Seit Samstagabend ist es offiziell: Die KSV Holstein steigt nach sieben Jahren in der 2. Bundesliga in die höchste Spielklasse auf und ist somit der erste Bundesligist aus Schleswig-Holstein! Das 1:1-Unentschieden gegen den Drittplatzierten Fortuna Düsseldorf macht die Aufstiegsfeier perfekt. Damit begrüßt die Bundesliga ihr 58. Mitglied.
Bereits in der 2. Minute ging Kiel in Führung: Nach einer perfekten Flanke der BVB-Leihgabe Tom Rothe musste Benedikt Pichler nur noch den Kopf hinhalten, um die 1:0-Führung zu besorgen. Wenige Zeigerumdrehungen später hatten die Störche dann aber riesiges Glück: Defensivmann Patrick Erras verhinderte den schnellen Ausgleich durch ein klares Handspiel vor der Torlinie. Schiedsrichter Sven Jablonski schaute sich die Szene am VAR-Monitor an und entschied zum großen Unverständnis nicht auf Elfmeter und Platzverweis, sondern auf Eckball.
In der zweiten Halbzeit war erneut der VAR nötig: Nach einem Foul von Lewis Holtby an Jona Niemiec wurde Jablonski erneut an den Bildschirm gebeten. Diesmal entschied der Unparteiische sich für den Elfmeterpfiff. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christos Tzolis sicher zum 1:1-Ausgleich in der 70. Minute. Das Anrennen der Düsseldorfer half nichts mehr, da es bei diesem Spielstand blieb.
Nach Abpfiff brachen dann alle Dämme: Spieler, Mitarbeiter und Fans ließen den Emotionen freien Lauf und stürmten den Platz. Für den letzten Spieltag gilt es nun, mit Schützenhilfe die Zweitliga-Meisterschaft perfekt zu machen. Aktuell haben die Kieler zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger St. Pauli, der am Sonntag noch das Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen VfL Osnabrück vor der Brust hat. Am 34. Spieltag (19. Mai) muss Holstein zu Hannover 96 reisen, während die Kiezkicker beim SV Wehen Wiesbaden zu Gast sein werden.
Macht auf, das Zwietrachtstadion
Holstein Kiel ist wirklich ein geiler Verein!!!! Herzlich Willkommen in Liga 1 🚀
Gratuliere euch!
Vamos!
Moin Moin an die Küste! Stark dass es endlich geklappt hat mach so vielen Anläufen und zum Teil engen Relegationen!
Pauli wird Heidenheim und Kiel Darmstadt ( vielleicht bisschen schlechter noch)
Was?
Lern mal deutsche Grammatik
Weird der call
[Kommentar gelöscht]
Nächste Saison wird glaub ich von mehr Leuten 2. Liga kickbase gespielt als erste 😂😂
Das war dieses Jahr noch eher der Fall. St. Pauli und Kiel sind nämlich zwar nicht die Größten Namen, aber definitiv attraktiver als Darmstadt und Heidenheim
Spieler Empfehlungen für nächstes Jahr ?
TW und iv eigentlich immer gut
Werden vielen Zweikämpfe führen und Kopfballduelle machen müssen
TW bekommt meist viel auf die Kiste
Ist aber nur meine Meinung
Wenn sie bleiben Becker und Rothe über die außen - IV und TW stimmen auch 👍🏼
Glückwunsch aus Kaiserslautern! Verdienter Aufsteiger. Alles Gute für die 1. Liga und genießt die Zeit !
Endlich mal ein würdiger Kommentar nach all dem peinlichen Hate und Gejammer hier.
Aus wenig Mitteln durch gute Arbeit viel gemacht und damit den Aufstieg sportlich ohne Zweifel verdient.
Dafür sollte es Respekt und Anerkennung geben, nichts anderes.
Danke Azog!
Sehe ich genau wie du ! Großen Respekt an Kiel und nicht minder an deine Worte !
Freue mich auf die Konferenz nächstes Jahr mit Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Kiel, St. Pauli, Leipzig, Mainz & Augsburg 😍😍😍😍😍
Frankfurt will dort halt auch niemand sehen.
Jeden Samstag Nachmittag genau dieses Setup, nur die Begegnungen ändern sich 😃
Kann man wenigstens auch Samstags öfter mal das Wetter genießen...
❤🤍💙
Besser als Schalke, Hannover, der HSV, Hertha, der 1. FCN, Düsseldorf und der KSC und daher auf jeden Fall verdient in der Bundesliga.
Holstein Kiel ist ein absoluter Traditionsklub, von 1903-1963 durchgängig erstklassig und in der ewigen Tabelle der DM-Endrunden der ersten 60 Jahre auf Platz 15 , teilweise weit vor vielen anderen „Traditionsklubs“( z B Bayern München Platz 38). Leider hat Holstein Kiel in den Weltkriegen überdurchschnittlich viele Spieler verloren und wurde beim Start der Bundesliga 1963 nicht berücksichtigt, weil nach den gesetzten Werder Bremen und HSV der größere Verband Niedersachsen berücksichtigt wurde. In einer relativ strukturschwachen Region im ehemaligen Zonenrandgebiet sind zahlungskräftige Investoren Mangelware gewesen, so dass der sportliche Abstieg die logische Konsequenz war…insofern ist es doch ein wahres (und selten gewordenes) Fußballmärchen, dass sich Holstein Kiel gegen finanzstarke Konkurrenz durchgesetzt hat, die fast jedes Jahr die Leistungsträger weggekauft haben, endlich zurück in der Erstklassigkeit ist, nachdem man vor einigen jahren in der Abschlusstabelle noch hinter Pansdorf und Hoisdorf stand …
Kiel ist ein absoluter Traditionsklub das stimmt. Leider ist die Fanbase nicht auf dem Niveau von vielen anderen 2. Liga Klubs. Das ist auch der Grund warum viele zum Beispiel lieber Schalke, Hamburg, Kaiserslautern, Düsseldorf oder Hannover in der 1. Liga hätten. Das ändert aber natürlich nichts daran das Kiel ein Traditionsklub ist.
In Kiel gab und gibt es gefühlt immer schon den THW Kiel, der vorm Fussball stand. Zudem hat Kiel nur 250.000 Einwohner und das Umland, tja, da ist halt auch nichts. Und dann stehste schon vor Dänemark oder Hamburg.
Wird sicher ein paar mehr Leute ins Stadion ziehen, aber ich bezweifle, dass sich der Bau einer 40.000 Zuschauer Arena lohnt.
Soll das Stadion auf 40.000 erhöht werden?
Erstmal Glückwunsch, sei euch gegönnt!
Welche Spieler sollte man als Lückenfüller zu beginn auf dem Zettel haben?
Die Neuzugänge.
Holtby, Becker, Erras, Weiner und eventuell Machino
Arp😂
Sven Jablosnki gefällt das.
Als Süderbratwurster möchte ich Holzbein Kiel herzlich beglückwünschen, Ahoi💙
Respektlose Kommentare zuhauf hier. Sehr schade. Kiel hat sich den Aufstieg sportlich verdient und wer es diesem Verein nicht gönnen kann, soll doch einfach schweigen.
Die können dann ja die europäische Super League schauen, ganz ohne nervige Kleinvereine und langweilige Aufsteiger.
@armina08 genau so.
Holzbein Kiel!
Ne
DAZN-Abo's 📉📉📉
Zurecht - die Dreckspatzen haben keinen penny verdient
Deppen-Apostrophe 📈📈📈
Sorry da war ich gerade Kreide holen
Ich sag das wird n Darmstadt ding mit Kiel😅
Zweite Liga spannender als die erste. Danke Merkel
Machen bestimmt krasse Rohpunkte
Nächste Saison kann man die 1. Liga echt in die Tonne kloppen
Weil der Sandsack Darmstadt durch den Sandsack Kiel ersetzt wurde?
Nicht mehr als diese Saison. Auch diese Saison war gefühlt jede 2. samstags Konferenz komplett uninteressant. Zu viele Vereine die niemanden interessieren. Wobei Kiel noch deutlich interessanter als Wolfsburg oder so ist.
Warum könnte es nicht auch ein zweies Heidenheim sein? Und vor ein paar Jahren hat Darmstadt auch die Klasse gehalten.
also wenn Kiel nächste Saison um Europa spielt, mache ich mir eine Glatze und lasse mir noch auf den Kopf kacken
Name und Adresse?
Komme dich persönlich am 30. Spieltag erinnern 🫶
Erster Verein aus Schleswig Holstein, der aus der Bundesliga absteigen wird
Bekommt ja jemand nicht genug Aufmerksamkeit von Mutti?
Viel schlechter als ihr Fürther können sie ja nicht abschneiden in der Bundesliga 😉
😂😂😂
So lange Fußball ein Leistungs und Ergebnissport ist, sollte man sich auch ehrlich für Kiel freuen. Tradition schießt keine Tore und spielt auch nicht automatisch attraktivsten Fußball. Und das ist doch das, was Ich am Ende vor dem Fernseher sehen will.
Und dann noch ganz unpopulär zum Schluss: Ob da nun 5000 Zuschauer oder 50.000 Zuschauer im Stadion sind, bekomme Ich vor dem Fernseher doch eh kaum mit und ist mir eigentlich auch Wurscht. Hauptsache auf dem Rasen geht die Post ab...
Also ist RB Leipzig doch gar nicht so blöd?
Im ersten Teil gebe ich dir ja noch halbwegs Recht.
Aber das man vor dem Fernseher nicht mitbekommt wie viele Fans im Stadion sind bzw. wie die Stimmung ist, ist ja wohl absoluter Quatsch.
Ich freue mich immer wenn Vereine wie Dortmund, Köln oder Frankfurt Heimspiele haben. Das macht für mich persönlich so viel mehr Spaß zu schauen als wenn die Spiele in Wolfsburg oder Hoffenheim sind…
Kiel hat doch Tradition!
Merkst selbst, dass es Quatsch ist oder?
@Sven:Weiß Ich nicht.. Wenn Ich mir die jeweils 45 Min im Fernsehen anschaue, wo der Ball rollt, dann sind da die Fans in Summe max 1 min in jeweils 10 Sekunden Einbelendungen zu sehen. Und Ich könnte nicht behaupten, dass es das ist, warum Ich das Spiel eingeschalten habe, bzw. ob das ein gutes Spiel / guten Verein von einem schlechten Unterscheidet.Vor allem wenn man nicht selbst Fan eines bestimmten Vereins ist sondern einfach nur attraktiven Fußball sehen möchte.
Phasenweise hat Zwinsch aufjedenfall recht, am Ende trumpft Leistung die ewige Diskussion der Traditionsvereine mit Graupenfußball. Hoffenheim und Redbull bereichtert die Liga, Daumen gern nach unten
Deine Meinung ist echt unpopulär - ich finde sie auch Quatsch btw
@sven, ja gebe dir vollkommen recht.. die Kölner spiele sind sehr attraktiv, da wird ordentlicher Fußball gelebt, wie sie da nicht mal 2 Pässe nacheinander an den Mann bekommen; das lässt mein Herz höher schlagen. Olmo und Openda sind für mich lange nicht so spannend wie Tigges und Alidou.
@Richard @Auflaufprämie
Auch wenn sie vielleicht keinen großen sportlichen Mehrwert für die Liga bieten, freue ich mich über jedes Kiel, Heidenheim oder Darmstadt mehr als über jene von euch genannte Plastik"vereine", die aufgrund ihrer Sturkuren nie in fairen Wettbewerben mit "normalen" Emporkömmlingen (wie z.b. Kiel etc) standen.
Jaja redbull der tolle Marketingverein. Wer sowas verteidigt liebt den Fußball nicht. Sowas ist die wahre Wettbewerbsverzerrung!
@Maria: Na dann mal ne komplett neue eigene Liga gründen mit 99+1 Regel und jeder Spieler bekommt sozialistisch 3000Brutto.
Erst dann ist jede Verzerrung ausgeschlossen .. Denke die Vereine, Spieler, Sponsoren stehen Schlange um da mit zu machen.
Aber Mist: Das hat ja dann wieder keine Tradition...
@maria ich finds toll dass man mir vorschreiben möchte, was ich im Fußball gut finden darf und was nicht. Ich gucke überaus gern die premier league, ich hoffe für dich dass du das nicht tust. Nicht dass du schmerzen entwickelst.
Es ist die eine Sache wenn man über die Zeit sich Sponsoren erarbeitet. Durch erarbeiteten Erfolg immer mehr Gelder generiert. Das ist was die Traditionsvereine über die Zeit ausgemacht hat. Bayern oder Frankfurt sind auch mal bei 0 gestartet. Aber wie man anhand eurer Kommentare erkennt habt ihr das bis heute nicht verstanden.
Rb,PSG, Man City hingegen sind Vereine die einfach Erfolg erkauft haben. Weil reiche Menschen dahinter sich gedacht haben bisschen Managermodus Zuspielen. Können auch drauf eingehen wie RB zum Beispiel verschiedene Regeln der DFL umgangen hat, um überhaupt so erfolgreich zu werden und den Spielbetrieb zu starten. Aber redet ja keiner mehr drüber 🤫🤫Das nicht kritisch zusehen finde ich eher kritisch. Wo die Gelder von PSG,Mancity herkommen muss man hoffentlich nicht erwähnen. Mancity wie sie sich vor Gericht freigekauft haben. Oder das ffp, wo man z.B. Köln bestraft aber psg, City usw machen was sie wollen.
Ich sehe es nicht kritisch dass ihr das euch anschaut. So ist unsere Welt halt. Aber sowas sollte man kritisch sehen und es ist nunmal pure Wettbewerbsverzerrung.
Kritiker können ja gerne ausschließlich augsburg vs heidenheim & bochum vs union schauen 👍 rest von sky, dazn und ähnliches bitte sperren lassen
Kiel in der BuLi vor GTA 6
Bayer Leverkusen deutscher Meister vor GTA 6.
Kiel hoch, Köln wahrscheinlich runter.. bald ist die Stadionkapazität in der zweiten Liga höher als in der ersten.
Ich glaube wären Dortmund, Stuttgart und Bayern nicht da, dann wäre die Kapazität jetzt schon mehr in der 2 Liga als in der 1 Liga.
wer diese fussballerische Leistung über die gesamte Saison hinweg nicht anerkennen kann und sich über so ein modernes Fussballmärchen nicht freut, hat den Fussball nie geliebt….
Was ein Müll Gelaber 😂😂😂😂
Das Sportliche und die Attraktivität sind doch zwei Paar Schuhe.
RB ist sportlich auch höchst attraktiv, aber aus jeder anderen Perspektive extremst zu kritisieren.
Der Vergleich hinkt. Die vorher von dir genannte "Attraktivität" als Beispiel hat nichts mit der (berechtigen) Kritik an RB zutun, das sind zwei paar Schuhe. An Kiel gibt's nichts auszusetzen.
Pauli und Kiel vor HSV aufgestiegen das hätte niemand gedacht vor der Saison.
Und vor Schalke
Haben die mittlerweile ein bundeligataugliches Stadion? Oder bekommen die wieder jedes Jahr ne Sonderregelung wie in der 3.Liga damals?
Leider letzteres.
Sonderregelung und ab Sommer 2025 Stadionneubau.
Sonderregelung heißt?
Kann mir mal jemand erklären, weshalb die zweite Liga so viel weniger TV Gelder bekommt. In Liga 1 sind ja mittlerweile 50% der Vereine und Spiele uninteressant. Ohne es zu wissen würde ich sagen, dass die Einschaltquoten in Liga 2 gleich wenn nicht sogar besser sind...
Ohne es zu wissen hättest du dabei nicht schreiben müssen, merkt man auch so. Ist nämlich leicht nachzuschauen. Sky hat selbst mit nur dem Samstag BuLi deutlich mehr Zuschauer als mit der gesamten zweiten. Und wieso das so ist? Das wurde von der DFL inklusive der so großen Vereine entschieden weil sie sich nicht vorstellen konnten auch mal da zu landen. Jetzt wollen sie es natürlich zu mehr Fan Präsenz als Leistung ändern weil sie merken dass letztere nicht so leicht ist.
“ohne es zu wissen” ..
so kann man sich auch selbst diskreditieren.
Die Rothschilds kontrollieren die Gedanken der unmündigen deutschen Bürger, damit sie Leverkusen gegen Leipzig statt Nürnberg gegen den HSV sehen.
Der erste Satz :D Cruch lässt keine Überlebenden
An so nem Sonntag Kiel gegen Heidenheim… echt harter Tobak nächste Saison
Besser als Leipzig Hoffenheim allemal. Wenigstens ehrlicher Fußball.
Beides arsch
Wenigstens spielen namenhafte Spieler bei Leipzig und Hoffenheim.
@Klobrille soll man deiner Meinung nach auf- und Abstieg lieber abschaffen? Kiel hat ca die Hälfte vom Etat vom HSV und Schalke.
Natürlich ist das sportlich gesehen absolut verdient würde es nur mehr feiern wenn in der Bundesliga Kaiserslautern HSV Schalke Hertha etc. spielen würden anstatt Heidenheim Kiel Leipzig Hoffenheim. Ich glaube da ist jeder Fußball Fan meiner Meinung.
Nee, da ist nicht jeder Fußballfan deiner Meinung.
Also ich bin froh das Mannschaften wie Leipzig in der Bundesliga sind. Hebt die Qualität doch deutlich an
@Ash: dieses Argument „Leipzig und Co heben die Qualität der Liga an“ hört man ja häufiger, alleine schon unter diesem Kommentar bist du nicht der erste, der das schreibt.
Ich halte das aber für Schwachsinn. Würde es die Vereine nicht geben, würden deren Spieler natürlich bei anderen Vereinen kicken und dort die gleiche Qualität haben.
Außerdem ist das Hauptqualitätsmerkmal der Bundesliga, verglichen mit den anderen europäischen Topligen, nicht der Fußball sondern die lauten Stadien, Choreografien und Fahnen der Fans. Ein Amerikaner oder ein Chinese der den besten Fußball und die spannendsten Meisterschaftskämpfe gucken will, der schaut keine Bundesliga. Der schaut Premier League oder maximal noch La Liga. Die Bundesliga ist da nichts gegen.
Die Bundesliga wird von Amerikanern und Chinesen geschaut, die sich an den Fans erfreuen.
Dieses Qualitätsmerkmal nimmt aber nunmal deutlich ab, wenn man mit Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim 4 reine Kommerzvereine und zusätzlich mit Mainz, Augsburg, Freiburg, Heidenheim, Bochum und jetzt noch Kiel etliche kleine Vereine mit wenigen Fans. Wenn Köln absteigt, hat man nur noch 5 Vereine in der Liga, die zuverlässig über 45 Tausend Karten pro Spiel verkaufen. Das ist einfach sehr wenig und war in den 2000er Jahren zB noch deutlich anders.
Fazit: Der Ami, der Topfußball sehen will, schaut weder Leipzig gegen Heidenheim, noch würde er Schalke gegen Hamburg schauen, wenn die in der Bundesliga wären. Der Ami, der Fußball gerne wegen dem Geschehen auf den Tribünen schaut, hätte Interesse an Schalke gegen Hamburg, an Leipzig gegen Heidenheim aber nicht.
Dann würden se aber eher in England etc spielen weil die anderen Vereine doch garnicht die finanziellen Mittel hätten
Ob nem Chinesen oder Amerikaner der Fussball hier gefällt ist mir ehrlich gesagt relativ egal
Ja, bestimmt ... die " lauten Stadien, Choreografien und Fahnen der Fans" sind das, was die Bundesliga ausmacht. o.O
Dass man 2 Mannschaften (beinahe 3!) in den europäischen Finalen hat und Leverkusen den wohl weltweit geilsten Fußball dieses Jahr spielt und jeden Rekord bricht, spricht natürlich nicht für Qualität.
Meine Fresse, diese Selbstbeweihräucherung der organisierten Fans nervt mittlerweile nur noch. Und machen wir uns nichts vor, es ist faktisch bei vielen doch einfach: Saufen, Gröhlen und nen Dicken markieren.
Ach und ganz wichtig: Schönes Gate-Keeping betreiben und mit zweierlei Maß messen. Familien die einfach mal in Ruhe Fußball schauen wollen? Macht man sich lustig drüber. Es braucht halbnackte Brüllaffen mit Pyro und Choreo, die eh kaum was vom Spiel mitkriegen.
Wenn Leipzig fußballerische Qualität bringt und ne echte Alternative für normale Fans im Osten bietet, wird über "Kommerz" gemeckert (dass sich Vereine wie Bayern mit krummen Dingen und fremden Geldern über Jahrzehnte Dominanz gesichert haben kann man aber ignorieren wegen "Tradition", ja?). Aber auch das Gegenteil passt ja nicht: Wenn sich kleine Mannschaften hochkämpfen (und Kiel auch hier endlich ne Alternative für Fans im Norden bietet), unkt man genauso peinlich rum, selbst wenn die wie Heidenheim recht souverän die Klasse halten. Was ist eigentlich euer Problem?
Leverkusen spielt halt eine absolut außergewöhnliche Saison und Dortmund ist jetzt auch nicht gerade Stammgast im CL Finale. Diese Saison ist natürlich nicht der Durchschnitt der internationalen Platzierungen der Bundesligisten.
Spannend war der Titelkampf auch dieses Jahr nicht, genau wie in 10 der letzten 12 Saisons, während in England wieder 3 Teams fast bis zum Ende im Rennen waren.
Zum Rest sage ich einfach gar nichts, das ist ja einfach nur unsachliches Gepöbel.
Aber dass in England alles Kommerzclubs sind, die ihr Geld durch hauseigene Sponsoren bekommen und die Einnahmen der Liga sicherlich auch nicht über mittelständische Unternehmen entstehen, ist dann wieder gut?
Hier werden ziemlich viele Themen vermischt
Ich versuche mal, aufzuräumen.
Erstens und meiner Meinung nach am nächsten am Ausgangskommentar dran: die Frage, wie attraktiv ein Verein fußballerisch für den neutralen Beobachter ist, hat erstmal nichts damit zu tun, ob er aus Kiel, Sandhausen, Gelsenkirchen oder Berlin kommt. Die Hertha, Schalke und der HSV haben trotz toller Fans und eines - teilweise gigantischen Budgets - teils über Jahre eine unansehnliche Grütze zusammengespielt, das hat der Attraktivität der Bundesliga bestimmt nicht geholfen. Was bringt Tradition, wenn der Fußball scheiße ist?
Zweitens, die Atmosphäre: ich war gestern in Mainz im Stadion, Hütte voll, Bombenstimmung. Das gelingt trotz kleiner Stadien auch bei Union, bei Pauli, in Kiel oder Darmstadt. Großer Verein ist nicht gleichbedeutend mit guter Stimmung. Dass trotz größerer sportlicher Erfolge die Stimmung bei Vereinen wie Wolfsburg der Hoffenheim ausbleibt, darf man durchaus kacke finden.
Drittens, die "Plastikvereine": Muss man das Thema wirklich immer und immer wieder diskutieren? Es ist doch längst klar, dass die Lager nicht zusammenfinden. Aber unterm Strich bleibt doch: Tradition allein schützt nicht vor Fehlwirtschaft und sportlicher Talfahrt - und das sollte auch nicht so sein. Auf der anderen Seite bedeutet viel Geld nicht immer viele Erfolg, da gehört dann auch ein bisschen mehr dazu. Der Rest der Diskussion liegt irgendwo dazwischen.
Aber ich persönlich finde es zumindest nicht grundfalsch, wenn eine Mannschaft wie Leipzig den Menschen der Region ein Zuhause gibt, in dem sie sportlich auch etwas geboten bekommen.
Schönen Sonntag
was man hier für einen Schwachsinn lesen muss....
erstmal Xul, danke für deinen sehr trefflichen und guten Beitrag
aber
@Rainer wer außer vllt Real Madrid kann sich denn als Stammgast eines CL Finales betitteln?
"Würde es die Vereine nicht geben, würden deren Spieler natürlich bei anderen Vereinen kicken und dort die gleiche Qualität haben."
du möchtest uns als mitteilen, wenn es nicht Leipzig geben würde, würden die Spieler trotzdem in der BuLi bei anderen Vereinen Kicken? Weil sonst würde dein Satz diesbezüglich 0 Sinn ergeben. Also möchtest du uns sagen, das wenn Schalke und HSV noch Bundesliga spielen würden, die sich bei ihrer großartigen Transferpolitik, wo Millionen für Spieler aus dem Fenster geworfen wurde und am Ende mit glorreichen Abstiegen gefeiert wurden, nun Spieler wie Openda, Simons, Olmo , Simakan und co sich tummeln würden?
In 1000 Jahren und euiner Millionen Parallelwelten nicht.
Die grandiosen Vereine wie Lautern, HSV und Schalke leben aktuell nur noch weren ihren klangvollen Namen und ihren hervorragenden Vergangenheit. Leider muss man sagen
Qualitativer Fußball > Traditionsvereine.
Nützt mir nichts, wenn ich mir Köln gegen Darmstadt (als nicht-Fan) an nem verschneiten Dezember-Sonntag reinpfeifen muss.. da schau ich mir lieber Leipzig gg Leverkusen an.
Platzstürme sind wohl der neue Trend geworden! 🫡
Klar gabs bisher ja noch nie. Wahrscheinlich Bayern Fan, da gibt’s solche emotionalen Momente halt kaum noch nach 20 Meisterschaft in Folge.
Platzstürme sind geil!
Bist du 12 @Schneemann? Platzstürme gab es praktisch schon immer.
Herzlich Willkommen!
Glückwunsch und willkommen im oberhaus
Immer wieder jablonski 👏🧨
Nicht bundesligatauglich, fängt beim Stadion an..
[Kommentar gelöscht]
bei dir auch
Halt’s Maul haha, platzsturm war geil eben LG
Platzsturm ist immer geil
Fortuna Düsseldorf so robbed
Ich gebe euch einen Geheimtipp: Timon Weiner wird einer der besten Keeper der Liga
Hab erst Timo Werner gelesen
Ich freue mich sehr auf den ersten Erstligst aus Schleswig-Holstein
Gg an reese
Gehalt bei Hertha 1,4 Mios pro Jahr, bei Kiel vorher 540.000.
Vertrag bis 2028...
Glaub mir, der bereut seinen Wechsel grade trotzdem ein bisschen
Wird in Berlin sehr gefeiert und scheint das Leben dort zu fühlen, also hält sich bestimmt die Waage
Zuschauerschnitt von 13.700 auf 50.000 🤡🤡🤡
50.000k bei Hertha ??? Hahah
@Glück auf kann sogar stimmen, nur sind dann von den 50k im Schnitt 10k Gäste.
Der Schiri ganz klar man of the match für Kiel
Kiel oder watt, noch ne lange Auswärtsfahrt oder watt
Glückwunsch nach Kiel! Ihr wart ja sogar mal Meister, bin gespannt wie ihr euch entwickelt
Schade
Holtby zurück in der BuLi 🔥🔥
Irgendwie traurig als Schalke Fan, dass 3 der 4 besten Leute bei Holstein ehemalige Schalker sind, wovon 2 nicht gewollt waren.
Gelsenkirchener Transferpolitik seit Jahren einfach überragend
Moin Moin liebe Sportsfreunde
Einfach LigaInsider Legende
Unverdient
Heul doch
Wenn man bei nen grottenkick in der 97sten Minute den Siegtreffer erzielt, kann man von unverdient reden. Aber wenn man nach 33 spielen erster ist, verbietet sich da wort unverdient.
Muss Benne zustimmen 👍🏻
Danke an den Schiri der dieses krasse Handspiel aus der 4. Minute nicht pfeift klarer Elfmeter und rote Karte!
Wenn man einen Schiri ansetzt der aus dem Kieler Raum kommt ist das kein Wunder
Absolut, zumal Kiel und Bremen (wo Jablonski her kommt und immer noch wohnt) ja nur kurze 200km trennen. Sind quasi Nachbarn...
Und sehr häufig können sich "Nachbarn" dann auch richtig gut leiden und würden sich per se immer unterstützen. Beispielweise Dortmunder und Schalker oder 60iger und Bayern oder Kölner mit Gladbachern, Düsseldorfern oder Leverkusenern...
Die Schwierigkeit ist doch das keiner mehr rafft wann Hand denn Hand ist. Heute Abend pfeift er es nicht, bei Alidou der mit dem Rücken zum Ball steht, wird es heute Nachmittag gepfiffen. Und jeder findet Argumente für seine Sicht. Man meint auch der VAR meldet sich wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt. Er meldet sich und dann ist es doch keine.
Der köpft in Richtung Tor und einzig allein die Hand trennt den Torerfolg ich glaube da braucht man keine Vergleiche ziehen oder sonst irgendwie Experte sein! Klares Handspiel! Elfmeter! Rote Karte!
Er verhindert mit dem Handspiel ein 100%iges Tor. Hätte auch noch eine rote Karte geben müssen. Das hätte das ganze Spiel verändert.
Aus neutraler Sicht eigentlich eine klare Sache.
Durchaus eine Entscheidung die schwer nachzuvollziehen ist.
Jablonski, sein Team und der VAR werden hoffentlich mitteilen wie sie es bewertet haben und warum es keinen Elfer gegeben hat.
Verstehe ja auch Deinen Unmut, auch wenn Düsseldorf in diesem Jahr sonst bisher reichlich Glück bei den Entscheidungen hatte.
Immer wieder jablonski 👏
Ja genau. Weil schirris immer zu den klubs halten, die ihren wohnort am nächsten sind. Digga, bleib mal cool. das sind Profis. Und auch die können Fehler machen. Aber einen buli schirri parteilichkeit vorzuwerfen ist schon ne krasse unverschämtheit.
Wenn der ball die Hand berührt istcdas nicht sofort 11m. Der wird aus kürzester Entfernung angeköpft und kann nicht in 0,1 Sekunden seine arme verschwinden lassen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der ball ins tor gehen würde oder nicht.
Jablonski = Blumenthaler SV = Bremen
Bremen -> Kiel = 210 km
Bremen -> Düsseldorf = 290 km
Mehr Mitte geht nicht! Und selbst wenn er aus Hamburg wäre,…
Hört endlich auf von Parteilichkeit und Bestechung zu schwurbeln!
Fabian Reese gefällt das
wer wird meister, was denkt ihr?
dieses jahr in der 2.? bei den restlichen gegnern eher pauli
stabil einfach disslike bekommen dafür
Herzlichen Glückwunsch Holzbein!
Nur Liebe für die KSV 💙🤍❤
Für ein Jahr Tourist in der Bundesliga
Ja hast du auch bei Heidenheim gesagt, du DoPa Experte.
Let’s Go 🔥
Freue mich ja schon richtig Sonntag mittags Holstein Kiel gegen Heidenheim anzuschauen 😂🌚 Im Ernst, glückwunsch, brutale Saison💪
Besser als Wolfsburg gegen Hoffenheim
besser auch nich
@Sanchi04 stimmt auch wieder
irgendwie wissen zu wenig leute, die sap hoffenheim oder vw wolfsburg sagen, dass heidenheim nur der fc voith ist.... aber egal
Und die wissen auch nicht, dass auf der Theresienwiese mal ein großes Hallenbad stand, das wissen nämlich die wenigsten nur!
Der Umsatz von Langnese, die übrigens lecker Eis herstellen, ist größer als der von Voith.
Und warum spielt mein Heimatdorf, in dem die Fendt-Traktoren hergestellt werden und mehr Umsatz produziert wird, noch nicht Bundesliga?
langnese ist tochter von unilever. die machen 50 mrd. umsatz. ganz wildes beispiel :D
mir ging es darum, dass vereine, die hauptsächlich an einem geldgeber hängen ja so verhasst sind, aber die selben leute dann heidenheim abfeiern. was einfach nur dumm ist. mir ist das völlig wumpe....
@FCM Heidenheim hängt absolut nicht nur an einem Geldgeber. Außerdem ist das Budget für die 1. Liga bei weitem nicht das was Wolfsburg, Hoffenheim oder gar Leipzig zur Verfügung hat. Für mich persönlich gehören die auch nicht in Liga 1, aber die ehrliche und harte Arbeit, die sie seit so vielen Jahren betreiben, sollte man definitiv respektieren.
So so so geil! Ohne große Kohle, einfach Leidenschaft und mega Entwicklung in den letzten Jahren!
Und ein mega Management mit brutal gutem Scouting.
Starke Mischung plus funktionierende Leihspieler...
Und morgen St.Pauli ❤ Der Norden wird nächste Saison die Buli auseinandernehmen ❗❗❗
Jo, LVK, Bayern, Stuttgart, Leipzig, BVB, Frankfurt, Freiburg, Hoffenheim & Heidenheim. Quasi heute schon nur Nordlichter in der oberen Tabellenhälfte
Er schreibt von der nächsten saison. Sarkasmus muss man auch einsetzen können
@Eure Dudeigkeit deswegen ja "heute schon" und denkst du, dass sich die Tabelle nächste Saison völlig anders gestaltet?
[Kommentar gelöscht]
Freut mich dass wieder ein richtiger Club aus dem Norden dabei ist. Klar ists ein kleiner und wahrscheinlich nicht so attraktiver Verein. Trotzdem sportlich verdient. Für (minimum) ein Jahr mal schnuppern
mit Pauli sogar 2
wichtig :)
Steigen eh nach der nächsten Saison wieder ab...
Hier habt ihr es als erstes gelesen
Und du so?
Ich bleibe in der kreisklasse C
Hat man bei Heidenheim auch gesagt
Da gehörst du hin
Krasse Vorhersage bro
Schleswig-Holstein ❤
Glückwunsch an Kiel.
Aber man hätte dieses Spiel eigentlich über 80 Minuten in Unterzahl sein müssen. Katastrophale Schiri-Entscheidung in der 8. Minute.
Der erste Absteiger steht also fest👍👍
200 Fans Auswärts richtig Lust Drauf 1500 bei denen im Stadion geil 🤢
Wolfsburg und Hoffenheim machen dir mehr Spaß?
Definitiv nicht
Das habt ihr bei Heidenheim auch gesagt mit den Auswärtsfans… Die Zahlen sprechen allerdings eine ganze andere Sprache!
Welche Sprache sprechen die Zahlen denn? Platz 13, dahinter sind nur Augsburg und Mainz und wie zu erwarten Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim. Dazu muss noch der Faktor bedacht werden, dass es die erste Saison und man zum ersten Mal in die meisten Stadien fahren konnte.
Es werden also nächste Saison vermutlich weniger sein und es waren diese Saison schon nicht viele, wie zu erwarten war.
Natürlich sind es keine Massen, es ist eine Kleinstadt… Aber für die Grösse sind die Zahlen erstaunlich! Mehr als Hoffenheim, Wolfsburg und Teileweise auch RB. Ich finde schon das man dort die Leidenschaft und Fankultur sieht. War ein paar mal selber mit einem Freund aus Heidenheim im Auswärtsblock, das kann sich echt sehen lassen…
Aber ich gebe dir Recht, dass es nächstes Jahr geg. abnehmen könnte…
abgesehen davon ist Kiel auch nicht mit Heidenheim zu vergleichen. Wer bissi sich in Deutschland auskennt weiss dass es mehr ist als ein Dorf.. Kiel hat ordentlich Einwohner. Kein Hamburg oder Berlin aber die ganze Umgebung aus Schleswig Holstein wird sich zusätzlich dafür begeistern. Ich glaube die werden von der Stimmung her überhaupt nicht enttäuschen.
Nächstes Jahr direkt wieder runter mit einem schlechteren Punkteschnitt als Darmstadt, merkt euch meine Worte
Kannst weitersaufen
Hast du Tasmania Vibes?
Bester Mann bei Kiel?
Rothe
Sander und Rothe sind wahrscheinlich beide weg. Ansonsten ist der Torwart auch extrem stark.
Holtby, Becker, Skzrybski, Weiner.
Rothe und Sander sind ab nächster Saison ja stand jetzt nicht mehr dort.
Erras in Liga 2 noch gut aber da der Ballbesitz in Liga 1 viel weniger sein wird denke ich er wird nicht mehr so interessant sein. Skrzybski und Holtby werden sich die Elfer nehmen, Holtby generell die Ecken.
@MarvoStirba verfolge kaum die 2te Liga, aber wenn Skrzybski und Holtby momentan deine besten Spieler sind, dann klingt das für mich nach nem direkt-Abstieg.
Naja war eine sehr gute Zweitligatruppe aber für mich klingt ein Heidenheimkader auch nicht gerade geil und sie haben es geschafft, aber ein Abstieg würde mich nicht wundern. Abwarten was auf der Zugangsseite passiert weil dort schon 2 Leistungsträger gehen werden mindestens. Lassen wir uns überraschen wie bei Heidenheim
Sportlich verdient, aber ganz ehrlich: wer freut sich denn auf Kiel in der Ersten?
Wahrscheinlich niemand. Nur die Leute aus Schleswig + Kiel Fans, aber ich denke dass ist den Kielern Scheiß egal.. Die ganzen tollen Traditionsclubs haben es sich einfach nicht nachhaltig verdient dieses Jahr. Wieder einmal.
Ging mir jetzt nur um Kiel, nicht um andere Vereine. Und wie gesagt, sportlich ist es ja offensichtlich verdient, aber die bringen halt ähnlich viel Esprit in die Bundesliga wie Darmstadt.
Naja da triffst du mich als Darmstadt Fan ja top an 😅 Der Aufstieg von Kiel + Darmstadt war sportlich und auch durch die wenigen finanziellen Mittel absolut verdient. Ich denke aber, dass Kiel ähnlich wie wir verdient absteigen werden, was völlig ok ist.
Wenn Fiete Arp Kiel nächste Saison mit 15 Toren in der Liga hält, will ich hier nicht als Hater zitiert werden
Wenn die Esprit Klubs es nicht schaffen, den Esprit in der zweiten Liga zu bringen, ists halt nunmal so.
Die kleinen Vereine in der Bundesliga haben es halt auch unglaublich schwer. Die Unterschiede in den finanziellen Mitteln sind so groß, dass man nie auf Augenhöhe landen kann. Wenn dann wie bei DA fast die gesamte Saison alle Schlüsselspieler ausfallen, dann steigt man eben sang und klanglos ab. Man sieht ja was bei HDH möglich war mit einer durchgehen fitten Truppe! (Ohne einen Vergleich ziehen zu wollen) HDH hat alles richtig gemacht, was wir falsch gemacht haben 🤝🏻
Scheiß egal wer sich darauf freut. Für die erste qualifiziert man sich sportlich nicht über Sympathie
Willkommen
Yeah, noch ein uninteressanter und langweiliger Verein mehr in der Bundesliga 😍😍😍 Braucht kein Mensch
Abstieg also abschaffen?
Und welche Vereine in der 1. Liga meinst du die es braucht? Gladbach Union Wolfsburg die grausamen Fußball spielen dieses Jahr oder meinst du Vereine wie HSV die unaufsteigbaren die es in der 1. Liga braucht?
Brauchen tut es die die sich sportlich fair qualifizieren. Dass hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg da nicht zu fair zählen ist klar aber Kiel, Heidenheim etc. Sollen gerne da bleiben wenn sie besser sind
Ist so - die gehen mit 12 Punkten wieder runter
Also plädierst du dafür das Aufstiege von dir abgesegnet werden müssen? Sportliche quali reicht nicht aus, du musst sie auch noch mögen. Cool
Du meinst - so interessant wie Frankfurt?
[Kommentar gelöscht]
Holen maximal 10 Punkte.
Ja 6 davon gegen Bayern