SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Toprak oder Veljković – nur ein Spieler darf bleiben

30.05.2022 - 11:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der SV Werder Bremen hat auf dem Transfermarkt für Aufsteigerverhältnisse bereits zwei starke Transfers getätigt. Amos Pieper (von Arminia Bielefeld) und Niklas Stark (Hertha BSC) kommen jeweils ablösefrei an die Weser. Sie nehmen allerdings als Innenverteidiger Platz im Kader ein, der für Ömer Toprak oder Miloš Veljković nicht mehr vorhanden ist. Zwei Verlängerungen wird es daher nicht geben.


Es ist schon seit längerem unklar, wie es mit Toprak und Veljković weitergeht. Die Verträge der beiden Stammspieler laufen aus, Gespräche waren angekündigt. Durch die schon feststehenden Neuzugänge wird es aber nur eine Verlängerung geben – wenn überhaupt. Trainer Ole Werner hat fünf Innenverteidiger-Plätze in seinem Kader frei. Vier davon (Pieper, Stark, Friedl, Chiarodia) sind bereits vergeben.

Sportchef Frank Baumann gab gegenüber Bild lediglich zu Protokoll: „Zum Verlauf der Gespräche äußern wir uns nicht. Ich bin aber optimistisch, dass unsere komplette Innenverteidigung bis zum Trainingsstart zusammen ist.“

Eventuell muss noch ein Neuzugang her

Möglich erscheint auch, dass es am Ende weder mit Toprak noch mit Veljković weitergeht. Toprak ist zwar kaum zu ersetzen, wenn er fit ist, doch ist er das zu selten. Dazu verdient er viel Geld in Bremen. Wenn überhaupt, müsste der Deutsch-Türke wohl einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterzeichnen. Ob das geschieht? Laut der Einschätzung von Bild „eher unwahrscheinlich“.

Auch die Zukunft von Veljković ist noch offen. Der Verteidiger ist mit 26 Jahren im besten Fußballeralter und könnte nach über sechs Jahren Werder nochmal ein neues Abenteuer beginnen. Interesse gibt es wohl. Dennoch dürfte man beim SVW darauf hoffen, dass Veljković seinen Kontrakt nochmal verlängert. Sollten der Serbe und Toprak den Klub verlassen, müsste noch ein Neuzugang her.

Quelle: kicker.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 30.05.22

    Veljkovics gute Leistung in der 2. Liga ist meiner Meinung nach etwas untergegangen neben Toprak und Friedl. Würde den sehr gerne weiter bei uns sehen. Ist ein wichtiger Leader in der Defensive, meiner Meinung nach auch ein größerer Leader als Friedl. Strahlt mehr ruhe aus und wirkt auch von der Körpersprache immer on point.
    Er hat halt deutlich weniger Impact auf das Offensivspiel. Hatte aber immerhin das wunderschöne Scorpion-Kick Goal :P

  • 30.05.22

    Weiß gar nicht, warum den Stark-Transfer alle so überschwänglich loben. Der Typ hat seit 2 Jahren fast ausschließlich Müll gespielt, dazu sogar seinen Stammplatz verloren. Aufm Papier und vom Namen hat er noch nen gewisses Standing, aber das war's dann doch auch. Sehe Bremen auf jeden Fall Platz 12-16

    • 30.05.22

      Sehe deinen Punkt. Stark war lange nicht mehr auf dem Niveau, dass er schon hatte.
      Er hat aber schonmal gezeigt, was er theoretisch leisten kann und man hofft jetzt natürlich, dass der Tapetenwechsel diese Seite wieder zum Vorschein bringt.

      Sehe aber auch nicht, warum ein Stark nun sofort einen Veljkovic verdrängen sollte.

    • 30.05.22

      12-16 reicht doch, Klassenerhalt wird das Ziel nächste Saison

    • 30.05.22

      Naja bei Hertha ging die letzten Jahre insgesamt nicht mehr viel, mit neuem Umfeld kann ein Spieler schon auch noch mal aufblühen. Stark hat in seinen ersten Saisons bei Hertha gute Leistungen gezeigt, wenn er daran anknüpft kann das auch ein Upgrade sein. Ablösefrei für einen Aufsteiger finde ich schon, dass das ein guter Deal ist.

    • 30.05.22

      @Fl4shg0tt, war auch eher auf die Managerspiele bezogen. Deswegen sind die meisten ja hier

    • 30.05.22

      auch mal anders gefragt: Wer hat denn bei der Hertha die letzten Jahre und Monate seine absolute Topleistung abgerufen/abrufen können? Ich denke da besteht ein ganz anderes Problem als sich nur mit den individuellen Spielern zu befassen. Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko bei so einem Wechsel aber als Aufsteiger einen ehemaligen Nationalspieler zu holen finde ich an sich nicht schlecht…

  • 30.05.22

    Geht doch auch nicht wenig daeum was die Spieler wollen. Bei Toprak hat sich angedeutet, dass er seine Mission Wiedersaufstieg als abgeschlossen ansieht. Auch wäre es wohl die letzte Cahnce nochmal im Ausland (Türkei) auf Erstliganiveau zu spielen.
    Bei Milos hat es denie ich eher was mit Wohlfühlen und Einsatzzeiten-Perspektive zu tun.

    Ich vermute Toprak ist raus, bei Milos wird noch verhandelt.

  • 30.05.22

    Beides sind Spieler die ich gerne weiter bei Werder sehen würde. Die Verletzungsanfällig und das Gehalt von Toprak sind leider ein Risiko. Daher würde ich zu Veljkovic Verbleib tendieren.

  • 30.05.22

    Schwierig. Toprak ist einfach ein Unterschiedspieler wenn er fit ist, der auch extrem wichtig für die Mannschaft ist. Velko ist solide, ein guter Spieler, aber löst manche Situationen nicht so clever. Hätte gerne beide weiterhin da, aber Toprak verdient einfach zu viel

  • 30.05.22

    Am Besten den nehmen der nicht jede Saison 10 Spiele verletzt ausfällt

  • eis
    1 Frage 2 Follower
    eis
    30.05.22

    Was sagt die Community?

    Toprak 👍🏻 oder Veljkovic 👎🏻