Yann Sommer | 1. Bundesliga

Bericht: Sommer soll um Freigabe gebeten haben

03.01.2023 - 10:10 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Gerüchteküche um den möglichen Ersatz für Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) brodelt weiter. Jüngst wurde Kevin Trapp (32) von Eintracht Frankfurt mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Die heißere Spur führt wohl aber zu Borussia Mönchengladbach.


Laut der Süddeutschen Zeitung soll dort nämlich Yann Sommer (34), der ebenso bereits gehandelt wurde, seinen Wunsch hinterlegt haben, nach München zu gehen. Das Ganze soll sogar schon vor dem Jahreswechsel bei einem außerplanmäßigen Perspektivgespräch passiert sein.

Alexander Nübel (26), den die Bayern zur AS Monaco ausgeliehen haben, hatte sich seinerseits zuletzt skeptisch über eine Rückkehr geäußert.

Wen der deutsche Rekordmeister letztlich als neuen Torwart für die zweite Saisonhälfte präsentiert, bleibt weiter abzuwarten. Potenzielle Namen sind mittlerweile genug im Umlauf.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
3,38 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
33
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.01.23

    Sommer wäre mMn keine Verstärkung für den FCB.
    Hat seit einiger Zeit regelmäßig kleine Patzer..
    Aber klar ist an sich ein sehr guter Torwart.

  • 03.01.23

    Sommer ein halbes Jahr für 2 Mio nach München verleihen und vorher 3 Jahre verlängern. Dann kann er da ein bis drei Titel holen und danach in Gladbach in Rente gehen🤷🤪

  • 03.01.23

    Was glaubt ihr, wie es dann mit Olchowsky weiter geht? Wird er dann tatsächlich die Gladbacher Nr. 1 oder holt Gladbach da einen neuen?

    • 03.01.23

      Es gab vor längerem mal einen Artikel dass intern beschlossen wurde ihm, sollte Sommer gehen, eine Chance zu geben. Zum damaligen Zeitpunkt ging es aber noch eher um nächste Saison. Für mich klingt es schon plausibel ihn nachdem er in der Hinrunde ordentlich war und es eine souveräne Nummer 3 gibt nicht auf Zwang im Winter einen neuen zu holen sondern ihn ein halbes Jahr die Chance zu geben.

  • 03.01.23

    Jawoll Yann komm zu uns 🫶🏽

  • 03.01.23

    Bayern will den falschen Sommer holen….

  • 03.01.23

    An die Kickbase Regelexperten, wir haben die Begrenzung von 3 Spielern pro Verein in unserer Liga. Ich habe aktuell 3 Bayern Spieler und Sommer, was würde passieren wenn Sommer zu Bayern wechselt?

  • 03.01.23

    Irgendwie macht das für die Bayernseite wenig Sinn. So viel besser als UIreich ist Sommer jetzt nun auch nicht. Gg. PSG seh ich schwarz bei den Bayern. Sprich Sommer würde wohl max. 2 CL Spiele spielen. Die Bayern sollten bei der Entscheidung perspektivisch denken und eine neue NR 1 für die nächsten Jahre präsentieren. Neuer ist auf dem absteigendem Ast und sollte, nach seiner selbstverschuldeten Verletzung, jetzt mal Platz für was neues machen.

    EDIT: mich würde interessieren warum gedisliked wird. Habe ja mehrere Punkte die einen dislike verdienen könnten. Meine Kernaussage, dass die Bayern besser daran täten einen anderen Keeper mit Zukunftsperspektive zu kaufen, halte ich aber meiner Meinung nach nicht für dislikeverdächtig. Würde gerne darüber diskutieren und andere Meinungen hören.

    • 03.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.01.23

      Sommer >>> Ulreich

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.01.23

      Dislike 1: Irgendwie macht das für die Bayernseite wenig Sinn. So viel besser als UIreich ist Sommer jetzt nun auch nicht. -->Sommer ist Nationalkeeper mit Erfahrung und regelmäßigen Spielen. Ulle eben leider nicht und dennoch eine Top 2 im Tor.
      Dislike 2: Die Bayern sollten bei der Entscheidung perspektivisch denken und eine neue NR 1 für die nächsten Jahre präsentieren --> hat keiner bisher so gesagt meines Wissens, sondern lediglich, dass man eine Nr.1 für die RR benötigt.
      Dislike 3: mich würde interessieren warum gedisliked wird. Habe ja mehrere Punkte die einen dislike verdienen könnten. Meine Kernaussage, dass die Bayern besser daran täten einen anderen Keeper mit Zukunftsperspektive zu kaufen, halte ich aber meiner Meinung nach nicht für dislikeverdächtig --> mitten in der Saison kriegst du keine Nr. 1 die aktuell spielt und wenn nur für viel Geld. Das machen die Bayern nicht und das finde ich sehr gut, wenn man eben einen wie Sommer, der gerade diese Saison nochmals richtig aufblüht, bekommen kann und er danach evtl nach England geht.

      Like 1: Würde gerne darüber diskutieren und andere Meinungen hören. --> schieß los ;-)

    • 03.01.23

      Sommer hat schwächen in der Luft. Die Bayern sind grade bei Standards anfällig. Hier also pro Ulreich.

      Sommer ist voll im Saft mit ständiger Spielpraxis. Hier also pro Sommer.

      Mit Ulreich reichts aber definitiv für die Liga und auf mein Argument mit PSG bist du gar nicht eingegangen. Da sehe ich leider, egal mit welchem Keeper, schwarz für uns.

      Mag also sein, das man im Winter keinen perspektivischen Keeper bekommen kann, aber ausgeschlossen ist es nicht. Und wenn nicht, dann würde ich Ulreich die letzten Spiele geben. Das hat er sich auch irgendwo verdient. Und er hat ja schonmal fast ne ganze Saison Neuer top vertreten.

      Wenn Nübel zu schlecht ist, würde ich mich spätestens nach der Saison um eine neue Nr 1 bemühen. Neuer ist einfach nicht mehr der alte und ich Zweifel auch daran dass er das noch mal wird.

    • 03.01.23

      Also ich habe dir zwar kein dislike gegeben, aber dennoch teile ich die Meinung nicht mit dir.
      Ich bin sowohl Bayern-Anhänger als auch Schweizer. Somit verfolge ich beide Torhüter intensiv und schon länger. Sommer gehört vielleicht nicht gerade zu den 10 besten Torhüter der Welt, aber er wird nur einige Plätze hinter den Top 10 stehen. Vorallem ist er auch fussballerisch sehr stark, was bei den Bayern noch sehr wichtig wäre. Ullreich ist ein sehr guter Ersatztorwart aber mehr auch nicht...er wäre bei einigen Bundesligisten nur der Ersatz und nicht Stammkeeper...daher kann man definitiv nicht behauten, dass Sommer nicht viel besser wäre als Ullreich.
      Wo ich dir recht geben würde ist aber, dass Bayern sicher auch etwas langfristig planen soll und nicht nur für die nächsten 6 Monate...in welcher Form Neuer zurück kommen wird ist völlig nicht absehbar...zuletzt war er sehr oft verletzt und mit 37 Jahren befindet er sich auch im Spätherbst seiner Karriere...in seiner Situation darf er nicht mehr erwarten der unangefochtene Stammkeeper zu sein und muss halt damit rechnen, dass der Verein einen Konkurrenten für ihn sucht.
      Nur wird man wohl diesen Konkurrenten in der Winterpause nicht finden, da wohl keiner seinen Stammtorwart abgeben wird...
      Daher wäre die Idee mit Sommer nicht schlecht. Man kann dann immer noch schauen, ob man ihn im Sommer wieder ziehen lassen wird oder ob er so überzeugt hat um evtl. noch für weitere 1-2 Jahre im Tor zu bleiben

    • 03.01.23

      @MM86 ich bin mir halt nicht sicher ob Sommer den Druck bei Bayern aushält. Bei Gladbach hat er eine Wohlfühloase. Damals hat übrigens keiner verstanden warum Ulreich zu den Bayern als Ersatztorwart geht. Weil er als zu gut galt. MMn hat er sich (trotz fehlender Spielpraxis) bei Bayern verbessert auch weil er zusammen mit Neuer trainieren konnte und sich nie beschwert hat nicht die NR1 zu sein.

      EDIT: warum ist Kobel eigentlich nicht die NR1 im Tor bei der Schweiz, den find ich persönlich nochmal besser als Sommer. Vorallem in der Luft.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      03.01.23

      - Sommer hat schwächen in der Luft. Die Bayern sind grade bei Standards anfällig --> öhm, Ulle ist definitiv kein starker in der Luft, er hat Höhenvorteile ggüber Sommer, aber mehr m.E. nicht.
      - Mit Ulreich reichts aber definitiv für die Liga und auf mein Argument mit PSG bist du gar nicht eingegangen. Da sehe ich leider, egal mit welchem Keeper, schwarz für uns. --> bin ich nicht, da man es nicht an 2 Spielen gg PSG festmachen kann. Gegen diese Offensive, wenn Sie denn ins Rollen kommt, hat auch Neuer seine Probleme.
      - Mag also sein, das man im Winter keinen perspektivischen Keeper bekommen kann, aber ausgeschlossen ist es nicht. Und wenn nicht, dann würde ich Ulreich die letzten Spiele geben. Das hat er sich auch irgendwo verdient. Und er hat ja schonmal fast ne ganze Saison Neuer top vertreten. --> diese Vertretung ist eine Zeit lang her und u.a. Dank Ulle sind wir damals gg Real ausgeschieden. Fehler passieren, absolut in Ordnung.
      - Wenn Nübel zu schlecht ist, würde ich mich spätestens nach der Saison um eine neue Nr 1 bemühen. Neuer ist einfach nicht mehr der alte und ich Zweifel auch daran dass er das noch mal wird. --> abgesehen von der Verletzung von Neuer, gehört m.E. auch spätestens in der übernächsten Saison eine neue Nummer 1 her. Neuer hat dieses Jahr so viele Böcke geschossen wie er Berge in seiner Freizeit besteigt. Das Problem mit Nübel haben sich die Bayern selber eingebrockt und ich kann Nübel nur verstehen, wenn er nicht mehr zurück kommen will. Bayern hatte immer eine Top Nummer 1 und diese werden sie sicher auch in spätestens 1 1/2 Jahren wieder haben

    • 03.01.23

      Ich befürchte halt, dass Sommer, nicht so gut ist wenn er wenig zu tun bekommt. Bei Gladbach bekommt er ja einen Schuss nach dem anderen auf die Hütte. Ulreich konnte sich das über die Jahre wenigstens schon ein wenig aneignen und ist das Bayernspiel gewohnt. Ich sehe halt nicht, das Sommer jetzt für die 6 Monate notwenig wäre. Wenn, würde ich nur einen Keeper verpflichten, der es auch wirklich schaffen kann Neuer zu verdrängen.

    • 03.01.23

      @Ragmag - ja das wäre auch mein einziger Punkt. Nach Ulle kommt halt nix mehr. Das ist riskant. Aber ob Sommer jetzt so viel besser als Ulreich ist, sehe ich halt nicht.

      Und zu PSG, ich hoffe es, aber da müssen wir schon sehr viel Glück haben. Ich befürchte das Messi, Mbappe und Neymar nach der WM da einiges dagegen haben und diesen Titel unbedingt zusammen haben wollen.

    • 03.01.23

      @Ragmag, ist das so? Mit Geld ist alles machbar.

    • 03.01.23

      Aber ihr habt schon recht, grade der Punkt das hinter Ulreich nichts mehr kommt, macht den Transfer schon sinnig für beide Seiten. Sollte man halt wirklich keinen Perspektivtorwart bekommen können...

    • 03.01.23

      Ich kann Nübel nicht einschätzen da ich ihn nicht verfolge. Aber anscheinend scheint man ja mit ihm auch in Zukunft nicht zu planen, sonst würde man sich jetzt wohl mehr um ihn bemühen. Ich hätte halt gedacht, dass man dann wenigstens jetzt auf ihn setzen würde.

    • 03.01.23

      Wieso sollte Sommer dem Druck nicht gewachsen sein? Sommer hat schon über 70 Länderspiele absolviert...darunter einige WM- und EM-Endrunden gespielt...Wichtige K.O. Spiele gespielt mit der Nationalmannschaft, einige Champions League-Spiele gemacht...
      Sommer bringt also genügend an Erfahrung mit, ist routiniert und ab sofort eine sehr starke Verstärkung...als Schweizer beurteile ich es vielleicht aus eurer Sicht nicht ganz neutral, aber in meinen Augen gibt es auf der Welt keine 15 Torhüter, welche stärker sind als Sommer...
      Es gibt schon auch seine Gründe weshalb in der schweizer Nationalmannschaft Sommer spielt und Kobel auf der Bank sitzt...

    • 03.01.23

      Dein Kommentar wird disliket weil du steile Thesen aufstellst die scheinbar wenige hier teilen: 1. Sommer nur marginal besser als Ulreich 2. Neuer auf absteigendem Ast

      Ausserdem ist mit Nübel ja weiterhin ein Langzeitnachfolger unter Vertrag, Bedarf also nur im Falle eines Nübel Wechsels, steht meines Wissens nach aktuell nicht zur Debatte.

      In meinen Augen ist Sommer einer von wenigen verfügbaren Torhütern in der BuLi evtl sogar Europa-weit der ernsthaft Neuer herausfordern kann. Warum also nicht mal einen Konkurrenzkampf aufleben lassen? Auf der anderen Seite ist es eine unfassbare Verschwendung nächste Saison einen der beiden auf die Bank zu setzen.

    • 03.01.23

      @Legday, ok ok. Falls Sommer wirklich kommen sollte, dann wohl nur für die restliche Saison. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen Neuer niemanden vor die Nase setzen wollen, sonst würde ich den Transfer nicht verstehen, sollte er denn zustande kommen.

      Ihr habt mich ja eh schon überzeugt. Nur sehe ich, und dabei bleibe ich, Sommer nicht so stark wie es die meisten hier wohl tun. Auch bei der Schweiz bekommt Sommer sehr viel zu tun. Bei Bayern muss er sich erstmal beweisen. Da geht es darum genau dann da zu sein wenn mal ein Schuss auf den Kasten kommt und sich die restlichen 85 Min "zu langweilen". Das können meiner Meinung nach nicht viele und man wird abwarten müssen. Aber selbst wenn er versagt, kann Ulreich dann ja übernehmen und Sommer den Backup geben. Zwei Keeper brauchst du schon um die Saison erfolgreich zu Ende spielen zu können.

  • 03.01.23

    Damit hat sich das Trapp Thema denke ich erledigt

  • 03.01.23

    Ich kann verstehen das er mit 34 nochmal bei einem Top Top Club spielen will

  • 03.01.23

    Flekken (L) oder Sommer(DL) ?

  • 03.01.23

    Auch wenn es ein extremer Verlust ist, wenn yann uns verlässt. Er hat immer alles für borussia gegeben und ging als Führungsspieler vorne weg. Ich kann ihn verstehen, er hat nun die Möglichkeit in einer rückrunde mehrere Titel zu gewinnen. Wir brauchen auch dringend Geld, dank eberls Erbe. Hoffe wir geben olschowsky die Chance sich zu beweisen. Dann können wir die Millionen für die anderen Baustellen nutzen.

  • 03.01.23

    Sommer und Süden gehören halt irgendwie zusammen… Man muss auch gönnen können! Er hat‘s genauso verdient wie Olchowsky sein Erbe

  • 03.01.23

    Atubolou braucht Spielpraxis, könnte man 1,5 Jahre nach Gladbach verleihen 🤓

  • 03.01.23

    # free Yann

  • 03.01.23

    Sommer hat mit seinen 34 Jahren nochmal die Möglichkeit Meister und CL Sieger zu werden und kann sich dann in Ruhe einen Verein aussuchen. Ich kann die Entscheidung verstehen und man sollte ihm keine Steine in den Weg legen, so traurig es auch ist für BMG. Und mit Olchowsky hat man ein vielversprechendes Talent in den eigenen Reihen.

    • 03.01.23

      Da hast du Recht. So habe ich es noch gar nicht gesehen!

    • 03.01.23

      Auch als Gladbach Fan stimme ich hier zu.
      Die ganzen Transfers werden viel zu selten aus Sicht der Spieler gesehen.
      Klar, super schade für uns aber lassen wir dem Jan doch die Chance gegen Ende seiner Karriere noch Spiele zu spielen und Titel zu gewinnen, von denen er seinen Enkeln noch erzählen wird.. 💚

    • 03.01.23

      Guter Beitrag und ich denke, dass man wirklich sagen kann, dass Sommer für Glandbach viel geleistet und sich in diesem Fall die Unterstützung für diesen Schritt verdient hätte.

    • 03.01.23

      ich bin Gladbachfan seit Martin Dahlin und FC Basel fan und kenne Yann Sommer seit seiner Jugend. Ich würde es ihm ebenfalls gönnen, allerdings fände ich 4 Monate zu Bayern schon sehr kurz und länger würde er wohl nur bleiben falls Neuer aufhört. Ausserdem bräuchte Gladbach halt schon noch einen neuen Torwart. Sippel ein kleines bisschen zu schwach und Olchowsky viiiiel zu unerfahren und unsicher (hat bisher genau ein überzeugendes Spiel abgeliefert).

    • 03.01.23

      Absolut! Aber verschenken sollte man Ihn auch nicht. Aufgrund des dringenden Bedarfs der Bayern und unseres „Problems“ für 6 Monate hinten drin ein Risiko einzugehen, wären 5 Mio+ schon angebracht. (Trotz Alter (beim TW nicht allzu entscheidend) und Vertragslaufzeit)

    • 03.01.23

      völlig einverstanden

  • 03.01.23

    Olschowsky 📈😊

  • 03.01.23

    Wir sollten ihm keine Steine in den Weg legen, er hat immer alles für uns gegeben🙏🏻

  • 03.01.23

    Brudi mach nicht so. Da punktest du nicht so wie in BMG 😄😄

  • 03.01.23

    Loste Entscheidung von Sommer.

  • 03.01.23

    wenigstens geht er nicht den gewohnen Weg von Gladbach nach Dortmund.

  • 03.01.23

    Als Gladbacher muss man es ihm schon gönnen. Er hat bei uns lange genug unter seinen Möglichkeiten gespielt und jetzt bekommt er mit 34 noch einmal die Chance, es in der CL weit zu bringen.
    Zudem haben wir mit Olschowsky bereits einen würdigen Nachfolger parat.

  • 03.01.23

    Leider absolut nachzuvollziehen!!! Gönne ich ihm !

  • 03.01.23

    If you can’t beat him, buy him 😅

  • 03.01.23

    Das ist auch so ein typisches Zeichen, wenn Spieler nicht antworten, wenn sie bzgl. Vertragsverlängerung oder Abschied befragt werden. Mit dem Geeier will man vermeiden, sich klar bekennen zu müssen und den Unmut der Fans auf sich zu ziehen. Am Ende steht dann immer der Abschied.

    • 03.01.23

      Und das ist absolut nachvollziehbar, wenn man sieht was für ein Recht sich viele „Fans“ anschließend rausnehmen wie sie sich dem Spieler gegenüber verhalten.

    • 03.01.23

      es geht nicht um eine kleine halbstarke Ultra-Gruppierung.. 95% der Fans sind erwachsen, haben Bildung genossen und sind keine Uktras.. aber auch die werden verarscht,

    • 04.01.23

      @Realo ich zweifle an, dass nur Ultras sich laut und überzogen über Wechsel innerhalb von Ligen beschweren. Das beste Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist wohl Mario Götze (Auch wenn das mittlerweile fast 10 Jahre her ist). Da war der „Hass“ auf den Spieler so dermaßen überzogen und weit in der Mitte der Anhängerschaft verankert, da war fast niemand mehr halbwegs erwachsen oder gar gebildet.

      Heutzutage ist das nicht besser geworden. Durch Social Media ist ein neuer, unglaublich direkter Weg entstanden dem Spieler seine Meinung zu sagen, wobei viele weit über ihr Ziel hinaus schießen. Man muss sich nur mal nach Wechseln die Kommentare unter den letzten Beiträge von Sportlern. Dort sammelt sich der gesamte menschliche Abschaum und das dürfte auch den Spielern nicht verborgen bleiben. Selbst wenn das vielleicht „nur„ ein paar hundert sind, beim Spieler selbst kommt da möglicherweise auch ein Bild rüber dass die ganze Welt ihn verurteilt wenn sich nur die unzufriedenen Menschen melden

    • 04.01.23

      Die "KOAN NEUER" Blitzbirnen standen aber physisch im Stadion..

    • 04.01.23

      @Realo das stimmt, aber ist ja erstens deutlich harmloser gewesen und Teil der Anhängerschaft vom aufnehmenden Verein. Du redest ja ursprünglich davon dass sich die Fans des abgebenden Vereins sind, denen man damit als Spieler was vormacht. Und die benehmen sich in der Regel anschließend daneben (auch bei Neuer)

  • 03.01.23

    Wäre das jetzt gut 👍 oder schlecht 👎 für seinen Punkteschnitt?

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    03.01.23

    Ein Sommermärchen im Winter

  • 03.01.23

    Denkt ihr Bensebaini und Thuram Verbleib bis zum Sommer dadurch wahrscheinlich?

    • 03.01.23

      Denke ja, können nicht noch mehr Verluste auf der Torwart Position haben 🌚

    • 03.01.23

      Geht doch darum dass Gladbach Ablöse einnimmt und dann eventuell nicht mehr auf die von Thuram und Bense angewiesen sind.

    • 03.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.01.23

      Der Kommentar von shsko ist glaub ich das Schlechteste was ich seit langem gelesen hatte. Natürlich kann ein Verkauf von Sommer einen Winterverbleib von tikus & bense bedeuten (kommt immer drauf an wie groß das finanzielle Loch der Borussia ist, welches zu stopfen gilt)

    • 03.01.23

      So viel kommt da voraussichtlich aber auch nicht rum .. Denke 4-5 Millionen werden sie springen lassen. Wenns ganz akut wird, vielleicht um die 7.
      Letztes Geschäftsjahr haben sie rund 15 Millionen Verlust ausweisen müssen. 2020 waren es rund 17. Deshalb halt ich es eher für unwahrscheinlich, dass die beiden bis zum Saisonende bleiben, wenn gute Angebote reinkommen.

    • 03.01.23

      Sehe ich ähnlich. Wenn man nach der WM für Tikus ein halbes Jahr vor Vertragsende ~20 Mio kriegen sollte, werden die Verantwortlichen sich von ihm trennen. Ich denke dass die Borussia auch schon sehr weit fortgeschritten ist was einen etwaigen Ersatz angeht

    • 03.01.23

      Ich denke nicht, dass ein Verbleib der beiden wahrscheinlicher wird. Durch das Vertragsende am Ende der Saison sind das eher Einzelfälle und -fragen im Sinne von "Ist das Gebot der potenziellen Abnehmer hoch genug, dass es uns das wert ist, auf die Qualität zu verzichten." Meiner Meinung nach eine völlig losgelöste Frage von Sommer. Der hat damit recht wenig zu tun, weil man mit seiner Ablöse auch keinen Verbleib querfinanzieren kann. Für ihn braucht man spätestens zur neuen Saison auch wieder Ersatz, der auch finanziert werden muss.
      Das ist halt leider die missliche Lage in der Gladbach sich befindet, wenn man in der Sommerpause 7 Stammspieler mit einem Jahr Restvertrag hat und die finanziellen Mittel begrenzt sind.