlich nie wieder bekommen. Dementsprechend ist das eine tolle Lösung. Wir brauchen jemand mit strenger Hand der die Spieler aber auch versteht und nicht verliert. Den Eindruck hat er auf mich bei Lev gemacht. Grüzi im Borussia Park.
Wofür steht Seoane für was Farke nicht bei seinem Dienstantritt stand?
Versteh den Wechsel nicht. Einfach 0815 aus der Bubble verpflichtet. (das Farke gehen musste steht außer Frage)
Top 3 Kandidat für Trainerentlassung 24/24.
Hätten sie pal dardai holen sollen?
Oh, ein Hertha Front. Wie unerwartet. Haste noch was produktives?
Wen interessiert für was Farke bei seinem Amtsantritt stand? Interessanter ist doch, dass jeder jetzt verstanden hat, das er eigentlich nur ziemlich gut darin ist, Frikadellen ans Ohr zu quatschen
Bis auf die Hinrunde mit Leverkusen, hätte Seoane wohl nicht erfolgreicher sein können in seiner bisherigen trainerlaufbahn. Zusätzlich spricht er 6 sprachen fließend und ist Schweizer. Und Schweizer schlagen immer in Gladbach ein ;) Spaß beiseite, aber verstehe nicht ganz wieso man so negativ auf seoane blickt. Wer letztes Jahr Leverkusen verfolgt hat, muss doch erkannt haben, dass Seoane besser ist als Farke. Das war die lustloseste Saison von Gladbach seit dem Wiederaufstieg. Und das mit einem Kader der deutlich mehr kann, auch wenn die Breite fehlt.
Das der Kader mehr kann halte ich für ein Gerücht.
Gladbach bewegt sich nicht erst seit Farke stetig nach unten in der Bundesliga Tabelle.
Ist ein bisschen wie in Stuttgart, da ist der Kader ja auch immer besser und der Tabellenplatz wird von Jahr zu Jahr schlechter.
Seoane hatte in Leverkusen Kaliber an Spielern, die er in Gladbach nicht haben wird.
Sehe ich ähnlich wie oneberlin. Egal ob Seoane, Farbe oder Hütter, selbst Rose hat nicht viel gerissen. Der Kader wird immer schlechter. BMG hatte bereits im letzten Jahr die schwächste Bank der Liga. Jetzt gehen mit Thuram und Bense, die neben Hofmann auf sie Papier stärksten Spieler und mit Stindl der größte Charakterkopf des Teams. Gladbach braucht 6 bis 7 neue Spieler, alle müssen Mentalität bringen ansonsten wird es hart. Seoane ist wohl auf dem Papier ein Fachmann aber mit schwierigen Charakteren kam er schon in Leverkusen nicht klar, im Gegensatz zu Alonso der die auf die Spur gebracht hat. Denke der smarte Seoane wird nicht die richtige Wahl sein.
Dass der Kader nicht gut ist und die Mannschaft nicht performed bestreitet doch gar keiner? Trotzdem ist Seoane eine super Verpflichtung, deswegen ist was Oneberlin schreibt Schwachsinn. Wen hätten sie denn besseres verpflichten sollen? Nur weil die Mannschaft schlecht spielt muss man ja nicht ohne Trainer oder mit Michael Frontzeck in die Saison gehen.
Das du vieles anders siehst merkt man des öfteren hier bei Ligainsider, aber heißt ja nicht das du dabei recht hast. Gladbach tritt seit 3 Jahren auf der Stelle und läuft ins Risiko weiter abzurutschen. Soweit stimme ich zu, wer aber allen ernstes behauptet, dass die Kader von Gladbach und Stuttgart zu nichts besserem in der Lage sind, dem spreche ich die Expertise aber einfach ab, sorry. Ist natürlich auch nur meine Meinung.
Bitte? Wenn sie nicht liefern und das wiederholt (!) ist der Kader eben nicht so gut, wie man sagt.
Wie willst du mir denn die Expertise absprechen?
Die Fakten sprechen nunmal dagegen. Dein Gefühl, das die Kader besser wären, ist eben nur ein Gefühl und nicht messbar.
Gerade Stuttgart und Gladbach werden mammutaufgaben nach den zu befürchtenden Abgängen haben, die das labile Konstrukt nochmal schwächt.
Du solltest Scout werden! Scheinbar kannst du sehr gut Potentiale einordnen.
Gladbach schlägt diese Saison Bayern, Dortmund und Leipzig, haut mit nahezu identischem Kader letztes Jahr Bayern 5:0 aus dem DFB Pokal, 3/4 des Teams haben vor nicht allzu langer zeit die CL Gruppenphase mit Real, Inter und Donezk überstanden… aber stimmt wenn du sagst, da ist absolut kein Potential vorhanden mit dem Team auf einem besserem Platz als 10. zu landen, dann hast du natürlich recht!
Schönen Abend und viel Spaß in der 2. Liga
😂 immer die persönliche Karte ziehen, wenn einem die Argumente ausgehen. Das ist richtig groß.
BMG:
2020 = 4.
2021 = 8.
2022 = 10.
VfB:
2020 = 9.
2021 = 15.
2022 = 16.
Mehr braucht man nicht sagen. Top Potential.
Aber hey, wir haben in den letzten Jahen auch Gladbach oder den BVB aus dem Stadion geschossen. Es wurde sogar Liverpool geschlagen. War bestimmt auch Riesen Potential da, um besser zu landen als 14. 16. und 18.
Wie Gerd Stromberg sagt, jung und erfahren findest sonst nur auf dem Straßenstrich. Super Borussia
Wer ist dieser Gerd Stromberg?
Stimmt 😂 Bernd
Freue mich schon aufs aggressive Gegenpressing mit Kramer, Weigl und Neuhaus 🤣
[Kommentar gelöscht]
Am Spielfeldrand sollte er den meisten ja ein Begriff sein. Auf dem Feld wird aber in der Tat interessant. Schätze ihn im Gegenpressing nicht hoch ein, glaube da fehlt es ein Stück an Laufstärke.
Hä wovon redet ihr? 🍅👀
Kennzeiche es doch, wenn Du aus „Krämer“, „Kramer“ machst. Kann ja mal passieren 🤷♂🤝
Kann man hier Beiträge editieren? Wie denn?
Auf dem Handy musst du nur lange auf deinen Kommentar drücken und dann Bearbeiten.
Tatsächlich. Danke. Aber schade, dass man hier nirgends sieht ob ein Beitrag bearbeitet wurde...
Keine Sorge, fürs nächste Mal: kann man in der Web-Version:
„Bearbeitet am 06.06.23 18:17
Freue mich schon aufs aggressive Gegenpressing mit Kramer, Weigl und Neuhaus 🤣“
Dat wird nix
Guter Trainer schlechte Neuzugänge Platz 11
Du kennst die Neuzugänge bereits?
Robin Hack wow 🤩
Ach so und Du glaubst, dass die Kaderplanung damit final abgeschlossen und die Bewertung heute somit schon möglich ist?
In den letzten 10 Jahren haben nur Korkut und Wolf einen schlechteren Punkteschnitt als Seoane bei Bayer hinbekommen. Und die beiden waren zusammen nur 20 Spiele am Start.
Wirtz zu Gladbach
Und Ronaldo zu Bochum
Beruhigend nen guten Mann an der Seitenlinie zu haben. Jetzt muss man sich nur noch Sorgen um die Qualität des Kaders machen. Aber Kramer regelt zur Not auch im Sturm.
Endlich wieder ein akkurater Mittelscheitel mit Stil.
Gute Verpflichtung, Seeyouane!
Möchte Gladbach wirklich nichts Böses, aber ich frage mich, warum Seoane sich diesen Umbruch unter diesen finanziellen Voraussetzungen antut. Hätte meiner Meinung nach auch ein halbes Regal höher zugreifen können.
Für Gladbach natürlich super, dass sie einen Trainer verpflichten konnten, der attraktiven Offensivfußball spielen lässt. Hätte mit anderen Trainern gerechnet und für Gladbach auch keine positive Saison vermutet. Jetzt korrigiert sich mein Eindruck etwas. Hoffe für Gladbach, dass der Umbruch gelingt.
ganz nett aber nicht toll
Achso... hattest du eher an einen Trainer wie Pep gedacht? Sorry aber für einen Verein wie Gladbach in der kommenden Saison die wohl bestmöglichste Lösung. Also ich meine für den Verein - nicht für den Trainer ;-) Wer wäre denn für dich als Alternative geeignet - bitte außer OG. Der brauch erstmal ne Pressepause...
Ralph Hasenhüttl
Oha... glaube da ist Seoane die bessere Option - aber abwarten. Selbst Pep hätte es am Bökelberg schwer.
kann mehrere Sprachen, aber mehr spricht nicht fürnihn. Hat nirgendwo geglänzt, passt auch von der Spielweise nicht zu BMG. Wenn es gut läuft, erlebt er den 34. Spieltag kommende Saison noch.. mehr nicht.
Kenner
Hat doch ne stabile Saison hingelegt in Leverkusen letztes Jahr
Leverkusen in die CL geführt + 3x Schweizer Meister finde ich eigentlich ganz okay
Und doublesieger in der schweiz und bayer aus dem europacup geschossen und mit bayer championsleague erreicht, aber sonst gar nix…
Hast ihn einmal bei Leverkusen gesehen und meinst dich auszukennen 🤦🏻♂😂
schlechter Punkteschnitt bei Bayer.. da waren so ziemlich fast alle Trainer die letzten Jahre besser. Aber ok.. die Wahrheit tut halt auch schonmal weh..
Konkret: schlechter als Seoane waren in den letzten 10 Jahren nur Wolf und Korkut..
Gibt so ganz berühmten Spruch: Traue keine Statistik die du nicht selber gefälscht hast. 👀
Denn am Ende jeder Statistik hast du ein „Aber“.
In diesem Fall ist er nämlich der einzige Leverkusen Trainer der letzten 4 Jahre der die CL erreicht hat mit Leverkusen. Mit Bern war er auch sehr sehr stark.
Es gibt kein "aber" beim Punkteschnitt. Er ist mit der Schlechteste. Punkt. Fakt.
Nach deiner Logik wäre mein hsv mit starken 66P aufgestiegen. De facto waren Darmstadt und Heidenheim besser :(
guter Punkt ,Ben. Zeigt nochmal wie schwachsinnig seine Aussage ist haha
was 1 steal
Macht Gladbach auf Anhieb wieder viel sympathischer und attraktiver
Kann mir jemand erklären, was an ihm so toll ist, dass hier welche von der besten Lösung schreiben? Bei Leverkusen im Schnitt 1,57 Punkte geholt. Zum Vergleich:
Xabi Alonso - 1,65
Gerardo Seoane - 1,57
Hannes Wolf - 1,50
Peter Bosz - 1,79
Heiko Herrlich - 1,72
Vorher auch nix Großartiges trainiert. Also irgendwas übersehe ich offenbar. Soll kein Diss sein, sondern ernste Frage.
Hätte ich irgendwie höher eingeschätzt. Wie war der Schnitt nur auf die Saison 2021/22 bezogen?
Ohne wirtz leverkusen nix gut und er hatte glaube ich keinen
Der Mann kann 7 Sprachen, war immer bei Spielern und Fans beliebt und lässt attraktiven Offensiv Fußball spielen. An ihm lag der Leverkusener Absturz nicht, das war der Kindergarten Kader ohne echte Leader
@vereinslos 1,82 wettbewerbsübergreifend
@vereinslos: alle BuLi-Spiele, gilt auch für die anderen Stats.
Zur Saison 2021/22 übernahm Seoane den deutschen Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. […] Seine Mannschaft erreichte am Ende der Hinrunde den vierten Platz mit 28 Punkten, in der Rückrunde war man punktgleich (36) hinter RB Leipzig auf dem zweiten Platz, was mit 64 Punkten die erfolgreichste Spielzeit seit der Saison 2012/13 bedeutete. Dazu erzielten die Leverkusener 80 Bundesligatore und stellten einen neuen Vereinsrekord auf; wettbewerbsübergreifend waren es 100 Pflichtspieltore. Als letztlich Tabellendritter qualifizierte sich der Verein für die Champions League. Quelle: Wikipedia
Na dann hat ihm der Start in die vergangene Saison aber ganz schön den Schnitt verhauen😱
nun soll seine Statistik schon durch wettbewerbsübergreifende Betrachtung verschönert werden.. 😂
Die Siege im Dönercup gegen drittklassige ausländische Klubs, sind wohl zu vernachlässigen..
@Meister09 nehmen wir internationale Spiele raus liegt sein Schnitt bei statt 1,82 bei 1,88
Starker Kommentar mein Lieber
Ich nehme mal es geht hierbei nur um Pflichtspiele, also was soll der Kommentar @meister09?
Wenn man einen Trainer dadurch einschätzt, dass er den Club aus dem Keller nach oben rettet, dann wären Labbadia oder Magath wohl mit die Besten ihrer Zunft. Wenn da bloß nicht die kommende Saison wäre.
[Kommentar gelöscht]
Alonsos Bilanz in den letzten Wochen war auch einfach übel schlecht.
Natürlich wäre BMG mit der Punktebilanz happy, aber wie unwahrscheinlich ist das? Den Schnitt hat Seoane mit viel Bayerkohle und starkem Kader geholt.. das kann ja mit der Gladbacher Kleppertruppe nicht gelingen.
Super Trainer, Gratuliere BMG!
Top Lösung!
Viel Erfolg 👐
Klares Upgrade zu dir
Ich hab verstanden, dass ich dir ein Dorn im Auge bin idis 🫵
@Idis Nachtreten muss nicht sein, Daniel ist ein klasse Mensch! Daniel danke nochmal für alles, aber es sollte einfach nicht sein! Viel Erfolg bei deiner nächsten Aufgabe :)
Ich halte Seoane für einen super Trainer ,der junge Talente (Netz ,Ranos ...)zu starken Spielen machen kann und das Team verbessern kann
begründe mal, warum du das denkst? Sein Punkteschnitt war ja eher durchschnittlich..
Er hat Spiele wie Schick aufblühen lassen .Ich denke ,dass der Absturz auch an ihm lag ,aber nicht so sehr wie viele es behaupten
Ok Gladbach steigt doch nicht ab 😬
Geilomat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich mir eigentlich für die Eintracht gewünscht. Aber sehr guter Trainer für Gladbach
good deal
Endlich kommt der Gladbach downfall
Hättest du wahrscheinlich bei jedem Trainer gesagt😂
Nur beim goat Seoane
Last Chance für Gladbach und für seoane
Richtig geil
Wie stehen die Chancen für den goat 10er Kramer?
Backup-6er halt, was er normalerweise eben ist
Stark für gladbach
Vom Regen in die Traufe…
Völlig wild
Wieso? Passt doch
Ja ist brutal!
Boah weiß nicht …
Dickes GG an Gladbach
Bestmögliche Lösung für Gladbach.
Der kam unerwartet.
War doch seit Wochen im Gespräch
Plea wird sich endlich wieder lohnen 🙏
Wechselt vielleicht
Seoane ist doch auch nur Farke mit Pomade
Und du bist der Ceo of Keine Ahnung von Fußball
Sei mal nicht so garstig zum CEO Freundchen
Seoaner isch er also