Xaver Schlager ist in diesem Sommer für zwölf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig gewechselt, was den Österreicher logischerweise vor eine neue Herausforderung stellt. Während der Mittelfeldmann bei den Wölfen – sofern es seine Fitness zuließ – unangefochtener Stammspieler war, wird er sich bei den Sachsen einer größeren Konkurrenz stellen müssen.
Das zeigte auch der Supercup gegen den FC Bayern München (3:5), wo für ihn keine Einsatzzeit heraussprang. Cheftrainer Domenico Tedesco gab zu Protokoll: „Xaver kommt aus einer längeren Verletzung [Kreuzbandriss, Anm. d. Red.]. Er hat zwar in Wolfsburg in der Rückrunde gespielt, aber das ist noch nicht lange her. Konni [Konrad Laimer] und Kevko [Kevin Kampl] haben es in der Rückrunde sehr, sehr gut gemacht, weil sie wie Zwillinge sind und sich gut auf dem Platz verstehen.“
Schlager wird sich zunächst an sein neues Umfeld und die Spielweise gewöhnen müssen. „Er macht das gut, ist ein toller Typ, geht immer ans Limit, hat eine gute Mentalität – und dann schauen wir weiter“, so Tedesco, der gewiss nichts zu verschenken hat: „Er weiß: Seinen Platz muss er sich erkämpfen.”
Für Leipzig geht es am Sonntag um 15:30 Uhr mit dem ersten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart los – voraussichtlich mit Schlager auf der Ersatzbank.
Das er nicht sofort unangefochtener S11-Spieler ist, sollte jedem klar sein. Ich bin mir jedoch trotzdem sehr sicher, dass er nach 4-6 Spieltagen ein Dauergast in der S11 ist. Solange er sich natürlich nicht verletzt, was bei einem Schlager durchaus mal vorkommen kann.
hier in dem Forum denken 2/3 der Leute dass so ziemlich jede Neuverpflichtung direkt Stamm spielen wird. man denke an Union, hätte man den Usern quer durch die Bank geglaubt, würde maximal noch 3 Stammspieler aus der vergangenen Saison S11 stehen, ansonsten, ganz klar, nur Leute die keine zwei Wochen Trainingserfahrung mit dem neuen Team haben 👏👏
Auch nicht vergessen: Schlager trainiert schon länger regelmäßig mit Laimer in der österreichischen Nationalmannschaft. Also auch die zwei kennen sich gut und harmonieren sehr, weil Laimer mit einem Schlager im Rücken, mehr offensive Akzente setzen kann.
Du bist von Schlagers Qualitäten überzeugt? Was ich in den letzten 12 Monaten gesehen habe, stimmt mich als Besitzer nicht unbedingt in freudiger Erwartung, das er es mit laimer und Kampl aufnehmen kann und sich dauerhaft durchsetzen kann. Passspiel und Ballsicherheit ist verloren gegangen. Er hat in meinen Augen noch einen langen weg, um überhaupt mithalten zu können. Ich finde sogar Haidara deutlich besser ^^
Keiner von euch bedenkt das ab Spieltag 5 nahezu nurnoch englische Wochen sein werden. Und dann beginnt die Rotation wegen der fehlenden Winterpause und der kommenden WM.
Dieses Jahr sind Spieler die 90 Minuten Stamm spielen noch viel wichtiger als die letzten Jahre
Gehe auch davon aus Laimer bleibt, also ein Konkurrent mehr auf der Position, ich würde keinen von beiden holen genauso wenig wie kampl oder haidara. Werde im Schnitt alle am Saisonende Max. 70 Minuten machen
Sollte Laimer doch noch wechseln schaut das ganze doch anders aus oder?
Damit sollte jedem klar sein, dass tedesco maximal mittelmäßig ist als Trainer… so ne verhaltenen Kommunikation in der Öffentlichkeit gegenüber einen Topspieler macht ihn nicht sympathischer
Gegenüber welchem Topspieler hat er öffentlich verhalten Kommuniziert?
Hallo domenico
Da hat jemand overpaid Schlager gekauft 😂
Er gibt jetzt mehr Auskunft wie er Schlager findet als es ein Wolfsburgtrainer jemals getan hat.
Er begründet hier ganz klar warum er sich hinten anstellen muss.
Seit wann ist er ein guter Trainer? Siehe seine früheren Erfolge 🤣
Mit Schalke war er gut
Wer die enorme Qualität eines Schlagers nicht wertschätzt, geschweige denn hinter einem kampl sieht, hat in meinen Augen keine Vision und kann sich erneut in puncto Meisterschaft hinten anstellen.
PS: Diese nie enden wollende Rotation in der S11, hindert eine Mannschaft daran ein eingespieltes, reibungslos funktionierendes Team zu werden. Wirklich in fast jeder Position ein Konkurrenzkampf zu schüren, wirkt sich am Ende negativ auf den Mannschaftsgeist aus
Wenn dem nicht so wäre, würde man 1. Verschleiß und Verletzungen fördern und 2. Würde es ein extremes Qualitätsgefälle zwischen S11 und Bank hervorrufen. Keiner möchte Dauerbankdrücker sein. Also völlig an der Realität vorbei
Dann erklär mal wieso RB die beste Mannschaft der Rückrunde war.. wenn Rotati8n doch so schlecht ist.
Weil erst in der Rückrunde die Mannschaft gefestigt war und man einigermaßen eine S11 hatte, die sich nicht von spieltag zu spieltag verändert hat.
Plus, auch wenn ich ihn mochte, die Rotationsmaschine Jesse Marsch war weg vom Fenster
Wenn Laimer bleibt, hat er doch die Arschkarte gezogen, zumindest was Einsatzzeiten betrifft!
Bei Bayern macht er 34x S11
Haidara 👍🏼 Oder schlager 👎🏼 Halten
Hlozek 👍🏻 oder Laimer👎🏼
Schlager + 10 Mio oder Pavard?
Ihn verkaufen um Simakan zu holen?
Habe Schlager direkt beim Supercup verkauft. Denke Laimer wechselt wohl eher nicht und ist gesetzt. Um die Rolle daneben wird es einen Wettbewerb geben, an dem sich nicht nur Schlager und Kampl sondern auch Haidara beteiligt. Daneben hat Henrichs auch gg Bayern zeitweise im Zentrum gespielt. Olmo und Forsberg sind letzte Saison teils auch defensiver positioniert worden.
Schlager wird wohl seine Einsatzzeiten bekommen und ist an sich ein guter.
Man muss ihn bei dem breiten Kader von RB wohl nicht haben und Scorerpunkte wird er wohl auch eher selten liefern, da er eher einer für defensive Aufgaben ist.
Schlager oder Baumgartner?
Spiel Kicker Manager, also auf die gesamte Saison gesehen.
Baumgartner ist unangefochten S11 im Gegensatz zu Schlager
Nach der Aussge heute von Tedesco wird es auch Baumgartner werden
na dann werd ich meinen guten Kevko doch noch ein bisschen halten :-)
Passt zwar nicht ganz hier rein aber manchmal frag ich mich echt was in Tedesco´s Kopf so vor sich geht. Wie kann man im Supercup Finale einen Olmo auf der Bank lassen??? Nach seiner Einwechslung hatte Leipzig mal kurz Hoffnung doch noch was zu reißen. Mit Olmo in der Startelf wäre das Spiel definitiv anders verlaufen. Bayern hätte sich den Titel trotzdem geholt aber nicht mal annähernd so leicht.
Kann man so pauschal gar nicht sagen .. bei einer 3:0 Führung spielen die Bayern natürlich nicht mehr so aggressiv wie in Hz1 und sind nicht mehr so frisch ..
Man muss schon ehrlich sein…
Dass RB in der zweiten Halbzeit so aufgedreht hat lag wohl eher an der Umstellung auf 4er Kette und dem etwas höheren Anlaufen mit dann zwei Stürmern bei gegnerischem Ballbesitz. Da war einfach die Zuordnung im Gegenpressing besser und offensiv hatte man einen Mann mehr anspielbar.
Dazu kommt dass Bayern 1-2 Gänge runtergeschaltet hat und mit der 3:0 Führung im Rücken nicht mehr die letzte Spannung in so einem unwichtigem Spiel aufrecht erhalten musste.
Trotzdem ist Olmo natürlich ein super Spieler, aber als der Heilsbringer würde ich ihn jetzt auch nicht sehen.
Wer sich die PK nach dem Spiel angeguckt hat würde die Antwort wissen.
Was kam denn da? @StillerFOX1
Olmo war nicht bei 100% und man hätte ihn auswechseln müssen.
DT wollte ihn aber lieber frisch gegen müde Bayern haben. Hat ja auch gepasst. Wäre die erste HZ nicht so nach hinten los gegangen, wäre der Plan aufgegangen. Auch Nagelsmann hatte bei RB oft ein Problem in der ersten HZ. Vor allem gegen Bayern sehen wir da oft blass aus.
Schlager oder Mazraoui verkaufen?
Absolut unverständlich Kampl vor ihm zu sehen
Kampl istn solider Spieler auch wenn dies sein Punkteschnitt nicht wiederspiegelt
Laimer>Haidara>Schlager=Kampl. Das ist meine persönliche Meinung. Habe von Schlager schon lange nichts gutes mehr gesehen. Fand den bei WOB nie überragend. Kein Unterschiedsspieler. 12 Mio waren auf jeden Fall genug.
Glaube du hast ihn nie wirklich verfolgt
Über das Prädikat "stabile" Leistung, traute ich mich bei ihm nie heraus. Was Laimer und Haidara auf das Parkett bringen ist für mich next Level. Kampl genauso solide, wie Schlager. Mehr war es nie
Schlager absoluter Leistungsträger vor seinem kreuzbandriss bei WOB
Im Hintergund, ohne Herausragende Leistung. Arnold war der präsentere, mit deutlich besserer Statistik. Schlager hat viel von Arnold Profitiert. Und maximal den Rücken freigehalten, damit Arnold liefern konnte. Herausragend war er dabei nie.
Der Plan ist nach hinten losgegangen, dass Schlager Laimers Abgang nutzt. 😄
Hab ihn und er ist mir als Backup zu teuer mit 18 Mio., denke das Geld investiere ich woanders. Wie seht ihr das?
Der einzige Downvote hier kommt von Schlager himself
Svanberg 👍🏼 Oder Schlager 👎
Heute verkauft :(
Lt. dem Artikel alles richtig gemacht.
[Kommentar gelöscht]
Schlager wird sich im laufe der Saison seinen S11 Platz erkämpfen
Schafft er nicht.
To the Earth