Ricardo Pepi | 1. Bundesliga

Re­kordtransfer: Augsburg verpflichtet Angreifer Pepi

03.01.2022 - 14:47 Uhr Gemeldet von: Kaipirinha | Autor: Robin Meise

Nachdem zuletzt bereits Gerüchte über einen Transfer von Ricardo Pepi zum FC Augsburg die Runde machten, konnte der Deal aus Sicht des Bundesligisten fixiert werden. Der junge Stürmer wechselt für eine vereinsinterne Rekord-Ablösesumme, die sich laut kicker-Angaben auf 16 Millionen Euro (plus Erfolgsboni) belaufen soll, vom FC Dallas in die Fuggerstadt, wo er einen Vertrag bis 2026 (mit Option) unterschrieben hat.


„Wir freuen uns, dass sich Ricardo trotz Interesses zahlreicher internationaler Top-Klubs für einen Wechsel zum FCA entschieden hat. Wir haben ihm eine klare sportliche Perspektive für seine weitere Entwicklung aufzeigen können, die ihn überzeugt hat. Wir sind überzeugt, dass er sich in Augsburg weiterentwickeln wird und wir alle gemeinsam in den kommenden Jahren viel Freude haben werden“, so Manager Stefan Reuter zum Transfercoup.

Die Augsburger stachen im Werben um Pepi unter anderem den VfL Wolfsburg aus, auch beim FC Bayern München – einem der Kooperationspartner des Klubs aus Dallas – absolvierte der 18-Jährige Anfang des vergangenen Jahres ein Probetraining. Involviert ist der deutsche Rekordmeister in diesen Transfer laut kicker-Infos aber nicht. Zukünftig wird Pepi das Augsburg-Trikot mit der Nummer 18 überstreifen.

Quelle: fcaugsburg.de | kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,60 Note
5,00 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
11
4
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.01.22

    Meint ihr es würde sich lohnen ihn aufzustellen bin mir nicht sicher ob er von Anfang an stamm spielen wird

  • 05.01.22

    Ist jetzt für 9 Mio bei Kicbase zu haben. Kaufen?

  • 03.01.22

    Startet mit MW 5.000 Euro, wird vermutlich sehr rasch sehr stark steigen

  • 03.01.22

    Freu mich. Vielleicht zieht er mit seiner jungen, dynamischen Art und Weise zb. Gregoritsch (der übrigens eh gerade am Besser werden ist) mit und Finnbogason?! Außerdem war Augsburg die letzten Spiele so gut, wie schon lange nicht!
    Das kann schon was werden. Und, wenn er einschlägt, ist er sowieso bald wieder weg (wegen den Bayern- Gerüchten).

  • 03.01.22

    El Tren 🚂🚂
    Willkommen in der Bundesliga

  • 03.01.22

    Egal ob erfolgreich oder nicht: da wird das süße kleine Augsburg ein bisschen durcheinander gewirbelt werden. Selbst wenn er gut ist, muss er mit den ganzen alten Haudegen klarkommen. Und wenn nicht, wird der einen Teufel tun und einfach so artig sitzen und lernen. Dafür wird die Presse schon sorgen.

  • 03.01.22

    Und 20 Jahre nachdem ein berühmter deutscher Eishockey Torwart seine Karriere in Köln beendet, schallt vielleicht bald wieder der gleiche Fangesang durchs Stadion: "Wir ham Pepi, wen habt ihr"...

  • 03.01.22

    „Wir müssen ganz schnell weg von den Geisterspielen, sonst erleben wir ein Massensterben der Vereine“

    Reuter: Hold my beer…

  • 03.01.22

    Also erstmal braucht er sicher einige Wochen Anlaufzeit und die Rückrunde startet sehr früh, dann sieht man ja auch an Niederlechner, Zeqiri und Co, die vielleicht weniger Talent aber zumindest mehr Leistungsnachweise in der Karriere haben, das man als Augsburger Stürmer bei kickbase nur sehe dürftig punktet. Bedeutet bei KB für dieses Jahr sehr unattraktiv. Und was das Reale angeht...wäre sehr interessant welche Klausel im Vertrag bei Abstieg drin steht, halte halte Wahrscheinlichkeit das Augsburg Probleme bekommt für nicht gerade gering.

  • 03.01.22

    2022 geht ja gleich verrückt weiter wie 2021!

  • 03.01.22

    Hoffentlich geht das ding komplett in die hose.

  • 03.01.22

    Rip Niederlechner Besitzer

  • 03.01.22

    Vielleicht bekomme ich ja jetzt mal ne realistische Einschätzung. Wird der st11 spielen? Und wer wird dann dafür auf die Bank müssen?

  • 03.01.22

    Talent ja, aber für Managerspiele diese Saison noch unbrauchbar. Finger weg!

  • 03.01.22

    Zum traden mitnehmen 💁‍♂

  • 03.01.22

    Dieser Moment, wenn man vor der Saison die Finanzspritze aktiviert…

  • 03.01.22

    Der FCA mit dem bisher einzig nennenswerten Wintertransfer.

  • 03.01.22

    Dorsch 2.0 😂

  • 03.01.22

    Pepi and Wolfsburg had everything agreed. But then Augsburg stepped in with a mega offer funded by their American investor. It is one of the most surprising turn of events that I have ever seen in the transfer business. I have been asked whether #Bayern are involved. They are not

    Quelle: Manuel Veth NA/Transfermarkt

  • 03.01.22

    Also ich will Jz nicht gleich sagen is Quatsch. Aber weiß nicht ob so ein Transfer nem Club wir Augsburg guttut. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren

    • 03.01.22

      Man liest viel gutes über ihn und vorne fehlt es dem FCA an Qualität. Das könnte schon passen, ich bin gespannt was er drauf hat.

  • 03.01.22

    Natürlich ist der FC Bayern nicht involviert, genau wie als Bremen Gnabry geholt hat ... ;) Ich glaube, dass der FCB der Hauptgrund war, warum er jetzt in Augsburg und nicht in Wolfsburg gelandet ist.

  • tmcub
    2 Fragen 0 Follower
    tmcub
    03.01.22

    Haha Reuter glaubt sein Gelaber doch selbst nicht. Es wollte einfach niemand 16 Mio plus bezahlen.

  • 03.01.22

    Der hat bestimmt Bayern gelesen und gedacht, er landet beim FCB...

  • 03.01.22

    Wird bestimmt erstmal ins maßlose steigen wie malen, Lindstrom, Hauge und co. Und dann kommt in nem monat die Ernüchterung.
    Für nächste Saison sicher spannend aber die ersten 2 Spiele fällt er eh raus. Dann 3-5 Spiele an Bundesliga Tempo gewöhnen mit kurzeinsätzen und dann ist die Saison schon fast rum.

  • 03.01.22

    Respekt Augsburg

  • 03.01.22

    16 Mio Transferausgaben für einen Spieler Richtung Augsburg. … da ergeben sich mir mehr Fragen als Antworten.

    • 03.01.22

      US Investor.

      Jetzt könnt ihr alle auf Augsburg eindreschen.

    • 03.01.22

      Das über Jahre gespart wurde und seriöse und gute Arbeit geleistet wurde und dadurch ein Eigenkapital von 55 Mio aufgebaut wurde ist also egal?

    • 03.01.22

      Willst du mir erzählen, dass Augsburg u.a. innerhalb der Corona Panedemie 55 Mio EUR Eigenkapital aufgebaut hat ? ohne fremde Hilfe?

      Festgeldkonten jetzt auch in Augsburg? :)

    • 03.01.22

      "Über Jahre"
      "Innerhalb der Corona Pandemie"

      Ob du lesen kannst?

    • 03.01.22

      Schau dir halt mal die letzten Jahresabschlüsse von Augsburg an, die haben kontinuierlich plus gemacht

    • 03.01.22

      Wo schreibe ich denn innerhalb der Corona Zeit? Und auch da ist Augsburg einer der 2-3 Vereinen die da gut durchgekommen sind weil man schon immer (und das hat man immer seit dem Aufstieg in die Liga gesagt) langfristig plant. Augsburg hat sich da über viele Jahre durch einen Sparkurs aufgebaut. An den Dislikes auf den oberen Beitrag sieht man auch das sich keiner damit beschäftigt hat und jetzt seine Meinung raus haut :) Sieh dir die Jahresabschlüsse seit 10 Jahren an dann wirst es selbst merken :)

      PS: als Hertha Fan die das Geld in den Hintern gebuttert bekommen würde ich ganz leise sein. Das waren 200-300 Mio in wenigen Jahren jetzt oder? :D

    • 03.01.22

      Ich frag mich dennoch wie dieses Festgeldkonto zustande kam... (Mal ganz ignoriert, dass die jetztige Saison ein saftiges Minus hinterlässt laut Augsburger Finanzchef Ströll und nun ausgerechnet jetzt wird stramm investiert?)

      Bei den Transfers macht man eigentlich traditionell minus. Nicht exorbitant viel, aber gänzlich anders als beispielsweise Mainz, Freiburg etc.

      International war man nie vertreten.

      Der Zuschauerschnitt ist nicht immens hoch.

      Die Gehälter dürften angesichts ablösefreier Wechsel von begehrten und gut bezahlten Spielern (Caligiuri, Gikiewicz) in der Bundesliga auch nicht super günstig sein.

      Was genau macht Augsburg also so viel besser, dass dort jahrelang Geld über bleibt?
      Und wieso kann das kein anderer Verein?
      Oder noch expliziter gefragt, was macht Mainz falsch? (ebenso lang in der Bundesliga, Zuschauerschnitt ähnlich, Transfersaldo deutlich besser bei Mainz, sogar international (erfolglos) vertreten...)

    • 03.01.22

      1. habe ich u.A. geschrieben. u.A. -> unter Anderem während der Corona Zeit.

      Damit meine ich, dass andere, vergleichbare Clubs durch die Bank mittlere achtstellige Millionen Verluste schreiben und bei Augsburg ist das alles nicht existent?

      2. Und wo bekommen wir Geld in den Hintern gebuttert? Das bisher stiefmütterlich damit umgegangen wurde, lass ich mir ja noch gefallen.

      Aber in den Hintern gebuttert? Bei uns hält Tennor (deutscher Investor) rund 67% der Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA. Die wurden durch Lars Windhorst (Tennor) gekauft.

      Blackstone (US Investor) hält seit kurzer Zeit rund 45% der Hofmann Investoren GmbH, die 99% der Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA hält - es wollten sich einige Investoren von Ihren Anteilen der Hofmann Investoren GmbH trennen - die hat Blackstone gekauft.

      Hertha hat ja immerhin noch ~33% zu veräußern. Augsburg ist komplett in Investorenhand (99%)

      3. Blackstone ist u.A. an Crystal Palace (BPL), den Philadelohia 76ers (NBA) oder den New Jersey Devils (NHL) beteiligt. Tennor bei Hertha BSC ist zumindest ein deutsches Unternehmen.

      Stellt euch bitte nicht so dar, als ob ihr "was ganz anderes" seid als das Investorenmodell bei Hertha BSC. Ihr seid genau das gleiche, nur mit geringeren Zahlen und weniger Reichweite.

      Man mag ja "sparsamer" gelebt haben. Aber der FC Augsburg geht doch nicht als weißer Falke aus der den letzten 2 Jahren hervor, wobei de Rest leidet.

    • 03.01.22

      Die Gehälter sind tatsächlich nicht hoch bei Augsburg (Wobei sich das in den letzten 2-3 Jahren mit Sicherheit auch geändert hat. Dazu kamen ja auch einige Verkäufe wie z.b Baba (über 20 Mio zu Chelsea) Max, Richter. Und vielleicht folgen ja noch Verkäufe (Vargase eventuell?)
      Der FCA hat in den ersten Bundesligajahren nur extrem günstige teils ablösefreie Spieler verpflichtet und sind trotzdem in der Liga geblieben.

      Was Sie anders machen als andere Vereine kann ich dir natürlich nicht sagen. Fakt ist aber das Sie viele viele Jahre stabil gewirtschaftet haben und immer mit dem einen Auge in die 2. Liga geschaut haben um nicht durchgereicht zu werden wie z.b Cottbus etc.

      Und international war der FCA übrigens schon vertreten und haben sogar die Gruppenphase überstanden. Sind dann unglücklich und knapp gegen Liverpool ausgeschieden.

    • 03.01.22

      @oneberlin: Ihr seid genau das gleiche, nur mit geringeren Zahlen und weniger Reichweite. ----> genau das ist der Punkt und da gebe ich dir absolut recht. Es geht um andere Summen, um genau zu sein viel geringere Summen. Das das Konstrukt nicht optimal ist möchte ich gar nicht bestreiten. Aber durch Blitzer z.B kam kein neues Kapital er hat lediglich Anteile für 5,5 Mio gekauft. Jeder Verein, wirklich jeder ist durch 3. abhängig die Geld investieren auch Sponsoren etc.

      Es geht hier aber um deinen ursprünglichen Kommentar der ausdrückt (Falls ich Ihn falsch verstanden habe korrigier mich bitte) das der Investor den Transfer bezahlt und das ist faktisch halt so nicht korrekt.

    • 03.01.22

      natürlich hat der Investor nicht den Transfer bezahlt. Das ist Anstoss 3 / Fifa Manager denken.

      Grundsätzlich kann ich mir den Transfer aber nicht ohne das Netzwerk von Blackstone vorstellen.

    • 03.01.22

      Absolut, das ist auch korrekt so! War ja auch so kommuniziert worden das Sie hoffen durch Connections solche Deals einfädeln zu können.

      Ich persönlich stehe dem Deal übrigens auch sehr kritisch gegenüber. Hätte das Geld lieber in Spieler wie Doan etc. investiert, aber wer bin ich schon. Wenn es klappt natürlich sportlich und vom Marketing ne top Sache, aber wie ich finde mit viel Risiko zum scheritern.

    • 03.01.22

      Selbstverständlich hatte der Investor da seine Finger mit im Spiel
      Aber ohne das Konstrukt und die Arbeit der letzten Jahre zu kennen und einfach stumpf zu behaupten "den hat der Investor bezahlt" ist halt einfach faktisch falsch
      Ohne zu behaupten dass das 1:1 von dir kam, aber habe ich jetzt schon paar mal gelesen

    • 03.01.22

      Bayern ist in dem Deal involviert!

    • 04.01.22

      Über was ihr da diskutiert. Eine Mannschaft aus dem Abstiegskampf haut in der finanziell wohl schwierigsten Phase einen Rekordtransfer raus und setzt sich dabei sogar gegen deutlich namhaftere Klubs durch. In einer Saison, in der sie eigentlich in jüngster Vereinsgeschichte mehr denn je für eine eventuelle zweite Liga planen müssten.

      Da braucht man doch nicht überlegen, woran das liegt. Natürlich liegt das am Investor. Das bedeutet aber nicht, dass der Investor den Transfer 1:1 bezahlt hat, sondern dass der Investor wie ein Airbag funktioniert und ausgelöst wird, wenn der Transfer flopt und Augsburg dann trotzdem handlungsfähig bleibt. Würde Mainz 17 Mio für so ein Talent ausgeben und der Transfer würde flopen, steht da niemand und sagt "okay, blöd gelaufen, aber dafür kann ich dir beim nächsten Transfer wieder paar Euro zuschieben". GENAU DAS ist der größte Unterschied zu den Klubs mit Investoren - die Sicherheit.

      Wenn du noch ein Regal höher bei der Thematik gehst, dann ist das auch genau der Unterschied zwischen Vereinen wie Bayern und Paris oder City. Bayern hat sich das Geld prinzipiell auch erwirtschaftet, einen Transferrekord rauszuhauen. Aber wenn der flopt, dann läufts schnell wie in Barcelona. Wenn du aber einen Investoren im Rücken hast, der sowas auffangen kann wenn nötig, ändert das nahezu alle Handlungsmögichkeiten und Risiken.

    • 04.01.22

      Das ist übrigens auch ein Merkmal dass da sehr vieles aus den Fugen geraten ist.
      Folgender Gedanke:
      Bayern hat 490 mio Eigenkapital; was unglaublich viel ist im Fußball. Gerade auch im Vergleich zum Umsatz (gut 600 mio).
      Jetzt kostet aber „1 Stück Topstar“ grob 200 mio Euro. Das halbe EK bzw. ein drittel Jahresumsatz.

      Wenn du das mal in normale Industrie übersetzt ist das komplett komplett übertrieben und viel zu hoch.
      Das ist bisschen wie wenn VW 50 Milliarden
      in neue Maschinen investiert; was logisch heillos zu viel ist und nie passieren wird.
      Vom halben EK brauch ich eh nicht anfangen; das würde keine gesunde Firma jemals in ein Stück invest investieren.
      -> gaga

      Schlussfolgerung ist sicher nicht neu; aber mal anders unterlegt.

    • 04.01.22

      Jou, wenn du dich regelmäßig mit Mikroökonomie beschäftigst, dann ist das nur noch irre, was da abgeht. In der freien Industrie stünden Verantwortliche von Aktiengesellschaften mit einem Bein im Knast, bzw. würden regelmäßig von Aktionären verklagt werden, bei manchen (finanziellen) Entscheidungen, die im Fußball zu sehen sind.

      Im Fußball stellen sich aber Vereinsbosse hin und meinen, man brauche eine Super League, um noch mehr zu bekommen, damit man noch mehr ausgeben kann. Irre.

      Um beim Thema zu bleiben: Augsburgs Rekordumsatz liegt meiner Info nach bei 98 Mio pro Jahr. Fürs laufende Geschäftsjahr plant man durch die Pandemie mit Umsatzeinbußen von 35 Mio. Das ist über ein Drittel (!!!) des Rekordumsatzes. Und hier sind einige der Meinung, dass man nun eine Ausgabe über 17 Mio (knapp 1/5 des jährlichen Rekordumsatzes) mit dem Eigenkapital, welches man sich erwirtschaftete, auffängt. Da muss ich echt etwas schmunzeln, sorry. Natürlich liegt das an der Sicherheit, die man durch den Investor hat.

  • 03.01.22

    Endlich kann man seine ganze Kohle für einen unbekannten, überteuerten Augsburger ausgeben

  • 03.01.22

    Ich sehe den so bei 14 los gehen bei Kickbase oder was meint ihr

    • 03.01.22

      Der wird komplett gehyped werden und leider kaum Punkte machen weil er eben bei Augsburg spielt

    • 03.01.22

      Denke zwischen 7 und 10. Er ist erst 18, noch nie in einer Top Liga gespielt und spielt bei Augsburg. Denke auch nicht dass da direkt ne Explosion kommt

    • 03.01.22

      Unerfahrenheit, Spielweise von Augsburg, da kommt einiges zusammen. Der wird sich bei drei Toren in der Rückrunde einpendeln.

    • 03.01.22

      Der wird wahrscheinlich genau so gehyped wie Lammers…

    • 03.01.22

      Ich rechne auch mal mit ~10mio.
      Rekordeinkauf, Sturmhoffnung usw.
      Realität ist aber, dass er aus einer wirklich ganz anderen Liga kommt, Spieler aus dem Ausland brauchen normalerweise eh eingewöhnungszeit und die gibt es nicht weil das nächste Spiel am WE schon ist, er ist 18, Augsburgs Offensive ist quasi nicht vorhanden und alleine wird er auch keine Bäume ausreißen etc.
      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Seit zwei Jahren schlafe ich beim
      Augsburger spiel auch schon ein wenn die Konferenz hinschaltet. Vielleicht wird’s ja jetzt mal was.

    • 03.01.22

      Ich sags mal so: er wird mehr oder minder ne S11 Garantie haben, sonst wäre er nicht gekommen und Hahn Vargas etc sind alles Jungs, da wissen wir mittlerweile was bei rum kommt...
      Wenn Augsburg eine solide Rückrunde spielt und der Junge tatsächlich ein guter ist dann sollte er so viel wie die teuersten Augsburger (Dorsch/oxford) Wert sein -> 11 Mio

    • 03.01.22

      @Hand Krüger: ich als FCA Fan sehe die Verpflichtung (aufgrund der Ablöse) auch mehr als kritisch. Klar man muss auch Marketing usw. betrachten aber sportlich ist es wie du sagst schon ne Hausnummer aus der MLS in die BL. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, hätte es aber lieber gehabt von dem Geld 2-3 Spieler zu holen die sofort weiterhelfen ala Ritsu Doan etc.. Ich bin gespannt.

    • 04.01.22

      Ist bei uns aufm Markt hat aktuell ein Market von 9

    • 04.01.22

      Gutes Gefühl gehabt 😎

    • 05.01.22

      Für 9mio gekauft und innerhalb paar stunden0.3k gewinn

    • 06.01.22

      Meint ihr es würde sich lohnen ihn aufzustellen bin mir nicht sicher ob er von Anfang an stamm spielen wird

  • 03.01.22

    Ohne Zweifel wenn der auf dem Markt ist kommt ein Angebot.

  • 03.01.22

    El Tren 🚂🚂🚂

  • 03.01.22

    Da bekommt jeder Augsburg-Fan Pepi in den Augen.

    • 03.01.22

      Aber auch nur weil's viel zu viel Geld für eine Wundertüte ist. Wenigstens ist das Vorstellungsvideo ganz gut gelungen(;

      Heja heja FCA👊

  • 03.01.22

    Bayern locker ne Klausel einbauen lassen

  • 03.01.22

    Weniger

  • 03.01.22

    Bayern hat die Finger im Spiel

  • 03.01.22

    Safe hat Bayern da in diesem Deal die Finger mit drin

  • 03.01.22

    Bayern....

  • 03.01.22

    Neuer Haaland

  • 03.01.22

    Da steckt mehr hinter

    • 03.01.22

      Bill Gates schon wieder? WACHT AUF!

    • 03.01.22

      Merkels Schlafschafe…

    • 03.01.22

      Zufall, dass Pepi rückwärts gelesen "Ipep" heißt? Vermutlich schon.

    • 03.01.22

      Soso "Pepi" heißt der gute Mann also... Sagt bloß, da klingelt nichts bei euch? Pepi der I. war der dritte Pharao der altägyptischen 6. Dynastie. Bekannt war er insbesondere für seine Bautätigkeiten - in Abydos ließ er z.B. eine Felsenkapelle in den Fels schlagen - unter Kennern bekannt für ihre großen Pforten. Klingelt's jetzt endlich? "Pforten"... auf Englisch... = "Gates"!!!
      Macht die Augen auf Freunde, informiert euch endlich selbst - die Hinweise und Quellen sind eindeutig und selbst von Gutmenschen nicht zu leugnen!