Der 1. FC Union Berlin wird sich laut kicker-Informationen zur neuen Saison auf dem Trainerposten umorientieren und von Nenad Bjelica trennen. Hintergrund ist die erneut aufgekommene sportliche Talfahrt, wodurch sich die Eisernen inzwischen wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt befinden.
Aufgrund der prekären Situation wurde intern sogar über eine Trennung noch vor dem kommenden Bundesligaspiel diskutiert. Nach derzeitigem Stand wollen die Verantwortlichen den schweren Gang der verbleibenden Partien aber gemeinsam mit dem Kroaten angehen. Gänzlich ausgeschlossen erscheint eine Entlassung noch vor Saisonende dem Bericht zufolge aber nicht.
Am Sonntag wartet mit dem VfL Bochum ein direkter Konkurrent aus dem Tabellenkeller auf die Berliner. Mit einem Sieg könnte Union ein wenig Ruhe in die aktuelle Situation reinbringen – andernfalls wird es natürlich immer enger …
Mich wundert, dass sie in der CL irgendwie ganz gut performt haben. Meist, sofern ich mich erinnere, haben sie nur knapp verloren. War da nicht ein 0:1 gegen Real dabei ?!
Und in der Liga so abgekackt . . .
Ja, haben sich gut geschlagen in der CL und mit einer besseren Chancenverwertung wäre da auch besonders gegen Napoli und Braga mehr drin gewesen. Aber genau das ist das riesen Problem der gesamten Saison, die Chancenverwertung.
Defensiv, wenn auch nicht ganz so solide wie in den Vorjahren, ist Union immer noch im Mittelfeld bzw. obere Tabellenhälfte. Offensiv dafür vorletzter der Bundesliga. Das ist dann nunmal das Risiko bei dem System, wenn du die Chancen vorne kaum nutzt und dann weiter am bunkern bist, fallen dir die Tore irgendwann rein und du verlierst knapp anstatt knapp zu gewinnen
Da kommen meines Erachtens mehrere Dinge zusammen:
1. Die Mannschaft hat sich bei den CL-Spielen körperlich, aber auch mental, sehr verausgabt. Wahrscheinlich sind dabei dann auch ein paar Prozent Einsatzwillen auf der Strecke geblieben.
2. Selbst die sehr guten CL-Spiele – bei denen man etwas befreiter aufspielen konnte, weil's ja „Bonus“ war – gingen immer zum Ende hin noch unglücklich verloren. Dadurch konnte man einerseits keinen Mut daraus ziehen, andererseits hat es auf das „selbst wenn wir's gut machen, kriegen wir am Ende noch einen Nackenschlag“-Konto eingezahlt. Die Mannschaft war insgesamt verunsichert, da hat das nicht geholfen.
3. Durch die allgemeine Verunsicherung ist die Struktur im Team verloren gegangen. Manche Spieler dachten zu lange nach, andere wollten nur keinen Fehler machen und wieder andere wollten mehr machen, als sie konnten/sollten, um was zu bewegen. Dadurch hat sich die Niederlagenserie aber natürlich verfestigt, weil dadurch keine Teamleistung über 90 Minuten einstellen konnte.
Das Potenzial und die Qualität in der Mannschaft sind ja da. Bis zum Winter hätte man ja auch eine Mannschaft der letzten Saison, die die CL erspielt hat, aufstellen können. Das Problem dieser Saison war größtenteils zwischen den Ohren. :)
Niko Kovac, übernehmen Sie
Nein bitte nicht, Urs zurückholen würde ich für viel geiler halten
Einfach ein Unsympath mit negativer Ausstrahlung. Da hätte es bessere gegeben. Aber der Union Zauber ist ohnehin verflogen.
Weil sie wie ursprünglich erwartet nun gegen den Abstieg spielen und nicht oben mit? Was hat denn den Unionzauber für dich ausgemacht?
Also als ernste Frage.
Ich als Unioner hab mit einigen Entscheidungen in der Saison nämlich selbst so meine Probleme.
Aber definitiv nicht mit dem ausbleibenden Erfolg.
Union hat mit der CL den eisernen Weg verlassen. Angefangen Spieler mit Namen zu kaufen, statt verkannte Talente aus dem Hut zu zaubern. Dem Trainer dadurch in der Kabine eine Gegenstimme aufgebaut und die Jünger des Urs zum Zweifeln gebracht.
Einfach schlecht geführt, nachdem der Erfolg zu Kopf gestiegen ist.
Ich unterschreibe das so komplett. Ich wusste nur nicht, worauf „auf den Punkt“ hinauswollte.
Ich hoffe, sie kehren zu den alten Tugenden zurück. Aber wenn ich den Kinofilm so betrachte…
Wie auch immer sie auf ihn gekommen sind, bleibt mir auf ewig ein Rätsel.
Er hat die Saison nach dem Bayern Spiel seriös zu Ende gebracht, aber jetzt wird es Zeit für einen Neuanfang.
Wird wohl ein größerer Umbruch auch in der Mannschaft und hoffentlich findet Union dann wieder zur alten Stärke zurück.
URS FISCHER WÄRE FREI
Union = sicherer Absteiger in der nä Saison, sofern es sie nicht sogar noch in dieser Spielzeit erwischt.
4 Jahre lang völlig überperformed, etliche Spiele gewonnen ohne zu wissen warum, gipfelnd in der CL-Teilnahme.
Jedes Jahr fast den kompletten Kader austauschen und dann läufts irgendwie. Ist eben auf Dauer doch nicht des Rätsels Lösung, andernfalls könnte man sich ja fragen warum sie in Darmstadt nicht das selbe gemacht haben, wenn's so einfach wäre.😉
Selbst einem Urs Fischer haben seinerzeit die Erfolge die Sinne vernebelt, denn nachdem er mit der CL-Quali quasi das Maximum erreicht hatte, hätten ihm viele Türen offen gestanden als Trainer. Abgetreten ist er letztlich als Normalsterblicher, der aufm Genfer See beim Fliegenfischen sitzt und seit geraumer Zeit auf ein halbwegs passables Jobangebot wartet.
Die gestiegene Erwartungshaltung bei den Eisernen kann Bjelica nicht erfüllen, aber auch kein anderer Trainer, denn die Bäume wachsen nicht ewig in den Himmel, sondern an der AF nähert man sich unweigerlich der Realität an.
Was bedeutet AF ?
Alte Försterei
Achsooo, danke :) !
Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen
Wirst ja sehen was passiert. 1,5 Jahre zu Hause ungeschlagen gewesen und Niemand wusste warum.
Allein die Auswärtsbilanz ist die eines Absteigers. Und davon kannst noch den Sieg in Hoffenheim abziehen und das 0:0 in Frankfurt ebenfalls, wo es 5:0 für Frankfurt hätte ausgehen müssen!
Ein Fakt nebenbei, der selbst Dir die Augen öffnen sollte:
Union hat nach Darmstadt die meisten Spiele verloren, also selbst öfter als die zu 95% abgestiegenen Kölner!
Und da willst Du sagen es ist Blödsinn, wenn man zu der Einschätzung gelangt, dass Union spätestens nä Saison absteigt?
Kannst Dich gerne "outen", dann können wir gerne Wetten bis zu nem Betrag von 5 Mille wäre ich dabei.😉
Geht mir vielmehr um das drum herum als um deine Aussage, dass Union spätestens nächste Saison absteigt. Das ist immerhin nur deine Prognose, die durchaus legitim ist, auch wenn es meiner Meinung nach zu dem Stand jetzt viel zu früh ist.
Wenn du also deine Aussage beim ersten Absatz belassen hättest, wäre nur noch dein Einschub "ohne zu wissen warum" Blödsinn gewesen.
Die Sinne vernebelt hat es nur Frank Warres. Was ist das denn alles für ein Murks. Und mit dem Darmstadt-Argument widersprichst du dir auch selbst. Immerhin hat es Union mit der Taktik ja vier Jahre in der BuLi gehalten. Im Gegensatz zu Darmstadt.
Mal ein wenig aufräumen im Kopf. Da ist einiges durcheinander
Urs Fischer hatte die Gabe, aus mittelmäßigen Indianern eine kampfstarke Truppe zu formen.
Am besten gleich weg
Ich freu mich auf Sonntag. Wir kommen mit Rückenwind und bei Union fängt das Chaos an 💙
Seit seinem Ausraster eh untragbar
so eine komplette quatschaussage. du tauschst den stoischen urs fischer gegen den impulsiven nenad bjelica ein. was willst du wohl hineinbringen? emotionen? richtig 23, super mitgedacht!! und da von einem ausraster zu sprechen finde ich jetzt auch recht mutig.
Einem Spieler ins Gesicht langen sind keine Emotionen. Das ist ein Ausraster und nichts anderes.
als wäre sane ein lämmchen, das waren emotionen. hast bjelicas interview nachher gesehen? trifft es auf den punkt
Emotionen? Falsch lügge, super mitgedacht. Der schlägt einen Spieler ins Gesicht, da von Emotionen zu sprechen ist ziemlich untertrieben.
https://m.youtube.com/watch?v=uoGHkM1MreU
was der schlägt einen spieler ins gesicht 😂
da hast du wohl einfach die schlagzeile gelesen
Selbst wenn ihn Sané schubst ist das keine Entschuldigung für Hände im Gesicht von Sané. Da kannst du auch schreiben was du willst. Das hat nix mit Emotionen zu tun.
wie gesagt, urs fischer wäre das nicht passiert. ich finde, der typ passt gut zu union berlin. aber scheinbar ja nicht mehr lange, von dem her erübrigt sich das ganze
Das Interview danach hat ihn noch schlechter dastehen lassen. Im Sinne von ja ich hab scheiße gebaut, aber der Sane.. absolut untragbar als Trainer.
Also der Fußball von Union ist jetzt keine wirkliche Offenbarung. Da kann man jetzt nicht sagen, dass das so super passt. Sehe keinen großen Verlust für Union und die Bundesliga.
Sag mal bist du eigentlich doof Lügge?
Seine Hand geht in Sanes Gesicht. Das hat nix mit Emotionen zu tun.
😁😁die szene ist der inbegriff von emotionen. ich kann ja nichts dafür, wenn du bei emotionen direkt an etwas positives denkst
Wenn du sagst dass die Szene aus Emotion entsteht dann gibt dir doch jeder recht du Flasche!
Aber was daraus entsteht ist nun mal keine Emotion mehr
Das hat auch mal so gar nicht zusammengepasst
Urs hatte jetzt genug Ferien come back an die Försterei🥳
Es wäre wunderschön
Tim Walter zu Union und dann machen die wieder Tore
Irgendwo zwischen die machen kaum Tore ,und wie willst du mit den Spielern auch Tore machen, geht dass schon in Ordnung wenn da ein neuer Trainer kommt.
Da bist du endlich, wo warst du solange? Ich habe dich gesucht, als vor ca 1,5 Monaten ein Beitrag über Boniface kam, habe ich was positives über dich geschrieben.
Jo danke, war nie weg aber die Liga ist so ein bisschen am abklingen und langsam ist die Luft auch ein bisschen draußen für die Saison
Haut mich nicht um...
Konnte keine schlagenden Argumente für eine Weiterbeschäftigung sammeln ... sehr schade, Union!
Byelica
Da muss Bjelica wohl woanders zuschlagen
Wird jetzt Box-Trainer von Axel Schulz