Mit zwei Joker-Toren beim Testspielsieg gegen den FC Liverpool (4:3) feierte Stevan Jovetić einen gelungenen Einstand bei Hertha BSC. Im österreichischen Trainingslager äußerte sich sein neuer Coach, Pál Dárdai, zu den Planungen mit dem Berliner Neuzugang.
Während die Vereinsmeldung noch verlauten ließ, dass der 31-Jährige als „klassischer Zentrumspieler für die Offensive“ verpflichtet wurde, wird nun klar, dass Jovetić wohl nicht als typischer Mittelstürmer vorgesehen ist. Dárdai stellte öffentlich fest, dass es sich beim Montenegriner mehr um eine hängende Spitze handelt und einen Spieler, welcher „lieber aus der Mitte“ kommt.
In einem System mit Dreierkette plant der Hertha-Coach seinen Schützling primär als Zehner hinter zwei Spitzen oder als einen von zwei offensiven Mittelfeldspielern hinter einer Sturmspitze ein. Es geht aber auch über den Flügel: Für die linke Außenbahn soll er eine Option darstellen und in die Mitte ziehend die Rolle des Spielmachers einnehmen. Als „glücklich“ bezeichnet sich Dardai, wenn seine Überlegungen Früchte tragen sollten.
Was die Einsatzmöglichkeiten angeht, scheint das Ende der Fahnenstange damit trotzdem nicht erreicht. „Es wird auch Spiele geben, in denen er Achter oder Zehner spielt. Das kann er auch“, wird Dárdai diese Woche vom kicker zitiert.
Dárdai und Jovetić kennen die Stärken
Im Vorbereitungsspiel gegen Gaziantep FK (3:0) gab Jovetić jedoch den Pendler zwischen Sturm und Zehn. Eben in jenem Bereich, in dem ihn Dárdai gut aufgehoben sieht.
Neben einem „guten rechten Fuß“ imponiert der Neuzugang seinem Trainer in nahezu allen Belangen. Er empfindet den Nationalspieler Montenegros als torgefährlich sowie kombinationsstark und schätzt ihn als einen Spieler ein, der auf engem Raum gut klarkommt. Alles Stärken, die Jovetić vielseitig und zu mehr als nur einem klassischen Stoßstürmer machen.
Der Offensivallrounder weiß von sich selbst, dass er in seiner Karriere auf sehr vielen Positionen zum Einsatz gekommen ist. Er habe „Mittelstürmer, zweite Spitze, Zehner oder auf dem linken Flügel“ gespielt und sich bereits in den höchsten Spielklassen Italiens, Englands, Spaniens und Frankreichs bewiesen.
Ob er sich auch in Deutschland beweisen kann, zeigt die anstehende Saison. Die Fähigkeiten, dem Offensivspiel des Hauptstadtklubs eine neue Dynamik und mehr Variabilität zu verleihen, hat Jovetić zumindest.
Im Artikel wird beiläufig erwähnt, dass Dardai mit Dreierkette plant.. hat er das wirklich so explizit gesagt oder ist das einfach ein wenig missverständlich geschrieben?
Bedeutet für mich, dass Selke im Sturm spielen wird solange Piatek verletzt ist.
Mir scheint es so, als ob einige schon direkt beim Wort "Selke" krampfhaft auf den Dislike-Button drücken. Cunha angeschlagen, Piatek verletzt, Dodi primär auf dem Flügel, Jovetic nach genannter Aussage Dardais hauptsächlich hinter oder neben der Neun. Wer oder was soll bitte schön Stand jetzt anstelle von Selke spielen...
[Kommentar gelöscht]
Es gibt auch Leute die hypen jovetic nach 2 echt starken Buden aber haten Selke obwohl er spiel für Spiel trifft Hilfe 😂
Das heißt Selke halten und erstmal aufstellen?
Hundert Pro! Köln ohne Bornauw und mit neuem Trainer, der gerne offensiv und gewagt (ähnlich Paderborn) spielen lässt und dadurch Hertha Räume bieten wird. Ich würde darauf wetten, dass Selke mind. einen gegen Köln macht
...auf den (und Hertha allgemein) bin ich mal richtig gespannt diese Saison.
Gefühlt kann alles passieren :D
Ja so geht's mir auch. Und vorallem bin ich auf Serdar gespannt 👍🏻
Einfach klasse was Jovetic da momentan macht.
Was denn?
Villt meint er das Testspiel gegen Liverpool da hat er 2 Buden gemacht. Aber erstmal den Saisonstart abwarten. Ich hoffe er schlägt richtig ein.
S11😉
Könnte abgehen diese Saison.
Der wird zu doll gehyped, so gut ist der nicht.. Seid nicht enttäuscht
Wer wird eigtl. grad nicht gehyped?
Mimimimimimi...immer dieses sinnlose niedermachen. Lass den doch erstmal spielen und wenn der Trainer sagt, dass der was kann und so vielseitig einplanbar ist, wird er schon nicht Unrecht haben. Oder bist du, DSL...stets beim Training am Start und kannst das beurteilen?
Ist doch ein guter, für den Preis kann man das machen. Ich meine nur, dass es schon einen Grund gibt wieso man seit Ewigkeiten nichts von ihm gehört hat. Nicht böse gemeint, hoffe er schlägt ein nach all den Verletzungssaisons!
15 Scorer reichen, die packt er locker
Wenn er sich nicht verletzt dann macht er gute Punkte