Thomas Meunier | 1. Bundesliga

Gerüchteküche um Meunier brodelt weiter: Tausch gegen Dest im Gespräch

24.08.2022 - 09:53 Uhr Gemeldet von: Rasenderreporter | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Gerüchteküche um Thomas Meunier kommt momentan nicht zur Ruhe. Es halten sich Gerüchte, dass der FC Barcelona den Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund gerne verpflichten möchte. Zumindest soll Meunier auf dem Zettel von Barça stehen. Kommt es womöglich sogar zu einem spektakulären Tausch?


Aus Spanien heißt es, dass bereits Gespräche zwischen Dortmund und den hoch verschuldeten Katalanen laufen. Aber: Es soll auch mindestens zwei Knackpunkte geben. Zum einem will der BVB den 30-jährigen Belgier eigentlich nicht kurz vor Ende des aktuellen Transferfensters abgeben. Sportdirektor Sebastian Kehl am Wochenende dazu: „Ich weiß nicht, was in der kommenden Woche passiert. Aktuell hat es aber keine Angebote für ihn gegeben und wir planen das so auch nicht ein.“

Zum anderen stellen sich die Schwarz-Gelben angeblich 15 Millionen Euro vor, um überhaupt darüber nachzudenken, Meunier in diesem Sommer aus seinem Vertrag (bis 2024) herauszulassen. Barça wiederum wolle/könne nur zehn Millionen Euro investieren. Lösung dieses Problems könnte aber laut der spanischen Sportzeitung Sport ein Tauschgeschäft sein, das Sergiño Dest beinhaltet.

Demnach erwägen die Verantwortlichen der Blaugrana, den 21-Jährigen im Gegenzug für Meunier abzugeben. Dest spiele seinerseits in den Planung von Cheftrainer Xavi keine Rolle. Allerdings wirft auch das Blatt die Frage auf, ob für Dortmund ein solches Tauschgeschäft überhaupt in Betracht käme – das sei unklar. Womit natürlich abzuwarten bleibt, ob sich aus dem Gerücht noch mehr entwickelt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
4,06 Note
4,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
17
10
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
13% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
73% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.08.22

    Man hat doch mit Wolf und Morey potentielle Außenspieler. Warum probiert man es mal einfach nicht mit denen? Wolf macht bisher ne gute Figur, einfach mal die Chance geben und Morey ist mit 22 Jahren wenn er fit bleibt besser als ein Dest, der sich erstmal einfinden muss etc.

    • 24.08.22

      "Wolf macht bisher ne gute Figur"
      Ja, nach der Einwechslung in Freiburg.
      Aber die Leistung gegen Werder war eher dürftig.

    • 24.08.22

      Weil morey verletzungsanfällig ist und Wolf nicht das Niveau für championsleague hat. So einfach 🤷🏻‍♂

    • 24.08.22

      Mit nem Wolf in die cl gehen sorry aber das kannst du Knicken da muss noch jemand kommen und morey auch länger als 1 Jahr raus gewesen der muss erstmal an seine Leistungen von vor 1 Jahr anknüpfen dass kann noch etwas dauern

    • 24.08.22

      Wenn ein Dest wieder an seine Leistungen anknüpft, ist er ein Top-Verteidiger der mehr Qualität aufweist als Morey.

      Zudem Dest 21 Jahre ist und in 2 Jahren auch gut und gerne für 30mio an einen Englischen Club verkauft werden kann...

    • 24.08.22

      Weil morey verletzungsanfällig ist und Wolf nicht das Niveau für championsleague hat. So einfach 🤷🏻‍♂

      Als ob Morey CL Niveau hätte

    • 24.08.22

      @Keilerweizen Schalkefan?

    • 24.08.22

      Weil der BvB eine Aktiengesellschaft ist ! Kein Verein !

      Der Geschäftsführer muss dann an spieltag 10 den Aktionären erklären warum man keinen neuen RV geholt hat und wird dies als grund für zB ein ausscheiden der CL erkannt können sie Aktionäre ihn abwählen.

      Beschäftigt euch mal mit den Basics wie eine AG funktioniert. Von 18 Bundesligavereinen sind vielleicht noch 5 wirklich Vereine alles andere sind unternehmen.

      Das beinhaltet !!immer!! ein zufriedenstellen von Interessen der Investoren! Denn für Investoren geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung nix anderes

    • 24.08.22

      Wolf und Morey und dann wundern wenns nicht für die Bayern reicht, guter Humor

    • 24.08.22

      die 10 dislikes ohne einen like für Simons zweifelsohne richtige Aufschlüsselung sprechen Bände

    • 24.08.22

      Nein, lieber GRZR... Die kommen einfach daher weil man wirklich merkt dass der Kollege Simons keinen Plan hat von was er schreibt. Vor allem hat er noch nie an der Börse gehandelt oder Aktien besessen

    • 24.08.22

      Und wurde jemand abgewählt weil man nen Haufen Kohle in can, schulz, schürrle, usw verbrannt hat 🤡

    • 24.08.22

      was das denn für ne Antwort 🤦. also ja, Simon schreibt sicher auch manchmal Blödsinn, wie jeder hier. aber die Nachricht oben hat Hand und Fuß, all die Fußballromantiker (die eig. keine sind weil sie den Status quo entweder einfach hinnehmen oder noch häufiger nicht Mal kapiere wie der moderne Fußball läuft) wollen es halt nicht wahr haben, aber euer kack verein ist ein rein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und deswegen läuft auch nix

    • 24.08.22

      "vor allem hat er noch nie an der Börse gehandelt oder Aktien besessen" hahahah, Leute lernt Mal Argumentieren, Kindergarten hier🙈

    • 24.08.22

      LG93, als hätte sich bei Dortmund nix getan. Kehl kennst ?

    • 24.08.22

      Interessante Diskussion der Stammtisch Bauern hier. Dem einen geht's nur darum den bvb zu diffamieren, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Der andere will die Komplexität einer Aktiengesellschaft und die Auswirkungen von Handlungen in 2 einfachen Sätzen beschreiben. Stark

    • 24.08.22

      Also zum einen agieren in der Buli genau drei Clubs als AG, der BVB ist keiner davon. Die Berichtspflichten (Stichwort: ad-hoc Meldung, Quartalsberichte etc.) haben auch weniger mit der Rechtsform zu tun und viel mehr damit, dass der BVB an der Börse notiert ist. Außerdem wurde auch noch nie ein Geschäftsführer von der Hauptversammlung abgewählt. Diese bestellt die Mitglieder des Aufsichtsrats welcher wiederum den Vorstand beruft. Der kann zusätzlich einen Geschäftsführer einstellen. Und als praktisches Beispiel Lewandowski: den hat der BVB damals ins letzte Jahr mit auslaufenden Vertrag genommen. Obwohl sich vermutlich ein Großteil der Aktionäre dies anders gewünscht hätte, das war sicherlich keine Gewinnmaximierung. Im Unterschied zum FC Bayern beim Abgang von Lewa. Zumal es auch keinen klaren eindeutigen Weg gibt, wie man Gewinne maximieren kann. Der BVB versucht dies durch langfristigen sportlichen Erfolg und u.a. das Entwickeln von Talenten und das Generieren von Transfererlösen. In dem Punkt unterscheidet sich der Verein nur wenig von vielen Konkurrenten in der Bundesliga. Zumal der Vorstandsposten beim BVB ja auch sehr solide besetzt ist

    • 24.08.22

      Ich habe auf dem Gebiet auch nur etwas erweitertes Basiswissen durch Studium und persönliche Anlageerfahrung. Aber es reicht um diese Posts von Simons als inhaltlich sehr schwach zu erkennne

    • 24.08.22

      ok muss ich an der Stelle hier zugestehen, du hast da mehr plan ramdom. mir ging es eher um die Aussage dass halt wesentlich mehr hinter Entscheidungen steht als rein sportliche Gründe über die hier ganz oben diskutiert wurde bis Simon die weitere Perspektive einbrachte

    • 24.08.22

      Das finde ich auch gut wenn man sich Mal über die Hintergründe Gedanken macht (und respekt für deine Antwort). Mich triggern halt manchmal Leute wie Simons. Es steckt halt tatsächlich was hinter dem Spruch: je mehr man weiß, desto besser weiß man, dass man nichts weiß. Und vor allem umgekehrt ;)

    • 24.08.22

      Die ganze Mannschaft hat Jake gespielt. Wie kannst du, nach 2-0 bis der 89’ 2-3 verlieren… Nicht nur ein Spieler

    • 24.08.22

      Gute Figur lol.

  • 24.08.22

    Sollte das Gerücht stimmen, sollte man schnell zuschlagen, bevor Barca aufhört zu saufen.

  • 24.08.22

    Dest passt scho ☝🏼😎

  • 24.08.22

    Shit, am Wochenende noch für 24 vom ersten Platz abgekauft 😐😵‍💫

  • 24.08.22 Bearbeitet am 24.08.22 16:57

    Es wäre mir eines der größten Rätsel im Fußball überhaupt, wie in der Vita eines Spielers mit dieser Grobmotorik Paris, Dortmund und Barca in einer Reihe stehen würden.

    Aber bei dem, was in Barcelona mittlerweile alles passiert, könnte Dortmund ja vielleicht wirklich das Glück haben, dass das zustande kommt. Vielleicht legt Barca sogar noch etwas Geld oder paar Vermarktungsrechte drauf. Oder dürfen paar Dortmunder umsonst im Camp Nou heiraten. Unfassbar, was mit dem Verein Barcelona gerade passiert.

    • 24.08.22

      Wenn Meunier irgendwo das vertrauen kriegt wird er auch Leistung bringen

    • 24.08.22

      Wo bekam der denn in Dortmund nicht das Vertrauen? Mich persönlich überrascht es sogar eher umgekehrt, dass er überhaupt solange unangefochten gesetzt war.

      Selbst wenn es so wäre, was ich deutlich anders sehe als du, das kann doch nicht der Grund sein, wenn ein gestandener Profi mit 30 Jahren mit PSG und der Nationalmannschaft Belgiens in seiner Vita in Freiburg zur Pause ausgewchselt werden musste, weil man akute Sorgen haben musste, dass er mit den schnellen Freiburgern hoffnungslos überfordert war und nach dem nächsten Zweikampf in der 47. Minute mit gelb-rot marschiert wäre. Der ist doch keine 18 mehr. Und wo soll man ihm überhaupt das Vertrauen nicht gegeben haben, er war doch wie immer erst mal gesetzt zu Saisonbeginn...?

    • 24.08.22

      Meunier hat letzte Saison mehr als stabil gespielt, als er das Vertrauen bekommen hat.

      Gegen Freiburg hatte er eine gelbe Karte, was ziemlich riskant ist, wenn man die ganze Zeit von Günter + Grifo überlaufen wird, weil der eigene Offensivmann nicht mit nach hinten arbeitet.
      Hast du Guerreiro defensiv Leistung letztes Jahr in einigen Spielen gesehen? Da sagt niemand was schlechtes. Es ist ja immerhin Guerreiro und nicht Meunier.

      Dann im nächsten Spiel direkt Wolf spielen zu lassen, der aus 5 Spielen auch immer mal wieder ein gutes hat ist halt das falsche Zeichen🤷🏽‍♂

      Dann gönne ich’s ihm auch, dass er wechseln kann

    • 24.08.22

      "Meunier hat letzte Saison mehr als stabil gespielt, als er das Vertrauen bekommen hat."

      Mag sein, dass man das "stabil" nennt. Für mich hat er weder die technischen noch die motorsichen Fähigkeiten für einen Topclub. Dass er in der Regel wenigstens seine Seite zu bekommt, bin mich dabei, deshalb würde ich ihn als soliden RV bezeichnen. Aber niemals würde ich bei ihm eigentlich Paris, Dortmund und Barcelona in einer Reihe in der Vita vermuten. Aber gut, ist ja nur meine Meinung. Vielleicht haben diese Topclubs eine andere Meinung.

      "Gegen Freiburg hatte er eine gelbe Karte, was ziemlich riskant ist, wenn man die ganze Zeit von Günter + Grifo überlaufen wird"

      Schlotterbeck hat auch eine gelbe Karte bekommen und wurde nicht ausgewechselt. Bei Meunier wäre es aber eine Frage der Zeit gewesen, bis er marschiert wäre. Wurde unübersehbar von Streich völlig richtig als Schwachstelle ausgemacht. Du musst dir doch nur mal anschauen, wie falsch er gegen Sallai in der Szene vor seiner gelben Karte stand und welche Probleme er hatte, Tempo aufzunehmen.

      Ja, war jetzt nur die Leistung in einem Spiel. Aber seine fußballerischen Schwachpunkte sieht man bei ihm eigentlich schon von Tag eins. Ich bekomms einfach nicht auf die Kette, weshalb er so lange gesetzt ist oder war.

    • 24.08.22

      Puh, ja ist echt schade, dass du die Leistung von letzter Saison trotzdem nicht als „gut genug für einen Topclub“ empfindest.

      Dann hast du entweder keine Dortmund Spiele geschaut, oder man will es einfach nicht einsehen.
      Meunier war eben absolut solide, was der Mann auf der anderen Seite zum einen nicht sein konnte, da er die Hälfte der Saison gefehlt hatte und dann bei seinen Einsätzen ebenfalls defensive Lücken gerissen hat. Reus war ebenfalls teilweise katastrophal. (Ist er immernoch, obwohl ich Reus Besitzer bin)

      Da hört man komischerweise nichts

      Meunier gehört halt mit Brandt und Pavard zu den Spielern aus der Bundesliga, die nach weltklasse Saison trotzdem noch bei allen auf dem Abstiegsgleis ständen und es nie jedem Recht machen können, da viele einfach in der Vergangenheit hängen.

      Fakt ist: Meunier würde für Dortmund allemal reichen, wenn man sieht welche Spieler da noch auf dem Platz rumgurken.

    • 24.08.22

      "Dann hast du entweder keine Dortmund Spiele geschaut, oder man will es einfach nicht einsehen."

      Was will ich nicht einsehen? Dass ich der Meinung bin, dass er technisch viel zu limitiert für einen Topclub ist? Das hat doch nichts damit zu tun, dass er in Bundesligaspielen hin und wieder seine Seite zu bekommt, vor allem da das bei Topvereinen mit 60+% Ballbesitz auch häufig "einfacher" ist. Sobald es mannschaftlich nicht läuft oder Dortmund wie in Freiburg zunächst unterlegen ist, dann ist er schnell die erste und größte Schwachstelle. Auch wenn das nur ein Spiel in dieser Saison bislang war, ich kann nur auf die erste Halbzeit gegen Freiburg verweisen, offensichtlicher geht es kaum, wie dich ein gegnerischer Trainer als Schwachstelle ausmacht. Nur weite, lange und gefährliche Bälle, die Meunier ins Tempo zwangen, denen er dann mit der Übersetzung eines Traktors hinterher rannte. Und wenn er dann doch mal einen Zweikampf gewann und den Ball hatte, dann kam langes Holz oder ein Fehlpass, weil ihn Freiburg sofort als Pressingspieler Nr. 1 ausmachte.

      Was du mit dem Whataboutism zu Guerreiro oder Reus willst, verstehe ich nicht. In meinem Kommentar unter der News zu Meunier ging es um Meunier.

    • 24.08.22

      Schau dir doch einfach mal andere Außenspieler bei Topvereinen an. Denen kann Meunier nicht mal ansatzweise das Wasser reichen, zumal der moderne Fußball voraussetzt, dass diese Position offensive sowohl defensive Stärken gefragt sind. Und die hat Meunier definitiv nicht auf Weltklasse Niveau. Und bloß weil die linke Seite noch weniger geliefert hat, macht das Meunier nicht zu einem Topspieler. Dortmund sollte die Schnapsidee von barca nutzen, und einen jungen spritzigen Spieler gegen einen älteren morschen Spieler eintauschen. Und dann.. Prost Barca 🍻

  • 24.08.22

    Was gibt es da zu überlegen ? Der Deal ist doch mega. Dest bringt alles mit und ist ganz kla besser.

    • 24.08.22

      Das stimmt so nicht. Selbst bei Barcelona wo es letzte Saison keinen ordentlichen Rechtsverteidiger gab spielte er nichtmal eine Rolle. Er wurde selbst zwischenzeitlich von Dani Alves verdrängt der eigentlich nicht als Stammspieler zurückkommen sollte und dann war es ein eigentlicher Innenverteidiger mit Araujo der ihm keine Chance gelassen hat. Offensiv ist der Dest sicher ein guter aber defensiv hat auch er einige Defizite. Und taktisch soll er laut Xavi sowieso Riesen Probleme haben weshalb er bei ihm auch keine Rolle spielt

    • 24.08.22

      "Ganz kla besser" haha. Klarer Fall von Dest noch nie spielen gesehen.

    • 24.08.22

      Der muss sich dann erstmal 3 Spiele einspielen und Bayern ist dann schon mal 10 Punkte weg 😂 die man übrigens schon dann nicht mehr aufholen kann.

      Wenn man Meister werden will sollte man auch mit einer fertigen Mannschaft in die Saison starten

    • 24.08.22

      Wenn man Prognosen auf Basis von fut Karten erstellt kommt sowas bei raus

    • bautz93
      2 Fragen 1 Follower
      bautz93
      24.08.22

      Stand letztes Jahr immerhin in knapp 70% der Spiele in denen er nicht verletzt fehlte in der Startelf. (LaLiga).
      Vor zwei Jahren in ca. 67% der Spiele und dazu in 7 von 8 CL Spielen...so schlecht kann er nicht sein.

  • 24.08.22

    Sofort machen, Barca is echt kaputt

  • 24.08.22

    Hört sich für Barca nach sportlichem Selbstmord an. Würde also gut in deren Philosophie passen.

  • 24.08.22

    Mashallah mit Handkuss

  • 24.08.22

    Wer verwertet Flanken von Dest, Anthony Modeste ! 🎶🎶🎶

  • 24.08.22

    Morey regelt schon 🔥

  • 24.08.22

    Wäre das Beste was Dortmund machen könnte so ein tausch.

  • 24.08.22

    Wiederschauen und reingehauen!

  • 24.08.22

    Ich hoffe wir kriegen Meunier noch an Barcelona angedreht bevor die merken, wie schlecht der eigentlich ist.

  • 24.08.22

    Aufjedenfall machen. Notfalls nächsten Sommer für 20 mio verkaufen.

    • 24.08.22

      Wenn der in Dortmund floppt, wird sich für 20mio kein Abnehmer finden. *Schulz*

    • 24.08.22

      Holländische Flügel Spieler sind deutlich begehrter als ein Schulz, den kein Mensch kennt. Allein dass er bei barca und Ajax gespielt hat wird man mit ihm etwa geld machen. Aber starker Vergleich barca Spieler mit Schulz :D

    • 24.08.22

      Warum sollte den jmd für 20 Millionen kaufen, es gibt doch jetzt schon keine interessenten

    • 24.08.22

      Stark wie man hier einen Dest überschätzt der außerhalb von Holland noch nie ein gutes Spiel gemacht hat. Auf jeden Fall 20 Millionen weil er holländisch ist. Es gibt vielleicht Gründe warum der in einer schwachen Barca-Abwehr ungefähr Nummer 4 auf RV war? Nee hauptsache Ajax-Schule und Barca im Lebenslauf. Haha. Was hier manchmal für ein unfassbar ahnungsloser Schwachsinn geschrieben wird ist so gut.

  • 24.08.22

    Wenn er geht bekommt er wahrscheinlich keine Spielberechtigung weil Barca es verkackt und keinen mehr verkauft bekommt. Wer jetzt nach Barca geht ist mMn eh verrückt. Die riskieren damit einfach, dass sie vielleicht nicht spielen... Er soll lieber bleiben auch wenn Dest sicher ein super Spieler für den BVB wäre.

    • 24.08.22

      Natürlich wird Barca noch genug Spieler los.

      Nur weiß jeder Verein dass die auf die Verkäufe angewiesen sind. Bedeutet jeder clevere Manager Europas wartet bis kurz vor Ende des transferfensters und kann so Spieler für möglicherweise den halben Preis ergattern.

      Grundprinzip der Wirtschaft … homo oeconomoicus

    • 24.08.22

      Kann sein, ein gewisses Restrisiko würde Meunier jedoch trotzdem haben. Außer er bekommt eine Klausel wie Kessie und Christensen (Wenn sie keine Spielerlaubnis bekommen dürfen sie umsonst gehen). Kann sich Barca aber nicht erlauben, weil Meunier - im Gegensatz zu den anderen beiden - nicht ablösefrei ist.

  • 24.08.22

    Müsste Dortmund bei dem Tauschgeschäft draufzahlen ? (Gehalt + Ablöse)
    Falls ja, würde ich empfehlen den Deal nicht einzugehen.

  • 24.08.22

    Wenn Barca das wirklich anbietet, dann haben sie wirklich nicht mehr alle.
    Generell aus meiner Sicht auf Grund der Transfers der unsympathischste Verein Europas...

    • 24.08.22

      Naja, Dest ist jetzt auch nicht der Heilsbringer. Der ist defensiv wirklich eine Katastrophe, einen spielschwächeren dafür schnelleren Guerrero 2.0 braucht der BVB nicht.

    • 24.08.22

      Meunier ist offensiv eine Flöte und hat selbst Defensive besonders letzte und diese Saison unübersehbare Schwächen aufgewiesen.
      Man sollte froh sein, wenn man irgendwen für ihn bekommt.
      Dest ist noch jung und kann noch was lernen Meunier ist einfach nur noch stark genug für eine Mannschaft die oben mitspielen möchte.

    • 24.08.22

      *nicht

    • 24.08.22

      Also Dest funktioniert nur, wenn du auf ne 3er Kette umstellst weil du sonst 2 AV hast, die nur vorne rumturnen.
      Wäre aber ne charmante Lösung mit einem defensiven Özcan (Can hat sich am WE für jegliche Einsätze disqualifiziert).

  • 24.08.22

    Wäre mega für Dortmund, er wäre sogar perfekt als RAV mit 3er Kette hinter ihm🙌🏼

  • 24.08.22

    Der Deal würde zu Barca passen 😂

  • 24.08.22

    Allein weil man ein junges Talent mit Aussicht bekommt und im Gegenzug ein 30 jährigen ohne Aussicht abgibt.

  • 24.08.22

    Das zweite BVB Meme nach Hudson-Odoi.
    Dest für Meunier, gefühlt 5 Jahre alt dieser Plan

  • 24.08.22

    Würde mich an Cancelo Danilo Tausch erinnern

  • 24.08.22

    Machen, Machen, MACHEN!!!!

  • 24.08.22

    Direkt machen

  • 24.08.22

    Was sollen eigentlich diese Hochnäsigen Spielerbilder?

  • 24.08.22

    Meunier ist so blind, deswegen ist es gar nicht so leicht zu sagen, ob er besser zur vogelwilden Barça-Abwehr oder zur Dortmunder Mentalitäts-Herde passt...Kann er entweder schön mit Süle zu Macces gehen oder in Katalonien Dembélés Hütte aufräumen, wenn der sich wieder wegstreikt...

  • 24.08.22

    Barca ist so ein 🤡 Verein.

  • 24.08.22

    "Gerüchteküche brodelt wieder mamma mia"