SC Freiburg | 1. Bundesliga

Abenteuer Europa endet in Domzale

03.08.2017 - 22:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für den SC Freiburg stand am Donnerstagabend das zweite Pflichtspiel dieser Saison auf dem Plan: In der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation war das Team von Trainer Christian Streich beim slowenischen Pokalsieger NK Domzale gefordert. Der deutsche Vertreter hatte dabei ein ordentliches 1:0-Polster aus dem Hinspiel im Gepäck.


Die Personalsituation gestaltete sich für den Chefcoach alles in allem unverändert. Auch an seiner ersten Elf werkelte Streich im Vergleich zur Vorwoche nur minimal herum: Statt Tim Kleindienst (Ersatzbank) lief Alexander Ignjovski von Beginn an auf.

Der Serbe verteidigte hinten rechts; Pascal Stenzel, der die Position im Heimspiel besetzt hatte, rückte dafür eine Position nach vorne.

Freiburg startete munter in die Partie und zeigte sich von Beginn an aufmerksam, während Domzale seinen Kontrahenten stets früh anlief, um ihn im Aufbauspiel unter Druck zu setzen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel, in dem beide Parteien zwar abwechselnd Offensivaktionen hatten, ohne aber zwingend werden zu können.

So ging in Durchgang eins lediglich ein Schuss (von Freiburg) direkt auf gegnerische Gehäuse. AM brenzligsten wurde es kurz vor dem Pausenpfiff, als ein Abschluss von Florian Niederlechner beinahe in ein Billardtor durch Nils Petersen mündete (43. Minute).


  • KOMMENTARE
  • 03.08.17

    Jahr für Jahr das Gleiche

  • 03.08.17

    Auch wenn das Ausscheiden bitter ist, für die Mannschaft ist es so am Besten. Da fehlt einfach die Breite im Kader um auch international spielen zu können..

    • 04.08.17

      Finde ich absolut beschissen! Einfach eine Frechheit, genauso wie Mainz. Schämen sollten sich diese Vereine, in Grund und Boden!

  • 04.08.17

    weiss wer, wie Lienhart war?

  • 04.08.17

    mit dem hsv wäre das nicht passiert :D

  • 04.08.17

    @Nouva, ich bitte Dich, Dich etwas zu zügeln. Ich finde es auch bedenklich, dass Jahr für Jahr deutsche Teams in der Quali scheitern. Man könnte fast meinen, die machen das absichtlich. Dennoch gibt es eine Netiquette hier im Forum und "Lappenvereine" geht halt nicht. Der Rest ist nicht nett, aber ok. :) Letzlich sollten sich aber die "ambitionierten" Teams, wie Gladbach, Leverkusen und Schalke sich noch deutlich tiefer in Grund und Boden schämen. ;)

    • 04.08.17

      Eben, die Frage ist doch warum Teams wie Hertha, Köln und Freiburg in der EL landen während Teams wie Schalke,Wolfsburg,Leverkusen und Gladbach zeitweise gegen den Abstieg spielten... Dass gerade Freiburg nicht in die EL gehört war klar. Der geringste Etat der BuLi in der EL? Zudem fehlt die Frische ggü dem slowenischen Gegner. Ich frage mich wie lange dort die Saison geht mit 8 Mannschaften... da war auch wohl kaum jemand auf Länderspielreise im Sommer und die konnten sehr viel früher einsteigen. Das war wohl das Beste was Domzale abliefern kann, während der SCF sich noch steigern wird.

    • 04.08.17

      Dann ist bis Weihnachten die Liga durch, und man kann in der zweiten Saisonhälfte sich voll auf die EL-Vorbereitung konzentrieren.

    • 04.08.17

      Und Freiburg musste alle Spieler für de Nationalmannschaft abgeben? Haha :D

  • 04.08.17

    Ist doch egal, Hauptsache Streit hat wieder was schlaues auf der PK schwadroniert! Hat er denn ?

  • 04.08.17

    Finde es auch n bisschen fragwürdig dass es langsam zur Selbstverständlichkeit wird die Europa League ,,abzugeben''. Man wird ja nicht reingewählt, sondern qualifiziert sich dafür. N bisschen Geld gibts auch. Kann dem jetzt auch nicht so viel positives abgewinnen, außer man argumentiert jetzt dass Freiburg dadurch mehr Chancen in der Liga hat. Super, dann werden sie wieder 6. Oder 7. um dann wieder den Euro League Platz ,,abzugeben''. Mega Entwicklung ...

    • 04.08.17

      Bloß weil ihr euch das so zusammenreimt, muss Freiburg ja nicht tatsächlich abgeschenkt haben. Es ist schon des öfteren ein Erstligist in der ersten DFB Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner ausgeschieden (frag mal in Bremen nach). Meinst du die scheiden da freiwillig aus, um sich auf die Liga zu konzentrieren? Ne. Solche Geschichten können eben in der Vorbereitungsphase der Saison passieren, weil aufgrund des Trainings die Frische fehlt, der Gegner bereits im Saisonbetrieb ist, etc.

    • 04.08.17

      Darum gehts ja nicht :) Es geht um die fragwürdig, positive Auslegung dieses Ausscheidens

  • 04.08.17

    Für den deutschen Fußball ist es einfach eine Schande. Für den Sportclub ist es wohlmöglich das Beste. MIt Mannschaften wie Hannover und Stuttgart wird es nicht einfach gegen den Klassenerhalt. Gerade durch den Wegfall von Grifo und Phillip sieht man ,dass die Offensive zu harmlos war.

  • 04.08.17

    Ist Kapustka noch keine Alternative?

    ps: Ich bin bei euch, lieber voll auf die Liga konzentrieren, da wird der Kampf darum nicht abzusteigen, dieses Jahr etwas härter.

  • 04.08.17

    Ich finde auch irgendwie sinnlos, am Ende der letzten Saison sich zu freuen, dass der sympathische SC Freiburg es in die EL (fast) geschafft hat, und nach dem Aus sich wiederum zu freuen, dass sie keine Doppelbelastung mehr haben und sich auf die Liga konzentrieren können. Entweder nimmt man daran Teil und gibt Gas, oder eben nicht und überlässt seinen Platzt jemanden anderem.

    • 04.08.17

      Amen. Ich finde das auch eine Frechheit! Augsburg hats vorgemacht wie´s geht und gegen Liverpool darf man ausscheiden!

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    04.08.17

    Ich finde es immer wieder schade und auch echt erbärmlich (nicht Freiburg!!!!!!!) wie unsere deutschen Mannschaften sang und klanglos aus der EL rausfliegen. Letztes Jahr Hertha bitterlich böse, die Jahre davor Mainz und wie sie alle heissen...und dann reden wir von der stärksten Liga Europas bzgl der BuLi?! Mannschaften wie Gladbach, Schalke, Leverkusen reissen auf der Ch.League Bühne nichts und packen nicht mal die EL Plätze. So schön es ist, immer wieder Überraschungsteams in der Liga zu haben welche die großen Ärgern, so sehne ich doch mal wieder spannende EL und CL Abende mit deutscher Beteiligung herbei.

    Freiburg mache ich gar keinen Vorwurf, hätte ihnen nur ein etwas lukrativeres Los gewünscht und denke auch, die BuLi hat hier Vorrang.

    • 04.08.17

      Was ist daran erbärmlich, als ob die Teams mit Absicht ausscheiden.

      Die Bundesligateams könnten sich auch bis ins unendliche verschulden und irgendwelche Spieler kaufen, mit deren Hilfe wäre dann EL oder CL sicher mal drinne, machen sie aber nicht und das finde ich besser so!

      Die Bundesliga ist mMn die attraktivste Liga Europas!

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      04.08.17

      Ich meine die Gegener, gegen die die dt. Teams rausfliegen. Ich würde es verstehen, wenn es gegen Spitzenmannschaften geht bzw zumindestens Teams aus den europäischen Topligen.
      Hoffenheim zum Beispiel. Die wenn heute Liverpool oder Sevilla kriegen und dann ausscheiden, okay (je nach dem wie).

    • 04.08.17

      Gegen Spitzenteams ist es im Moment "einfacher", die stehen nämlich auch erst am Anfang der Saison und kommen gerade aus der Vorbereitung (frag mal bei Bayern nach). Domzale hat schon drei Spieltage im Ligabetrieb und jetzt sechs Spieltage EL-Quali hinter sich. Da ist man körperlich und geistig auf einem anderen Level. Und wenn man dann nicht außergewöhnliche Fußballer wie einen Robben, Messi,... im Team hat, die mal ne Einzelaktion raushauen und damit das Spiel entscheiden wird das für ein Team, das eigentlich über das Läuferische kommt schwer. Abgesehen davon hat man es verpasst im Hinspiel eine bessere Ausgangssituation zu schaffen...

  • 04.08.17

    Wieso soll das besser so sein?
    Die Spieler wären daran gereift und es hätte Geld in die Kassen gespült.
    Natürlich hat man theoretisch die 3-Fach Belastung, aber praktisch ist diese doch bei einem Verein wie Freiburg nicht realistisch...
    Im Pokal übersteht man idR wie viele Runden 2?
    Hätte man es in der Euroleague überhaupt den Einzug in die Gruppenphase geschaffft wäre man vermutlich dann dort ausgeschieden. Somit wären das 2 oder 6 Spiele gewesen, und das sollte eine Mannschaft dann wohl doch noch ohne Probleme schaffen können.
    Eine 3-Fach Belastung haben Bayern und Dortmund, die regelmäßig im Finale/Halbfinale des Pokals und mindestens im Viertelfinale der CL stehen. Das sind dann schon ca. 15 extra Spiele.

  • 04.08.17

    Ohne das es dispektierlich gemeint sein soll, was hat man erwartet?

    Dieses Jahr haben wir extrem viele international unerfahrene Teams in Europa von Seiten der BL, denn auch wie Köln und Hertha sich schlagen wird sich zeigen Könnte durchaus passieren, dass die auch Lehrgeld zahlen müssen... ist eben was anderes als Bayer, Schalke oder BMG.

    Für Freiburg aber sicher besser so, nicht das man am Ende aufgrund der Mehrfachbelastung in den Keller rutscht. Dann lieber eine solide Abstiegskampffreie Saison ohne Europa spielen.

  • 04.08.17

    Dann lieber wie 14/15 so, dass die Überraschungsmannschaft 5.-6. wird und ein international erfahrener Klub in die Quali muss. Schade um die Punkte der 5-Jahreswertung, vermutlich werden uns die Italiener und Engländer deutlich auf die Pelle rücken.

  • 04.08.17

    Warum Kleindienst raus?! fand ihn im Hinspiel sehr belebend

    naja seis drum.. der SCF ist und bleibt eine sympathische Mannschaft, sehr schade aber geht weiter!

  • 04.08.17

    Erbärmlich..

  • 03.08.17

    Naja auf der anderen Seite reift ein junges Team auch mit einer solchen Doppel-/Dreifachbelastung.
    Ich finde es einfach nur schade, dass man gegen absolute "Hinterwäldlerteams" wie NK Domzale ausscheidet, auch wenn das etwas arrogant klingt. Denn natürlich spielt man auch in anderen Ligen guten Fußball.
    Von Freiburg hätte ich da doch etwas mehr erwartet.
    Gegen Villareal, Bilbao, Kopenhagen oder sowas hätte man vom Papier her einfacher ausscheiden können.
    Irgendwo doch schade.

    • 04.08.17

      Freiburg hatte gestern sein 2. Pflichtspiel, während Domzale sein 9. Pflichtspiel bestritt.
      Dieses "Hinterwäldlerteam" ist voll im Rhythmus, hatte Heimrecht und letzte Saison Westham ebenfalls zuhause geschlagen. Auch wenn NK andere finanzielle Voraussetzungen hat, kann ein "kleines" Team mit Einsatz und etwas Glück einen "großen" schlagen. Abgesehen davon, dass der SCF nicht zu den großen gehört...

  • 03.08.17

    Ist zwar sehr schade, aber dennoch muss man auch das Positive darin sehen. Nun können sie sich voll und ganz auf die BL konzentrieren, da sie keine Doppelbelastung haben werden. Ich bin der Meinung dass sie es in der Euro ohnehin zu nichts gebracht hätten... da sollen sie lieber in der BL ein gutes Ergebnis erzielen.

    • 05.08.17

      ...auf die BL konzentrieren...um es dort dann wieder in die EL zu schaffen...wo man aber schnell wieder raus muss...weil man sich ja auf die BL konzentrieren muss...

    • 06.08.17

      Glaub mir zu solch einem Teufelskreis wird es nicht kommen. Freiburg wird nämlich damit zu kämpfen haben weiterhin in der BL zu bleiben, Grifo und Philipp zu ersetzen ist einfach zu schwer... sie werden es nicht in die Euro schaffen bzw auch nicht in die Qualifikation dafür.

  • 03.08.17

    Mund abwischen und auf die Liga konzentrieren. Finde ich wirklich besser so.

  • 03.08.17

    Kommt nicht so unerwartet. Mainz und Hertha haben vorgemacht wie man die lästige Belastung EL abwenden kann.