Nach Informationen der BILD ist an dem Freiburg-Gerücht bezüglich Stuttgarts Wataru Endo aktuell nichts dran. Zwar stünden beide Klubs im Austausch, das aber nur wegen des bevorstehenden Transfers von Torhüter Florian Müller. Der VfB-Keeper wird aller Voraussicht nach innerhalb der Bundesliga wechseln.
Zur ursprünglichen Meldung vom 7. Juni 2023:
Endo ein Thema beim SC Freiburg
Wataru Endo hat mit Stuttgart über die Relegation gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt auf den letzten Drücker geschafft. Ob der zentrale Mittelfeldmann, der einer der wichtigsten und zuverlässigsten Spieler bei den Schwaben ist, auch in der nächsten Saison für den VfB aufläuft, muss sich aber zeigen. Laut der japanischen Zeitung Sports Hochi arbeitet der SC Freiburg an einer Verpflichtung des Strategen.
Das dürfte für Endo eine verlockende Alternative zu seiner jetzigen Situation sein. Mit dem Sport-Club aus dem Süden könnte der 30-Jährige, dessen Vertrag in Stuttgart nur noch bis 2024 läuft, zur neuen Saison in der Europa League antreten und das Mittelfeldgespann um Nicolas Höfler, Yannik Keitel und Maximilian Eggestein durch seine hohe Qualität sehr gut ergänzen.
Wie hoch die Ablöse für Endo ausfallen würde und ob das Interesse überhaupt Anklang findet, ist hingegen offen. In der Vergangenheit hatte der Spieler die Premier League als Traumziel angegeben. Ohnehin gibt es beim VfB einige Fragezeichen, was das Personal für die neue Spielzeit angeht. Gerade vor dem Hintergrund des nahenden Vertragsendes erscheint es aber möglich, dass auch Endo einen neuen Weg einschlägt.
Ein absolut disziplinierter und spielintelligenter Kicker der immer 100% gibt - der Traum eines jeden Trainers.
Würde ihn sehr gern bei einer Mannschaft die im oberen Drittel spielt sehen.
Wenn es so kommt, sollte wohl Eggestein für ihn rausrotieren.
Bei einem guten Transfersommer hat der VfB das Potential um das obere Tabellendrittel zu kämpfen.
Eggenstein zurück zu Bremen dann vielleicht?
Nichts mit dem Abstieg zu tun haben, gebe ich dir. Oberes Tabellendrittel hört sich jetzt bisschen hoch gegriffen an. War am Ende auch nur den HSV, den man da dominiert hat
Stuttgart hat jetzt 2x hintereinander gerade so den Abstieg verhindert und die Fans reden immer noch vom oberen Tabellendrittel..
„Die Fans“? Vereinzelt sind ein paar Blender dabei. Der Großteil der VfB Fans will einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben und wären mit Tabellenplatz 11-12 komplett zufrieden
Das sind nicht die "Fans" sondern Pusher, die solche Fantasien loslassen mit VFB im oberen Drittel. Durch die Fluktration, dass immer wieder Stützen die Mannschaft verlassen Jahr für Jahr muss man froh sein, wenn man nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Bestes Beispiel Millot: Zeigt sein Talent gegen Ende der Saison und schon steht im Raum, ob der überhaupt noch länger gehalten werden kann (natürlich nur Spekulationen). Kalajdciz, Mavro, jetzt Endo,... nur um ein paar aktuelle Beispiele zu nennen.
Hertha auch oberes Drittel. Ganz klar
Die richtigen Fans wissen genau was beim VfB abgeht und wieso man eben nicht oben spielt haha
Das hatte Hertha auch geplant damals
Nächste Saison sollte für die Hertha das obere Drittel schon realistisch sein.
@rundanny: Arminia Bielefeld...kennst du?
@trampolin79 dezenter Unterschied #budget #zuschauerzahlen
lasst die leute doch träume haben
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wäre mein absoluter Wunschspieler für Eintracht Frankfurt
Ich denke nicht , dass der VFB neben Sosa und evtl. Mavropanos noch eine (meiner Meinung nach wichtigste) Säule ziehen lässt.
Selbst wenn die Restlaufzeit nur noch ein Jahr beträgt wird man mit ihm in die Saison gehen. Sollte die Hinrunde stark sein kann man Ihn ja eventuell überzeugen zu verlängern.
So kennen wir unseren Legendo💪🏼🤍❤
Von mir aus wenn er wechseln will und auch mal Europäisch spielen will dann oke sei ihm gegönnt für das, was er für uns alles geleistet hat auch wenn es weh tut, ABER bitte nicht zu den Badensern, dass kann er uns nicht antun.
"Badener"... Badenser gibt es nicht!
Ihr seit Badenser! Gruß vom Schwabenländle
*seid
Schwaben können alles,
außer Hochdeutsch.
Der ist doch schon in Frankfurt
Verstehe es nicht. Eggestein ist zwar unauffällig aber so unfassbar stark und wichtig. Wozu noch ein 6er. Freiburg braucht ein Pfeil schnellen Rechts außen und ein guten Back Up IV wie RV aber kein 6er.
Naja man hat für 2 Positionen mit Eggestein, Höfler und Keitel 3 Spieler und spielt europäisch. Zudem ist Endo ein Upgrade zu Eggestein und Keitel und ein absoluter Bilderbuchprofi. Macht total Sinn finde ich und passt gut zu Freiburg.
Eine Koriphäe wie Legendo hat es definitiv verdient, europäisch zu spielen. Ich als VfB Fan kann allerdings nur hoffen, dass er uns wenigstens noch für eine Saison erhalten bleibt. Er ist viel zu wichtig, um auf ihn zu verzichten. Soll er halt mal eine Gehaltserhöhung bekommen, der gute.
Halte es für den VfB vernünftiger seinen Vertrag auslaufen zu lassen, als nächste Saison ohne ihn zu planen. Sojemand wie er ist schwer zu ersetzen.
„vernünftig“ und Alex Wehrle passt leider nicht zusammen
Wenn man Mavropanos und Sosa auch noch "verliert", wäre Endos Abgang sehr sehr schmerzhaft. Da muss man die Defensive komplett neu aufstellen.
Wie will man bitte das schaffen die beiden zu halten? Sollte Sosa oder Mavro nächste Saison für uns auflaufen, dann wäre das nicht weniger als ein Wunder!
Ja, hab den Satz falsch formuliert.
Meinte damit, wenn man Endo neben Mavropanos und Sosa auch noch verliert, dann wirds schwer.
Da kann man nur hoffen, dass die Scouting Abteilung einen guten Job macht.
Das würde kein gutes Endo für den VfB geben
Als Freiburger kann ich sagen: Das wäre der absolute Traumtransfer!
Endo passt perfekt zu der Vorstellung des Clubs, wie ein Profi zu sein hat und wäre neben Höfler dann auch der zweite 6er auf hohem Bundesliga-Niveau - würden sich auch von der Rolle perfekt ergänzen!
Das wäre überhaupt kein Transferhammer, denn man würde dem Eigengewächs und U-21 Kapitän Keitel den Weg verbauen. Der würde uns dann mit Sicherheit verlassen. Also würde man einen 30-jährigen gegen einen 23-jährigen eintauschen, was gar nicht Freiburg-like wäre. Ich glaube aber sowieso, dass das eine Ente ist.
Ich verstehe deine Sicht der Dinge. Allerdings kommt Keitel seit zwei Saisons kaum über seine Joker-Rolle hinaus. Nicht ohne Grund gab es schon lange vor diesem Gerücht auch Wechselgerüchte um Keitel.
Dazu muss man bei Freiburg zukünftig größer denken: Das ist nun schon die zweite sehr starke Saison in Folge - der Kader muss overall breiter werden. Andere Bundesligisten haben ja auch zwei gute 6er auf der Bank.
Kann man Keitel nicht verleihen?
Sicher eine Alternative - Gladbach stand während der Saison im Raum. Abhängig von deren Abgängen (Stindl -> KSC, Koné so gut wie weg) wäre eine Leihe bestimmt eine Option
Keitel hatte aber auch schon sehr gute Phasen, ich würde ihm den nächsten Schritt zutrauen. Und warum sollte Freiburg in Zukunft grösser denken? Wir stehen dort wo wir stehen dank bodenständiger Kaderplanung und Vertrauen in unsere Jugend. Man sollte das jetzt nicht über Bord werfen nur weil man EL spielt.
Was ist eigentlich mit Tempelmann? Möchte der in Nürnberg bleiben?
Man sollte natürlich nicht das Grundprinzip über Bord werfen - aber auch nicht auf Ach und Krach daran festhalten. Ich sage nicht, dass Keitel nicht das Potenzial hätte, sondern dass ich Endo deutlich vor ihm sehe.
Finger weg!!!!
Keine Ahnung ob Endo Bock auf Freiburg hätte, aber ich habe definitiv Bock auf Endo bei Freiburg.
Finde Freiburg in allen Belangen deutlich attraktiver als Stuttgart, beginnend bei der Stadt.
Er in Freiburgs Team wäre Filmreif!
Avengers - Endogame.
Er und Höfler würden sich mMn schon sehr gut ergänzen und wären wahrscheinlich das giftigste und ekligste ZM der gesamten Liga
Andrich und Xhaka sehen das anders.
Das ist doch totaler quatsch 😂
Begründung:
- Endo träumt von einem Wechsel in die Premier league
- Endo geht nur für ein sehr hohes Gebot (welches Freiburg nicht bieten wird). Endo ist teil der Lebensversicherung des VFBs. Der VFB wird für ein Gebot von unter 10mio lieber den Vertrag auslaufen lassen, aber dadurch die Klasse halten, anstelle ohne Endo den abstieg zu riskieren
- Freiburg hat auf der Position schon spieler
- Für 1 Jahr Europa League mit Freiburg lohnt sich kein wechsel vom VFB zu Freiburg
- Endo ist stolzer Kapitän mit großem Ehrgefühl. Wenn der schon in der Bundesliga wechselt, dann doch nicht zu einem regionalen Konkurrenten
Also falls Endo tatsächlich zu Freiburg wechseln sollte, dann fresse ich einen Besen 🙈
Edit: @Alle die Daume runter machen: ich würde mich über eine Erklärung freuen, warum der VFB Endo für unter 10mio an Freiburg abgeben sollte und warum Endo vom VFB wirklich zu Freiburg wechseln sollte und nicht zu einem anderen Club zb aus der premier league?
Ok
Ängstlicher VfB Fan?😅 Endo wäre Stammspieler und der SC spielt seit einiger Zeit da oben mit. Mit Endo wäre da noch mehr möglich. Und der SC hat langsam die finanziellen Möglichkeiten, deswegen würde ich es zumindest nicht ausschließen
Welche Premier League Clubs zeigen denn Interesse am 30jährigen Endo?
Wenn Endo weg will, nimmt VfB die 10mio vlt. Jedenfalls gibt es nicht nur den Willen des VfB. Zudem seit wann ist es ein Auschlussgrund für einen Wechsel, dass es bereits Spieler auf der Position gibt? Wie soll es dann jemals Fortschritt und Entwicklung geben? Nur über Jugendspieler die auf der Position challengen sollen? Ist doch Gang und Gäbe, dass man - gerade bei 3 Fach Belastung - manche Position überbesetzt, da oftmals jemand ausfällt, geschobt werden kann und Konkurrenz das Geschäft belebt. Darüber hinaus, inwiefern lohnt sich der Sprung nicht wegen (mindestens) eines Jahres internationalem Fussball mit Freiburg? Ist ein ganz klarer Punkt Pro Wechsel, verstehe nicht warum du das als Contra auflistest und kann auch nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst.
Endo bekommt seit mehreren Transferperioden weitaus bessere Angebote als Freiburg. Er hat klar geäußert dass er in die Premier League will aber sich sonst keinen Wechsel vorstellen kann. Endo wie Sosa sind nicht umsonst solange bei uns geblieben. Hier geht es nicht um einen vermeintlich nächsten kleinen Schritt in der Karriere. Das können die Leute die nicht VfB Fan sind halt nicht nachvollziehen aber letztendlich wird ein Endo niemals zu Freiburg wechseln.
Er kann ja auch zu Union gehen und Champions League spielen, unterschreibt einen Vertrag mit geringer AK und kann sich in der CL für größere Clubs empfehlen.
@dybalaichnur:
Klar habe ich Angst, dass Endo wechselt. Endo ist der Dreh- und Angelpunkt bei VFB. Aber ich habe keine Angst, dass er zu Freiburg wechselt, sondern zu einem Club aus England. A glaube ich nicht, dass Frankfurt die entsprechend hohe Summe für einen 30 jahre alten Spieler zahlen würde. B glaube ich nicht, dass Endo den VFB für Freiburg verlassenmwürde.
@RoterBulle:
Das Alter macht mir am meisten Hoffnung, dass er nicht genug interesse in England weckt. Endo ist aber halt leider extrem stark. In der Bundesliga ist er die letzten zwei Jahre einer der besten Spieler - von den Stats her oftmals nur hinter kimmich oderjBellingham. Bei Ligainsider kam er auch in die zweite 11 des Jahres. Also ein spieler wie endo kann auch bei einem CL Team spielen und Japaner sind oftmals noch länger fit. Darum könnte er trotz seinem Alter noch in die PL wechseln...
@morton:
Freiburg kauft doch selten alte spieler und 10mio + Transfers machen sie doch auch nicht wirklich 🤷♀. Aus meiner sicht würde das nicht in die Strategie von Freiburg passen.
Endo fühlt sich beim VFB sehr wohl, aber hat als Traum die Premier League, nicht enfach mal in der Europa League gespielt habeh.
Also ich bin fest überzeugt, dass Endo entweder in die PL wechselt, bleibt oder zu einem stärkeren Team als Freiburg wechselt.
So sehr er Freiburg qualitativ verbessern würde, kann ich mir diesen Wechsel leider kaum vorstellen. Auf der Position hat man mit Höfler einen Spieler für den man zeitnah einen Ersatz braucht, ich denke nicht dass dafür ein 30Jähriger geplant ist.
Trotz erneuter Euro League glaube ich nicht dass Freiburg deutlich mehr Gehalt zahlt als Stuttgart, außerdem gibt es bestimmt genügend Vereine die mehr zahlen würden (England, was ja sowieso sein Traum war/ist).
Ich glaube auch nicht dass man sich auf eine Ablöse einigen kann, die beiden Vereinen passt. Auch wenn der Vertrag 24 ausläuft, ist er für Stuttgart aktuell einfach zu wichtig, da müsste schon ein unmoralisches Angebot kommen ( was von Freiburg nicht der Fall sein wird).
Zusammengefasst: wäre qualitativ eine enorme Verstärkung für uns, aber gibt für mich zu viele Parameter die (leider) dagegensprechen aus Freiburg Sicht.
Kein 30jähriger. Ein 30jähriger Japaner!
#hasebe 😉
Zu Frankfurt! SGEndo
Zusammen mit Ito am besten.
Ist im Vergleich zu anderen Spielern total unterbezahlt.
Wäre ein richtig guter Transfer von Freiburg. Der Kerl muss weg von Stuttgart.
Du musst weg vom Lack
Der müsste eigentlich international in der Europa League oder Champions League spielen, nicht beim VFB. Absolut disziplinierter Topspieler
habe als Freiburger beim Relegationsrückspiel vor mich hingesträumt und mir diesen Wechsel vorgestellt, dachte mir aber, dass er vielleicht nicht von Stuttgart nach Freiburg wechseln würde. Der Typ ist hat so eine geile Einstellung, Streich würde sich im ersten Jahr schon als seinen größten Fan outen. Ich träume weiter davon
* i̶s̶t̶
*sein größter
Das Wort, das ihr sucht, heißt ,unterbewertet'.
Legendo
Gemeldet
was is denn mit dir vitus?
Der könnte bei fast jedem Verein der Welt spielen, unfassbar underrated
Aus dem Nichts einfach, aber wäre stark von Freiburg.
Halte ich für sehr realistisch.
Freiburg spielt in Europa. Stuttgart nicht.
Er kennt die Bundesliga, ist ein Anführer und kann in Freiburg lecker mit Doan japanisch essen gehen und mit Türsteher Atubolo.
Legendo bleibt schön da wo er ist
Doch, weil Stuttgart einfach die geilste Stadt in BaWü ist „.“
underrateder Spieler, der fast jedem Bundesligisten weiterhelfen würde
hat es vor paar jahren auch noch nicht gegeben, dass Freiburg topspieler von anderen Bundesligisten interessiert ist🔥
*an Topspielern
Einer der underratesten BuLi Spieler
Niemals Wechselt er zum Badener Rivalen!
Die Schwaben behaupten doch immer dass es für sie kein Derby ist
Christoph Daum ist ja auch kein schwabe, also darf ers sagen
wer weiß ob ein Japaner nach 3 Jahren im Schwabenland sich an eure kleingeistigen regionalen Grabenkämpfe angepasst hat
Die einzige Kombi, Tel wird an den VFB verliehen, dafür kauft Bayern Endo