Bei Werder Bremen gibt es am Donnerstag einen Perspektivtransfer zu verzeichnen: Die Hanseaten verpflichten Romano Schmid vom FC Red Bull Salzburg. Wie üblich macht der Klub von der Weser keine Angaben zur Laufzeit. Der "Bild" zufolge läuft das Papier bis 2023, als Ablöse soll eine Summe in Höhe von einer Million Euro anfallen.
Schmid, der am 27. Januar seinen 19. Geburtstrag feiert, kommt nicht sofort zu seinem neuen Arbeitgeber nach Bremen. Für den Österreicher gilt es erst noch, Formalitäten im Zusammenhang mit seiner Einberufung zum Militär zu klären. Darüber hinaus soll er als Fußballer ohnehin erst anderswo reifen.
"Romano ist ein talentierter Spieler, der zunächst in Graz und dann in Salzburg eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Wir freuen uns, dass wir ihn verpflichten konnten, möchten ihn aber auch direkt für 18 Monate weiter verleihen, damit er auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln kann. Die Niederlande könnten dafür eventuell ein interessanter Markt sein", informiert Werders Geschäftsführer Frank Baumann über die Pläne mit dem Mittelfeldakteur.
Der SV #Werder verpflichtet Mittelfeldtalent Romano #Schmid. Der 18-jährige Österreicher kommt von @RedBullSalzburg.
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 3. Januar 2019
Alle Infos zum Transfer ? https://t.co/HLhch6TD8e pic.twitter.com/EZ2Q31zNw8
Schmid wechselte 2017 von Sturm Graz nach Salzburg, wo er nahezu ausschließlich beim FC Liefering in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zum Einsatz kam. Für das sogenannte Farmteam von Red Bull Salzburg absolvierte er insgesamt 30 Partien (9 Tore – 8 Vorlagen); für die Hauptmannschaft des Europa-League-Teilnehmers lief der Youngster lediglich im Mai 2018 einmal auf.
Haben doch sehr talentierte Spieler in den eigenen Reihen auf der Position?
Er wird ja frühestens in 1 1/2 Jahren ein Thema sein und dann könnte Eggestein leider schon weg sein.
Dann gibt's noch Leute wie Käuper, die auch noch nicht sicher angekommen sind.
Klaassen wird vielleicht auch nochmal wechseln wollen, Sahin ist relativ alt. Da bleibt nicht mehr viel.
Bei Talenten ist nie gesagt, dass sie den Sprung auch machen. Ich sehe Sahin nach wie vor sehr kritisch. Ich weiß nicht, ob er Bremen weiterhelfen kann. Und man weiß eben nicht, ob Klaassen und Eggestein in 2 Jahren noch da sind. Wenn Bremen weiterhin so schlecht/unglücklich wie die Hälfte der Hinrunde spielt, ist Eggestein auf jeden Fall bald weg.
Das war ganz nüchtern betrachtet. Am Ende hat man dann mit Möhwald und Bargfrede zwei Spieler, die ich auf jeden Fall noch bei Bremen sehen würde. Dazu kommen jetzt vier Talente, bei denen eben nicht sicher ist, dass alle den Spring schaffen. Und dann hat man noch Sahin, der in diesem Jahr 31 Jahre alt wird. Das ist bei einem Dreier-Mittelfeld sicherlich keine perspektivische Überbesetzung.
Eine Millionen für ein Talent liegt aus meiner Sicht auch völlig im Rahmen, da sollte trotzdem auch Geld für die Defensive drin sein.
Hat man nicht gerade in der Defensive mit Beijmo erst 3 Mio€ (!) in ein Talent gesteckt, dessen Talent aktuell unzureichend für die Regionalliga Nord ist? Also der Vorwurf, er würde nur vorne zocken ist nicht richtig :D
Diese internen Spielerschiebereien...
Genau. Ein Klassiker:
FC Liefering -> RBS -> RBW
Und jetzt mal ohne den ironischen Kontext. Es gibt erstaunlicherweise doch noch Perspektivspieler im RB-Stall, die nicht zwangsläufig beim RBL landen.
Aber vielleicht besitzt man in Leipzig eine Rückkaufoption.
Ein wenig seltsam finde ich den Transfer schon, bezahlt 1mio. und will ihn verleihen. Erinnert mich fasst an Zhang mit der PR Leihe, oder genauer an Nicolas Gerrit Kühn der für 2mio. zu Ajax wechselte und dort nicht spielt. Ich traue Red Bull zu, dass sie Werder einen Auftrag erteilen unter der Vorraussetzung, dass sie den Spieler für diese Summe verpflichten. Die Methoden wie RBL Kühn bekommen hat sollen auch non conform gewesen sein...