Sandro Wagner | 1. Bundesliga

Wagner wechselt zu Tianjin Teda

30.01.2019 - 09:20 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Wie sich im Verlauf des gestrigen Tages abgezeichnet hat, kommt es zum sofortigen Abschied von Sandro Wagner aus München: Der Stürmer vom FC Bayern wechselt nach China und schließt sich dem von Uli Stielike trainierten Erstligisten Tianjin Teda an.


"Sandro Wagner kam auf uns zu und hat um Freigabe aus seinem Vertrag gebeten. Er hat ein sehr attraktives Angebot aus China vorliegen und wir haben daher seinem Wunsch entsprochen", erläutert FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Im Vorfeld der heutigen offiziellen Verkündung hieß es, Wagner erhalte bei den Chinesen einen Vertrag bis Ende 2020 mit einem Nettogehalt von 15 Millionen Euro (bezogen auf die gesamte Laufzeit). Die Bayern wiederum sollen sich mit Tianjin auf eine Ablöse von fünf Millionen Euro geeinigt haben.

Wagner wechselte vor einem Jahr aus Hoffenheim nach München und kam in der Rückrunde der Vorsaison nur in drei Bundesligaspielen nicht zum Einsatz. Unter Neu-Trainer Niko Kovac war sein Standing ungleich schlechter: In der ersten Halbserie reichte es auf Ligaebene zu sechs Kurzeinsätzen (jeweils unter 20 Minuten) und einem Auftritt von Beginn an.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
12% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
87% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    30.01.19

    SW2 kann ich verstehen, aber nicht die Führung der Bayern. Was geht bitte mit diesem Club derzeit und vorallem, was bitte macht Kovac? Für mich ist er derjenige, der an dem James und Wagnerdilemma (wie haben die beiden noch unter Heynckes gekickt!; und ja auch ein von euch so gehasster Wagner hat seine Buden in München macht!) Schuld hat. Wagner so krass abzustrafen und ihm keinerlei Spielzeit zu geben als der einzige BackUp von Lewa geht mir einfach nicht in den Kopf! Und nun? Müller, Gnabry als BackUp Stürmer (wobei Gnabry das def. besser kann als Müller, ach so, wartet mal, der ist ja auch so verletzungsanfällig)? Gute Nacht Vereinsführung, gute Nacht Kovac! Entweder ihr habt was in der Hinterhand oder ich zweifle noch mehr an euren "Fähigkeiten"! Wenn das zum Umbruchsjahr gehören sollen, verstehe ich bald gar nichts mehr!

    • 30.01.19

      Werd doch wie ich VfB-Fan. Das macht erst so richtig Spaß, kann ich Dir sagen ;-)

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.19

      Danke, du hast mein Gemüt wieder aufgelockert, lieben Dank ;-)

    • 30.01.19

      Na da hat wohl jemand eine persönliche Abneigung gegen Kovac....
      Rein sportlich kann ich es durchaus verstehen, dass man Ihn abgibt. Er spielt eben mittlerweile keine Rolle mehr und da ist es streng genommen belanglos wie es vorher mal war. Was sollen sie ihn jetzt auf der Bank sitzen lassen und bezahlen wenn er eh nie spielt. Er wird ja auch nicht mal eingewechselt selbst wenn Bedarf wäre von daher lieber abgeben und schauen dass man den Platz für einen anderen Spieler freimacht.

      Und qualitativ ersetzen konnte er Lewandowski eh nicht, von daher muss man bei Bayern eh hoffen, dass der sich nicht verletzt. In der CL oder gegen Dortmund, Gladbach, Frankfurt, Bayer und Leipzig gewinnst du mit Wagner auch keinen Blumentopf von daher find ich es für beide Seiten okay so.
      Wagner macht nochmal richtig Knete und Bayern kann entweder einen anderen Backup suchen oder eben jemand aus der Jugend nehmen und wenn man den "worst case" hat und Lewa ausfallen sollte und man dann in der CL rausfliegt wäre dies sicher auch mit Wagner passiert.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.19

      Stimme ich dir nicht ganz zu. Wagner hatte letztes Halbjahr (RR 2018) absolut seine Rolle und diese auch verdient. Seitdem Kovac da ist, spielt Wagner nicht mehr (seine Leistungen in dieser Saison waren wenn er spielte auch schlecht!). Habe nichts gg Kovac persönlich, nur sind diese beiden Beispiele für mich schon sein Verdienst. Die Mannschaft funktioniert wieder, ja. Nur ein James muss spielen als "Weltstar" und braucht auch das Vertrauen von einem Trainer. Dies hat er unter Heynckes genossen und zurückbezahlt.

    • 30.01.19

      Würde deiner Aussage (Rein sportlich kann ich es durchaus verstehen, dass man ihn abgibt) voll zustimmen, wenn Bayern in der Buli alle an die Wand spielen würde. Aber davon sind sie momentan leider meilenweit entfernt. Und sollte (was ich wirklich nicht hoffe) sich Lewandowski verletzen, haben die Bayern ein grosses Problem (nicht nur in der CL). Mal schauen, vielleicht kommt ja noch ein Big Deal zustande.

    • 30.01.19

      Lewa war noch nie ein Typ welcher viele Ruhepausen brauchte. Und ganz ehrlich, für die anderen Spiele hab ich lieber einen Zirkzee oder im Zweifelsfall einen Müller auf der 9 als Wagner. Nicht weil er ein schlechter Stürmer ist, sondern weil er formschwach ist und selbst in bester Form nicht ins spiel vom FCB gehört.
      Aber da Bayern wohl auch Werner kauft welcher nicht reinpasst ist es gut verständlich wie der Transfer überhaupt zustande kam.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      30.01.19

      Du sagst du siehst lieber einen Müller auf der 9 als einen Wagner, weil dieser formschwach ist? Nun überlege mal warum? Weil er einfach nicht spielt und jeder weiss, dass trainieren wichtig ist, du aber die Spiele für Form benötigst! Wenn Sie nicht mit Wagner planen, geht er, klar. Nur warum planen Sie nicht die RR noch mit ihm? Für mich ist und bleibt es unverständlich was die 9 betrifft. Müller auf der 9 geht nicht, hat er schon oft genug bewiesen. Gnabry evtl noch, ja, aber den brauchst auch nicht mit Flanken füttern...es ist und bleibt für mich unverständlich.

  • 30.01.19

    Ich werde ihn nicht vermissen.

  • 30.01.19

    Lieber Sandro,
    ich habe ernsthafte Zweifel, dass Du schon einmal in letzter Zeit in Beijing warst. Ich sag mal so. Eine Woche Training und Spielunter "Vollast" und deine Lunge ist ein halbes Jahr älter.
    Aus dem Grund bin ich weggezogen. Naja, ein, zwei Jahre kann man es machen.

  • 30.01.19

    Wollte gerade schreiben "Finger weg von Pizarro" :D

  • 30.01.19

    Pizza Comeback in Muc

  • 30.01.19

    Konfuzius sagt: Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • 30.01.19

    Er hat schon als Kind in Bettwäsche geschlafen, die in China herstellt wurde.
    #FUMS

  • 30.01.19

    S11?

  • 30.01.19

    SW2: „Jedes Mal, wenn ich auf mein Konto schaue, weiß ich, wofür ich das mache. Das ist mein Antrieb, schon seit Kindesbeinen an.“

  • 30.01.19

    hätte ich nicht mit gerechnet. er wollte wegen der Familie in die Heimat (München Umgebung) zurück und jetzt geht die Familie 2 Jahre mit nach China. bestimmt ganz toll für die Kinder ... komische Sache. aber bei dem Geld. danach hat er mehr als ausgesorgt und ein Held wird er da bestimmt aufgrund seiner Größe. die Chinesen verehren ja alle die so groß sind

    • 30.01.19

      Als wäre es sowas schlimmes für Familie und Kinder zeitweise ins Ausland zu gehen.. versteh die Aufregung nicht... wie viele normal arbeitende Menschen im Bereich IT, Ingenieurwesen, Wirtschaft gehen in ihrer Karriere ins Ausland mit der Familie....und die bekommen dafür nicht mal. 7,5Mio netto sondern ein "etwas besseres" Gehalt.

      Ist ja nicht so als würden die in China in einer Lehmhütte wohnen und nur von Reis leben.

  • 30.01.19

    Alter 15 Mio Netto mit 30+ Jahren. Halts Maul. :D Ich kann es verstehen. Soviel hat er maximal in seiner bisherigen Karriere verdient und bekommt das jetzt in einem Jahr. Kann man lästern wie man will, aber das muss er machen.

    • 30.01.19

      Lies Texte aufmerksam, bevor du den großen Macker mimst!
      15 Mio Netto gilt für die Gesamtlaufzeit. Pro Jahr - und ich seinen Wechsel nachvollziehen können.

    • 30.01.19

      Recht hat er trotzdem, denn ob Wagner vorher bis 7,5Mio netto hatte weiss ich auch nicht so genau ehrlich gesagt, klar die 15Mio gelten für die 1,5-2J aber trotz allem hätte er in Deutschland dafür wahrscheinlich schon 13-14Mio brutto verdienen müssen.
      Es bleibt utopisch und für die Kohle würd ich auch 2 Jahre nach China gehen.

    • 30.01.19

      gehe schon davon aus, dass er "nur" bei 4-5 Mio Netto lag. Aber bei der Größenordnung 3 Mio mehr....nunja.
      Auf jeden Fall kann man nun das "näher an der Familie"-Argument von damals streichen.

  • 30.01.19

    Hat man Wagner nicht unbedingt gewollt und dann geholt weil es einfach keinen BackUp für Lewandowski gab?
    Jetzt ist sind sie doch wieder in derselben Situation wie vorher und wenn die dreifach Belastung jetzt bald wieder in vollen Zügen losgeht ist das Gejaule wieder groß.

  • 30.01.19

    es wird zeit dass der umbruch ausserhalb des spielfelds eingeleitet wird was brazzo u.kovac leisten ist lächerlich wo sind die eigengewächse wie evian,winzheimer usw.warum hat man trainer wolf nach kiel ziehen lassen jetzt müssen sie viel geld in die hand nehmen um ihre fehler in den vergangen jahren auszugleichen auch uli u.kalle sollten sich da mal gedanken machen.seid dem tulpengeneral ist kein nachwuchsspieler mehr nach gerückt die nachwuchsakademie war längst überfällig da hat man die zeit verschlafen.auch in der transferpolitik wurden grosse fehler gemacht man holt einen 30jährigen vizeweltmeister aus spanien(alonso)u.lässt einen 24jährigen weltmeister(kroos)ziehen.das mit der begründung er wollte zuviel kohle ich glaube nicht,dass alonso für viel weniger gespielt hat.deshalb wirds zeit dass sich der fcb auf seine früheren tugenden besinnt mia san mia

    • 30.01.19

      Lerne bitte mal einen Text vernünftig mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung sowie adäquatem Satzbau zu verfassen.

    • 30.01.19

      hallo final,das was du an meinem bericht monierst musste ich über 40 jahre beachten.in meinem alter schreibt man wie einem der schnabel gewachsen ist.aber ein tipp brauchst ja meine beiträge nicht lesen

    • 31.01.19

      Genau wie die gute Frau, die mir gestern an der Ampel mit dem Fahrrad reingefahren ist. Weil (Zitat): "25 Jahre bin ich für jedes kleine Kind an der roten Ampel stehen geblieben"

      Es gibt Regeln, an die man sich zu halten hat - wer auf die deutsche Rechtschreibung scheißt, hat diese Sprache verlernt.
      Und der Ausdruck "[...] wie einem der Schnabel gewachsen ist" bezieht sich auf reden. Nicht schreiben.

  • 30.01.19

    Danke Bayern die haben ihren besten torjager verkauft, jetzt ist BVB safe Meister.

  • 30.01.19

    Wer nach China wechselt, hat den Fußball immer geliebt.

  • 30.01.19

    Ich bin auch nicht wegen Geld gegangen

    https://www.youtube.com/watch?v=23w4WqWikdI

  • 30.01.19

    Und nun fehlt dem FCB wieder ein Backup für Lewy?!

    Müller funktioniert nicht so richtig auf der 9 und Gnabry ist aus meiner Sicht ein ganz anderer Spielertyp...

    • 30.01.19

      Und auch Wagner ist ein ganz anderer spielertyp wie lewy. Okay ja sie sind beide groß gewachsen. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wagner hat diese Saison wenn er gespielt hat wirklich unterirdische Leistungen gezeigt. Müller is natürlich ne Option auf der 9. Gnabry sowieso. Könnte mir sogar ne Doppelspitze mit Gnabry und Müller vorstellen.
      Ist einfach Fakt dass dich ein Wagner nicht weiterbringt.

    • 30.01.19

      Selbst die Größe ist keine Gemeinsamkeit. Viele übersehen, dass der gute Lewa auch „nur“ 1,85m misst. Er wirkt zugegebenermaßen aber größer ;)

  • 30.01.19

    Hurra, ich habe einen Transfer hingekriegt!

  • 30.01.19

    Er macht alles richtig. Hat unter Heynckes seine Einsatzzeiten gehabt und auch seine Tore geschossen. Unter Kovac schafft er es ja meistens noch nicht Mal in den Kader, warum auch immer. Hat sich nix zu Schulden kommen lassen und die Bayern geben ihm die Möglichkeit, doch nochmal ein neues Abenteuer zu erleben. Ich gönn ihm das. Könnte auch durchaus sein, dass die Bayern ihn in irgendeiner Form in den Verein einbinden, wenn er 2021 China wieder verlässt.

  • 30.01.19

    Dann sollen die Zirkzee nun ruhig ein paar Einsätze bei den Profis geben!

    • 30.01.19

      Sehe ich genauso! Der ist zwar erst 17 schießt momentan aber A-jugend und Youth league auseinander. Könnte diese Saison langsam schon die Mannschaft herangeführt werden. Wird noch einige klare Führungen geben bei de man ihn einwechseln könnte.

      Wäre er noch ein paar Jahre älter hätte man ihn sicher als Back-up einplanen können, aber mit 17, dann 18 wird das schwierig.

    • 30.01.19

      Das Bayern in den letzten Jahren nicht allzu viele Talente aus der eigenen Jugend hochgebracht hat stimmt. Das liegt in meinen Augen aber nicht unbedingt an der fehlenden Durchlässigkeit, sondern eher an der Qualität der Jugendspieler. Um sich bei Bayern durchzusetzen muss mal ein wirkliches Toptalent sein. Bei Dortmund ist es auch nicht anders. Dort holt man sich schon seit Jahren dies absoluten Toptalente (Pulisic, Sancho, Bruun Larsen). Bayern verfolgt nun seit 2-3 Jahren ein ähnliches Konzept. Bisher war aber auch hier noch niemand dabei. Allerdings habe ich Hoffnung, dass sich das auch noch ändern wird. Gerade ein Zirkzee oder Oliver Batista Meier könnten den Sprung schaffen.

      Dafür müssen sie allerdings die nötige Qualität mitbringen. Den die Chance muss man sich auch verdienen.

      Um nochmal auf Dortmund zurück zu kommen fällt mir pauschal auch nur Götze ein der den Sprung von einem Jugendspieler, also unter der U17 schon im Verein war, zu den Profis geschafft hat.

      Edit: So gennate local Player von Dortmund:
      https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/localplayer/verein/16

      Dortmund macht natürlich einen guten Job, wollte nur verdeutlichen, dass es ab so einem Nivea schwierig wird die eigene Jugend zu integrieren.

    • 30.01.19

      „Reihenweise Toptalente“...klar Bayern bringt hier wenig bis nix aber was bringen denn die anderen in den letzten Jahren?
      Manchester City schafft es auch noch nicht einen Foden zu integrieren. Klar der darf im unnützen Carabao Cup ran, aber in der Liga sind andere wichtiger.
      Auch für einen Sancho war kein Platz neben Sane, Sterling, Mahrez und Bernardo Silva.
      Barcelona, Real bringen die letzten Jahre auch nix raus.

      Warum man den jungen Spielern bei Bayern keine Chance gegeben hat?
      Guardiola hat das probiert als man schon sicher Meister war. Hat mehrere junge Spieler eingesetzt. Die gestanden Profis sind dadurch angeblich aus dem Rhythmus gekommen und konnten nicht mehr die gewünschte Leistung in der CL bringen.

      Vllt solltest du etwas mehr hinterfragen bevor du hier so nen Müll schreibst.

    • 30.01.19

      1. Im europäischen Vergleich werden Jugendakademien immer wichtiger.
      Nun ja bei Bayern doch auch. Und welcher internationale Topverein hat in den letzten Jahren mal einen sogenannten richtigen local player hervorgebracht? Also in meinen Augen keinen der ab der U17 dazugekauft wurde. (Vinicius Junior etc.) Mir fällt spontan kaum jemand ein. (Rashford, Rabiot)
      Das Engländer mittlerweile eine gute Jugendarbeit leisten sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein. Ich denke da hinkt komplett Deutschland hinterher.

      2. Bayern über Jahre konkurrenzlos
      Ja vllt weil man eben nicht auf Talente gesetzt hat. Es gab/gibt ja durchaus Jugendspieler bei Bayern die den Sprung in den Profifußball schaffen/schafften. (Götze, Friedel, Can, Schöpf usw.) Aber um ehrlich zu sein hat keiner die Qualität für Bayern gehabt. Warum dann auf mittelmäßige Talente setzten und Siege oder Unzufriedenheit im Kader riskieren? Und da hast du völlig recht immer zu gewinnen ist das Selbstverständnis des FCB. Anders als du sehe ich das jetzt allerdings nicht als negativ an.

      3. Brazzo
      Uff. Kann nichts positives sagen und werde ich jetzt nichts negatives sagen :D
      Kahn wäre mir lieber. Scouting wurde anscheinend trotz dessen Lemar-Youtube-Ding verbessert.

      4. Dortmund Scouting
      Ja es war durchaus bemerkenswert was Dortmund die letzten Jahre so geholt hat. Aber ich würde die Transfers jetzt nicht mit den von Bayern vergleichen. Einfach aus dem Grund, dass Bayern eine andere Strategie gefahren ist und natürlich andere Voraussetzungen hatte. Finde die allg. Transfers des FCB aber nun auch nicht so schlecht.

      Fazit:
      Die Jugendarbeit aller Deutschen Vereine sollte nach Beispiel der Fanzosen, Spanier und Engländer angepasst werden. (Systemfurzer usw.). Und ja Bayern hat da natürlich auch eine gewisse Verantwortung. Das ganze braucht allerdings auch Zeit.

  • 30.01.19

    Er hat als kleiner Junge schon in Tianjin-Bettwäsche geschlafen. Da geht ein Traum in Erfüllung!

  • 30.01.19

    Vielleicht findet er dort ja endlich seinen verdienten Lohn.

  • 30.01.19

    Aus Wagners Sicht nachvollziehbar aber wirklich nur 5 Mio? Beim heutigen Preisniveau bekommt man dafür sonst nur einen besseren Zweitligaspieler, wollten die Bayern ihn loswerden? Da wäre ich an Wagners Stelle ja fast beleidigt...

    • 30.01.19

      Vllt hat Bayern bald mal vor von Tianjin Teda ein Spieler zu holen den man dann auch für nen Spottpreis kriegt.

    • 30.01.19

      Na Sie sparen sein Gehalt, Kovac setzt ohnehin nicht auf Ihn also wieso dann nicht einfach abgeben? Man darf sein Alter auch nicht außer Acht lassen, da kommt keiner mehr und legt dir 20Mio auf den Tisch.
      So kann man es doch auch schön verkaufen und sagen man wollte Ihm keine Steine in den Weg legen und "ist ihn los". Glaube nicht, dass Sie den Deal gemacht hätten wenn Sie ernsthaft auf Ihn setzen würden. So haben eben alle Beteiligten was davon und glaube den Bayern kam es da jetzt nicht auf die 5Mio mehr an.

      Gibts auf der nächsten Marketingtour in China ein Testspiel mit Wiedersehenscharakter und dann haben Sie genug Werbeeinnahmen dadurch.

  • 30.01.19

    hab mich schon auf den Halbsatz ‚Einem so verdienten Spieler...‘ gefreut

  • 30.01.19

    Schade um den charakter Wagner, wird der Liga fehlen.
    Wirtschaftlich kann man das natürlich verstehen.