Omar Richards | 1. Bundesliga

Grünes Licht von Richards: Bayern streicht satten Gewinn ein

07.07.2022 - 16:55 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Kristian Dordevic

Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest FC kleckert nicht, sondern klotzt. Die Investitionen für Neuzugänge erreichen bald die 70-Millionen-Marke. Unter anderem geht es um den nächsten Bundesligaprofi: Nach Taiwo Awoniyi (Union Berlin/20,5 Millionen Euro) und Moussa Niakhaté (Mainz 05/10 Millionen Euro) kommt jetzt Omar Richards vom FC Bayern München.


Wie unter anderem Sky vermeldet, hat Richards seine Zusage zu einem Wechsel gegeben. Der Deal sei durch! Dem Telegraph zufolge erhalten die Bayern umgerechnet rund zehn Millionen Euro. Vor einem Jahr war der Linksverteidiger zum Nulltarif an die Säbener Straße gekommen (Vertrag bis 2025).

Nottingham hat für die Verteidigung bereits Allrounder Giulian Biancone (10 Millionen Euro) verpflichtet und laut dem englischen Blatt zudem Rechtsverteidiger Neco Williams vom Liverpool FC an der Angel, der die Kasse mit knapp 20 Millionen Euro belastet, sofern die Verpflichtung klappt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,86 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
12
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
64% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.22

    Brazzo Masterclass ... klassischer Fifa Karriere Transfer :D

  • 07.07.22

    BRAZZO ENTERPRISES

  • 07.07.22

    Nottingham Bundesliga FC

  • 07.07.22

    Man muss bedenken dass Richards letztes Jahr aber sicher auch Handgeld bekommen hat. Die 10 mio sind also kein reiner Gewinn.. aber trotzdem guter Deal.

    Denke man braucht gar keinen Backup-LV mehr holen .
    Bei der Viererkette kann Hernandez für Davies spielen. Und wenn man Chris Richards als Allzweckwaffe behält der zur Not auch. Und in der offensiven Variante kann Coman dort spielen.
    Und wenn alle Dämme brechen stanisic

    • 07.07.22

      verstehe deinen Punkt aber man kann’s auch übertreiben. Richards bekam allerhöchstens 1m auf die Hand, wenn er überhaupt was auf die Hand bekam.

  • 07.07.22

    Alle sprechen von ablösefreien Zugang damals.

    Hierbei vergessen die Leute aber die Handgeldzahlungen, die sich im mittleren einstelligen MioBereich befinden.

  • 07.07.22

    also diesen Sommer macht Brazzo bis jetzt echt gute Arbeit was Käufe-Verkäufe angeht

  • 07.07.22 Bearbeitet am 07.07.22 18:03

    Spitzen Deal für Bayern, führt aber ein Mal mehr die Ungleichheit des internationalen Wettbewerbs um Spieler und Titel vor Augen, wenn ein Aufsteiger locker 70 Mio. in Neuzugänge investieren kann.

    Das ist mehr als 15 von 18 Bundesligisten ausgeben können. 🤦🏼‍♂🤢

    • 07.07.22

      Vergleich mal das Etat von Bremen und Schalke als Neuaufsteiger mit dem vom Forest. Wahnsinn.

    • 07.07.22

      Und das wohlgemerkt als Traditionsvereine mit etablierten Strukturen und bis auf Ausrutscher Erstligazugehörigkeit. Nottingham war zuletzt vor über 20 Jahren in der Premier League vertreten.

    • 07.07.22

      @grimly
      Auch wenn ich dir zustimme, ist Nottingham der Traditionsverein schlechthin :D
      Aber ja, ein Aufsteiger, der so lange nicht in der ersten Liga war, dürfte in einer normalen Welt niemals so viel Geld haben

    • 07.07.22

      Nicht falsch verstehen, die Tradition von Nottingham ist mir bewusst, aber eben kein etablierter Erstligaverein der vergangenen Jahrzehnte, der naturgemäß finanzkräftiger aufgestellt (wenn die richtigen Köpfe an den richtigen Positionen sind) ist als ein Aufsteiger.

    • 07.07.22

      Ich bin absolut eurer Meinung, allerdings liegt das vor allem an zwei Punkten.
      Erstens bekommt die Premier League einfach deutlich mehr Geld durch TV-Einnahmen, sodass die Teams dadurch natürlich profitieren.

      Außerdem gilt in der Premier League das System, dass die Aufsteiger in der PL einen "großen" Teil dieser TV-Gelder bekommen. Das ist einfach so in der Premier League so geregelt. Die Aufsteiger bekommen beispielsweise deutlich mehr Geld als der Vorjahres 15., 16. oder 17., sodass diese sich in der Liga "etablieren" können.

  • 07.07.22

    Jetzt Sosa holen bitte

  • 07.07.22

    Dann nur mit Lucas als Ersatz für LV 🤔
    Gut, innen ist man ja breit aufgestellt mit Upa, TNK & C. Richards hinter einer Stamm-IV de Ligt/Lucas.

  • 07.07.22

    Sabitzer hat halt einfach bewiesen, dass er der einzig wahre Davies-Backup ist, nicht Richards.

  • 07.07.22

    Nottingham spielt Karrieremodus

  • 07.07.22

    Man kann gegen brazzo echt nichts mehr sagen. Der kann Werbung Trade republic machen

  • 07.07.22

    Die ganzen Brazzo Hater kommen garnicht mehr aus ihren Löchern...

    • 07.07.22

      Naja beim Gesamtfazit bleibe ich immer noch kritisch bei all den ablösefreien Abgängen, auch wenn vereinzelte Deals sehr stark sind!

    • 07.07.22

      Wir wissen doch beide, dass Brazzo den Jungen in einem Jahr für 50 Mio zurückkauft...

    • 07.07.22

      Was hat das mit Brazzo/dem Bayern-Manager zu tun, wenn jede graue PL-Maus zweistellige Millionensummen für absolute 0815-Kicker hinklatscht?

      20 Mio. für Awoniyi oder Williams. 🤦‍♂ In Deutschland bekommt man dafür den Nationalspieler Schlotterbeck.

      Brazzo kann dann gelobt werden, wenn die Abwehr mal eine stabile Saison hinlegt.
      Wenn er wirklich de Ligt für 75 Mio. holt, hat er in 3 Jahren 197 Mio. (!!!) nur für die Innenverteidigung rausgehauen - für 3 Spieler... Da darf man dann auch mal entsprechende Früchte erwarten.

      Denn bei allem Respekt gegenüber Fußball-Funktionären: Aber im Fifa-Manager-Style für knapp 200 Mio. 3 Top-IVs zu verpflichten, schaffen wir alle hier auch noch.

      Sehe jedenfalls dabei jetzt nicht die große Kunst, im Supermarkt nur die Barilla-Nudeln einzutüten, wenn mir Omi zuvor nen Fünfziger zugesteckt hat.

      Solange die auf dem Platz gebrachte Qualität ausbleibt, nützen auch Namen nichts.

    • 07.07.22

      Davies stand aber eher bei den "Gut und Günstig"-Nudeln.

      Und Musiala hat er sich extra aus dem Lager holen lassen. Ganz besondere Sorte.

    • 07.07.22

      Sarr und Cuisance waren auch im Lager für ganz besondere Sorten.

    • 08.07.22

      @John

      Musiala wurde als Jugendspieler von Chelsea verpflichtet und geht mit Sicherheit eher auf das Konto der Jugendscouts.
      Auch Davies wäre mit Sicherheit von anderen Managern verpflichtet worden.

      Ich will Brazzo nicht alle Flops andichten und ebenso nicht behaupten er hätte nichts mit guten Transfers zu tun...
      Aber bei einem Manager zählen nicht einzelne Transfererfolge oder -misserfolge, sondern das Gesamtbild einer Kaderentwicklung, bzw. der Kaderstruktur ist relevant.

      Und sagen wir es mal so: Bisher hat Brazzo es nicht geschafft, eine ihrer Investitionen entsprechende Verteidigung auf Top-Niveau zu formieren.

      Andere Top-Klubs stellen mit 122 Mio. ihre IV besser auf, als nach Upa + Hernandez festzustellen: "Den de Ligt für 75 Mio. brauchen wir unbedingt."

      Sollte man Lewandowski halten (was dann wirklich ein großer Erfolg Brazzos wäre), wird es auch mittelfristig spannend, wie er den ersetzt.

    • 08.07.22

      Was kann brazzo dafür wenn upa und hernandez hinter ihren Möglichkeiten performen?

    • 08.07.22

      Jeder Chef einer Firma ist voll verantwortlich für einfach alles. Das ist ein Grundsatz.
      Er muss die Bedingungen schaffen dass jeder Mitarbeiter performt

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      @David: sollte Lewa bleiben, liegt das sicherlich nicht an Brazzo, sondern an anderen Personen, die mit Lewa gesprochen haben.

      Bin dafür völlig bei dir, was die Aussage der IV bzgl. 122 Mio und mit de Ligt dann 197 Mio betrifft. Da muss einfach mehr kommen, jedoch auch von den Spielern selber

    • 08.07.22

      "sollte Lewa bleiben, liegt das sicherlich nicht an Brazzo, sondern an anderen Personen, die mit Lewa gesprochen haben."

      Achja und mit wem? Seiner Frau? Seinem Berater? Mit Laporta oder Xavi? :D

      Sollte Lewy in München bleiben, dann einzig und alleine aus dem Grund, weil man ihn nicht gehen ließ und auf den Vertrag pocht.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      @amused: ja, weil der FCB ihn nicht gehen lassen würde. Nur hat das nichts mit Brazzo alleine zu tun. Da haben ein Kahn, ein Hoeness sicherlich noch Mitsprache gehabt und nicht alleinig Brazzo. Darum ging es mir

    • 08.07.22

      " ja, weil der FCB ihn nicht gehen lassen würde. Nur hat das nichts mit Brazzo alleine zu tun."

      Achso, aber Sarr und Cuisance schon. Und wer hat den Vertrag hauptverantwortlich mit Lewy bis 2023 geschlossen, auf dessen Grundlage man nun auf den Verbleib pochen kann?

      Also so einfach wie man es sich hier immer macht. Oben fallen die Namen Upa und Hernandez, dann heißt es, der Chef trägt immer die Verantwortung... Das stimmt auch, aber bei Bayern scheint es irgendwie immer nur dann so zu sein, dass Salihamidzic nur die Verantwortung trägt, wenn was vermeintlich nicht funktioniert. :D

      Die Grundlage, mit der man Lewandowski nun überhaupt rein theoretisch halten kann, wurde unter Verantwortung von Salihamidzic bis 2023 gelegt.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      08.07.22

      amused, es geht doch nicht um den Vertragsabschluss, sondern um das jetzige Verhandeln trotz Bindung bis 2023. Ich mag Brazzo (wobei als Spieler mehr als in seiner jetzigen Funktion), nur der Satz "Sollte man Lewandowski halten (was dann wirklich ein großer Erfolg Brazzos wäre)" ist m.E. nicht korrekt. Ist jetzt aber auch vllt zu viel des Guten, sich darüber aufzuregen. Daher, schauen wir was passiert.

    • 08.07.22

      "amused, es geht doch nicht um den Vertragsabschluss, sondern um das jetzige Verhandeln trotz Bindung bis 2023."

      Der Vertrag beinhaltet eine faktische Gültigkeit bis 2023. Man muss nun nicht mehr über die Dauer verhandeln. Wenn Lewandowski nicht wechseln wird, DANN NUR weil ihn Bayern nicht ziehen lassen wird. Eine Verhandlung zwischen Bayern und dem Spieler ist nicht notwendig, da gar keine Verlängerung im Raum steht.

      "Sollte man Lewandowski halten (was dann wirklich ein großer Erfolg Brazzos wäre)"

      Er ist nun mal für den sportlichen Bereich hauptverantwortlich. Und wenn man ständig aus den Löchern kommt, um ihm Sarr und Cuisance vorzuwerfen, dann kann man ihm auch zugute halten, Lewandowski bis 2023 verlängert und ihn (hoffentlich) bis dahin mit guten Leistungen in München zu haben. Dafür hat Salihamidzic ebenso die Haupverantwortung wie für den Transfer von Sarr.

      "sich darüber aufzuregen."

      Ich persönlich rege mich nicht auf. Ich finde es allmählich nur noch lame, wie man Salihamidzic ständig immer alles negative vorwirft und ihm da die Verantwortung zuschreibt und alles positive bei Bayern irgendwie gefühlt vom Himmel fällt.

    • 08.07.22

      @Bavaria

      Mit wem führt die Lewandowski-Seite denn sonst Gespräche, wenn nicht mit Brazzo und Kahn? Mit dem Platzwart?

      Wenn man hart bleibt, auf den Vertrag pocht und es schafft einen solchen Spieler trotz seines fast schon streikähnlichen Verhaltens zu halten, wäre das natürlich ein Erfolg der sportlichen Führung des Klubs... Ein Ausrufezeichen für künftige Situationen würde man damit nebenbei auch setzen.

      Und was heißt "Da muss auch von den Spielern selbst mehr kommen."? Mit dieser Floskel agiert jeder Fußball-Manager der Welt fehlerfrei.

      Nein, sollte sich auch mit de Ligt die Bayern-Abwehr nicht deutlich (!) stabilisieren, trägt natürlich Brazzo dabei eine große Mitverantwortung. Klar ist das Meckern auf hohem Niveau, aber dem gegenüber stehen eben rund 200 Mio. Investitionen für einen einzigen Kaderbereich binnen 3 Jahren.

      Mehr Gegentore als letzte und vorletzte Saison kassierte man zuletzt 2010/2011, als Dortmund noch Meister wurde.
      Betrachtet man nur die vorletzte Saison, muss man sogar bis 1995/1996 zurück, um die Gegentore negativ zu übertreffen.

  • 07.07.22

    Angeblich sogar 10 Mio plus bis zu 6 Mio Bonis

  • 07.07.22

    Brazzo mit ROI. Kann man nix sagen.

  • 07.07.22

    Auf einmal brazzo einfach n Genie, roca und richards für 25 mio abgeben ist fast unmöglich, naja die Engländer halt

  • 07.07.22

    brutaler Deal für Bayern

  • 07.07.22

    Brazzo du Genie!

  • 07.07.22

    Nottingham repräsentiert eigentlich alles, was am Fussballsystem finanztechnisch falsch läuft.

    Ein Aufsteiger der bis jetzt (!) 70mio rausbuttern kann. Ohne nennenswerte Substanz abzugeben, keine Anteile verkauft zu haben etc.

    • 07.07.22

      Zauberwort: TV-Gelder. “ Es sei nach dieser Saison mit Gesamterlösen aus Rechteverkauf und Sponsoring für einen Dreijahreszyklus in Höhe von 12,46 Milliarden Euro zu rechnen. Laut AP würde das für den englischen Meister 2023 bedeuten, dass dieser statt 181,55 Millionen Euro aus diesem Topf dann 208,84 Millionen Euro erhalten würde.”

      In der Buli werden 1.1 Milliarden ausgeschüttet.

      Das was Senf dazugibt, sorry dafür, kommt ja noch dazu.

    • 07.07.22

      Gute 200 mille gab es für den Aufstieg 🙋🏻‍♂

    • 07.07.22

      200.000? Mager 😒

    • 07.07.22

      Der nächste Big City Club

    • 07.07.22

      Nottingham hat knapp 300.000 Einwohner.

      Das wäre ein bisschen lächerlich im Vergleich zu London, Rom, Berlin, Paris, Madrid etc…

      Da sollte halt auch ne Großstadt dahinter stehen.

    • 07.07.22

      wenn die Liga mehr Menschen auf der Welt schauen, generiert die Liga auch mehr TV Einnahmen. Folglich bekommen die Vereine ihr Stück vom Kuchen ab. Verstehe nicht was daran falsch läuft. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.

  • 07.07.22

    10 Mio für nen ablösefreien. Jetzt noch lewa weg und man kann für 70 Mio nen fetten Schlepper für vorne holen

  • 07.07.22

    So kann man sich auch einen de Ligt zusammensparen.