Kai Havertz | 1. Bundesliga

Trainer Bosz rechnet nicht mehr mit Havertz

31.08.2020 - 13:06 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Jan Klinkenborg

Am Montag äußerte sich Leverkusen-Trainer Peter Bosz im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz über die Spieler, die beim Leistungstest beziehungsweise beim Trainingsauftakt gefehlt haben:


"Ich erwarte nicht mehr, dass Kevin Volland und Kai Havertz noch mal bei uns trainieren werden", gibt der Niederländer zu Protokoll.

Während sich bei Havertz damit die kolportierte Einigung mit dem FC Chelsea erhärtet, soll Kevin Volland vor einem Wechsel zur AS Monaco stehen. Um die Spieler zu ersetzen, erwartet der Übungsleiter weitere Neuzugänge: "Wir müssen auf jeden Fall auch noch Spieler dazu holen."

Letzte Meldung vom 31. August:

Indiz für baldigen Vollzug: Leistungstest ohne Havertz

Vergangene Woche wurde bereits von einer Einigung zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Chelsea in der Causa Kai Havertz berichtet. Das dementierte Bayer-Sportgeschäftsführer Rudi Völler sofort. Nun gibt es jedoch einen neuen Hinweis auf den bevorstehenden Wechsel des 21-Jährigen.

Wie "kicker" und "Bild" übereinstimmend berichten, fehlte Havertz am Sonntag bei der Leistungsdiagnostik der Rheinländer, mit der die restliche Saisonvorbereitung eingeläutet wurde. Am Freitag und am Samstag war der Offensivspieler noch für zwei Corona-Tests in Leverkusen zugegen.

Die Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft kann als Grund für das Fehlen wohl ausgeschlossen werden. Teamkollege Jonathan Tah war nämlich vor Ort und fährt am Montag ebenfalls zum DFB-Team.

"kicker": Das deutet auf eine Einigung mit Chelsea hin

Wie der "kicker" ausführt, deutet das Fehlen auf eine Einigung mit dem FC Chelsea hin. Das Fachmagazin führt "verhandlungstaktische Gründe" an, die dafür sprechen würden, dass beide Vereine eine Übereinkunft getroffen haben.

Sollte es nämlich noch keine Einigung geben, so hätten die Leverkusener Havertz erst recht zum Leistungstest bitten müssen. Allein um den Engländern zu signalisieren, dass man mit dem Offensivjuwel plant und davon ausgeht, dass er weiterhin das Bayer-Kreuz auf der Brust tragen wird. Und so quasi die Verhandlungsposition zu fundieren.

Havertz hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2022. Ein Transfer soll den Rheinländern ein Paket (Festablöse und Boni) von insgesamt 100 Millionen Euro einbringen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
78% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.20

    war denn Volland beim Leistungstest??

  • 31.08.20

    Vielleicht wird er ja auch der Bundesliga erhalten bleiben.

    Ich hab da so n Gefühl, dass er FC Bayern seit dem CL Titel wieder in der Verlosung ist. Das Geld dafür ist vorhanden und durch den Abgang von Thiago auch in Sachen Gehalt.
    Havertz kann sowohl auf den außen als auch im Zentrum spielen, für beide Positionen suchen die Bayern noch.

    Ich seh das mit Chelsea noch nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht wird es am Ende ja auch Barcelona nach dem ganzen Messi-Chaos!?

  • 31.08.20

    Ist Haberer einer für Leverkusen?

  • 31.08.20

    Amiri S11?

  • 31.08.20

    Vom Geldbeutel macht Havertz nen Sprung.. sportlich eher Stillstand.... Naja muss er wissen aber ein paar Jahre Buli bei nem Topclub ( Dortmund, RB,WOB etc.) hätten ihm ebenfalls gutgetan.

  • 31.08.20

    Rashica kommt für Volland und Harit für Havertz.

    • 31.08.20

      Die beiden könnten die Lücken schließen und würden in 2 bis 3 Jahren wohl ähnliche transfer ablösen bringen

    • 31.08.20

      Wäre auch einfach am naheliegendsten und definitiv sinnvoller als sich Schick zu holen.

    • 31.08.20

      Wo stand denn dass Harit mit Leverkusen in Verbindung gebracht wird?!

    • 31.08.20

      Hier zum Beispiel:

      "Ein möglicher Ersatz für Kai Havertz könnte aus der Bundesliga kommen. Gemeint ist Amine Harit, der beim FC Schalke 04 noch bis zum Sommer 2024 unter Vertrag steht. Zwar dürfte Harit nicht gerade zum Schnäppchen werden, die finanziellen Probleme bei den Königsblauen sorgen aber möglicherweise dafür, dass bei einem hohen Angebot die Möglichkeit eines Transfers besteht."

      Habe es aber auch auf anderen Sportseiten gelesen (suche jetzt natürlich nicht alles raus).

      Quelle: https://neunzigplus.de/spotlight/bayer-04-bei-havertz-abgang-moegliche-nachfolge-kandidaten-im-check/

      Falls es noch weitere Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

    • 31.08.20

      Mich würde interessieren was die BZ dazu sagt? Alle anderen Quellen sollte man nicht vertrauen.

  • 31.08.20

    Alario Abgang Safe?

  • 31.08.20

    Alario Abgang Safe?

  • 31.08.20

    Palacios S11? ??

  • 31.08.20

    Haarscharf analysiert vom kicker

  • 31.08.20

    Demirbay auf die 10!

  • 31.08.20

    Rashica wird kommen.

  • 31.08.20

    Bentaleb als Havertz Ersatz

  • 31.08.20

    Wie stehen die Chancen auf eine Verpflichtung von Harit? Intersse bestand ja schon 2017

  • 31.08.20

    Kepa- Azpilicueta, Rüdiger, Thiago Silva, Chilwell - Kante, Jorginho - Ziyech, Havertz, Pulisic - Werner

    Nicht sooo schlecht..

    • 31.08.20

      Du hast in der Aufstellung die hochtalentierten englischen offensivkräfte vergessen!

    • 31.08.20

      Glaube kaum, dass Rüdiger stamm spielt - tat er ja schon ohne Thiago Silva nicht.

    • 31.08.20

      Denke auch, dass Mount und James gesetzt sind

    • 31.08.20

      Wie kommt man zu der Aussage, dass Rüdiger bei Chelsea kein Stammspieler wäre? Weil er in dem bereits entschiedenen Spiel gegen Bayern auf der Bank saß? Nach Rüdigers Verletzung in der Hinrunde war kaum ein anderer IV derart gesetzt wie Rüdiger. Christensen hat zum Saisonfinale seinen Stammplatz verloren und Zouma kam erst daraufhin wieder dauerhaft in die S11.

      Mach dir da mal keine Sorgen um Rüdigers Stammplatz.

    • 31.08.20

      James ist gesetzt aber Mount auf keinen Fall, wenn Havertz, Ziyech und Pulisic da sind

    • 31.08.20

      Naja die haben sich auch noch malang sarr geholt der soll auch Druck ausüben auf Rüdiger

    • 31.08.20

      Fraglich nur wie einfach man 5 neue Spieler so einfach integriert... Chelsea wird mMn etwas überschätzt, durch den furiosen Start. Die Konkurrenz um Tottenham, Manu und Arsenal war so schlecht wie noch nie gestartet und dennoch hat ManU sie zum Ende noch überholt bzw. Chelsea um die CL-Quali zittern müssen.
      Lampard hatte einen genialen Impact zu Beginn und hat vielen jungen Spieler im Kader etabliert. Die Eigene Spielidee ging über die Saison aber zunehmend verloren, was evtl. auch der Corona-Pause geschuldet war, wobei es davor auch schon nicht mehr so prickelnd aussah.

      Chelsea hat jetzt auf dem Papier natürlich geniale Transfers, aber für mich ist das eine absolute Wundertüte. In nichtmal 2 Wochen startet die Premier League. Inwiefern man Chilwell, Silva und Havertz noch so schnell integrieren kann wird sich zeigen. Und Chelsea hat vorallem Anfälligkeiten ggü. schnellen Umschaltspiel offenbart.

      Azpi der grundsätzlich ein sehr erfahrener und starker Verteidiger ist, wird dann schon gerne mal überrant. Thiago Silva ist da sicherlich auch nicht viel schneller und Rüdiger, Christensen sowie Tomori haben allesamt nicht gezeigt, dass sie Top-Verteidiger der Premier League sind.
      Ich würde Chelsea also nicht allzu sehr loben. Erstmal den Saisonstart abwarten. Grade Arsenal und ManU haben sich enorm gemacht in den vergangenen Monaten.

    • 02.09.20

      "Naja die haben sich auch noch malang sarr geholt der soll auch Druck ausüben auf Rüdiger"

      Also Ligainsider schreibt heute bei der News zu Sarr:

      "In der Pressemitteilung zur Verpflichtung Sarrs teilte Chelsea explizit mit, dass der 21-Jährige zunächst verliehen werden soll."

      Klingt also ziemlich deutlich nicht danach, dass er geholt wurde, um Druck auf Rüdiger auszuüben, sondern eher perspektivisch.

  • 31.08.20

    Ersetzt ihn Palacios auf der 10 bzw. auf der 8 wenn Demirbay vorrückt?

    • 31.08.20

      Vielleicht. Eventuell auch Amiri, Wirtz etc..
      Ich halte es aber am wahrscheinlichsten, dass Leverkusen noch den ein oder anderen Offensivspieler dazu holt. Alario und Baily wollen ja auch weg. Geld sollte dann ja relativ viel vorhanden sein um Spieler zu verpflichten!

    • 31.08.20

      Ich denke - und das ist nur meine Meinung - , dass Demirbay auf die 10 vorrückt und Baumgartlinger die 6er Rolle neben Aranguiz einnimmt. Ich halt es dennoch für nicht unrealistisch, dass Wirtz sich im Laufe der Season auf der 10 einspielt.

    • 31.08.20

      Auf der "10", die Bosz ja nicht zwangsläufig spielt, wäre Amiri von seinen Qualitäten der eheste. Wirtz in Zukunft evtl. Palacios ist ein ganz klarer 8er.

  • 31.08.20

    Junges starkes Talent. Hat seine Arbeit ohne großes Aufsehen gemacht. Ich glaube ein weiteres Jahr in der BuLi hätte ihm auch was gebracht.
    Dann gehts halt in die große weite Welt. ...

    Viel Erfolg Jung

    Munter bleiben

    • 31.08.20

      "Ein weiteres Jahr in der Bundesliga hätte ihm was gebracht."

      Natürlich darf diese 0815-Einschätzung der "Experten" nicht fehlen... Hat man ja auch schon letzten und vorletzten Sommer gehört. Nächstes oder übernächstes Jahr hättest du es wahrscheinlich auch noch dazu geschrieben.

    • 31.08.20

      David Luiz ist mad dass er nicht zu Bayern geht :(

    • 31.08.20 Bearbeitet am 31.08.20 13:26

      Danke das du mich als " Experte " einschätzt. Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich hier bin. ...
      Spaß bei dir beiseite.
      Klar könnte der Bursche noch nen Jahr hier auflaufen. Richtig geglänzt hat er ja nun nicht mehr unbedingt zum Ende der Saison.

      Und "0815" gefällt mir, wenn es von dir kommt. Ja, das hat was.
      Wir bleiben im Gespräch und ich hoffe weiter konstruktiv.

      Ich glaub, ich krieg meinen ersten Follower. ...

      Munter bleiben. ...

    • 31.08.20

      ? Der tingeltangel bob schon wieder. Hauptsache Müller bleibt bei Bayern ist doch alles gut ?

    • 31.08.20 Bearbeitet am 31.08.20 13:51

      In Hinsicht auf seine eigene Karriereplanung ist diese Annahme nachvollziehbar. Chelsea wird gerne gehyped, grade jetzt wo auch mit Werner, Ziyech, Chillwell drei weitere gute Spieler kommen. Wer Chelsea aber verfolgt hat, weiß das Chelsea diese Saison noch sehr weit von der Spitze entfernt war und grade im letzten drittel der Saison, schon nicht mehr besser als ManU wirkte und auch in den direkten Duellen wirkte Arsenal, die unter Arteta sich grundlegend verändert haben, auf Augenhöhe.

      Lampard spielt einen Hurra-Fussball, der grade in den engen Spielen gewisse Anfälligkeiten vorweist. Das Chelsea jetzt nächste Saison nur wegen der Tranfers um die Meisterschaft spielt, bezweifle ich stark. Deswegen wäre ein weiteres Jahr für Havertz nicht schlecht gewesen, um sich für die absolute Elite anzubieten. Da Real und Barca sich beide derzeit etwas suchen, hätte ich ihm die Chancen zu einem Wechsel zu einem der Beiden zugetraut und bei Beiden Vereinen könnte er auch auf Anhieb eine wichtige Rolle einnehmen.

      mMn ist die Aussage " Ein weiteres Jahr Leverkusen hätte ihm gut getan", deswegen nicht grundlegend falsch. Bei Chelsea wird er jetzt erstmal nicht so schnell wieder rauskommen, es sei denn er floppt komplett, was dann ja auch keine Entwicklung wäre, die man ihm wünscht.

    • 31.08.20

      @Chrisstoff

      Solltest doch meine Meinung zu Havertz-Bayern eigentlich kennen. ;-)

    • 31.08.20

      @Fattony0 bin genau deiner Meinung ?

    • 31.08.20

      @Hakuna

      Komisch. Wenn man hier schreibt, dass Havertz keine 100 Mio. wert sei, bekommt man drölf Millionen Dislikes und gleichzeitig brauche er aber laut aller Empfehlungen hier noch 17 Jahre Welpenschutz und würde gut daran tun, jeden Sommer noch in der Bundesliga zu bleiben.

      Die Logik verstehe ich zwar nicht ganz, aber vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

    • 31.08.20

      Laut meiner Ausführung habe ich in dem 2. Satz ein " hätte " eingebaut. Das dürfte in Sachen Logik ausreichen.

    • 31.08.20

      @Mario

      Klar ist alles gut. Müller wurde mit seinem Vorlagenrekord Triple-Sieger, während Havertz in der EL untertaucht. Wozu 100 Mio. für so einen Spieler ausgeben?
      Geht es im Fußball um Titel, oder um die Befriedigung von Posterboy-Fetischen deinesgleichen?

      Kannst ja mit Havertz auf der Konsole spielen, statt Bayern zu nötigen 100 Mio. für einen Spieler auszugeben, der qualitativ kein Upgrade zu Müller darstellt.

    • 31.08.20

      @Hakuna

      ... Was nun mal impliziert, dass du der Meinung bist, dass dies die bessere Wahl gewesen wäre. Eine Begründung hätte mich eben interessiert, da man diese Floskel eben zu jedem u23-Spieler hier liest, der vor einem Wechsel steht. Bei Havertz hat man das die letzten 2 Jahre auch schon jede Transferperiode gehört.

      Und speziell bei Havertz ist die Floskel dann gleich doppelt unsinnig, wenn er doch angeblich ein 100-Mio.-Spieler ist, den Bayern unbedingt verpflichten müsse, da sie nach ihrer grauenhaften Saison sonst drohen unterzugehen.

      Selbst ein 50-Mio.-Spieler täte gut daran Leverkusen zu verlassen und den nächsten Schritt zu einem Top-Klub zu machen.

    • 31.08.20

      Ich hab nicht mal die Zeit Konsole zu spielen ? Haus Familien arbeiten und machmal wenn die Zeit reicht schau ich in meine comunio app rein ? also tu doch bitte mir nichts unterstellen wenn du mich nicht mal kennst.
      Und in welchem Satz hab ich irgendwo jemanden genötigt einen Spieler für 100 mio. Zukaufen?
      Also ich weiß ja nicht aber ich glaub jeder gibt mir hier recht das ich einen einen lieber einen Talent wie Havertz für 100 mio verpflichte als einen stolpervorlagenkönig Müller wo in 2 Wochen 31 wird??‍♂️.
      Abwarten der Havertz wir noch sehr will erreichen villt ja auch mehr als dein geliebter Thomas ?

    • 31.08.20

      @David

      Freut mich zu hören, dass du meine Meinung ernsthaft hören möchtest und den Unterton etwas herausnimmst.
      Ja, es stimmt, er ist in den Himmel gelobt.
      Und er ist ganz sicher noch etliche Etagen von einem Hundertmillionen Trasnsfer entfernt.
      Er hat durchaus großes Potenzial und hat nun die Möglichkeit sich auf großer Bühne zu beweisen. Ob der neue Verein der nächste richtige Schritt ist, bleibt abzuwarten.
      Wenn ich im Vergleich den FC Bayern sehe, welche unumstritten in einer anderen Liga aktuell spielt. Die selbst einen Thiago kompensieren können, ist Havertz deutlich leitungsmäßig entfernt.
      Aber vielleicht bringt ein neues oder anderes Spielsystem ihm die Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen. Zu wünschen wäre es ihm ganz sicher.

      Also, wir reden nicht aneinander vorabei. Und mach dir keinen Kopf wegen der Dislikes. Die dienen nur zum Ansporn, grins. ...

    • 31.08.20 Bearbeitet am 31.08.20 14:19

      @Mario

      Ich sprach damit den allgemeinen Tonus bzgl. Havertz-Bayern an, den du ja in diesem Post jetzt auch unterstützt und der eben sehr wohl auf deine von Jugendwahn und Posterboy-Image geprägten Fifa-Erfahrungen schließen lässt.

      Denn wenn du dich mit dem realen Fußball beschäftigst, würde selbst dir auffallen, dass der "Stolpervorlagenkönig Müller" entweder verdammt gut sein muss, oder seit über 10 Jahren einfach nur Glück in der Weltspitze hat, bzw. auch Glück mit der Dummheit seiner ganzen Trainer, unter denen er sich gegen Spieler wie Coutinho oder James durchsetzte. Alles Zufall, oder?
      Aber er ist eben nicht jung und sexy und befriedigt deswegen nicht deinen Posterboy-Fetisch.

      Und ob Havertz mehr erreichen wird als Müller? Müller war mit 21 Jahren schon WM-Torschützenkönig, N11-Stammspieler und hatte diverse Titel gewonnen... Dann müsste Havertz mal so langsam anfangen mehr zu zeigen, als in einem EL-Viertelfinale unterzutauchen.

      Übrigens: Du machst ja schon einen Denkfehler, wenn du sagst, dass du lieber Havertz statt Müller verpflichten würdest. Der Punkt ist, dass Müller nicht verpflichtet werden muss - er ist bereits unter Vertrag.

    • 31.08.20

      Bei mir hing Pamela Anderson

    • 31.08.20

      @Hakuna

      Sehe ich ja auch so. Der Punkt ist eben, dass Havertz nicht erst vor einem Jahr von Leverkusen verpflichtet wurde, sondern jetzt schon seine 4. (?) Saison spielt und quasi keine Konkurrenz mehr in dem Team hat, sondern schon letzte Saison klar der beste Spieler der Mannschaft war.
      Wenn sich ein Spieler weiter entwickeln will, dann muss er auch mal den nächsten Schritt machen und ein Umfeld mit besseren Mitspielern suchen. Wenn Havertz jetzt noch ein Jahr dafür gelobt wird, dass er die Elfmeter gegen Augsburg und Mainz versenkt und mal einen schönen Treffer gegen Bremen auspackt, bringt ihn das weniger weiter, als wenn er jeden zweiten Tag im Chelsea-Training, von Kante, Silva und co. auf die Socken kriegt, damit er mal weiß, was es überhaupt heißt konstant gegen Top-Spieler zu spielen.

    • 31.08.20

      Dem gibts nichts hinzuzufügen. ...
      Bin gespannt, wie er sich macht.

      Wir hören uns David :-)

    • 31.08.20

      Also ich sehe schon ein, dass man als FC Bayern aktuell keinen Havertz unbedingt braucht. Aber der Junge ist noch so jung, dass er auf die nächsten 10 Jahre beim FC Bayern spielen könnte. Müller wird wohl noch 1-3 Saisons Stamm spielen können und dann ist er zu alt für die erste Elf. Allerdings würde Havertz vor allem gut passen, weil der FC Bayern ja immer die besten deutschen Spieler haben will. Als Manager hätte ich auch auf die 100 Mio für Havertz verzichtet und hole mir nächstes Jahr jmdn für 20-60 Mio der dann halt kein deutscher ist

    • 31.08.20

      @Kennardt

      Ich habe auch nirgends bestritten, dass Havertz noch deutlich länger spielen wird. Das sollte aufgrund des Alters sowieso logisch sein.

      Es geht nur darum, dass Müller in Top-Form und 30 Jahre (keine 36) alt ist. Einen Ersatz für 100 Mio. zu holen ergäbe deswegen eben alleine aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn.

      Und wie du schon sagst, wird Havertz nicht der letzte ZOM im Fußball sein, den sich Bayern angeln kann, wenn man in Zukunft mal einen Müller-Ersatz braucht.

    • 31.08.20

      Davidluiz ist einfach einsame kröte die hier grundlos seit Jahren mit seiner pöbelnden schreibweise allen auf den Sack geht

    • 31.08.20

      @SanJi

      Ich schreibe hier mehr sachlich ausgeführte Beiträge als du. Und wenn du schon gegen inhaltsloses Gepöble bist, dann kannst du dir deine persönlichen Diffamierungen auch sparen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

  • 31.08.20

    Soll wohl schicker Ersatz für ihn kommen ??

  • 31.08.20

    Sehr Schick!