Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Umbau im Sturm: Ex-Mainzer Mateta ein Thema in Dortmund

29.05.2024 - 10:46 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund dürfte es zur kommenden Saison im Angriff einige Änderungen geben. Denkbar ist laut Angaben der Sport Bild sogar ein kompletter Austausch. Ein ehemaliger Mainzer könnte im Gegenzug bei den Westfalen aufschlagen: Die Rede ist von Jean-Philippe Mateta.


Der Stürmer blickt beim inzwischen von Oliver Glasner trainierten Crystal Palace FC auf eine gute Saison (39 Pflichtpartien mit 19 Toren und fünf Vorlagen) zurück und soll auf der Liste von Sportdirektor Sebastian Kehl gelandet sein. Aufgrund seines noch bis 2026 datierten Vertrags in England dürfte die Ablöse dem Bericht zufolge mindestens 20 Millionen Euro betragen.

Als klarer Abschiedskandidat gilt beim BVB Youssoufa Moukoko. Die Verantwortlichen sollen den Glauben daran verloren haben, dass sich der 19-Jährige (Vertrag bis 2026) dauerhaft durchsetzen kann. Besonders das System von Trainer Edin Terzić, der eine Variante mit einem Stoßstürmer bevorzugt, bereite ihm Probleme. Eine Anfrage liege für Moukoko aber noch nicht vor.

Mit EM-Fahrer Niclas Füllkrug und Afrika-Cup-Gewinner Sébastien Haller hat Dortmund zwar schon zwei Stoßstürmer im Kader, doch auch bei diesen Personalien wären die Verantwortlichen laut Sport Bild gesprächsbereit. Im Fall von Füllkrug heißt es, dass Gespräche zumindest nicht abgelehnt würden.

Auch Stuttgarts Guirassy ist auf BVB-Liste

Neben Mateta hat Borussia Dortmund unter anderem Stuttgarts Serhou Guirassy auf der Liste. Ein erstes Vertragsangebot bis 2028 (fünf Millionen Euro Jahresgehalt plus hohes Handgeld) wurde dem 28-Jährigen laut Angaben von Transferexperte Nicolò Schira unterbreitet. Seine Ausstiegsklausel liegt bei rund 18 Millionen Euro.

Wie gravierend der Umbau in Dortmunds Offensive tatsächlich ausfällt, wird sich im Laufe des Sommers zeigen …

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.05.24

    Wer jetzt nicht den BVB Boykottiert supported Krieg!
    Waffenlieferant und Produktion stoppen!

    • 30.05.24

      Übertreib halt maßlos.

    • 02.06.24

      Wenn du sowas supportest ist das deine Sache. Es gibt halt wichtigeres auf der Welt als Fussball, erst recht in diesen Zeiten.

    • 02.06.24

      Es gibt wichtigeres als Fußball egal in welchen Zeiten. Ich meine welche Zeit wäre das in der es nichts wichtigeres Gäbe als Fußball? Spar dir deine Sprüche und wach auf du kleiner Weltverbesserer, die Welt verbessert sich doch nicht dadurch, dass du den BVB nicht leiden kannst und andere dazu aufrufst es dir gleich zu tun. Dafür musst du n bissel mehr tun als das und jeder andere auch. Also spar dir solche behämmerten Sprüche. Wie „wer jetzt nicht den BVB boykottiert supportet Krieg!“ genau solche haltlosen Beschuldigungen sind es die es schwer machen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn sie teilt in zwei Seiten und Spaltung ist kontraproduktiv für höhere Ziele.
      Die Schweinehunde haben es ganz gut geplant. Kurz vor der Sommerpause. Sonst wären sicher wieder Tennisbälle geflogen. Mach dich doch stark dafür, dass es gleich im ersten Heimspiel mit ähnlichen Aktionen bestraft wird statt uns hier auf LI auf den Sack zu gehen. Vlt. kennst du ja wen der so ne Aktion organisieren kann? Linke Fangruppen oder so? Dir fällt sicher was ein.

  • 29.05.24

    Wieso ist man denn bei Lücke gesprächsbereit? Glaube ich a) nicht und b) sollen die mal auf dem Teppich bleiben. Der Typ hat aus Scheiße Gold gemacht, was seine Torbeteiligungen anging.

  • 29.05.24

    Immer wieder faszinierend was Dortmund in Sachen Kaderplanung anstellt. Mehrere Positionen die dringend neu besetzt werden müssen und man wird mit Stürmern in Verbindung gebracht. Guirassy ist ja noch verständlich aber Mateta der bestimmt ein guter Spieler ist aber in Sachen Disziplin und Einstellung immer wieder mal auffällig wurde. Naja dann verkauft ein Generationentalent wie Moukoko und lasst Can im Mittelfeld rumstolpern

    • 29.05.24

      Ich weiß noch als er von Szalai verdrängt wurde weil seine "Defensivarbeit" besser war als die von Mateta. Lieber mit nem Stürmer spielen der 1 Tor in 2 Jahren macht. Ansonsten kann ich mich jetzt nicht unbedingt an grobe Undiszipliniertheiten von JP erinnern - weder bei Mainz noch bei Crystal Palace

    • 29.05.24

      Immer abwarten. Es sind Gerüchte und in den meisten Fällen ist nichts wirkliches dran, dass Dortmund den Markt sondiert und sich verschiedene Spieler anschaut und prüft ist jedoch ganz normales Business. Mmn würde Mateta absolut nicht zum bvb passen, siehe modeste, Haller oder füllkrug. Auch wenn Fülle wichtige Tore diese Saison gemacht hat, ist er meiner Meinung nach nicht ideal und ich wünsche mir einen anderen Stürmertypen.

  • 29.05.24

    Ich würde es so feiern, wenn Mateta wieder zur Bundesliga zurückkehrt aber nicht nach Dortmund :(

  • 29.05.24

    😂😂😂😂 niemals ist er ein thema. hört auf mit diesen bullshit gerüchten.

  • 29.05.24

    Moukoko come to hsv

  • 29.05.24

    20 Mio für einen der Shootingstars der Premier League, der in den letzten 6 Spielen 9 Tore (und in 14 in den letzten 16 Spielen) gemacht hat hört sich natürlich realistisch an 🤡

    • 29.05.24

      er hat in vier jahren PL 24 tore gemacht - enstpricht 0.25 toren pro spiel - shootingstar.

      vor zwei jahren noch bei palace diverse male nicht im kader und eine handvoll minuten bekommen. wär wieder ein typischer dortmund-transfer, selbst wenn es “nur” die 20 millionen wären, macht es absolut keinen sinn für beide seiten.

      erinnert mich an nico schulz. bei hoffenheim top, weil anderes system und in dortmund lief nichts. da hat man auch 25 millionen verbrannt.

      wenn er schlau ist, bleibt er bei glasner und dem derzeit vorhandenen system, denn da funktionierts offensichtlich. vorher war er nämlich nur reservespieler und in dortmund erwartet ihn auch eine andere spielphilosophie, die seinem typ absolut nicht zusagt.

    • 29.05.24

      Du hast anscheinend keine Ahnung was ein Shootingstar ist. Die ganze Insel redet gerade über Palace, Glasner, Eze, Olise, und Mateta.

  • 29.05.24

    Spielt doch aktuell garnicht in der Bundesliga. Unwahrscheinlich.

  • 29.05.24

    In meinen Augen ist Haller trotzdem um weiten besser.
    Mateta funktioniert das erste mal in seiner Karriere richtig gut und mein Landsmann Glasner ist definitiv der bessere Trainer für ihn.

    Behaltet Haller und baut ihn auf, lässt Moukoko mehr spielen und dann wird´s was.

    • 29.05.24

      Das erste Mal würde ich nicht sagen, er hat vergleichbare Zahlen schon damals in Mainz gezeigt und auch in der französischen 2. Liga davor.

  • 29.05.24

    Trikot in die Hose stecken und er wird zu Prime R9

  • 29.05.24

    Mateta hat physisch nach großen Anlaufschwierigkeiten enorm zugelegt und ist auch vor dem Tor besser geworden. Er hatte aber bereits vor der Ankunft von Glasner stark ansteigende Form. Dazu muss man sagen, dass er mit Eze und Olise 2 überragende Zulieferer und bei Crystal Palace grundsätzlich vorne viel Platz hat.

    Allerdings: Bei Dortmund wäre es ein anderes Spiel und in engen Räumen wären seine Schwächen deutlich sichtbarer (Technische Mängel, wenig beweglich und handlungsschnell). Darüber hinaus befindet sich Mateta auf dem absoluten Leistungspeak seiner bisherigen Karriere - dementsprechend tief müsste man in die Tasche greifen.

    Also: Keine Kaufempfehlung

    • 29.05.24

      Absolut richtig, kann nur ein Reinfall werden! Finger weg!

    • 29.05.24

      Technische Mängel? Mateta hat wahrscheinlich für einen Typ seiner Größe eine der besten Ballbehandlungen. Definitiv besser als Füllkrug oder Haller im dribbling. Eher ist die defensiv Arbeit und die Physis immer seine Krux gewesen, wobei letzteres deutlich besser ist mittlerweile.

    • 29.05.24

      Technik ist ja nicht bloß Dribbling.

      First touch beispielsweise ist auch Technik und zuweilen immer noch sloppy - sieht man aber natürlich eher wenn man ihn mal 90 Minuten sieht. Auch Chancenverwertung war bei ihm lange ein Thema.

      Muss aber sagen dass er sich in diesen Bereichen im Vergleich zur Mainzer Zeit wirklich verbessert hat.

  • 29.05.24

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich im Sommer von Füllkrug trennt. Dafür hat er in Summe doch viel zu gut performt. Bei Moukoko und Haller sehe ich durchaus die Bereitschaft. Zum einen weil Terzic wirklich nur mit Stoßstürmer spielt und Moukoko dementsprechend so gut wie nie gebraucht wird und bei Haller ist es irgendwie kompliziert und mit der Krebsgeschichte auch der Wurm drin seitdem. Für den müsste man allerdings auch erstmal einen Abnehmer finden, weil er bei Dortmund einen üppigen Vertrag hat.

    Mich "stört" als BVB-Fan aktuell, dass man auf die Spieler gefühlt immer erst kommt, wenn sie schon gut geworden sind und nicht mal antizyklisch handelt. Mateta spielt stark seitdem Glasner bei Crystal Palace ist, aber er ist ja nicht plötzlich ein völlig anderer Spieler geworden. Bei Spielern wie Guirassy, Anton etc. genau das Gleiche. Es ist natürlich verständlich, dass man nicht davon ausgehen konnte, dass die Stuttgarter so eine Saison spielen, aber Guirassy hat in der Vorsaison schon angedeutet was er kann. Wieso holt man ihn sich nicht im Sommer zuvor, kann somit Geld sparen und hat ihn dann, statt jetzt mit anderen großen Clubs um den Spieler kämpfen zu müssen.

    Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber dennoch erwarte ich cleveres Handeln von Leuten auf dem Niveau.

  • 29.05.24

    Mateta wäre nicht gut beraten, wenn er jetzt wechselt. Crystal Palace unter den Topteams, seit Glasner übernommen hat. Da ist nächste Saison eine Überraschung möglich.

    • 29.05.24

      Wenn der Kern bleiben würde vielleicht schon, aber das wird aller Voraussicht nach nicht der Fall sein. Olise bspw. Wird höchstwahrscheinlich zu Man U wechseln. Beim Rest wird man sehen.

  • 29.05.24

    Moukoko wirst halt dann auch schwer los, wenn man ihm ein absolut nicht gerechtfertigtes Gehalt zugesichert hat. Läuft dann auf eine Leihe hinaus und man zahlt einen Teil des Gehaltes weiter. Nicht gut verhandelt vom BVB im Zuge der Verlängerung aus meiner Sicht. Eine Baustelle mehr.

    • 29.05.24

      Das ist teilweise richtig. Moukokos Entwicklung stagniert ja jetzt schon seit 2 Jahren. Ich bezweifle, dass er das noch ein Jahr mitmacht und dafür auch etwaige Gehaltseinbußen in Kauf nimmt

    • 29.05.24

      Zudem gibt es ja die Vermutung, dass Moukoko schon zwei Jahre älter ist. Keine Ahnung ob das stimmt aber ganz ausschließen würde ich es nicht, siehe Silas.

    • 29.05.24

      Klar stockt die Entwicklung, wenn er nicht regelmäßig spielt. Aber das hat er sich auch selbst eingebrockt, er wollte sich da ja unbedingt durchsetzen statt sich ausleihen zu lassen. Das Gleiche könnte Tel bei Bayern blühen, wenn der neue Coach nicht auf ihn setzt.

  • 29.05.24

    Come home Lücke💚

  • 29.05.24

    Bitte nicht

  • 29.05.24

    So ein Baller bei Palace das wäre geil