Bereits seit einiger Zeit wird Javi Martínez mit einem Wechsel in die spanische Heimat in Verbindung gebracht. So brodelte dahingehend des Öfteren die Gerüchteküche. Ein Transfer zu seinem ehemaligen Klub soll nach Informationen der "Bild" nun aber endgültig fix sein. Demnach wird Martínez den FC Bayern verlassen und zu Athletic Bilbao wechseln, für die er bereits zwischen 2006 und 2012 auflief.
Vor acht Jahren wurde der defensive Mittelfeldspieler dann zum damaligen Rekordtransfer (40 Millionen Euro) der Münchener. Es folgte eine Erfolgsgeschichte, denn Martínez absolvierte bisher insgesamt 238 Pflichtspiele für die Rot-Weißen und gewann seit 2012 zweimal die Champions League, acht deutsche Meisterschaften, fünfmal den DFB-Pokal und dreimal den deutschen Supercup.
Dazu kommt noch je einmal der Erfolg bei der FIFA-Klub-WM und im europäischen Supercup. Folgt nun die Rückkehr nach ins Baskenland? Es sieht danach aus, denn beim alljährlichen Foto-Shooting mit Sponsor Paulaner war der mittlerweile 32-Jährige bereits nicht zugegen. Für die "Bild" ein klares Indiz für die "Bild", was einen Wechsel betrifft.
Martínez trainierte zwar am Dienstag noch mit seinen Teamkollegen an der Säbener Straße, laut dem Boulevardblatt dürfte es jedoch eine seiner letzten Einheiten an der Isar gewesen sein.
Martinez reist überraschend mit zum Supercup
Prost, @FCBayern fans ?? #fcbayern #esmuellert #miasanmia pic.twitter.com/28O3EJXxU0
— Thomas Müller (@esmuellert_) September 22, 2020
Was allerdings etwas überraschte, ist die Tatsache, dass der Rechtsfuß am Mittwoch doch mit in den Flieger nach Budapest stieg. Da trifft das Team von Cheftrainer Hansi Flick im diesjährigen europäischen Supercup am Donnerstabend (21:00 Uhr) auf den Europa-League-Sieger FC Sevilla.
Es gibt zudem wohl noch ein Aber. Die "Marca" berichtete jüngst, dass der Wechsel nach Bilbao doch noch nicht perfekt sein soll. Dem spanischen Blatt zufolge würde Martínez mitunter auf Gehalt verzichten und einen Zweijahresvertrag plus Option auf eine weitere Saison unterzeichnen, allerdings zögere Athletic wohl noch, dem Abräumer den besprochenen Kontrakt vorzulegen.
"Spox"/"Goal" bekräftigt, dass die Angelegenheit bisher nicht durch ist, erachtetet es jedoch als unwahrscheinlich, dass es noch mal zu einem Einsatz für die Bayern kommt. Neben Bilbao sollen auch Real Sociedad San Sebastián sowie Klubs aus China und Saudi-Arabien Martínez im Visier gehabt haben. Fortsetzung folgt.
Absolute Maschine im Mittelfeld. Mach’s gut ✌?Wenn Kimmich oder Goretzka verletzt/gesperrt sind hat man jetzt nur noch Tolisso als Ersatz. Sehr riskant ?
Fein würd ich nicht ganz außer Acht lassen.
Er kam und gewann das Triple und er geht mit dem Triplegewinn. :/
Danke für alles und vor allem für das Jahr 2013. Du warst ein schlüsselspieler in Jupps System. Ich trage deinen Namen in Ehren.
Freut mich für ihn. Seine Ex bleibt auch in Deutschland. Für alle Beteiligten eine Win-Win Situation
Wäre eine schöne Geschichte. Ich gönn ihm ein Wechsel zu Athletic.