Fortuna Düsseldorf hat mit Shinta Appelkamp einen Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend langfristig an den Verein gebunden. Der 18 Jahre junge Japaner erhält bei den Rheinländern einen bis 2021 datierten Kontrakt – sein erster Profivertrag.
"Shinta verfügt über ein großes Talent und ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Wir trauen ihm zu, bei der Fortuna die nächsten Schritte in seiner Karriere zu gehen. Dass wir Shinta bis 2021 an uns binden, unterstreicht unseren Weg, Talenten aus unserem NLZ eine Chance zu geben", gibt Sportvorstand Lutz Pfannenstiel zu Protokoll.
Auch der Mittelfeldspieler, diese Saison bereits mit einer Kadernominierung (1. Spieltag), freut sich über das vom Verein entgegengebrachte Vertrauen: "Durch meinen ersten Profivertrag ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Seit Sommer regelmäßig mit der Profimannschaft zu trainieren, hat mir in meiner Entwicklung schon sehr geholfen."
Fortuna Düsseldorf bindet Mittelfeldspieler Shinta Appelkamp bis 2021 an sich. Der Deutsch-Japaner, der aus der eigenen Jugend stammt und seit Sommer für die U23 spielt, hat in Düsseldorf seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
— Fortuna Düsseldorf (@f95) September 20, 2019
Herzlichen Glückwunsch @karlderappel ? #f95 pic.twitter.com/rqRsm1k9VR
Ich finde die Geschichte irgendwie gut, Japaner bleiben angeblich stets unter sich. Hier hat man einen Shinta Karl Appelkamp, beide Kulturen perfekt vereint, wenn er jetzt Profi wird super Integrationsbeispiel.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Freut mich für den Jungen :)
Die Leistung wird es zeigen
Hoffentlich spielt er nicht für Appel und Ei
Spieler von eigenem Nachwuchs ist immer gut